02.07.13: „Der Vertrag/Le Traité“ im Badischen Staatstheater (Studio) – 20 Uhr
Dokumentarisches Schauspiel von Lionel Courtot. URAUFFÜHRUNG / AUFTRAGSWERK / GASTSPIEL FREIE SZENE
In deutscher und französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Schluss mit der Erbfeindschaft war im Januar 1963: Präsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer besiegelten die deutsch-französische Freundschaft mit einem Vertrag im Elysée-Palast in Paris.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrags initiierte die Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand dieses exklusive Theaterstück, das bereits in mehreren deutschen und französischen Orten auf die Bühne gebracht wurde.
Das bilinguale (französisch und deutsch) Stück des Theaterensembles Atelier du Premier Acte basiert auf Originaldialogen zwischen General de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer und möchte die geschichtlichen Fakten bis zur Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zeitgenössisch und modern wieder aufleben lassen.
Begleitet von kurzen Videosequenzen und Tonaufnahmen bietet das Schauspiel einen Einblick in die Entstehung der deutsch-französischen Freundschaft.
Nach dem bahnbrechenden Erfolg bei seiner Uraufführung ist „Le traité – Der Vertrag“ nun zurück in Karlsruhe. Alle, die sich für die deutsch-französischen Beziehungen interessieren, sowie Theaterliebhaber im Allgemeinen sind herzlich eingeladen! Reservierung beim Badischen Staatstheater.
http://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/info/1531/
Kartentelefon: 0721 / 933 333
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen