SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Freitag, 8. November 2013

62. Intern. Filmfestival MA-HD: Preisträgerermittlung am 09.11.2013



Die internationale Jury ist in Mannheim-Heidelberg eingetroffen
Jurypräsident István Szabó (Ungarn), Kirsi Liimatainen (Finnland) und Mathías Bize (Chile) sichten bereits 17 Filme im Kino

Wenn Sie in den kommenden Tagen einen der 17 Wettbewerbsbeiträge des 62. Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg im Kino sehen, könnten Sie prominente Nachbarn haben. Die internationale Jury unter Vorsitz von Oscarpreisträger István Szabó hat ihre Arbeit aufgenommen und sichtet bis Freitag die herausragenden Produktionen des Wettbewerbs.

„Diese Jury ist eine ganz besondere Jury, weil sie nur aus Filmregisseuren besteht“, so Festivaldirektor Dr. Michael Kötz.


Oscarpreisträger István Szabó & Regisseurin Kirsi Liimatainen sind angekommen

Die entscheidende Jurysitzung ist Samstag, den 9. November. Dann steht der „Newcomer of the Year 2013“ fest.

Die mit Spannung erwartete Preisverleihung und einer der gesellschaftlichen Höhepunkte der Metropolenregion Rhein-Neckar findet am Sonntag, den 10. November 2013, 18.30 Uhr im Kino I im Stadthaus N1. Die Preisverleihung wird simultan nach Heidelberg übertragen. Ein begrenztes Kartenkontingent für die Veranstaltung in Mannheim ist an den Kinokassen oder online verfügbar.

Vorab stellt sich die Jury dem Publikum in Mannheim und Heidelberg persönlich in einem traditionellen Talk vor:

Samstag, 09. November, Heidelberger Schlossgarten, 19.45 Uhr
Sonntag, 10. November, Mannheim, Stadthaus N1, 15.45 Uhr

Stimmen der Jury zum 62. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg:

István Szabó  / Jurypräsident
„Für meine Generation bedeutete die Möglichkeit der Vorführung des eigenen Films das Fenster zur Welt. Fee Vaillant zeigte hier in Mannheim die Filme der Revolte der 60er Jahre – mit tiefer Zuneigung erinnern wir uns. Sie brachte unsere ersten Spielfilme nach Mannheim. Wir, das sind polnische, tschechische, ungarische, deutsche und jugoslawische Filmemacher, die sich hier kennenlernen durften und in Mannheim Freundschaften schlossen, die bis heute andauern. Ich habe Jiri Menzel, Dušan Makavejev, Erika und Ulrich Gregor hier kennengelernt und dafür bin ich sehr dankbar. Für unsere Kurzfilme war Oberhausen und Hilmar Hoffmann – und für unsere Spielfilme war es Mannheim, das uns den Start in die Filmwelt ermöglichte.“

Kirsi Liimatainen
„Ich war noch nie beim Film Festival in Mannheim-Heidelberg, aber über das Festival habe ich bereits gehört in den 90ern in Finnland als junge Schauspielerin! Ich warte also gespannt auf das 62. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg!“


Mathías Bize
„Mannheim veränderte mein Leben und half mir viel in meiner Karriere. Ich habe nur positive Erinnerungen an das Filmfestival. Mannheim war das erste Filmfestival in meinem Leben. Ich war gerade 23 Jahre alt als ich „Sábado“ hier zeigte. Alles war neu für mich und ich lernte das erste Mal den Ablauf eines Festivals kennen. Der Film hatte eine fantastische Resonanz und ich genoss die Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen