30.08.2013 I 20:00 Uhr I Tanz/Tanztheater/Musical, Zeltpalast Saarwiesenring, 66663 Merzig, +49 (0) 6861 99100, http://www.musik-theater.de/
Cabaret
"Willkommen, Bienvenue, Welcome ..." im Berlin der dreißiger Jahre. Die Stimmung gleicht einem Tanz auf dem Vulkan; Berlin feiert am Rande des Abgrunds: Politisch instabil und von der Weltwirtschaftskrise gebeutelt wachsen in Deutschland Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Indem sie sich diese Zeitströmungen zu eigen machen, gewinnen die Nationalsozialisten politisch an Einfluss. Doch wie in den Jahren zuvor wird gefeiert, als könne nichts geschehen. Die Wirklichkeit wird erfolgreich verdrängt. "Lasst Eure Sorgen zu Hause! ... Hier bei uns ist das Leben wunderschön ...!" - so mahnt jeden Abend der Conférencier des „Kit Kat Clubs”, dessen Hauptattraktivität die naive, amoralische Sängerin Sally Bowles ist. Hier lernt sie der junge amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw kennen, der nach Berlin gekommen ist, um für einen Roman zu recherchieren. Er beginnt ein Verhältnis mit ihr. Doch die Zeit scheint nicht geschaffen für eine Beziehung der beiden: Stürzt er sich zunächst gemeinsam mit Sally in den Trubel des Berliner Nachtlebens, muss er in der Folge den Untergang der Weimarer Republik, die mehr und mehr durch die im Untergrund arbeitenden Nationalsozialisten ausgehöhlt wird, mit ansehen bis er schließlich die sich verschärfende politische Situation nicht weiter ignorieren kann. Mit dem nahenden Ende der Weimarer Republik zerbricht auch die Beziehung Cliffs und Sallys: Während er nach Amerika zurückkehrt, entscheidet sie sich dafür, in Deutschland zu bleiben, ohne die sich anbahnende neue gesellschaftliche Realität anzuerkennen. So verkündet Sally im „Kit Kat Club” allabendlich ihre Lebensmaxime: „Leben ist ein Cabaret” - die Wirklichkeit ist für sie bloße Bühne und alles darauf ist nur ein Spiel ...
Mit ihrem 1966 in New York uraufgeführten Musical "Cabaret" gelang dem Komponisten John Kander, seinem Songtexter Fred Ebb sowie dem Buchautor Joe Masteroff der internationale Durchbruch. So fand dieses Werk sehr schnell seinen Weg vom Broadway auf die Bühnen der Welt und gilt bis heute als eines der meistgespielten und erfolgreichsten Musicals überhaupt.
Cabaret
"Willkommen, Bienvenue, Welcome ..." im Berlin der dreißiger Jahre. Die Stimmung gleicht einem Tanz auf dem Vulkan; Berlin feiert am Rande des Abgrunds: Politisch instabil und von der Weltwirtschaftskrise gebeutelt wachsen in Deutschland Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Indem sie sich diese Zeitströmungen zu eigen machen, gewinnen die Nationalsozialisten politisch an Einfluss. Doch wie in den Jahren zuvor wird gefeiert, als könne nichts geschehen. Die Wirklichkeit wird erfolgreich verdrängt. "Lasst Eure Sorgen zu Hause! ... Hier bei uns ist das Leben wunderschön ...!" - so mahnt jeden Abend der Conférencier des „Kit Kat Clubs”, dessen Hauptattraktivität die naive, amoralische Sängerin Sally Bowles ist. Hier lernt sie der junge amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw kennen, der nach Berlin gekommen ist, um für einen Roman zu recherchieren. Er beginnt ein Verhältnis mit ihr. Doch die Zeit scheint nicht geschaffen für eine Beziehung der beiden: Stürzt er sich zunächst gemeinsam mit Sally in den Trubel des Berliner Nachtlebens, muss er in der Folge den Untergang der Weimarer Republik, die mehr und mehr durch die im Untergrund arbeitenden Nationalsozialisten ausgehöhlt wird, mit ansehen bis er schließlich die sich verschärfende politische Situation nicht weiter ignorieren kann. Mit dem nahenden Ende der Weimarer Republik zerbricht auch die Beziehung Cliffs und Sallys: Während er nach Amerika zurückkehrt, entscheidet sie sich dafür, in Deutschland zu bleiben, ohne die sich anbahnende neue gesellschaftliche Realität anzuerkennen. So verkündet Sally im „Kit Kat Club” allabendlich ihre Lebensmaxime: „Leben ist ein Cabaret” - die Wirklichkeit ist für sie bloße Bühne und alles darauf ist nur ein Spiel ...
Mit ihrem 1966 in New York uraufgeführten Musical "Cabaret" gelang dem Komponisten John Kander, seinem Songtexter Fred Ebb sowie dem Buchautor Joe Masteroff der internationale Durchbruch. So fand dieses Werk sehr schnell seinen Weg vom Broadway auf die Bühnen der Welt und gilt bis heute als eines der meistgespielten und erfolgreichsten Musicals überhaupt.
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