SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Samstag, 21. Dezember 2024

Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft legt wieder los

Lach und Schieß-Urgestein
Dieter Hildebrandt
Foto: Christoph Vohler


Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft hat nach einer turbulenten Zeit und einer Insolvenz im Jahr 2023 einen Neustart vollzogen. Die legendäre Kabarett-Bühne, die vor allem durch Dieter Hildebrandt berühmt wurde, öffnete im November 2024 wieder ihre Pforten.

Der neue künstlerische Leiter, André Hartmann, setzt auf politisch-sozialkritische Inhalte auf hohem Niveau. Die Eröffnung wurde mit viel Nostalgie gefeiert und die Bühne soll künftig weiterhin für scharfzüngiges politisches Kabarett stehen. Das Stammhaus in Schwabing ist noch nicht fertig, sodass verschiedene andere Bühnen Anlaufpunkt sein müssen.


Hier sind einige Highlights aus dem aktuellen Programm der Münchner Lach- und Schießgesellschaft:

  • JAHRESRÜCKBLICK 2024: Ab 18. Dezember 2024 bis Anfang Januar wird das Ensemble ein humorvolles Jahr in Revue im THEATER DREHLEIER vorstellen und auf die Höhepunkte und Herausforderungen anspielen.

Das Jahr 2024 war sicherlich kein einfaches. Umso wohler tut es, zum Ende desselben herzlich darüber zu lachen. Und das am Besten mit Niveau. Mitglieder des Ensembles der Münchner Lach- und Schießgesellschaft greifen hierfür die Tradition des Satirischen Jahresrückblicks, das beliebte „Schimpf vor 12“ der Kabarett-Institution wieder auf. Mit scharfer Zunge spiessen sie die Krisen, Katastrophen und Kriege des vergangenen Jahres auf, das Ampel-Aus, „Remigration“ oder die Angriffe der Social-Media-Imperien auf die Demokratie. Und sie kümmern sich auch um die ehemalige Opposition. Ob Trump, ob Söder, Musk oder Merz, jeder bekommt hier sein verdientes Fett weg. Vom Haus-Ensemble der Lach- und Schiessgesellschaft, die preisgekrönte Kabarettistin Christl Sittenauer, Texter und Sänger Frank Klötgen sowie Lach- und Schiess-Regisseur Sven Kemmler und der Künstlerische Leiter André Hartmann rücken den vergangenen zwölf Monaten wuchtig auf den Leib. Ein satirisches Jahreskompott mit Biss.

  • UDE und Konsorten: Am 15. Januar 2025 wird eine Hommage an die legendäre Kabarett-Bühne im DEUTSCHEN THEATER München stattfinden.

‚Laden‘ so nannte Sammy Drechsel die Münchner Lach- und Schießgesellschaft in Schwabing, die er, der prominente Sportreporter, zusammen mit dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt gründete.
Alt-OB und LADEN-HÜTER CHRISTIAN UDE präsentiert mit seinen Konsorten „wahre Münchner Geschichten“ aus der schillernden Zeit der legendären Münchner Kabarettinstitution. Special Guest Ron Williams, der beliebte Sänger und Schauspieler, der schon in den 80-er Jahren den ‚Laden‘ füllte, liest satirische Texte und wird einen Nachruf auf Lady Liberty singen.
Mitglieder des erfolgreichen jungen Ensembles der lach+schiess ‚pfeffern‘ den Abend mit politischer Satire und die „Zuaweziaga Wirtshausmusik“ – Egon Wanitschek, Michi Ponert und Conny Holzwarth – sorgen für fetzige musikalische Unterhaltung.

  • DIE LETZTEN IRONESEN von Faltsch Wagoni (silvana und Thomas Prosperi: Ihr Leitmotiv: Immer schön rebellisch bleiben – aber mit Stil. Ein eigener Beitrag hier im Blog.

Süddeutsche Zeitung: Sätze für die Ewigkeit.

Münchner Feuilleton: Über 40 Jahre gemeinsam leben und arbeiten, und dabei immer besser und substanzieller werden? Wie geht das? Das Duo Faltsch Wagoni macht es vor.

AZ München: Faltsch Wagoni sind keine miesepetrigen Moralisten, sondern wortgewandte Unterhaltungskünstler mit besonders erfrischender Streitlust. Das Mittel der Wahl ist das Spiel mit der Sprache, entspannte Lieder und unaufgeregte Chansons mit klaren Positionen.

Freitag, 20. Dezember 2024

Schöne Bescherung? Lieferengpässe bei Medikamenten

Apotheke                      Foto: Rosenheim.24


Apotheker und Ärzte sind besorgt über die bevorstehende Saison, da etwa 500 rezeptpflichtige Medikamente, darunter Antibiotika, Diabetesmittel und Schmerztabletten, aktuell von Lieferengpässen betroffen sind. Diese Engpässe könnten zu Versorgungsschwierigkeiten führen, insbesondere für Patienten mit akuten oder chronischen Erkrankungen.


Probleme und Ursachen

Es gibt immer weniger Hersteller für viele Substanzen, was das Problem verschärft. Sollte ein Hersteller den Markt verlassen, können andere Firmen die Lücke oft nicht füllen. Ein großes Risiko.


Bund: Keine Versorgungsknappheit an Arzneimittel

Das Bundesgesundheitsministerium betont, dass es in Deutschland keine Versorgungsknappheit an Arzneimitteln gibt, sondern nur punktuelle Lieferengpässe. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte nach den Problemen im vergangenen Jahr Verbesserungen versprochen, die teilweise umgesetzt wurden, wie z. B. bürokratische Erleichterungen beim Austausch von nicht lieferbaren Medikamenten. Trotzdem sind die Verbesserungen oft kaum spürbar, wenn bestimmte Wirkstoffgruppen nicht mehr aus der Produktion kommen. Das Ministerium betont, dass die Patienten trotz der Engpässe mit therapiegerechten Arzneimitteln versorgt werden können, da fast immer wirkstoffgleiche Alternativen verfügbar sind. Nur etwa ein Prozent der verschreibungspflichtigen Arzneimittel sind betroffen.


Wirkungslose Maßnahmen

Die von der Regierung eingeführten Maßnahmen zur Bekämpfung von Lieferengpässen zeigen laut Experten nur begrenzt Wirkung. Trotz neuer Regelungen wie dem Verbot von Rabattverträgen für kritische Arzneimittel und der Verpflichtung, Vorräte zu lagern, sind die Margen bei Generika so gering, dass Hersteller oft weniger produzieren, um Verluste zu vermeiden. Dieses Verhalten führt unvermeidlich zu Lieferengpässen. Außerdem weisen sie darauf hin, dass der Austausch von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, nicht immer einfach und manchmal sogar gefährlich sein kann.


Produktion im Ausland

Ein Großteil der Arzneistoffproduktion (60-70 %) erfolgt in China und Indien, was Deutschland politisch und wirtschaftlich abhängig macht. Um die Lieferengpässe zu beheben, müssten wichtige Arzneimittel wieder in Europa produziert werden, was jedoch kompliziert ist, da häufig Ausgangssubstanzen aus China und Indien bezogen werden müssen. Zudem erschweren Umweltgesetze die Herstellung in Europa. Es wird gefordert, neue, kostengünstigere und umweltschonendere Produktionswege zu finden, was jedoch viel Zeit und Geld kostet. Solange die Abhängigkeit von anderen Ländern besteht, werden Engpässe fortbestehen.



Faltsch Wagoni in München: DIE LETZTEN IRONESEN (2024)

 LIEBE FREUNDE,      


                                                                    

ich melde mich noch mal, bevor das Jahr rum ist.

Die große Kälte lässt auf sich warten, erwartungsgemäß. Der Dezember ist einfach nicht mehr, was er mal war. Ganz im Gegensatz zu mir. Ich bin zwar älter geworden, aber ich fühle mich immer noch wie ein junger Hupfer und die Froschaugen, durch die ich in die Welt blicke, sind auch immer noch die gleichen, oder um genau zu sein: Es ist immer noch der kleine, grüne Lurch, der da aus den Glubschern herauskuckt. Älter fühle ich mich nur, wenn ich mich in der Wasseroberfläche betrachte und die Falten sehe, die sich auf meinem Traumkörper breitmachen. Dann denk ich: What shall’s? Das sind Zeichen der Reife, Falten zeigen ist angesagt, alles wird älter. Auch die olle Erde zeigt Alterserscheinungen. Kein Wunder, bei der Überbeanspruchung:
Hallo Erde, alte Haut, was machen die Asphalten?

Die Menschen stöhnen unter den Schlamasseln, in die sie sich selbst hineinmanövriert haben. Das Stöhnen nimmt beständig zu und ist mittlerweile bis in die letzten Sumpflöcher zu hören. Ich meine: Leute, cool down, Schluss mit dem Gejammere. Es heißt doch: Wer sich nicht wehrt, wird überhört, oder? Auch gegen die eigenen Ängste, schlechte Laune oder Überdruss kann man sich wehren und etwas unternehmen, sich engagieren zum Beispiel. Bringt den Laden mal wieder auf Vordermann, das wünscht sich zu Weihnachten und im Neuen Jahr und überhaupt, euer Wetter-Frosch.

Nicht schaden kann da das neue Programm von Faltsch Wagoni. Denn sie sind Zweifler, aber keine Verzweifler. Sie blicken auf das Land des Schwächelns mit selbstironischer Skepsis und heiterer Zuversicht gleichzeitig und präsentieren wunderbar wortwitzige Songs, Gedichte und Dialoge zum Zustand der „Zustände“.

Sie glauben daran, dass es möglich ist, eine kritische Weltsicht zu haben, ohne in dumpfe, bräsige, jammerige, hasserfüllte Besserwisserei zu verfallen. Ihr Leitmotiv: immer schön rebellisch bleiben - aber mit Stil.


Erfreuliche Nachricht Nr. 1:
Am 28.12. ist Premiere von DIE LETZTEN IRONESEN in der Pasinger Fabrik.
Gespielt wird auch am 29.12. und an Silvester.
Erfreuliche Nachricht Nr. 2:
Nach 2 Jahren Sendepause öffnet die Lach & Schieß wieder, die Bühne auf der Faltsch Wagoni seit 25 Jahren regelmäßig gespielt haben. Nun sind 2 Termine im Februar geplant, und man darf gespannt sein auf die runderneuerte Location. Karten gibt es bereits - ihr wisst schon - Reservierungen tun den Künstlern und Veranstaltern gut. Außerdem kann man Karten auch verschenken, und warum nicht an sich selbst?

Schöne und möglichst reibungslose, erholsame Feiertage 
wünschen euch
Silvana & Thomas Prosperi, alias Faltsch Wagoni





Die nächsten Faltsch Wagoni Termine:
Fr 20.12.24
18:00
KraillingCafé Paletti
Paulhanplatz
Kurzauftritt
Sa 28.12.24
19:30
München
nur noch Restkarten
Pasinger Fabrik ≫≫≫
Premiere
DIE LETZTEN IRONESEN
So 29.12.24
19:30
MünchenPasinger Fabrik ≫≫≫
DIE LETZTEN IRONESEN
Di 31.12.24
Silvester
17:30
München
ausverkauft
Pasinger Fabrik ≫≫≫
DIE LETZTEN IRONESEN
Sa 15.02.25

MünchenLach+Schieß ≫≫≫
DIE LETZTEN IRONESEN
So 16.02.25
18:00
MünchenLach+Schieß ≫≫≫DIE LETZTEN IRONESEN
Faltsch-Wagoni-CDs gibt es bei Auftritten oder hier im Faltsch-Wagoni-CD-Kiosk ≫≫≫


Donnerstag, 19. Dezember 2024

Bezirksverband Pfalz unterstützt 15 Kulturprojekte mit 22.000 EUR




 

Waren in ganz Deutschland verbreitet:
die 12 Artikel der Bauernschaft von 1525


Der Ausschuss für Kunst und Kultur, pfälzische Geschichte und Volkskunde unter dem Vorsitz von Manfred Geis befasste sich mit Zuschussanträgen und entschied, 15 Kulturprojekte mit insgesamt 22.000 Euro zu fördern. 3.000 Euro wurden dem Förderverein Europäisches Jugend Musical Festival für die Durchführung des Festivals bewilligt, das im Oktober in Herxheim stattfindet; seit 2004 wird es im zweijährigen Rhythmus veranstaltet, das den Austausch von Ensembleleitern mit professionellen Kunstschaffenden fördern und jungen Menschen ein Forum der Darstellung ihres künstlerischen Tuns bieten will. 2.500 Euro gehen an den Verein für Pfälzische Kirchengeschichte, der im kommenden Jahr sein 100. Gründungsjubiläum mit drei größeren Veranstaltungen begehen will. Der Kulturverein Grünstadt erhält für seine Konzertreihe „Grünstadter Sternstunden 2025“ mit 12 Veranstaltungen 2.000 Euro. Ebenfalls 2.000 Euro gehen an den Künstler Ingo Bracke für sein Kunstprojekt „wolkenhain.aktionen.25 – intermediale Kunstobjekte im öffentlichen Raum“. Weitere 2.000 Euro bekommt das KunstKabinett Tiefenthal von Wolfgang Thomeczek für die Herstellung eines Ausstellungskatalogs zu Ehren des Malers Edvard Frank „Klassiker der Moderne – forever young“.

 

Dem Kulturverein Literarische Lese Freinsheim kommen für 2025 1.500 Euro zugute, der im Mai wieder Autorenlesungen, Jazzworkshops, Theateraufführungen, Kabaretts, Chansonabende sowie klassische Konzerte präsentiert. Mit ebenfalls 1.500 Euro beteiligt sich der Bezirksverband Pfalz am Kunstpfade Festival des Vereins Kunstpfade in St. Martin, der eine Foto-Ausstellung über den Zeitraum von einem Jahr im monatlichen Wechsel präsentiert. Weitere 1.500 Euro gehen an den Buchverlag Lipplerbookz in Annweiler für die Herausgabe des zweiten Bands des „Wimmelbuchs Pfalz“ sowie der Bände 1 und 2 in englischer Sprache. Der Heimat- und Kulturverein Gönnheim kann sich über 1.000 Euro für den dritten Pfälzer Comic-Salon freuen, der im Juli verschiedene Veranstaltungen (Konzerte, Lesungen, wissenschaftliche Vorträge und vieles mehr) anbietet. Auch der Verein Neustadter Vokalensemble wird mit 1.000 Euro für sein Chorprojekt „Friede auf Erden“ bedacht, das im Januar mit drei Konzerten in Darmstadt, Weinheim und in der Stiftskirche Neustadt stattfindet. Für die Herausgabe der Publikation „500 Jahre Bauernkrieg“ erhält der historische Arbeitskreis Bauernkriegshaus Landau-Nußdorf ebenfalls 1.000 Euro; der Bauernkrieg war ein dorfgeschichtliches, aber gleichzeitig auch ein Ereignis in der Pfalz und im Elsass. Und auch dem Kulturverein St. Michael in Dirmstein kommen 1.000 Euro für die Skulpturenausstellung „Kunsträume“ zugute, die von Mitte Mai bis Ende Juni rund 30 großformatige figurative Arbeiten zeigt. Mit 800 Euro dürfen die Trifelsfreunde für die Durchführung ihrer wissenschaftlichen Tagung „Reichsministeriale, Kanzler, Bischof – Konrad III. von Scharfenberg (um 1164-1224) in seiner Zeit“ rechnen, die im Herbst stattfand. Der Förderverein Ehemalige Synagoge Weisenheim am Berg wird für seine am 19. Januar stattfindende Vorführung des Musiktheaters für Kinder (und Erwachsene) mit 700 Euro bedacht; der Förderkreis betreibt seit 1990 in dem restaurierten und unter Denkmalschutz stehenden Synagogengebäude ein kleines Kulturzentrum. Schließlich bekommt die Bezirksgruppe Kaiserslautern im Historischem Verein der Pfalz 500 Euro für die Herausgabe ihres „Kaiserslauterer Jahrbuchs für pfälzische Geschichte und Volkskunde“.