SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Sonntag, 17. Februar 2013

Heute zweimal Kinder- und Jugendtheater in Saarbrücken


35 Kilo Hoffnung, 17.02., 15 Uhr

Stück von Anna Gavalda für Kinder ab 10 Jahren
Aus dem Französischen von Ursula Schregel
Für die Bühne bearbeitet von Petra Wüllenweber

"Ich hasse die Schule. Ich hasse sie." So beginnt der 13-jährige David seinen Bericht. Er ist zweimal sitzen geblieben, von verschiedenen Schulen geflogen und wacht jeden Morgen mit Magenschmerzen auf.

Der einzige Ort, an dem sich David wohl fühlt, ist der wunderbare Werkstattschuppen seines Großvaters Léon. Dort kann er mit seinem Großvater basteln, bauen und erfinden. Wie schrieb eine frühere Grundschullehrerin einmal in sein Zeugnis: "Dieser Junge hat ein Gedächtnis wie ein Sieb, Finger wie eine Fee und ein riesengroßes Herz. Es müsste gelingen, daraus etwas zu machen." Jetzt soll David auf Beschluss seiner Eltern auf ein Internat.
Tatsächlich findet er auch eine Schule, die ihm vielleicht gefallen würde. Mit seinen Notendurchschnitt rechnet er sich aber überhaupt keine Chancen aus. Mit der Unterstützung seines Großvaters schafft er es aber, dass er zu einer Aufnahmeprüfung zugelassen wird. Doch dann wird sein Großvater sehr krank. Und David wird gezwungen, selbst für sich einzustehen...

35 KILO HOFFNUNG ist ein Buch übers Selbständigwerden, eine große Ermutigung für Schüler, Eltern und Lehrer. Warmherzig und humorvoll schildert die französische Bestsellerautorin Anna Gavalda (Autorin von u.a. "Zusammen ist man weniger allein" oder "Ein geschenkter Tag") die große Liebe eines Jungen zu seinem Großvater.

Den Großvater Léon spielt Jürgen Kirchhoff. Der ehemalige Schauspieler am Saarländischen Staatstheater war auch bereits in der Produktion AM HORIZONT zu sehen.






Wer mit wem oder Gefährliche Liebschaften (Premiere), 17.02., 18:00 Uhr
 
Stück von Cristina Gottfridsson

Theater Überzwerg
Erich-Kästner-Platz 1
66119 Saarbrücken
+49 (0) 0681/ 958283-0
http://www.ueberzwerg.de



Konkurrenz, Mobbing, Eifersucht und die Neugierde auf das andere Geschlecht bestimmen diesen kleinen Reigen mit Jugendlichen: Da sind die Kleiderfetischistin Miss Missy, Schicky Micky mit der Schlangenlederjacke, die umschwärmte Muffinbäckerin Villette Valmont, der eisenharte Sportler und Schmerzaushalter Manno Mann, der intellektuelle Neidhammel und Manipulator Tante Malle, die schüchterne Lenaleine und die vielen anderen.

So verrückt ihre Namen sind, so sind auch die Szenen: Tante Malle verarbeitet seinen Liebeskummer in Intrigen, Käthchen Mädchen muss zusehen, wie ihr Freund Long Doc sich mit Kusine Sabine davonmacht, heiße Kombinationen ergeben sich bei den „Dunkle-Minute-Spielen“ und selbst beim Muffinsbacken dreht sich alles nur darum, wer mit wem zusammenkommt.

Das Stück ist eine Entdeckungsreise in das Wunderland „Pubertät“: Liebesbriefe, erste Küsse, Prahlerei, Verletzung, Unsicherheit, Verrat, coole Sprüche, hippe Klamotten und hinter allem Rollenspiel eine große Sehnsucht.

„Wer mit wem oder Gefährlich Liebschaften“ ist ein fantasievoller und scharfsinniger Beitrag zu einem der chaotischsten Lebensalter: nicht mehr Kind und doch noch nicht erwachsen – rette sich, wer kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen