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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Donnerstag, 9. Januar 2025

Neunkirchen Saar: „Antidepressionsmusik“ von Pasquale Aleradi & die Phonauten live in Neunkirchen

 Soul/Pop/Funk

Pasquale Aleardi & die Phonauten

Tour 2025

 

Freitag, 17. Januar 2025

20 Uhr

Stummsche Reithalle Neunkirchen

 

„Antidepressionsmusik“ von Pasquale Aleradi & die Phonauten live in Neunkirchen

 

Am Freitag, dem 17. Januar, um 20 Uhr kommen der erfolgreiche Schauspieler, Sänger und Entertainer Pasquale Aleardi & die Phonauten in die Stummsche Reithalle in Neunkirchen.

 

Die Fans von Pasquale Aleardi wissen natürlich schon, dass er nicht nur ein international erfolgreicher Schauspieler, sondern auch ein hervorragender Sänger und Entertainer ist. Seine Wandlungsfähigkeit stellte der Schweizer mit italo-griechischen Wurzeln in über 80 TV- und Kinoproduktionen wie beispielsweise „Resident Evil”, „Keinohrhasen”, „Gotthard” oder für die ARD in einer eigenen Krimireihe, der Verfilmung der Bestseller-Romane als „Kommissar Dupin” unter Beweis.
Spätestens seit seinem Engagement am New Yorker Broadway im Musical „Chicago“ setzt er seine Leidenschaft für die Musik erfolgreich in Szene.
Mit seiner Band Pasquale Aleardi & die Phonauten zelebriert er „Antidepressionsmusik“, eine mitreißende Mischung aus Soul, Pop und Funk. Die deutsch getexteten Eigenkompositionen offenbaren charmante Doppelbödigkeit: gut gelauntes Augenzwinkern veredelt den tiefsinnigen Blick auf Zwischenmenschlichkeiten.
Aber weil Aleardi und die Phonauten Jörg „Spike“ Hamers und Marc „Mary“ Leymann nicht nur exzellente Musiker, sondern auch großartige Entertainer sind, hat ein Abend mit diesem Trio einen nicht zu verschweigenden Nachteil: Er ist immer zu schnell vorbei…

 

Tickets sind zum Preis von 28 Euro bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter www.nk-kultur.de erhältlich.

Neunkirchen Saar: Neujahrskonzert des Capitol Symphonie Orchesters mit Varieté-Acts

 Musik- und Theaterreihe

Neujahrskonzert 2025

Capitol Symphonie Orchester

 

Montag, 13. Januar 2025

20 Uhr

Neue Gebläsehalle Neunkirchen

 

Neujahrskonzert des Capitol Symphonie Orchesters mit Varieté-Acts

 

Am Montag, dem 13. Januar, um 20 Uhr findet im Rahmen der Musik- und Theaterreihe der Neunkircher Kulturgesellschaft das „Neujahrskonzert 2025“ des Capitol Symphonie Orchesters mit Varieté-Acts in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen statt.

 

Tierisch vergnügt ins neue Jahr: Das macht das Capitol Symphonie Orchester möglich. Ob die Walzer tanzende Katze des amerikanischen Cartoonmusik-Pioniers Leroy Anderson, der „Teddy“ des „Ein Freund, ein guter Freund“-Komponisten Werner Richard Heymann oder Elton Johns „Crocodile Rock“ – es gibt viel Vergnügliches über einen halben musikalischen Zoo zu erleben.


Und opulenter lässt sich der Start ins neue Jahr kaum feiern als mit dieser Produktion – denn wie jedes Jahr mischen sich dabei sprudelnd fröhliche Klänge mit atemberaubenden Varieté-Acts, die live vom Orchester begleitet werden. Das ist auf einer Stufe mit den großen Show-Unterhaltungen der goldenen Zwanziger oder rauschenden Wirtschaftswunder-Spektakeln. Das Team präsentiert erneut der Varieté-Scout Dieter Becker.


Natürlich kommt auch alles, ohne dass ein Neujahrskonzert kein Neujahrskonzert wäre: „An der schönen blauen Donau“ und der „Radetzky-Marsch“ sind unverzichtbar. Am Dirigentenpult steht der junge Dirigent David Preil, die Moderation übernimmt der Künstlerische Leiter des Orchesters, Ralph Philipp Ziegler.

 

Tickets sind zum Preis von 35,70 Euro (PK 1) und 33,50 Euro (PK 2) bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter www.nk-kultur.de erhältlich.

Mittwoch, 8. Januar 2025

HIGHLIGHTS IM SPIELPLAN DER OPER FRANKFURT IM JANUAR 2025

Rodelinda      Foto: Monika von Rittershaus

Sonntag, 5. Januar 2025, um 18.00 Uhr im Opernhaus
Erste Wiederaufnahme


RODELINDA
Oper in drei Akten von Georg Friedrich Händel
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Musikalische Leitung: Simone Di Felice; Regie: Claus Guth

Mitwirkende: Elena Villalón (Rodelinda), Lawrence Zazzo (Bertarido), Josh Lovell (Grimoaldo), Zanda Švēde (Eduige), Iurii Iushkevich (Unulfo), Božidar Smiljanić (Garibaldo) u.a.

Weitere Vorstellungen: 11., 19., 25., 31. (19 Uhr) Januar 2025
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 18 Uhr

In Koproduktion mit dem Teatro Real, Madrid, der Opéra de Lyon,
dem Gran Teatre del Liceu, Barcelona und der Dutch National Opera, Amsterdam
Preise: € 16 bis 121 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)

Im King’s Theatre am Londoner Haymarket wurde am 13. Februar 1725 Rodelinda, Regina de’Longobardi von Georg Friedrich Händel (1685-1759) uraufgeführt. Das für die Royal Academy of Music bestimmte Meisterwerk des schon zu Lebzeiten äußerst erfolgreichen Opern- und 
Oratorienkomponisten entstand auf dem Höhepunkt seiner Londoner Karriere. Das Libretto stammt aus der Feder des im Umarbeiten vorhandener Operntexte versierten und theatererfahrenen Dichters Nicola Francesco Haym. Es geht auf die Tragödie Pertharite, roi des Lombards (1652) von Pierre Corneille zurück. Nach Stationen in Lyon und Barcelona kam die 2017 in Madrid entstandene, gefeierte Inszenierung von Claus Guth 2019 in weitgehend neuer Besetzung in Frankfurt heraus, 2020 gefolgt von Aufführungen in Amsterdam. Nun kehrt die Inszenierung zum ersten Mal ins Haus am Willy-Brandt-Platz zurück. „Händels Oper Rodelinda enthält so viele musikalische Perlen, dass man sich wünscht, dieses Werk häufiger auf dem Spielplan zu sehen. Guths Inszenierung überzeugt auf ganzer Linie und lässt die dreieinhalb Stunden wie im Flug vergehen“, war auf dem Opernportal www.omm.de zu lesen. Der Wiesbadener Kurier attestierte der Inszenierung „brillante Barocklust”. Der Regisseur erzählt Rodelinda aus der Perspektive des Kindes Flavio. Diese stumme, von Guth enorm aufgewertete Rolle wird in Frankfurt nun von einer Tänzerin übernommen.

Bertarido, König der Langobarden, tötet seinen Bruder im Streit um die Thronfolge.
Daraufhin ergreift er die Flucht und lässt das Gerücht vom eigenen Tod verbreiten. Der mit Bertaridos Schwester Eduige verlobte Grimoaldo plant die Übernahme der Herrschaft durch eine Hochzeit mit Bertaridos Frau Rodelinda. Diese lehnt jedoch zunächst ab. Grimoaldos Freund Garibaldo droht ihr mit der Tötung ihres Sohnes Flavio, sollte sie sich weiterhin einer Heirat mit Grimoaldo verweigern. Der totgeglaubte Bertarido kehrt zurück und wird gefangen genommen. Als die Befreiung gelingt, kann er einen heimtückischen Angriff Garibaldos auf Grimoaldo verhindern. Grimoaldo überlässt ihm aus Dankbarkeit den Thron, heiratet Eduige und begnügt sich mit der Herrschaft über Pavia.

 
Die musikalische Leitung hat erstmals Frankfurts Kapellmeister Simone Di Felice. Neben Elena Villalón in der Titelpartie sind auch Zanda Švēde (Eduige) und Božidar Smiljanić (Garibaldo) aus dem Ensemble der Oper Frankfurt besetzt. Während sie neu in die Inszenierung einsteigt, ist er mit ihr bereits vertraut. Der amerikanische Countertenor Lawrence Zazzo (erstmals als Bertarido) war an der Oper Frankfurt bereits u.a. als Händels Tamerlano und Giulio Cesare sowie als Arsamene in Xerxes zu erleben. Er tritt an den Staatsopern in Hamburg, München, Berlin und Wien, am Opernhaus Zürich, an der Opéra National de Paris, am Royal Opera House Covent Garden in London und an der Metropolitan Opera in New York auf. Josh Lovell (Grimoaldo) ist Kanadier und seit 2019 Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper in München. Zu seinen Plänen in 2025 gehört Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni an der Oper Leipzig. Der russische Countertenor Iurii
Iushkevich 
(Unulfo) legte kürzlich als Nireno in Händels Giulio Cesare in Egitto sein Debüt an der Oper Frankfurt vor.




Maskerade                   Foto: Monika von Rittershaus


Freitag, 10. Januar 2025, um 19.00 Uhr im Opernhaus

Erste Wiederaufnahme

MASKERADE
Komische Oper in drei Akten von Carl Nielsen
Neue deutsche Fassung von Martin G. Berger
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Musikalische Leitung: Benjamin Reiners; Inszenierung: Tobias Kratzer
Mitwirkende: Alfred Reiter (Jeronimus), Juanita Lascarro (Magdelone),
Magnus Dietrich / Michael Porter (Leander), Liviu Holender (Henrik), Theo Lebow (Arv), Michael McCown (Leonard), Elizabeth Reiter (Leonora), Barbara Zechmeister (Pernille), Thomas Faulkner (Ein Nachtwächter / Meister der Maskerade),
Leon Tchakachow (Ein Maskenverkäufer), Sakhiwe Mkosana (Ein Magister) u.a.

Weitere Vorstellungen: 18., 26. Januar, 6., 9. (15.30 Uhr), 14. Februar 2025
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.00 Uhr.
Preise: € 16 bis 121 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)

Die komische Oper Maskerade von Carl Nielsen (1865-1931) fußt auf einer Komödie des „dänischen Molière“ Ludvig Holberg von 1724. Das Werk gilt als Nationaloper, ist jedoch außerhalb Dänemarks eine Rarität. Die Partitur verbindet Volksliedhaftes mit Mozart’scher Leichtigkeit, schwelgerischen romantischen Kantilenen und energiegeladenen Tänzen. Der Orchestersatz ist hochvirtuos und voller harmonischer und kontrapunktischer Überraschungen. Für die Neuinszenierung hat die Oper Frankfurt bei dem Übersetzer und Regisseur Martin G. Berger eine
neue deutsche Versfassung in Auftrag gegeben, basierend auf einer Linearübersetzung von Hans-Erich Heller. Manuel Brug schrieb auf seiner Opernplattform www.brugsklassiker.de: „Ein herrlich leichtgewichtiger, vergnüglich komischer, trotzdem substanzreich talentvoller Opernabend
über Spaß, Freiheit, Autorität und Identität. Hierzulande eine Seltenheit!“ Auch die Kritikerin des Main-Echo Aschaffenburg zeigte sich begeistert: „Eine hübsche kleine Geschichte – und [Regisseur] Tobias Kratzer hat einen echten Kracher daraus gemacht.“

Dem reichen Großbürger Jeronimus ist die neue Mode der Maskenbälle suspekt: Da geraten die Identitäten ins Schwimmen, und die alte Ordnung droht zu zerfallen. Sein Sohn Leander hat sich jedoch auf einer solchen Maskerade in eine unbekannte Schöne verliebt, und diese in ihn. Nun weigert er sich, den Plänen seines Vaters zu entsprechen und Leonora, die Tochter von Jeronimus’ Geschäftsfreund Leonard, zu heiraten. Insgeheim erliegt dieser der Verführungskraft der Maskerade ebenso wie Jeronimus’ Frau Magdelone, der er auf dem Ball inkognito näherkommt. An der Seite von Leander ist sein Diener, der gewitzte Henrik. Er weiß mit jeder Lebenslage umzugehen und intrigiert geschickt für seinen Herrn. Am Ende stellt sich nach turbulenten Verwicklungen heraus, dass die Leander vom Vater zur Braut bestimmte Leonora 
eben die unbekannte Schöne vom Maskenball ist, der er ewige Liebe geschworen hat.

Die musikalische Leitung liegt bei Benjamin Reiners, dem Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Kiel. Zur Spielzeit 2025/26 wechselt er in gleicher Position an die Theater Chemnitz. An der Oper Frankfurt debütierte er 2022 mit dem Operndoppel aus Purcells Dido und Aeneas und Bartóks Herzog Blaubart Burg. Mit Kratzers Inszenierung von Maskerade vertraut sind die Ensemblemitglieder Alfred Reiter (Jeronimus), Liviu Holender (Henrik), Michael McCown (Leonard) und Barbara Zechmeister (Pernille). Auch die Neubesetzungen stammen fast alle aus dem Ensemble und dem Opernstudio der Oper Frankfurt: Juanita Lascarro (Magdelone), Magnus Dietrich (im Wechsel mit dem mit der Inszenierung bereits vertrauten Michael Porter als Leander), Theo Lebow (Arv), Elizabeth Reiter (Leonora), Thomas Faulkner (Ein Nachtwächter / Meister der Maskerade), Leon Tchakachow (Ein Maskenverkäufer) und Sakhiwe Mkosana (Ein Magister).


Karten für die genannten Veranstaltungen sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im telefonischen Vorverkauf 069 - 212 49 49 4 erhältlich.

Dienstag, 7. Januar 2025

PROTESTWINTER IN GEORGIEN: Große Solidaritätsaktion der Theater verschiedener Städte mit Nino Haratischwilis Video SACRED MONSTER


Copyright: Nino Haratischwili / Zaza Rusadze


In einer konzertierten Aktion zeigen mehr als fünfzehn renommierte Theater aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Solidarität mit den Menschen in Georgien, die seit Monaten für Demokratie, Menschenrechte und Freiheit auf die Straßen gehen. Initiiert wurde die Aktion von der Theaterregisseurin, Dramatikerin und Autorin Nino Haratischwili, die dazu aufrief, die aktuellen Proteste in Georgien zu unterstützen. Im Dezember wählte die Wahlversammlung in Georgien den ehemaligen Fußballer und Hardliner Micheil Kawelaschwili trotz massiver Proteste zum neuen Präsidenten.

Copyright: Nino Haratischwili / Zaza Rusadze
Am 13. Dezember 2024 veröffentlichte Haratischwili einen Aufruf, in dem sie die dramatische Situation in Georgien schilderte: „In den letzten Wochen sind über 500 Menschen zusammengeschlagen, verhaftet und in Gewahrsam genommen worden, darunter viele Künstler“, berichtete sie. „Unzählige SchauspielerInnen streiken, die meisten Theater haben den Betrieb eingestellt und stehen in den Straßen – vor Wasserwerfern, Knüppeln, Platzpatronen, mit EU- und Georgien-Flaggen ausgestattet.“ Diese kraftvollen Worte von Berlin ausgehend fanden Gehör und lösten eine Welle der Solidarität aus, die von Schauspielerinnen und Schauspielern in Tbilissi bis nach Deutschland, Österreich und die Schweiz reichte.

Im Zentrum der Aktion steht ein gemeinsames Projekt: Schauspielerinnen und Schauspieler aus unterschiedlichsten Städten und Theatern haben einen chorischen Text aus Haratischwilis aktuellem Stück „Sacred Monsters“ über systemische Gewalt interpretiert. Dieser Text, der in seiner gemeinsamen Ausführung eine starke Wirkung entfaltet, wurde in zahlreichen Städten – von Hamburg über Frankfurt bis Wien und Zürich – chorisch gesprochen und anschließend vom Videokünstler und Filmemacher Zaza Rusadze zu einem bewegenden Gesamtvideo montiert. Das Video (s.u.) wurde an georgische und oppositionelle Sender gesendet, um die Solidarität mit den Protestierenden in Georgien zu dokumentieren.

Innerhalb kürzester Zeit haben sich Schauspielensembles aus ganz Deutschland, darunter das Thalia Theater und das Deutsche SchauSpielHaus in Hamburg gemeinsam mit der Regisseurin Jette Steckel, das Deutsche Theater Berlin, Theater Bremen, Landestheater Marburg, Schauspiel Frankfurt, die Staatstheater Wiesbaden und Nürnberg, das Residenztheater sowie die Münchner Kammerspiele, an dieser Aktion beteiligt. Auch das Burgtheater in Wien und das Schauspielhaus Zürich aus der Schweiz haben sich angeschlossen. Die Solidaritätsbekundung vereint Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Ländern, die ein starkes Zeichen für die Demokratie und die Freiheit setzen.

Für Nino Haratischwili ist diese internationale Vernetzung von großer Bedeutung: „Diese Aktion gibt mir ein unglaublich starkes Gefühl. Es motiviert mich zu sehen, dass uns so eine Idee vereint und uns alle Dinge miteinander teilen lässt – über so viele Städte, über so viele Länder verteilt. Jetzt fühle ich mich wieder sehr beflügelt durch diese Aktion“, so die Autorin in einem Interview für NDR 90,3.

Die Aktion ist ein Beispiel für die Kraft der Kunst und ihre Fähigkeit, über nationale Grenzen hinweg für Menschenrechte und Freiheit einzutreten. Sie sendet ein unmissverständliches Signal der Unterstützung für die Menschen in Georgien und zeigt, dass die Solidarität der internationalen Theatergemeinschaft mit den Protestierenden dort stärker ist denn je.




Das Deutsche Theater Berlin zeigt in der Kammer seit einem Jahr mit großem Erfolg den von Nino Haratischwili geschriebenen und inszenierten Theaterabend „Penthesilea: Ein Requiem / პენთესილეა. რეკვიემი“. Diese georgisch-deutsche Produktion erzählt von Liebe inmitten der ewigen Wiederkehr von kriegerischer und staatlicher Gewalt.

Das Land Georgien steuert derzeit auf einen Protestwinter zu: Proeuropäische Demonstrant:innen streiten für ihre Rechte, während die Gegenseite mit Gewalt und Unterdrückung antwortet. Auch die Kunst und die Theater stehen mitten in diesen Kämpfen. Kolleg:innen wie Eka Nizharadze und Anano Makharadze, die bei der Theaterproduktion mit auf unserer Bühne stehen, sind Teil der gewaltsam unterdrückten Proteste.

Mit dem nachfolgenden Video solidarisieren sich Schauspieler:innen aus mehr als 20 Theatern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum mit ihren georgischen Kolleg:innen.

Die nächsten Vorstellungen „Penthesilea: Ein Requiem / პენთესილეა. რეკვიემი“ finden am 10. Januar sowie am 21. Februar 2025) statt.

Für Demokratie, Menschenrechte und Freiheit. Von Tbilissi bis nach München, Zürich, Hamburg und Berlin. Über alle Grenzen hinweg!

Wir folgen dem Aufruf von Autorin Nino Haratischwili mit vielen weiteren Theatern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aktuellen Proteste in Georgien zu unterstützen und sprechen mit zahlreichen Schauspieler:innen ihren neuen Text „Sacred Monsters“, der von systemischer Gewalt erzählt.

u.a. Deutsches SchauSpielHaus Hamburg / Volkstheater Wien / Residenztheater / Münchner Kammerspiele / Schauspielhaus Zürich / Burgtheater Wien / Thalia Theater Hamburg / Schauspiel Frankfurt

Samstag, 4. Januar 2025

UKRAINE-KRIEG: Hunderttausende Soldaten fliehen vor dem Krieg

Desertion, das Verlassen des eigenen Postens im Krieg oder auch in Friedenszeiten, ist ein komplexes Phänomen, besonders im Kontext eines Krieges. Im Ukraine-Krieg kommt es nun auf beiden Seiten der Front zu Massenfluchten. Warum ist das so?

Der intensive und langanhaltende Stress des Kampfes kann zu psychischen Gesundheitsproblemen führen, was die Wahrscheinlichkeit der Desertion erhöht.

Die Angst vor schwerwiegenden Verletzungen oder Tod kann Soldaten dazu treiben, ihre Pflichten zu ignorieren. Soldaten werden mit moralischen Konflikten bezüglich des Krieges konfrontiert und stellen oft ihre Teilnahme am Töten in Frage. Unzureichende Führung, Mangel an Versorgung und harte Lebensbedingungen tragen ebenfalls zur Desertion bei.

Wie kann die Ukraine ihre raren Soldaten im Konflikt mit der russischen Kriegsmaschine im Gefecht halten, ohne dass sie fliehen? Wichtig sind die Bereitstellung von psychologischen Diensten und Unterstützungsangeboten für Soldaten, um den Stress und die Angst zu mindern. Die Verbesserung der Lebensbedingungen und Versorgung der Soldaten hilft ihre Moral und ihr Wohlbefinden zu steigern. Regelmäßige und intensive wiederholte Ausbildung und Training stärken die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Soldaten. Eine transparente Kommunikation und Anerkennung der Leistungen der Soldaten hebt die Akzeptanz der Führungspersonen und Motivation der Kämpfer. Auch die Einbindung und Unterstützung der Familien der Soldaten verringert deren Belastungen und stärkt zudem die Heimatfront.

Die Resilienz und das Durchhaltevermögen der ukrainischen Soldaten muss erhalten bleiben, um die gezeigte Stärke im Kampf halten zu können und Desertionen zu verhindern. Hier muss auch klar gesagt werden, dass ältere Soldaten seit drei Jahren im Krieg stehen, wenn sie noch zu den ersten Kampfeinheiten gehören, und jede Sekunde im Gefecht ums Überleben kämpfen.


Bei den schnell rekrutierten Soldaten in den letzten Monaten führt die verkürzte Vorbereitung auf die Extremsituation und blanke Angst vor der Extremgewalt wohl zum reihenweisen Weglaufen. Die Ukrainer haben gekämpft wie die Löwen, das soll so bleiben.

Hier helfen auch noch mehr bilaterale Hilfen mit Motivations- und Ausdauertrainern, Psychologen, Ausbildern und Rotationshelfern.  

Durch regelmäßige, kurzfristigere  Rotationen der Soldaten zwischen Frontlinien und sicheren Gebieten können Überlastung und Burnout verringert werden. Dies gibt den Soldaten die Möglichkeit, sich zu erholen und ihre psychische Gesundheit zu stabilisieren.

Eine intensive und realitätsnahe Ausbildung kann die Soldaten oft besser auf die Herausforderungen und Stresssituationen des Krieges vorbereiten. Dies schließt Simulationen von Extremsituationen und Notfallszenarien ein, damit die Soldaten besser gewappnet sind.

Förderung des Teamgeistes und der Kameradschaft innerhalb der Einheiten kann

die moralische Unterstützung erhöhen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, was das Risiko der Desertion mindern kann.

Regelmäßige Schulungen zur mentalen und psychischen Vorbereitung können Soldaten helfen, mit Stress und extremen Bedingungen besser umzugehen. Hilfreiche Techniken zur Stressbewältigung und Resilienztraining sind hier wirklich entscheidend.

Aufbau von Unterstützungssystemen, wie z. B. Beratungsdienste und Hotlines für Soldaten, die in Not sind oder psychische Unterstützung benötigen, kann ebenfalls helfen, Desertionen zu verhindern. Hier können im Zuge der Rotationen Kurzurlaube in Freundesländern mit Betreuung wieder Kraft geben.

Es ist keine Frage, dass die Ukraine alles versucht, diese Maßnahmen zu integrieren und kontinuierlich zu verbessern, wenn die Zeit und das Personal dazu da ist. Wenn die Ukraine ihre Soldaten intensiver auf den Konflikt vorbereiten kann, sie nur kurzzeitig einsetzt und dann austauscht, erhöht sie deren Bereitschaft sowie Durchhaltevermögen. 


Fantasien zur Nacht (Video): danse 3567












Une minute de danse par jour
19 10 2024/ danse 3567
One Minute of Dance a Day
by
Nadia Vadori-Gauthier


Fantasien zur Nacht (Video): No Face No Name Project - GIRLS - AI Music video

 


Directed by Sébastien Desmedt
Full AI Creation

Donnerstag, 2. Januar 2025

Das Jahr 2025 beginnt mit konkreten Angriffsankündigungen Russlands

Foto: mycitytrip.com







Es war für Europa nach 1945 selten so unsicher wie jetzt

Aktuelle Situation und Angriffsziele Russlands

Russlands Aktivitäten und Drohungen: Russland hat in den letzten Tagen seine militärischen Aktivitäten in der Ukraine intensiviert und schwere Luftangriffe durchgeführt. Präsident Wladimir Putin hat zudem mit dem Einsatz der neuen Hyperschallrakete "Oreschnik" gegen Kiew gedroht. Diese Eskalation hat weitreichende Auswirkungen auf die betroffenen und anvisierten Nationen:

1. Alaska: Als Teil der USA ist Alaska geografisch weit entfernt von den aktuellen Konflikten in Europa. Dennoch bleibt es strategisch wichtig, da es in der Nähe Russlands liegt und eine bedeutende militärische Präsenz der USA aufweist.

2. Finnland: Finnland, das an Russland grenzt, hat seine Verteidigungsmaßnahmen verstärkt und ist seit 2023 Mitglied der NATO. Die finnische Regierung beobachtet die Entwicklungen in der Ukraine mit großer Sorge und bereitet sich auf mögliche Bedrohungen vor.

3. Polen: Polen, das ebenfalls an die Ukraine grenzt, hat seine militärische Bereitschaft erhöht und unterstützt die Ukraine aktiv mit humanitärer und militärischer Hilfe. Die polnische Regierung hat zudem Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit im eigenen Land zu gewährleisten.

4. Moldawien: Moldawien, das im Westen an Rumänien und im Osten an die Ukraine grenzt, spielt eine bedeutende Rolle im Ukraine-Konflikt. Die moldauische Regierung hat ihre Sicherheitsvorkehrungen verstärkt und beobachtet die Entwicklungen genau, um auf mögliche Bedrohungen reagieren zu können.

5. Gesamtukraine: Die Ukraine befindet sich weiterhin im Kriegszustand und kämpft gegen die russischen Angriffe. Die ukrainische Regierung hat Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung und zur Stärkung der Demokratie ergriffen, um die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft zu sichern. Die militärische Lage bleibt angespannt, und die Ukraine bereitet sich auf weitere Offensiven vor.


Lawrows Pressekonferenz vom 01. Januar 2025

Am 1. Januar hielt der russische Außenminister Sergej Lawrow eine Pressekonferenz, in der er die Kriegspläne Russlands darlegte. Hier sind die wichtigsten Punkte:

1. Verhandlungen: Lawrow betonte, dass Russland bereit sei, Verhandlungen über den Ukraine-Konflikt zu führen, jedoch nur zu den Bedingungen, die Präsident Wladimir Putin festgelegt hat. Diese beinhalten die Unterwerfung der GESAMTEN Ukraine, die Absetzung der Regierung in Kiew und das Verhindern einer NATO-Mitgliedschaft des Landes.

2. Militärische Maßnahmen: Lawrow erklärte, dass Russland bereit sei, alle notwendigen Mittel einzusetzen, um eine Niederlage im Krieg gegen die Ukraine zu verhindern. Dies schließt den Einsatz der neuen Hyperschallrakete "Oreschnik" ein, die kürzlich auf die ukrainische Stadt Dnipro abgefeuert wurde.

3. Sicherheitsinteressen: Lawrow betonte, dass Russland für seine legitimen Sicherheitsinteressen kämpfe und dass die USA und ihre Verbündeten verstehen müssten, dass Russland bereit sei, jedes Mittel einzusetzen, um diese zu verteidigen.

4. Friedensverhandlungen: Lawrow machte deutlich, dass Russland sich an keinen Friedensverhandlungen beteiligen wolle, solange die Ukraine nicht den Versuch aufgebe, ihre territoriale Integrität in den Grenzen von 1991 wiederherzustellen.


Feindesliste Russlands

Russland hat eine Liste von Ländern erstellt, die es als feindlich betrachtet. Diese Liste umfasst alle 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Monaco, die Schweiz, Norwegen, Island und San Marino, die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Australien, Kanada, Japan, Südkorea, Taiwan und Neuseeland. Diese Länder unterliegen bestimmten Beschränkungen im Handel und in der Währung sowie bei der Beschäftigung von russischen Staatsbürgern in den Botschaften der jeweiligen Länder.

Die Liste wurde erstmals im Mai 2021 veröffentlicht und seitdem mehrfach erweitert. Die jüngsten Ergänzungen umfassen Griechenland, Dänemark, Kroatien, die Slowakei, Slowenien, die Bahamas sowie Guernsey und die Isle of Man.


Konkrete Angriffsziele und Gebietsansprüche Russlands

Russland hat in den letzten Jahren seine militärischen Pläne intensiviert und dabei auch konkrete Angriffsziele genannt. Zu den potenziellen Zielen gehören:

1. Finnland: Russlands aggressive Rhetorik umfasst auch territoriale Ansprüche auf Finnland, wie von TV-Moderator Wladimir Solowjow geäußert.

2. Polen: Polen wird von Russland als potenzielles Ziel für militärische Operationen betrachtet.

3. Moldawien: Russland hat auch territoriale Ansprüche auf Moldawien erhoben und die Rückgabe an das "Russische Reich" gefordert.

In einer jüngsten Aussage hat der russische TV-Moderator Wladimir Solowjow, ein Vertrauter von Präsident Putin, in einer staatlichen TV-Sendung die Rückgabe von Finnland, Polen und Moldawien an das "Russische Reich" gefordert. Solowjow sagte provozierend: "Denken Sie, ich mache Witze, wenn ich Finnland, Warschau, das Baltikum und Moldawien erwähne?" (u.a. Frankfurter Rundschau)

Diese Aussagen sind zwar als Propaganda verkleidet, spiegeln aber die intendierte offizielle russische Politik wider. Die betroffenen Nationen müssen ihre Strategien ständig anpassen, um auf die Entwicklungen zu reagieren. Auch und gerade das Baltikum, das bei der aktuellen Konkretisierung weggelassen wurde, was darauf schließen lässt, dass dort ein erster Überraschungsangriff geplant ist. 


Das mögliche Vakuum Trump-Musk-Putin: Können sie uns "reinreiten"?

Was absolut verunsichert ist die Politik von Trump, der mit Abwendung und Passivität droht. Wie ist das einzuschätzen? Die Politik von Donald Trump, insbesondere seine Drohungen mit Abwendung und Passivität, hat weitreichende Auswirkungen auf die internationale Politik und die Sicherheit der Verbündeten der USA. Hier sind einige wichtige Punkte:
  • Trotz Trumps Kritik an Bündnissen und Drohungen gegenüber Verbündeten bei zu geringen Militärausgaben wird die Trump-Administration die nukleare und konventionelle Abschreckung in Europa nicht aufgeben. Ein instabiles Europa würde viele globale Prioritäten der USA negativ beeinflussen und ist daher nicht im Interesse Trumps.
  • Trump hat während seiner ersten Amtszeit die transatlantischen Beziehungen belastet, indem er die NATO kritisierte und drohte, die USA aus dem Bündnis zurückzuziehen. Diese Unsicherheit hat die europäischen Verbündeten dazu veranlasst, ihre Verteidigungsstrategien zu überdenken und sich stärker auf ihre eigenen militärischen Fähigkeiten zu konzentrieren.
  • Die wirtschaftlichen Interessen Trumps erfordern eine Zusammenarbeit mit Europa. Dazu gehören die Senkung der Steuern, die Bekämpfung der Inflation und die Steigerung der Industrieproduktion. Ein gesundes transatlantisches Wirtschaftsumfeld ist für die Verwirklichung dieser Ziele unerlässlich.
  • Es besteht in Washington Einigkeit darüber, Chinas Ambitionen einzudämmen. Dies ist ohne ein Mindestmaß an europäischer Kooperation nicht möglich. Ein instabiles Europa würde die Fähigkeit der USA, Chinas Einfluss zu begrenzen, erheblich beeinträchtigen.

Die Politik von Donald Trump stellt dennoch eine Quelle der Unsicherheit für die internationalen Beziehungen und die Sicherheit der Verbündeten der USA. Die betroffenen Nationen müssen ihre Strategien ständig anpassen, um auf die Entwicklungen zu reagieren. Trump und Musk versuchen starke Unruhe in Deutschland und Europa  durch Unterstützung der AfD und anderen Rechtsextremen herzustellen. Ein absolutes No-Go! Ex-US-Präsident George Bushs Großvater zählte auch zu den Sponsoren Hitlers!


Vier Jahre Donald J. Trump: Ein Rückblick auf seine Regierungsbilanz in der Innen- und Außenpolitik www.bpb.de

Die Trump-Präsidentschaft: Eine Bilanz www.bpb.de


Die Situation bleibt komplex und bedrohlich. Europa muss den Vorkommnissen ständige Aufmerksamkeit schenken und eine kontinuierliche Anpassung der Strategien der betroffenen Nationen vornehmen. Es war noch nie wahrscheinlicher und konkreter als jetzt, dass uns Putin zu Lebzeiten mit seiner Armee überraschend angreifen oder unvermittelt schmerzhafte Schäden in der zivilen Infrastruktur zufügen will.



Montag, 30. Dezember 2024

Weltreligionen: Lichterfest (Chanukka) im Judentum (Chanukka in Mainz)

Foto: Landesverband der Jüdischen Gemeinden
von Rheinland-Pfalz








Erleben Sie 2024 bei „Lichter für Rheinland-Pfalz“ ab 25. Dezember und allen Folgetagen bis einschließlich 2. Januar 2025 auf dem Gutenbergplatz in Mainz eine besondere Zeremonie des Kerzenanzündens aus der jüdischen Religion. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Einheit, Hoffnung und Gemeinschaft.

Interessanter Aspekt: Das 8. Licht wird in 2025 angezündet, einem heiligen Jahr in der katholischen Kirche! Wer die Sündenlast seines Lebens loswerden will kann mittels Durchschreiten der Eisernen Pforte im Petersdom zu Rom und anderen heiligen Pforten in der christlichen Welt Erleichterung finden! 

Obwohl der jüdische Feiertag Chanukka und das christliche Weihnachtsfest sehr unterschiedlich sind, haben sie doch eine Gemeinsamkeit. Beide Feiertage stehen im Zeichen des Schenkens unter Freunden und Familienmitgliedern. Während diejenigen, die Weihnachten feiern, einen Tag Zeit haben, an dem sie formell Geschenke austauschen, dauert diese Praxis die gesamten acht Tage von Chanukka.


Eingeladen sind alle Interessierten.

Für die jüdische Gemeinde Rheinland-Pfalz ist tatsächlich 2024/2025 das erste Mal öffentliches Kerzenanzünden zu Chanukka in Mainz seit Beginn der Zeitrechnung! 

Gutenbergplatz, 55116 Mainz

Veranstalter: Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Rheinland-Pfalz

Freier Eintritt


Chanukka, auch bekannt als das Lichterfest, ist ein bedeutendes jüdisches Fest, das acht Tage lang gefeiert wird. Es erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahre 164 v. Chr. nach dem Makkabäeraufstand gegen die Seleukiden. Chanukka beginnt jedes Jahr am 25. Kislew nach dem jüdischen Kalender, was nach dem gregorianischen Kalender in den November oder Dezember fällt. Das genaue Datum variiert jedes Jahr.

Das Lichterfest markiert die Wiedereinweihung des jüdischen Tempels in Jerusalem durch die Makkabäer im Jahr 164 v. Chr. Die Seleukiden hatten zuvor die jüdische Kultur unterdrückt und den Tempel entweiht. Die Makkabäer beseitigten den Zeus-Altar im Tempel und führten den traditionellen jüdischen Tempeldienst wieder ein. Ein bekanntes Wunder geschah dabei: Ein kleiner Krug Öl, der nur für einen Tag reichen sollte, brannte durch göttliches Eingreifen acht Tage lang, bis neues geweihtes Öl hergestellt werden konnte. Dieses Ereignis wird durch das Anzünden der acht Lichter der Chanukkia, einem speziellen neunarmigen Leuchter, gefeiert.


Im Talmud wird Chanukka nur knapp behandelt, insbesondere im Traktat Schabbat, 21b. Es wird beschrieben, dass das Anzünden der Kerze das zentrale Gebot des Festes ist. Die Schule Hillels lehrte, dass man am ersten Tag eine Kerze anzündet und jeden Tag eine weitere hinzufügt, während die Schule Schammais die entgegengesetzte Methode bevorzugte. Auch wird die Praxis beschrieben, die Chanukkia im öffentlichen Raum aufzustellen, außer in Zeiten der Gefahr.

Am 25. (des Monats) Kislew (beginnen) die acht Tage von Chanukka. An ihnen darf weder getrauert, noch gefastet werden. Als die Griechen in den Tempel eindrangen, verunreinigten sie alle Öle, die sich im Tempel befanden. Nachdem das Königtum des Hauses der Hasmonäer erstarkt war und sie [= die Griechen] besiegte, prüften sie [= die Hasmonäer] nach und fanden nichts, außer einem Gefäß mit Öl, welches (noch) mit dem Siegel des Hohepriesters verschlossen war. In ihm war Öl für nicht mehr als um für einen Tag (den Leuchter) zu entzünden. Es geschah ein Wunder und es wurde mit ihm acht Tage (lang der Leuchter) entzündet. Im folgenden Jahr legten sie diese (Tage) fest und machten sie zu Festtagen des Lobes und Dankes.“

– Babylonischer Talmud, Traktat Schabbat, Kapitel 2, Seite 21b

Chanukka wird in Familien und Gemeinden gefeiert. Es ist üblich, dass jeden Abend des Festes eine weitere Kerze auf der Chanukkia angezündet wird. Das neunte Licht, der Schamasch, dient dazu, die anderen Kerzen zu entzünden. Es werden Segenssprüche (Brachot) gesprochen, und oft werden Öllämpchen oder Kerzen verwendet. Olivenöl ist traditionell, da es an die Menora im Tempel erinnert.

Die Chanukkia ist der neunarmige Leuchter, der speziell für Chanukka verwendet wird. Acht Arme/Kerzen repräsentieren die acht Tage des Ölwunders, während der neunte Arm/Kerze, der Schamasch, zum Entzünden der anderen Lichter dient.

Zu Beginn des Anzündens der Chanukkia werden spezielle Segenssprüche gesprochen, um das Wunder von Chanukka zu preisen und die Bedeutung des Festes hervorzuheben. Trauern und Fasten während dieser Tage ist verboten!




Freitag, 27. Dezember 2024

Fantasien zur Nacht (Dance): Future Proof

 












FUTURE PROOF wurde von Kin Things im Rahmen von The DMCI konzipiert, gestaltet und inszeniert. Audio Design & Composition von ISM Studios. Unser Tanzfilm FUTURE PROOF erfreut sich weiterhin eines großen Erfolgs, der weit über seine ursprüngliche Vorführung als Markenfilm für die ANZ Promax BDA Conference 2011 hinausgeht. Seit seinem Start wurde der Film auf zahlreichen internationalen Film- und Bewegungsfestivals gezeigt, mit einem VIMEO STAFF PICK ausgezeichnet und in STASH sowie in einer Vielzahl von Online-Publikationen veröffentlicht. Er wird weiterhin geliebt und geteilt und wir sind sehr stolz auf den Erfolg und die Anerkennung, die dieses Werk erhalten hat. Der Film konzentriert sich auf Menschen, Identität, den Ausdruck des Selbst und die Interaktionen zwischen den Menschen. Im Mittelpunkt stehen die Tänzerinnen und Tänzer, die in einer riesigen unbekannten Welt abstrakte Formen erschaffen und mit ihnen interagieren. Ihr eigenes Handeln bestimmt die Entstehung und endgültige Zerstörung dieser Elemente. Der Kreislauf der Interaktion schließt sich, und alles, was bleibt, ist das Individuum. Es ist fantastisch zu sehen, dass dieses experimentelle Stück bei so vielen Menschen Anklang findet. / Design und Regie: Kin Things, Studio: Die DMC-Initiative Audiokomposition & Sounddesign: ISM-Studios

Mittwoch, 25. Dezember 2024

Frohe Weihnachten für alle (syrischen) Flüchtlinge in Deutschland, auf dass sie bald zurückkehren können

 

Foto: Sarah Little

(Wilson Center) Malak Farouq ist eine syrische Frau, die im Flüchtlingslager Zaatari in Jordanien lebt. Sie schreibt in "Enheduanna. A blog of the Middle East Women's Initiative" über ihre Wahrnehmung der Situation und sie ist sehr zuversichtlich, dass der Wiederaufbau Syriens gelingen wird. Sie reflektiert über den Fall des über 50-jährigen Assad-Regimes und was es für sie bedeutet, in ihre Heimat, Syrien, zurückkehren zu können.


Ihre Geschichte und Leben im Flüchtlingslager Zaatari mit Blick auf Syrien beschreibt sie mittlerweile glückerfüllt. Der Wiederaufbau Syriens ist eine monumentale Aufgabe, aber sie ist zuversichtlich, dass die Syrer mit ihrem kollektiven Willen, ihren intellektuellen Ressourcen und der Widerstandsfähigkeit ihrer Frauen erfolgreich sein werden. Nach Jahrzehnten autoritärer Herrschaft steht Syrien endlich am Rande der Hoffnung. Das Assad-Regime, das 1970 begann und über 50 Jahre andauerte, brachte enorme Unterdrückung mit sich. Jetzt ist Syrien befreit, und sie glaubt, dass ihr Land stärker als je zuvor hervorgehen wird. Wir verfügen über ein robustes Humankapital und außergewöhnliche intellektuelle Ressourcen, sagt sie, der Wiederaufbau Syriens wird zügig voranschreiten, da sowohl syrische als auch internationale Akteure aktiv planen und investieren. 

Die Syrer in weltweiter Diaspora haben wertvolle Erfahrungen und Ressourcen im Ausland gesammelt und sind bestrebt zurückzukehren und zum Aufbau beizutragen. Vor dem Konflikt im Jahr 2011 hatte Syrien eine vielfältige Wirtschaft mit bedeutenden Beiträgen aus Landwirtschaft, Öl, Herstellung und Tourismus. Der Krieg hat die Wirtschaft zerstört und das BIP um mehr als 60 % auf ca. 24 Mrd. USD geschrumpft, mit einem geschätzten Verlust von zusammen über 250 Milliarden USD im BIP. Trotz dieser Rückschläge gibt es eine starke Grundlage, auf der wir aufbauen können. Die junge Bevölkerung Syriens stellt eine dynamische und motivierte Arbeitskraft dar, die bereit ist, die Nation in eine neue Ära zu führen.

Die Rückkehr der Familien in ihre Häuser ist entscheidend für die Heilung und den Wiederaufbau des sozialen Vertrauens. Ich habe kürzlich meinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften gemacht, und der syrische Arbeitsmarkt braucht dringend qualifizierte Fachkräfte wie mich. Meine Mutter, bekannt für ihr außergewöhnliches strategisches Denken, plant ein kleines Geschäft als unsere Haupteinnahmequelle. Syrische Frauen haben Resilienz, Intelligenz und strategisches Denken bewiesen und Rollen übernommen, die sie nie erwartet hätten. Frauen sind zu Haushaltsvorständen, Geschäftsinhaberinnen und Gemeindeleiterinnen geworden. Syrische Frauen haben sich angepasst, innoviert und neue Wege inmitten unvorstellbarer Widrigkeiten geschaffen. "Ich bin unglaublich stolz auf jede syrische Frau für ihre Geduld, Stärke und Entschlossenheit." Die Rolle der Frauen bei der Gestaltung der Zukunft Syriens kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Syrien wird sich nicht nur erholen, sondern als Leuchtfeuer der Hoffnung und Stärke für die Welt hervorgehen.


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---> Die aktuellen Entwicklungen zeigen allerdings Konservativismus in der IS-religiösen Regierung Syriens. Eine Anschauung, die Assad immer bekämpft hatte. Jetzt ist sie doch da. Wir verstehen, dass Frauen unterdrückt werden, Fotos von Frauen geschwärzt werden, Vollverhüllung auf der Straße gilt und Handschlag mit einer Frau verboten ist. Das idealistische Bild von 
Malak Farouq zerbröselt in der Realität, wenngleich eine gewisse Dynamik von Frauen im Haushalt und im Alltag ausgehen kann. 


 


 

Samstag, 21. Dezember 2024

Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft legt wieder los

Lach und Schieß-Urgestein
Dieter Hildebrandt, der 2013
mit 86 Jahren verstarb.
Foto: Christoph Vohler




Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft hat nach einer turbulenten Zeit und einer Insolvenz im Jahr 2023 einen Neustart vollzogen. Die legendäre Kabarett-Bühne, die vor allem durch Dieter Hildebrandt berühmt wurde, öffnete im November 2024 wieder ihre Pforten.

Der neue künstlerische Leiter, André Hartmann, setzt auf politisch-sozialkritische Inhalte auf hohem Niveau. Die Eröffnung wurde mit viel Nostalgie gefeiert und die Bühne soll künftig weiterhin für scharfzüngiges politisches Kabarett stehen. Das Stammhaus in Schwabing ist noch nicht fertig, sodass verschiedene andere Bühnen Anlaufpunkt sein müssen.


Hier sind einige Highlights aus dem aktuellen Programm der Münchner Lach- und Schießgesellschaft:

  • JAHRESRÜCKBLICK 2024: Ab 18. Dezember 2024 bis Anfang Januar wird das Ensemble ein humorvolles Jahr in Revue im THEATER DREHLEIER vorstellen und auf die Höhepunkte und Herausforderungen anspielen.

Das Jahr 2024 war sicherlich kein einfaches. Umso wohler tut es, zum Ende desselben herzlich darüber zu lachen. Und das am Besten mit Niveau. Mitglieder des Ensembles der Münchner Lach- und Schießgesellschaft greifen hierfür die Tradition des Satirischen Jahresrückblicks, das beliebte „Schimpf vor 12“ der Kabarett-Institution wieder auf. Mit scharfer Zunge spiessen sie die Krisen, Katastrophen und Kriege des vergangenen Jahres auf, das Ampel-Aus, „Remigration“ oder die Angriffe der Social-Media-Imperien auf die Demokratie. Und sie kümmern sich auch um die ehemalige Opposition. Ob Trump, ob Söder, Musk oder Merz, jeder bekommt hier sein verdientes Fett weg. Vom Haus-Ensemble der Lach- und Schiessgesellschaft, die preisgekrönte Kabarettistin Christl Sittenauer, Texter und Sänger Frank Klötgen sowie Lach- und Schiess-Regisseur Sven Kemmler und der Künstlerische Leiter André Hartmann rücken den vergangenen zwölf Monaten wuchtig auf den Leib. Ein satirisches Jahreskompott mit Biss.

  • UDE und Konsorten: Am 15. Januar 2025 wird eine Hommage an die legendäre Kabarett-Bühne im DEUTSCHEN THEATER München stattfinden.

‚Laden‘ so nannte Sammy Drechsel die Münchner Lach- und Schießgesellschaft in Schwabing, die er, der prominente Sportreporter, zusammen mit dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt gründete.
Alt-OB und LADEN-HÜTER CHRISTIAN UDE präsentiert mit seinen Konsorten „wahre Münchner Geschichten“ aus der schillernden Zeit der legendären Münchner Kabarettinstitution. Special Guest Ron Williams, der beliebte Sänger und Schauspieler, der schon in den 80-er Jahren den ‚Laden‘ füllte, liest satirische Texte und wird einen Nachruf auf Lady Liberty singen.
Mitglieder des erfolgreichen jungen Ensembles der lach+schiess ‚pfeffern‘ den Abend mit politischer Satire und die „Zuaweziaga Wirtshausmusik“ – Egon Wanitschek, Michi Ponert und Conny Holzwarth – sorgen für fetzige musikalische Unterhaltung.

  • DIE LETZTEN IRONESEN von Faltsch Wagoni (Silvana und Thomas Prosperi). Ihr Leitmotiv: Immer schön rebellisch bleiben – aber mit Stil. Ein eigener Beitrag hier im Blog.

Süddeutsche Zeitung: Sätze für die Ewigkeit.

Münchner Feuilleton: Über 40 Jahre gemeinsam leben und arbeiten, und dabei immer besser und substanzieller werden? Wie geht das? Das Duo Faltsch Wagoni macht es vor.

AZ München: Faltsch Wagoni sind keine miesepetrigen Moralisten, sondern wortgewandte Unterhaltungskünstler mit besonders erfrischender Streitlust. Das Mittel der Wahl ist das Spiel mit der Sprache, entspannte Lieder und unaufgeregte Chansons mit klaren Positionen.