SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Montag, 30. Oktober 2023

Pfalzpreis-Gala in der Pirmasenser Festhalle


Bezirksverband Pfalz vergibt Pfalzpreis für Literatur und würdigt Zivilcourage

Bezirksverband Pfalz lädt in diesem Jahr zur Pfalzpreis-Gala nach Pirmasens ein. In der dortigen Festhalle, Volksgartenstraße 12, vergibt er am Sonntag, 5. November, um 18 Uhr den Pfalzpreis für Literatur und den Ludwig-Wagner-Preis für Toleranz und Zivilcourage. 

Der Eintritt ist frei; nach der Veranstaltung findet ein Umtrunk statt. Für den Pfalzpreis Literatur, dotiert mit 10.000 Euro, wurden Ute Bales, Hasan Özdemir und Gabriele Weingartner und für den Nachwuchspreis, dotiert mit 2.500 Euro, David Emling, Manon Hopf und Manuel Zerwas nominiert. 

Die Preisträger beziehungsweise Preisträgerinnen werden an diesem Abend bekanntgegeben. Über eine Schüleranerkennung, die jeweils mit 500 Euro dotiert ist, können sich Malika Katharina Francesca Gerlach, Schülerin in Ludwigshafen, und Elisabeth Plociennik, Schülerin in Kaiserslautern, freuen. 

Außerdem wird der Landauer Schriftsteller Wolfgang Diehl mit dem Lebenswerkpreis geehrt. Die Laudatio übernimmt Birgit Heid, Vorsitzende des Literarischen Vereins und Mitglied der Literaturpreis-Jury. Inge Heimer aus Herxheim bei Landau erhält als „Oma gegen Rechts“ den mit 5.000 Euro dotierten Ludwig-Wagner-Preis. Laudatorin ist die Sportlerin Miriam Welte, die der Jury für den Ludwig-Wagner-Preis angehört.

Die Preise verleiht der stellvertretende Bezirkstagsvorsitzende Dr. Klaus Weichel, nachdem alle Nominierten vorgestellt wurden. Die Preisträger beziehungsweise Preisträgerinnen, die nach Bekanntgabe interviewt werden, erhalten neben dem Preisgeld eine Trophäe und eine Urkunde. Die Pfalzpreis-Gala moderiert Tanja Hermann und die musikalische Gestaltung der Gala übernimmt die Pfalzphilharmonie Kaiserslautern unter Leitung von Kapellmeister Anton Legkii; es kommen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioacchino Rossini, Michail Iwanowitsch Glinka, Giuseppe Verdi und Ludwig van Beethoven zu Gehör.


 


 




Übernimmt die musikalische Gestaltung der Gala: Pfalzphilharmonie Kaiserslautern
(Foto: Agentur view)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen