Der Bezirksverband Pfalz fördert seit vielen Jahren mit seinen Pfalzpreisen hervorragende Leistungen von Kunst- und Kulturschaffenden, Heimatforschern, Journalisten und innovativen Köpfen. 2008 verabschiedete der Bezirkstag Pfalz neue Richtlinien, um seine Preise zeitgemäßer zu gestalten; dabei hat er auch zwei neue Preise ins Leben gerufen. Die Richtlinien enthalten allgemeine Bestimmungen sowie für jeden Preis individuelle Regelungen.
Folgende Preise werden insgesamt vom Bezirksverband Pfalz vergeben:
Zukunftspreis Pfalz +++ Medienpreis Pfalz +++ Pfalzpreis für Literatur +++ Pfalzpreis für Kunsthandwerk +++ Pfalzpreis für Bildende Kunst +++ Pfalzpreis für pfälzische Geschichte und Volkskunde +++ Pfalzpreis für Musik
Alle Preise werden als Haupt- sowie Nachwuchspreis verliehen. Man kann sich selbst um einen Preis bewerben oder vorgeschlagen werden; es sollte entweder ein sachlicher oder persönlicher Bezug zur Pfalz bestehen.
Darüber hinaus gibt es den Pfalzpreis Jugend und Sport, den der Bezirksverband Pfalz seit 1992 alle zwei Jahre gemeinsam mit der Sportjugend Pfalz ausschreibt, soll die Jugendarbeit der Sportvereine besonders gewürdigt werden.
Das Pfalztheater lobt im Auftrag der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur den "Else Lasker-Schüler-Dramatikerpreis" und den "Else Lasker-Schüler-Stückepreis" aus. Die preisgekrönten Werke werden am Pfalztheater uraufgeführt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen