SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Mittwoch, 21. August 2024

Deutsche Bühne: Die Autor:innenumfrage zur Spielzeit 2023/24

DIE DEUTSCHE BÜHNE zur Saison 2023/24 ist das Deutsche Schauspielhaus Hamburg eindeutiger Gewinner. Bei der Frage nach der besten Gesamtleistung eines Großen Hauses erhielt es acht Stimmen, deutlich mehr als die Sieger der vergangenen Jahre. Über alle Kategorien der Umfrage entfielen beeindruckende 19 Nennungen auf das von Karin Beier geleitete Theater. Im Zentrum der Spielzeit dieses Hauses stand das große fünfteilige „Anthropolis“-Projekt der Intendantin, besonders prominent und in der Umfrage mehrfach genannt ist Lina Beckmanns Spiel im zweiten Teil, „Laios“. Autor dieser Antiken-Serie ist Roland Schimmelpfennig. In unserem Interview schildert er die Hintergründe dieser Arbeit und sein Verhältnis zu antiken Vorlagen.

Insgesamt steht auch an anderer Stelle der Umgang mit Klassikern im Zentrum vieler Voten aller beteiligten 53 freien Kritiker:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

Sie liefern damit in rund 500 Einzelstatements zu zehn Fragen eine umfassende Bilanz aller Sparten im deutschsprachigen Theater. Dabei gehen die Meinungen zu Überschreibungen klassischer Texte weit auseinander. In seiner Auswertung der Umfrage stellt Chefredakteur Detlev Baur fest, dass „im Musiktheater, genauer der Oper, die Gegensätze in der Beurteilung von Überarbeitungen und damit inhaltlichen Veränderungen an den Texten des Repertoires besonders deutlich aufeinanderprallen“. Als Grund für den großen Erfolg von „Anthropolis“ beim Hamburger Publikum nennt er, dass hier keine besserwisserische Überschreibung vorliege, „sondern ein respektvolles und zugleich freies Spiel“ mit dem traditionellen Stoff. 

Die zweitmeist genannten Theater in der Autor:innenumfrage sind unter den Großen Häusern die Oper Frankfurt mit vier Nennungen ebenso wie das Staatstheater Stuttgart. Bei der Gesamtleistung eines kleineren Hauses ist das Theaterhaus Jena mit drei Nennungen der Gewinner. 

Als „Erregungsmoment“ der Saison war der Tod des Regisseurs und Intendanten René Pollesch für sechs Kritiker:innen der DEUTSCHEN BÜHNE das zentrale Ereignis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen