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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Freitag, 8. März 2013

Wie war's beim Benedikt Jahnel Trio am 2.3. in Neunkirchen / Saar?

Letzten Samstag stellten Benedikt Jahnel [piano, D], Antonio Miguel [bass, E] und Owen Howard [drums, CA/USA] als Benedikt Jahnel Trio ihre beiden CDs, die große Beachtung in der Presse fanden, in Neunkirchen / Saarland, in der Stummschen Reithalle vor.

 
Perfekte Musik, am Seriellen orientiert, dennoch purer Jazz mit dem ihm eigenen Anspruch und Niveau. Das Trio hat sich im Rahmen ihrer Jazzstudien am City College in New York (einer etwa 40 Jahre alten im Mittelalterstil  erbauten Burg auf einem Hügel) kennengelernt. 

Jahnel stammt aus dem oberbayrischen Geretsried, genoss klassischen Unterricht und entdeckte schon früh Improvisation und Komposition für sich. Er spielte im bayrischen Landes- und BundesJugendJazzOrchester, in eigenen Bands, studierte an der Berliner Universität der Künste bei Hubert Nuß und David Friedman sowie am City College New York bei John Patittucci, Garry Dial, Clarence Penn, Kenny Werner und Jean-Michel Pilc. Er hat mit zahlreichen Musikern und Formationen gespielt und ist auf zahlreichen CDs zu hören, so mit 'Cyminology' 'Max.bab', 'Metropol Orchestra' (NL) (Leitung: John Clayton), 'Bundes Jugend Orchester' (Leitung: Gunther Schuller), 'Prana Trio New York' (USA), 'Matteo Sabatini Quartet' (I, USA, D), Phil Woods, Johannes Enders, Charlie Mariano, David Friedman, Frank Möbus, Wolfgang Muthspiel, Dave Liebman, John Abercrombie, Manfred Eicher, Clarence Penn, Dan Weiss und Steve Davis.
Außerdem ist er Diplom-Mathematiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter/Dozent, zuletzt an der Ruhr Universität Bochum, aber auch schon in den USA.


Mit seinem Trio hat er zwei Alben veröffentlicht: "Modular Concepts" und "Equilibrium", die er nacheinander auf dem Konzert vorstellte.  Typisch für seinen Stil sind nachdrückliche Staccati und bisweilen hämmernde harte Anschläge, Keith Jarretts Mitsingen und Tastenspiel zitierend. Das mathematisch Serielle wird gemischt mit melodiösen Phasen, meist jedoch dekonstruierend überlagert. Wir hörten "Old News", "Recent News", "I should have" mit einer anfänglichen eindrucksvollen Klangwolke, aus deren Nebel rhythmisches Spiel entstand, frei und dominant bleibender Bass und eine deutliche Akkorderhöhung zur Steigerung. Auffällig auch klare Staccati und Halbtonbindungen als typisches und wiederkehrendes Element in vielen Stücken. "Sacred Silence" und "Wrangel", das trauernd, meditativ und fast religiös beginnt, beachtlich übergeht in Tempo. Das Modulare in Teil 1 des Konzerts im Vordergrund, teilweise sehr konzentriert und strukturiert.
Nach der Pause "Equilibrium" (bei ECM) und von Manfred Eicher selbst in Lugano gemischt, ein Schritt weiter in der Evolution des Anspruchsvollen, eine Verbreiterung des Angebots. Mit den reichlichen Zugaben insgesamt acht Titel in Teil 2. Der Titelsong mit anhaltenden Staccatiphasen in einem weichen Umfeld, melodischer als das Zuvor. Mit "Gently Understood" weiter zu "Part of the Game" (unveröffentlicht), ein interessanter Ausblick auf einen meist atonalen Rhythmus, mit dem stärksten Zusammenspiel des Abends, einem Ping-Pong-Spiel zwischen atonal und melodisch. Weiter mit dem typischen Stil, Harmonien schlagartig durch harte Anschläge zu dekonstruieren, zu "Feng Shui" und anderen sehr schönen Zugaben. Überzeugend, kompetent und vielversprechend für die Zukunft.


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