SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Dienstag, 19. April 2011

Der alljährliche Ingeborg-Bachmann-Preis und seine Bewerber


Der Ingeborg-Bachmann-Preis gehört zu den begehrtesten deutschsprachigen Literaturpreisen. Jedes Jahr im Sommer können 25.000 € gewonnen werden und 10.000 € mit dem Telekom-Austria-Preis. Von Alissa Walser bis zu Jens Petersen, von Katharina Hacker bis zu Tilman Rammstedt – hier haben die interessantesten Stimmen der vergangenen Jahrzehnte ihre Texte vorgestellt.
Bei Piper gibt's alljährlich die "Klagenfurter Texte: Die Besten" mit den Texten der Bewerber, Reden, Diskussionen der Jury, Porträt des Preisträgers, Diskussionsbeiträgen und ausführlichem Pressespiegel. Ein Must für den Germanisten und Literaturfan? Ich denke, ja...
Uwe Tellkamp las erste Passagen aus »Der Turm«, Michael Lentz reüssierte mit seiner preisgekrönten Erzählung »Muttersterben«. Kein literarisches Lesebuch ist spannender und aktueller als die Klagenfurter Texte: Originell, formbewusst und pointiert erzählen sie von Tod und Liebe, von politischer Intrige und familiären Abgründen, kurz: von allem, was unser Leben bestimmt.
Bis 2009 gab die Texte Iljoma Mangold heraus, 1971 in Heidelberg geboren, Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in München und Bologna. Mangold erhielt 2007 den Berliner Preis für Literaturkritik. Am 1. April 2009 wurde er stellvertretender Feuilletonchef der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit. Gemeinsam mit Amelie Fried moderierte Mangold von Juli 2009 bis Dezember 2010 die ZDF-Literatursendung Die Vorleser.
Seit 2010 ist der Herausgeber der Klagenfurter Texte Hubert Winkels, 1955 in Gohr bei Dormagen geboren, lebt in Düsseldorf und arbeitet als Literaturredakteur des Deutschlandfunks in Köln. Ausgezeichnet mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik gab er zahlreiche Anthologien heraus und veröffentlichte zuletzt u. a. »Gute Zeichen. Deutsche Literatur 1995 – 2005« und »Der Stimmen Ordnung. Über Thomas Kling«.

2010, die 34. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt, bieten Texte u.a. von Peter Wawerzinek, Dorothee Elmiger, Judith Zander, Aleks Schulz, Christina Fries, Verena Roßbacher. 2009 lernt man u.a. Jens Petersen, Ralf Bönt, Gregor Sander und Katharina Born kennen. 2008 Tilman Rammstedt, Markus Orths, Patrick Findeis, Annette Pehnt, Clemens J. Setz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen