"Neurologisch erkrankte Kinder Mannheim e.V." freut sich besonders, Dr. Eckart von Hirschhausen als Botschafter für den Verein gewonnen zu haben.
In den vergangenen Jahren hatte der Verein in der kinderneurologischen Versorgung mit großen Herausforderungen, wirtschaftlichen Zwängen und bürokratischen Hürden zu ringen. Zunehmend übernahm er und übernimmt er Therapie- und Hilfsmittelkosten für seine Patienten aus dem Spendentopf des Neurovereins.
Egal ob Sie mit 5,00 oder mit 500,00 Euro helfen. Ob Sie einmal spenden oder mit einem Dauerauftrag den Verein langfristig unterstützen. Ob Sie sich entschließen Mitglied zu werden oder Multiplikator für die gute Sache: Setzen Sie sich mit dem Verein gemeinsam für die Familien mit neurologisch erkrankten Kindern ein.
Spendenkonto
Volksbank Kurpfalz H+G
IBAN: DE796 7290 1000 0578 72900
BIC: GENODE61HD3
Oder kaufen Sie über BOOST ein, ein eigens zusammengestelltes Kaufhaus, in dem jeder Kauf mit einem kleinen Prozentsatz dem Verein zu Gute kommt! Stellen Sie auf Seite 1 unten ggf. zusätzlich den Bezieher "Neurologisch erkrankte Kinder Mannheim e.V." ein, um immer daran erinnert zu werden, dass Sie eine Voreinstellung mit Spenden haben, und kaufen Sie ab heute dort! Bei jedem Kauf spenden Sie eine kleine Summe von ein paar Euro. Sie haben eine Riesenauswahl von Shops (z.B. Amazon) oder Buchungsmöglichkeiten von Dienstleistern wie der Bahn, die Sie sonst auch besuchen.
BOOST - beim Einkaufen spenden
Wenn Sie Flyer des Vereins verteilen / bei sich auslegen möchten, können Sie den Verein um Zusendung bitten.
Im Dezember 1998 haben Ärzte und Kinderkrankenschwestern der neuropädiatrischen Station der Kinderklinik Mannheim den Verein unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan A. König gegründet. Ihr Ziel ist es, die stationäre und ambulante Betreuung der Kinder in allen Lebensbereichen zu gewährleisten. Zum einen versuchen sie den kleinen Patienten die oft notwendigen Aufenthalte auf ihrer Station ein wenig angenehmer zu gestalten. Darüber hinaus bieten sie den Familien im häuslichen Umfeld konkrete Hilfestellungen und schließen so die immer größer werdende Lücke der medizinischen Versorgung. Hierfür haben sie ein zweites Standbein in der Schwerpunktpraxis für Neuropädiatrie in Ludwigshafen-Oggersheim von Prof. König.
Der Verein
+ fördert die Anschaffung von Unterhaltungsmedien, visuell anregender Raumdekoration und Spielwaren zur Verbesserung des stationären Klinikaufenthalts
+ hilft mittels finanzieller Unterstützung im ambulanten Bereich, wenn wirksame und notwendige, aber teure medikamentöse Therapien von den Krankenkassen mit dem "off-label-use" Argument abgelehnt bzw. regressiert werden (fragen Sie nach, wenn Sie Fragen hierzu haben)
+ hilft bei der Anschaffung von Pflegehilfsmitteln, wenn Kassen die Leistungsübernahme verweigern oder Familien sich die Pflegehilfsmittel nicht leisten können (Lifter, Buggy, spezielle Schuhe, Einlegesitze und Thermojacken oder Regenanoraks für Rollstühle uvm.)
+ fördert den Austausch Betroffener und vernetzt die Familien, gibt Hilfe zur Selbsthilfe – neuro- und sozialpädiatrische sowie palliative Betreuung. Zusammen mit Kindergärten, Schulen, Frühförderstellen und Fachkräften zeigt er Wege auf und informiert über Förderangebote sowie Hospizarbeit
+ unterstützt die Familien bei komplexen Antragsverfahren wie z.B. Schwerbehindertenaus-weis, Pflegestufe, Gutachten, Antrag auf Nachteilsausgleich, Antragstellung, Integrationshilfen, Korrespondenz mit Krankenkassen bei "off-label" Medikation uvm.
+ realisiert und finanziert therapeutische Interventionen (Musik-, Mal-, Reit- und Physiotherapie, Kinästhetics oder Entspannungsverfahren)
+ unterstützt Bedürftige in Notsituationen (Umzug, Nachhilfe, Migrantenhilfe etc.)
+ informiert über die Initiativen der Seelsorge, aber auch der Jugend- und Bildungsarbeit
Ansprechpartner:
Neurologisch erkrankte Kinder Mannheim e.V.
c/o Schwerpunktpraxis für Neuropädiatrie Prof. Dr. König
Dr. Samina Shazi-König
Schillerplatz 12-14
67071 Ludwigshafen
0621 - 69 08 78 -0
Praxiskoenig@gmx.de
http://www.neurologisch-krankes-kind.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen