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FRANZ DOBLER & FRIEDRICH ANI (Lesung): 23.09. Ulm - Cabaret Eden
COCONAMI: 24.09. Burghausen-Ankersaal 02.10. Bad Endorf-Kramerwirt
BANDA COMUNALE aka BANDA INTERNATIONALE: 20Jahre Banda-Comunale und Release-Show Neues Album "Klein ist die Welt" VÖ: 24.9.21 25.09. Dresden – Alaunpark
So, das wars jetzt mal von mir, vorläufig zumindest. Denn natürlich machen wir, unsere Bands und Musiker- und innen weiter. Ihr hört wieder von mir und danke schon mal für Eure Intensiv-Unterstützung. Können wir gut gebrauchen.
Nachdem das Gesundheitsamt Frankfurt den Städtischen Bühnen vor wenigen Tagen „grünes Licht“ gegeben hat, um wieder vor vollen Sälen spielen zu dürfen, hat das Schauspiel Frankfurt die Umsetzung dieser Regelung mit sofortiger Wirkung angekündigt. Nun schließt sich auch die Oper Frankfurt mit ihren Spielstätten Opernhaus und Bockenheimer Depot dieser erfreulichen Vorgabe an, nachdem sie direkt nach der Sommerpause mit einem restriktiveren Platzangebot („doppeltes Schachbrettmuster“) in den Vorverkauf starten musste.
Dazu Bernd Loebe: „Das ist ein großer Schritt nach vorn! Es freut mich sehr, dass wir nun die Möglichkeit haben, unseren Besuchern wieder alle Plätze im Opernhaus und Bockenheimer Depot anbieten zu können. Zu Beginn des Vorverkaufs für September und Oktober bestand diese Option leider noch nicht, aber nun können wir nachträglich alle Plätze zum Verkauf frei geben.“
Die Entscheidung gilt ab sofort für alle Zuschauer*innen, die geimpft, genesen oder getestet sind (3-G-Regel). Zudem bestehen alle weiteren bekannten Hygienemaßnahmen wie z.B. das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen. Diese müssen nun allerdings nicht nur beim Betreten des Hauses, sondern auch während der gesamten Vorstellung aufbehalten werden.
Die Oper Frankfurt eröffnet die Saison 2021/22 somit am kommenden Sonntag, den 12. September 2021, um 15.30 Uhr bei vollem Platzangebot mit der zweiten Wiederaufnahme von Bellinis Norma. Der Vorverkauf für die Monate September und Oktober läuft bereits.
(statista/René Bocksch) Unter allen deutschen Spitzenpolitiker:innen, ist Annalena Baerbock am häufigsten Zielscheibe von Desinformationen auf sozialen Netzwerken. Eine Analyse des Kampagnen-Netzwerks Avaaz verdeutlicht, wie stark die deutsche Politik von Falschinformationen betroffen ist und identifiziert dabei rund 85 Desinformations-Narrative, die zum Schaden von Politiker:innen und Parteien verbreitet werden. Rund ein Viertel dieser Narrative treffen dabei Kanzlerkandidatin Baerbock. Über Angela Merkel werden am zweithäufigsten Fake News auf Social Media verbreitet - etwa 13 Prozent zielen auf die amtierende Kanzlerin ab. Weitere Politiker in den Top 5 der am stärksten Betroffenen sind Armin Laschet, Markus Söder (beide 10 Prozent) und Karl Lauterbach (9 Prozent).
Die Verbreitung von Desinformationen hat mit dem Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 deutlich zugenommen. Während Angela Merkel beispielsweise schon im ersten Quartal häufig Opfer von Fake News wurde, haben sich die Falschinformationen zu Baerbock erst mit Bekanntgabe ihrer Kandidatur im April forciert. Umso bemerkenswerter ist, dass die Grünen-Politikerin nun mit deutlichem Abstand Hauptziel der Narrative ist.
Laut einer Umfrage von YouGov haben mehr als die Hälfte der Deutschen dieses Jahr mindestens einmal eine Falschnachricht über Annalena Baerbock gelesen. Fernsehen und die Mainstream Medien wurden dabei als die zwei Spitzenkanäle der Falschinformationen identifiziert. Platz drei belegt Facebook, obwohl der Konzern versprochen hatte, verstärkten Fokus auf die Kontrolle von Falschinformationen während der Bundestagswahl zu legen.
Der Blick auf die Parteien zeichnet ein ähnliches Bild. Hier nehmen rund 46 Prozent der Desinformations-Narrative die Grünen ins Visier, etwa 32 Prozent zielen auf die Union und die SPD ist von 19 Prozent betroffen. Dass die SPD relativ gut wegkommt, liegt vor allem an Olaf Scholz. Der Kanzlerkandidat hat in der Öffentlichkeit bisher nur wenig Angriffsfläche geboten und ist zudem erst spät im Wahlkampf zum Top-Kandidaten avanciert. Er taucht in der Liste der Poltiker:innen, die Opfer von Desinformations-Kampagnen wurden gar nicht auf.
Die "Flutkatastrophe" kann in ganz Deutschland passieren, Elbhochwasser vor einigen Jahren ebenfalls volle Katastrophe
Weite Teile Deutschlands, Belgiens, Luxemburgs und den Niederlanden waren im Juli 2021 von Starkregen und darauffolgenden Flutkatastrophen betroffen. Im Kreis Ahrweiler verloren dadurch mindestens 141 Menschen ihr Leben.
Noch während Einsatzkräfte in Rheinland-Pfalz mit der Bergung der Vermissten beschäftigt waren, wurden in der Öffentlichkeit Schlüsse gezogen. Mehr Sirenen, mehr Zentralisierung der Katastrophenwarnung, Baumaßnahmen, etc. Doch ohne eine umfassende Aufklärung ist es nicht möglich, Vorbereitungen für das nächste Hochwasser zu treffen. Warum konnte der Verlust von Leben in anderen Gemeinden deutlich besser verhindert werden? Die Hinterbliebenen haben ein Recht auf Klärung der Umstände, die zu dem Verlust von Leben geführt haben!
Zur Wahrheitsfindung fordere ich die Einrichtung eines umfassenden parlamentarischen Untersuchungsausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag. Dieser soll die Kommunikationskanäle, meteorologische Besonderheiten und strukturelle Probleme in der Katastrophenwarnung entlang der Ahr untersuchen. Abschluss des Ausschusses soll ein Bericht mit politischen und strukturellen Handlungsempfehlungen sein.
Ich komme selbst aus Ahrweiler. Viele Bewohner wurden im Schlaf von der Flutwelle überrascht, obwohl europäische Frühwarnsysteme tagelang vom potenziellen Ausmaß der Katastrophe gewusst haben sollen. Mein Vater wurde verletzt und verlässt erst im Laufe des Monats das Krankenhaus. Viele in meiner Familie haben ihr gesamtes Hab und Gut in den Fluten verloren. Einige Freunde und Bekannte hat es noch deutlich schlimmer getroffen.
Der Traumatisierung vieler Anwohner und den kontroversen Schuldzuweisungen sollte mit einem faktenbasierten und umfassenden Aufarbeiten der Wahrheit entgegengewirkt werden. Folgende Fragen soll der Untersuchungsauschuss klären, wobei dies keine umfassende Auflistung darstellt:
> Welche(s) Hochwasserkonzept(e) gibt es entlang der Ahr und wie gut haben diese funktioniert? > Warum gab es keine flächendeckende Evakuierung vor der Flut? > Welche Warnmeldungen wurden über welche Kanäle ausgegeben und wie wurden diese von den Bewohnern wahrgenommen? Welche Meldungen kamen von offiziellen Stellen und den Einsatzkräften?
Es ist immens wichtig diese Tragödie umfassend aufzuarbeiten um zukünftige Flutkatastrophen zu verhindern und Menschenleben zu retten. Unterstützt uns mit eurer Unterschrift und helft so auch den Menschen in den betroffenen Regionen.
Ich habe unterschrieben, kann ich sonst noch etwas tun? Natürlich! Du kannst die Abgeordneten des Landtags direkt kontaktieren. Unter https://www.landtag.rlp.de/de/parlament/abgeordnete/abgeordnetensuche/ findest Du den Landtagsabgeordneten deines Wahlkreises sowie die Abgeordneten anderer Parteien. Es genügt bereits eine kurze E-Mail zu schreiben, wie „Ich bitte Sie, zusammen mit Ihren Kollegen im Landtag, die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zum Ahrhochwasser zu erwirken.“ Am Besten, du zeichnest deine E-Mail mit deinem Namen und der Postleitzahl deines Wohnortes
Regie: Dominic Friedel und Annemarie Brüntjen
Dramaturgie: Anna-Sophia Güther
Mit Annemarie Brüntjen
Die Terroranschläge des 11. Septembers jähren sich an diesem Wochenende zum zwanzigsten Mal. Damals waren sie Auslöser für den Krieg der USA gegen die in Afghanistan herrschende Taliban-Regierung und das Terrornetzwerk Al-Qaida, zwei Jahrzehnte später stehen der Abzug der amerikanischen Truppen aus dem Land und die erneute Machtübernahme der Taliban.
Unter dem nachhaltigen Eindruck einer Reise in das Afghanistan während des zwanzig Jahre andauernden Einsatzes der USA und der NATO entstand 2007 Dea Lohers Monolog »Land ohne Worte«.
Mit der Premiere dieses Stückes startet das Schauspiel des Nationaltheaters Mannheim am Samstag, 11. September um 19.00 Uhr im Schauspielhaus in die Spielzeit 2021/22.
Im Mittelpunkt der Inszenierung des ehemaligen Mannheimer Hausregisseurs Dominic Friedel und der NTM-Ensembleschauspielerin Annemarie Brüntjen steht die Frage, was Kunst in Zeiten der Krise darstellen oder bewirken kann. Brüntjen liefert eine spielstarke und hochmusikalische Performance in einem melancholisch-sinnlichen Abend.
mit Emilia Maier, Leonard Conrads, Loris Sichrovsky, Nadja Uhl, Milan Peschel, Justus von Dohnányi,
Heiko Pinkowski, Marleen Lohse, Stephan Luca und Rike Schmid
und den Stimmen von Max von der Groeben, Katharina Thalbach und Sophie Rois
Titelsong gesungen von Sasha
Regie: Gregor Schnitzler
Drehbuch: Viola M. J. Schmidt, John Chambers
Nach der Bestseller Kinder- und Jugendbuchreihe von Margit Auer
Am 14. Oktober 2021 erobert die sehnlich erwartete Verfilmung von Margit Auers Erfolgsbuchreihe DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE die Kinoleinwand. Mit der Ankunft der neuen Klassenlehrerin Miss Cornfield und Mr. Morrison, dem Besitzer der magischen Zoohandlung wird es turbulent. Denn die Wintersteinschule ist eine besondere Schule. Hier finden Ida und ihre Freunde die treuesten Gefährten fürs Leben: Magische Tiere. Ein fantastischer, rasanter Abenteuerspaß für Kids und die ganze Familie!
Ida muss umziehen. Weg von ihrem Zuhause, ihrer Schule und vor allem: Weg von ihren Freunden. In der neuen Klasse tut sie sich schwer. Eines Tages verkündet ihre Klassenlehrerin Miss Cornfield, dass demnächst jedes Kind in der Klasse ein magisches Tier als Begleiter bekommt. Ausgerechnet die beiden Außenseiter Ida und Benni erhalten als erste ihre neuen Gefährten, die Freunde fürs Leben werden sollen. Ida wird der Fuchs Rabbat an die Seite gestellt, Benni die Schildkröte Henrietta. Die magischen Tiere können nicht nur sprechen, sie haben alle auch einen ganz eigenen Charakter. Während Henrietta zwar etwas langsam ist, aber dafür fast 200 Jahre alt und sehr weise, ist Rabbat ebenso pfiffig wie gewitzt. Durch Rabbat wird Ida plötzlich zum Klassenstar und jeder möchte mit ihr befreundet sein. Benni bleibt dagegen ein Außenseiter. Doch wenigstens kann er mit Henrietta Skateboard fahren und seine Leidenschaft für Piraten teilen. In der Schule gibt es noch andere Aufregung: Immer wieder verschwinden Gegenstände, ein Schuldieb treibt sein Unwesen! Wilde Verdächtigungen zirkulieren und die spannende Suche nach dem Täter beginnt.
Erstmals kommt die mit allein in Deutschland über 7 Millionen verkauften Büchern und in 26 Sprachen übersetzte Kinder- und Jugendbuchreihe DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE auf die große Leinwand. Das Kinoabenteuer für die ganze Familie rund um die wundervollen Geschichten von Autorin Margit Auer wird von Regisseur Gregor Schnitzler zum Leben erweckt. In den Hauptrollen sind Emilia Maier, Leonard Conrads, Loris Sichrovsky, Nadja Uhl („Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“), Milan Peschel („Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“), Justus von Dohnányi („Das Pubertier“), Heiko Pinkowski („Das schönste Mädchen der Welt“), Stephan Luca („Da muss Mann durch“) und Marleen Lohse („Club der roten Bänder – Wie alles begann“) zu sehen. Max von der Groeben („Lindenberg! Mach dein Ding“), Katharina Thalbach („Hanni & Nanni: Mehr als beste Freunde“) und Sophie Rois („Burg Schreckenstein“) leihen ihre Stimmen den magischen Tieren. Der Titelsong wird von Sasha gesungen.
DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE wurde produziert von Kordes&Kordes Film Süd, in Koproduktion mit LEONINE Studios, Wega Film Wien und Clever Production. Gefördert von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF), der Filmförderungsanstalt (FFA), dem Medienboard und der Film- und Medienstiftung NRW, Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien und FISA.
Betonwalks: Route 1 – Lichtenberg | Foto: Anna Bartels
Ich mach dich Platte!
Audiowalks
Wenn die eigene Schule zur Sehenswürdigkeit wird: Vier Audiowalks durch Lichtenberg, Kreuzberg, Neukölln und das Märkische Viertel erzählen die Geschichten von Berliner Lernorten der 1960er und 70er Jahre. Schüler*innen und weitere Interessierte können damit den architektonischen Spuren dieser Bildungslaboratorien folgen. So erkunden die Betonwalks Utopien der Vergangenheit, Lernumgebungen der Gegenwart – und unternehmen Fantasiereisen durch die Schulgebäude der Zukunft. Empfohlen ab 16 Jahren.
Ab sofort, täglich zugänglich Bildung in Beton Audiowalks, verschiedene Orte in Berlin, auf Deutsch, kostenfrei!
(Statista/Matthias Janson) Die Wirtschaft Afghanistans hat sich seit der militärischen Intervention seitens der USA und ihrer Verbündeten im Jahr 2001 in vielen Bereichen zum Besseren entwickelt. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF). Für die Gesamtheit der gezeigten Kennzahlen liegen die Daten seit dem Jahr 2003 vor. In diesem Zeitabschnitt ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf um rund 50 Prozent gestiegen (gemessen in internationalem Dollar, siehe Erläuterung unten). Die Inflationsrate hat sich in den gezeigten 17 Jahren deutlich stabilisiert. Sie lag im Jahr 2003 noch bei 35,7 Prozent und ist seit 2012 einstellig. Die Bruttostaatsverschuldung ist deutlich zurück gegangen. Dies liegt vor allem an dem Schuldenerlass im Jahr 2006, bei dem Afghanistan der größte Teil seiner Auslandsschulden erlassen worden sind. Die Leistungsbilanz des Landes (siehe Erläuterung unten) hat sich bis 2011 merklich gesteigert und war im gesamten gezeigten Zeitraum positiv. Dadurch stiegen die Forderungen gegenüber dem Ausland.
Gleichwohl hat das Land mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen. So gehört Afghanistan zu den Ländern mit dem niedrigsten BIP pro Kopf weltweit. Die Arbeitslosigkeit im Land liegt seit Jahren zwischen knapp 11 und 12 Prozent und die wahrgenommene Korruption im Land ist sehr hoch. Wie diese Statista-Grafik zeigt, ist Afghanistan ist dem Global Terrorism Index 2020 zufolge das am schwersten von Terrorismus getroffene Land der Welt. Medienberichten zufolge droht dem Land nach der Machtübernahme durch die Taliban nun eine deutliche Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage.
Der internationale US-Dollar, auch US$ purchasing power parity (US$ PPP) genannt, ist eine künstliche Währung, mit deren Hilfe Preisniveau-Unterschiede zwischen den Ländern weltweit ausgeglichen werden. Die Kaufkraft eines internationalen Dollars entspricht dabei der Kaufkraft von 1 US$ in den Vereinigten Staaten. Die Angaben in dieser Währung ermöglichen einen kaufkraftbereinigten Vergleich des Wohlstandsniveaus weltweit.
Unter der Leistungsbilanz versteht man die Zusammenfassung und Gegenüberstellung aller Waren und Dienstleistungen, die ins Ausland exportiert bzw. importiert wurden. Der Saldo der Leistungsbilanz entspricht der Summe aller Teilbilanzen. Dazu gehören der Warenhandel (Handelsbilanz), Dienstleistungen (Dienstleistungsbilanz), Bilanz der Erwerbseinkommen und der Vermögenseinkommen und die Transferbilanz.
Ausstellungsansicht Nicholas Bussmann,Wanderdünen, 2018 | Foto: Günter Kresser, in Auftrag gegeben von TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol für Nicholas Bussmann___AMELICA, 2018
Kosmoskopien Komposition, Sandkörner und Polyphonie
Zurück in den Sandkasten, voraus in imaginäre Gemeinschaften: Der Künstler und Musiker Nicholas Bussmann lädt Zuschauer*innen zur Teilnahme in die Versuchsanordnungen der Ausstellung Kosmoskopien. Im Zentrum steht die Installation Wanderdünen. Das Gesellschaftsspiel lässt auf großen Tischen Welten aus Sand entstehen – und vergehen. Musikalische Performances verweisen auf das Verhältnis von Notation und Algorithmen, Improvisation und Zufall, Kopie und Abweichung.
Do 26.8.19h Ausstellungseröffnung mit Performance Wanderdünen 003, Eintritt frei