Johanna-Maria Fritz, 21, Berlin »Sindri und Jon in Isafjördur-Westfjorde, Island 2014«, aus der Serie »Zirkus« Deutscher Jugendfotopreis 2016 |
Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum präsentiert den Deutschen Jugendfotopreis 2016 auf der photokina
Tausende Bilder, Fotobücher und Collagen: Mit über 11.000 Arbeiten verzeichnete der Deutsche Jugendfotopreis doppelt so viele Einsendungen wie im Vorjahr. Die besten Arbeiten werden vom 20. bis 25. September auf der photokina in Köln (Halle 9.1 / A51-59) ausgestellt. Auf die 40 Preisträger warten Auszeichnungen im Gesamtwert von über 13.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 25. September statt. Der Wettbewerb wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) im Auftrag des Bundesjugendministeriums veranstaltet. Die Abschlussveranstaltung wird vom nordrhein-westfälischen Jugendministerium gefördert.
Auf der Suche nach dem besonderen Bild
Katharina Wriedt, 15, Bad Lauterberg im Harz »Sound in (der) Sicht« Deutscher Jugendfotopreis 2016 |
Der Deutsche Jugendfotopreis wurde 1961 vom Bundesjugendministerium gegründet und zählt zu den größten und renommiertesten Wettbewerben. Er fördert Nachwuchstalente und stärkt die pädagogische Arbeit mit Fotografie. Langjährige Partner sind der Photoindustrie-Verband e.V., der die besten Fotogruppen auszeichnet, und die photokina. Die Ausstellung "Deutscher Jugendfotopreis 2016" ist Teil der Internationalen Photoszene Köln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen