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Book Talk | Seeing Red: Russian Propaganda and American News
Online ISBN: 9780197696460
Print ISBN: 9780197696422
Publisher: Oxford University Press
Um die russische Propaganda zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie der Kreml seine Sicht auf die Welt formuliert und vermittelt. Seeing Red: Russian Propaganda and American News (Sarah Oates und Gordon Neil Ramsay, Oxford University Press) nutzt menschliche Inhaltsanalyse und KI, Die Autorin Sarah Oates wird die Forschung zu russischen Botschaften zu drei entscheidenden Momenten der jüngsten Zeit in der US-Geschichte – den Wahlen 2020, dem Aufstand im Kapitol und der russischen Invasion in der Ukraine 2022 – beleuchten, um Wege aufzuzeigen, wie Demokratien ausländische Desinformation erkennen und bekämpfen können, insbesondere angesichts der Tatsache, dass sich die amerikanischen Bürger im November einer bedeutsamen Wahl nähern. In diesem Vortrag wird auch analysiert, wie amerikanische politische Botschaften von russischen Propagandisten genutzt werden können, um ihre Sicht der Welt zu fördern und die Vereinigten Staaten anzugreifen, um zu zeigen, wie russische Propagandainhalte und -taktiken die US-Medien infiltrieren.
Die Autorin:
Sarah Oates, Distinguished Scholar und Teacher an der University of Maryland
Prof. Sarah Oates hat die russischen Medien in den letzten 30 Jahren untersucht und zahlreiche Publikationen darüber veröffentlicht, wie Medien die Demokratie in einer Reihe von Ländern untergraben oder unterstützen. In ihrem jüngsten Buch (Revolution Stalled: The Political Limits of the Internet in the Post-Soviet Sphere, Oxford University Press) analysierte sie das Potenzial des Internets, politische Veränderungen in Russland herbeizuführen. Sie hat einen MA und PhD in Politikwissenschaft von der Emory University und ist Professorin und Senior Scholar am Philip Merrill College of Journalism der University of Maryland, College Park.
Abstract:
Die Konvergenz der strategischen Narrative von US-Präsident Donald Trump und dem Kreml schuf historische Möglichkeiten für Russlands globalen Propagandakrieg. Dies wäre ohne Trump nicht möglich gewesen, der von Politikern und US-Nachrichtenagenturen wie Fox unterstützt und begünstigt wurde, die Propaganda über Informationen stellen. Durch die Wahl 2020, die Verschwörung "Stop the Steal" und den Aufstand im Kapitol haben die Russen unzählige Wege gefunden, das Ende der amerikanischen Demokratie und den Aufstieg Russlands öffentlich zu machen. Die Identifizierung und Verfolgung von vier zentralen strategischen Narrativen Russlands – Demokratie ist fehlerhaft und gescheitert, Wiedererstarkung Russlands, Schutz der Russen im Ausland und der Westen ist darauf aus, Russland zu zerstören – ermöglicht es uns, besser zu verstehen, wie die russische Propaganda in den US-Nachrichten Widerhall findet. Trotz des Wissens um das Risiko und der einfallsreichen Arbeit von Analysten und Journalisten bei der Verfolgung russischer Propaganda in den Vereinigten Staaten besteht das Problem der ausländischen Desinformation bis heute fort und spielte eine Schlüsselrolle im Jahr 2022 in Russlands Invasion in der Ukraine. Unsere Analyse nutzt sowohl traditionelle Methoden der politischen Kommunikation wie die Inhaltsanalyse als auch computergestützte Methoden, um unsere Erkenntnisse in größerem Umfang zu nutzen. Das Aufspüren ausländischer Propaganda in den US-Nachrichten ist eine entscheidende Aufgabe für die Demokratie. Gleichzeitig müssen wir verstehen, dass eine gefährliche Bedrohung nicht nur darin besteht, wie ausländische Regierungen versuchen, die Medien zu manipulieren, sondern auch darin, wie das US-Mediensystem von inländischen Akteuren kompromittiert wurde, die einem autoritären Drehbuch folgen.
Red: Russian Propaganda and American News wurde 2024 von Oxford University Press veröffentlicht und zeigt, wie die russische Propaganda mit den Botschaften der Republikaner in Einklang kommt.
CD-Cover |
Radio-Glossen findet man beim WDR oder auch beim Radiosender Bayern2.
Seine erste Musik-CD mit dem schönen Titel „Nicht mein Problem“ erscheint bei Monkey Records in Wien.
Am 16. September gibt es ein CD-Release-Event in Wien in der Kulisse.
Einen Vierteljahresrückblick „Zwischenrechnung“ in der Buchhandlung Buch&Wein in Frankfurt am Freitag den 13. September.
Eine Kurzversion seines Programms „ÜberHaltung“ kann man hier hören.
Severin Groebner in voller Länge gibt es am
Freitag 13.9. Frankfurt - Buch&Wein - „Zwischenrechnung“
Montag 16.9. Wien - Kulisse - CD-Release-Party - „Nicht Mein Problem“
Samstag 21.9. Wiesbaden - Theater im Pariser Hof - „ÜberHaltung“
Dienstag 24.9. München - Lustspielhaus - „ÜberHaltung“
Donnerstag 26.9. Hard bei Bregenz - Kammgarn - „ÜberHaltung“
Sonntag 29.9. Frankfurt - Stalburg Theater - „ÜberHaltung“
Donnerstag 3.10. Landsberg a. Lech - Stadttheater - „ÜberHaltung“
Freitag 18.10. Salzburg - ARGE Salzburg - „ÜberHaltung“
Samstag 19.10. Bad Wurznach - Adler Dietmanns - „ÜberHaltung“
Alle Termine hier.
Er ist auch regelmäßig auf der „Lesebühne Ihres Vertrauens“ im Elfer in Sachsenhausen zu sehen.
Foto von Dave Ang |
Deutschland, das oft als wirtschaftliches Kraftzentrum Europas angesehen wird, steht vor einer Reihe von finanzpolitischen Herausforderungen, die seine Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit auf die Probe stellten. Die Wurzeln der deutschen Haushaltskrise lassen sich auf ein Zusammentreffen historischer wirtschaftlicher Bedingungen, politischer Entscheidungen und politischer Manöver zurückführen, die seine Finanzlandschaft geprägt haben. Bei der Untersuchung des historischen Kontexts vor der Krise muss man die wirtschaftliche Situation Deutschlands, die relevanten politischen Entscheidungen, die zur Haushaltsinstabilität beitrugen, und den übergeordneten Einfluss globaler Wirtschaftstrends berücksichtigen. Darüber hinaus spielten die politischen Dynamiken innerhalb Deutschlands, insbesondere die Koalitionsregierungen und die Agenden wichtiger Politiker, eine entscheidende Rolle bei der Verschärfung der Krise.
Welche Folgen der Haushaltskrise für die deutsche Gesellschaft und Wirtschaft lassen sich erkennen und wie sehen die unmittelbaren Auswirkungen auf die öffentlichen Dienste und die langfristigen Folgen für die wirtschaftliche Stabilität aus? Politische Manöver haben Deutschland nicht nur in eine Haushaltskrise geführt, sondern in eine Krise des ganzen Lands.
Um die Ursprünge der deutschen Haushaltskrise zu verstehen, ist es wichtig, sich mit dem historischen Kontext auseinanderzusetzen, der die Grundlage für die wirtschaftliche Instabilität bildete. In den Jahren vor der Krise erlebte Deutschland eine Phase relativen wirtschaftlichen Wohlstands, der durch robustes Exportwachstum und niedrige Arbeitslosenquoten gekennzeichnet war. Dieser Anschein der Stabilität begann jedoch zu bröckeln, als wichtige politische Entscheidungen, insbesondere solche, die Haushaltssparmaßnahmen und Steuerreformen betrafen, ohne ein umfassendes Verständnis ihrer langfristigen Auswirkungen umgesetzt wurden. Die Einführung der „Schuldenbremse“ im Jahr 2009, die darauf abzielte, die Kreditaufnahme von Bund und Ländern zu begrenzen, schuf einen starren Haushaltsrahmen, der öffentliche Investitionen in kritischen Zeiten einschränkte. Darüber hinaus hatte die globale Finanzkrise von 2008 tiefgreifende Auswirkungen auf Deutschland und führte zu einem erheblichen Rückgang der Exporte und erhöhtem Druck auf die Staatskasse. Während die Regierung sich bemühte, auf steigende Arbeitslosigkeit und sinkende Einnahmen zu reagieren, bereitete die Kombination aus externen Schocks und selbst auferlegten Haushaltsbeschränkungen den Boden für eine Haushaltskrise, die sich in den kommenden Jahren entwickeln sollte. Das Zusammenspiel zwischen innenpolitischen Entscheidungen und globalen Wirtschaftstrends veranschaulicht also, wie der Grundstein für fiskalische Instabilität lange vor Ausbruch der Krise gelegt wurde.
Politische Manöver spielten bei der Gestaltung des Verlaufs der deutschen Finanzkrise eine entscheidende Rolle, insbesondere durch die Dynamik der Koalitionsregierungen, die die deutsche Politik geprägt haben. Diese Koalitionsdynamik führt oft zu Kompromissen, die eine wirksame Finanzpolitik verwässern können. So versuchte etwa die Große Koalition zwischen Christlich Demokratischer Union (CDU) und Sozialdemokratischer Partei (SPD), unterschiedliche Wirtschaftsphilosophien auszubalancieren, was jedoch oft zu einem Mangel an kohärenter Finanzstrategie führte. Die Entscheidung, in einer Zeit steigender Staatsverschuldung Steuersenkungen durchzuführen, verdeutlichte die Spannung zwischen politischer Zweckmäßigkeit und fiskalischer Verantwortung. Darüber hinaus verschärften bestimmte Gesetze wie das Investitionsprogramm von 2015 zur Stärkung der öffentlichen Infrastruktur letztlich das Haushaltsdefizit aufgrund unzureichender Finanzierungsmechanismen. Die Rolle politischer Führungspersönlichkeiten wie der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel darf nicht übersehen werden. Ihr Führungsstil, der von Konsensbildung und Vorsicht geprägt war, gab kurzfristigen politischen Erfolgen oft Vorrang vor langfristiger wirtschaftlicher Stabilität. Folglich förderte die Überschneidung politischer Agenden und finanzpolitischer Entscheidungen ein Umfeld, in dem Haushaltsbeschränkungen zunehmend unhaltbar wurden, was direkt zur Haushaltskrise führte.
Die CDU steht in der aktuellen Krise vor mehreren Herausforderungen, die dazu führen, dass ihr Konzept als nicht überzeugend genug wahrgenommen wird. Parteichef Friedrich Merz betont, dass das neue Grundsatzprogramm der “Selbstvergewisserung” dienen soll (ZDF, 07.05.204, Die Kernpunkte des CDU-Grundsatzprogramms). Doch viele Wähler sehen darin keine klaren und innovativen Lösungen für die aktuellen Probleme. Obwohl die CDU in ihrem neuen Grundsatzprogramm einige Themen wie Asylpolitik und Wehrpflicht anspricht, fehlen oft konkrete und umsetzbare Maßnahmen, die die aktuellen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen direkt angehen. Die Führung der CDU, insbesondere unter Friedrich Merz, steht in der Kritik. Es gibt Stimmen innerhalb der Partei, die einen Wechsel an der Spitze fordern, was die Stabilität und das Vertrauen in die Partei weiter schwächt.
Die Folgen der deutschen Haushaltskrise wirkten sich sowohl auf die Gesellschaft als auch auf die Wirtschaft aus und manifestierten sich in unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen, die die öffentliche Wahrnehmung und die politische Landschaft veränderten. Kurzfristig hatte die Krise schwerwiegende Auswirkungen auf öffentliche Dienste und Sozialprogramme und führte zu Kürzungen bei Bildung, Gesundheitsversorgung und Sozialhilfeinitiativen, da die Regierung versuchte, den Haushalt angesichts steigender Schulden auszugleichen. Diese Sparmaßnahmen lösten öffentliche Empörung und Proteste aus und verdeutlichten eine Diskrepanz zwischen Regierungspolitik und Bürgerbedürfnissen. Langfristig untergrub die Haushaltskrise Deutschlands wirtschaftliche Stabilität und Wachstumsaussichten, da reduzierte öffentliche Investitionen die Entwicklung und Innovation der Infrastruktur behinderten. Darüber hinaus trug die Krise zu einer Veränderung der öffentlichen Wahrnehmung etablierter politischer Parteien bei, mit zunehmender Unterstützung für populistische Bewegungen, die aus der Unzufriedenheit mit traditionellen politischen Eliten Kapital schlugen. Die Alternative für Deutschland (AfD) etwa gewann an Zuspruch, indem sie die Haushaltspolitik der Regierung kritisierte und für eine Rückkehr zur Haushaltssouveränität eintrat. Diese Entwicklung der Parteiunterstützung veranschaulicht, wie die Haushaltskrise nicht nur die Wirtschaftsaussichten veränderte, sondern auch die politische Landschaft transformierte und zu einer zunehmend polarisierten Gesellschaft führte. Somit unterstreichen die Auswirkungen der Haushaltskrise die tiefe Verflechtung zwischen Wirtschaftspolitik, öffentlichem Wohlergehen und politischer Stabilität in Deutschland.
Wirtschaftliche Strukturdefizite zurzeit betreffen wichtige Bereiche wie Verkehr, Energie und Digitalisierung. Trotz höherer Investitionen konnte der Qualitätsverlust nicht gestoppt werden. Die Covid-19-Pandemie und die Flüchtlingswelle aus der Ukraine sowie die finanzielle Unterstützung des Widerstands gegen Putin haben die finanzielle Belastung erhöht. Gleichzeitig ist der Zustand der Bundeswehr besorgniserregend und erfordert zusätzliche Investitionen.
Lösungsansätze sind in massiven Investitionen in die öffentliche Infrastruktur zu sehen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Das Institut der deutschen Wirtschaft spricht von Hunderten Milliarden Euro Anschub für die nächsten Jahre. Anpassungen im Steuerrecht und Umschichtungen, Veränderungen im Fiskalgeldeinsatz könnten helfen, die finanzielle Basis zu stärken. Dazu gehören Gesetze wie das Zukunftsfinanzierungsgesetz und das Steuerentlastungsgesetz. Laut Bundesfinanzminister Christian Lindner müssen Notlagenkredite im Haushaltsjahr genutzt werden, in dem sie beschlossen wurden, nicht in späteren Jahren, um die finanzielle Stabilität zu gewährleisten.
Am Dienstag, den 1. Oktober, um 19:00 Uhr geht die Podiumsdiskussion im Schloss Bad Homburg der Frage nach, wie das Ursprungswerk durch Anpassung an verschiedene Medien unterschiedlich zum Klingen gebracht wird. Die Veranstaltung mit dem Titel „Welch einen sonderbaren Traum träumt ich?!“ - Das Drama DER PRINZ VON HOMBURG im Klang der Medien beleuchtet Chancen und Herausforderungen der verschiedenen Interpretationsformen und lässt dabei Expertinnen und Experten aus den Bereichen der Geschichte, Literatur und Darstellenden Kunst zu Wort kommen.
Schloss und Park Bad Homburg
Ein weiteres Veranstaltungshighlight bildet ein musikalisch-literarischer Abend mit Mitwirkenden der Opernproduktion, der am
Donnerstag, den 10. Oktober, um 19 Uhr unter dem Titel Oper
Frankfurt zu Gast im Schloss Bad Homburg stattfindet.
Darüber hinaus widmen sich Sonderführungen und ein
Expertenvortrag im Schloss Bad Homburg dem Leben und Wirken
Friedrichs und gewähren zudem Einblicke in die Arbeit der
Denkmalpfleger und Restauratoren der Schlösserverwaltung, die
ihren Hauptsitz im Schloss Bad Homburg hat. Besucherinnen und
Besucher können einen Blick hinter die Kulissen werfen und
erfahren beispielsweise Hintergründe zu den aktuellen
Modernisierungs- und Restaurierungsmaßnahmen in der
historischen Schlosskirche oder zu der Konzeptionierung der
Landgrafenausstellung 244ff. Von Friedrich bis Ferdinand.
Alle Informationen zu dem Veranstaltungsprogramm finden Interessierte in der Broschüre zum Begleitprogramm sowie auf www.oper-frankfurt.de oder auf www.schloesser-hessen.de. Tickets für die Veranstaltungen können online erworben werden.
Hier sind drei Tipps, die Ihnen helfen, erfolgreich zu sein und nicht nur zu überleben:
* Machen Sie es sich mit Unbehagen bequem. Wahres Wachstum entsteht, wenn wir unsere Komfortzone verlassen. Nehmen Sie neue Herausforderungen mit Neugier und nicht mit Angst an. Das Unbehagen von heute ist morgen deine Stärke.
* Umformulieren von Fehlern als Feedback. Jeder Rückschlag ist eine Lektion in Verkleidung. Anstatt Misserfolge als Sackgassen zu betrachten, fragen Sie sich: "Was kann ich lernen?" Jedes "Nein" bringt Sie einem "Ja" näher!
* Priorisieren Sie den Fortschritt, nicht die Perfektion. Perfektion ist ein Mythos, der zu Burnout führt. Konzentrieren Sie sich darauf, kleine, beständige Fortschritte zu erzielen, und feiern Sie jeden noch so kleinen Sieg – egal wie klein er ist.
Erfolg bedeutet nicht, sich die ganze Zeit wohl zu fühlen; Es geht darum, trotz des Unbehagens voranzukommen.
Posting-Time-Paradise
Also wenn ich - was ja nur ganz selten vorkommt - bei einem Text nicht weiter komme - weil ich zum Beispiel diesen Newsletter schreiben muss, aber dann von aktuellen Ereignissen überholt werde, die den kompletten, bereits fertig geschriebenen Newsletter in den Papierkorb wandern lassen - also wenn ich a-u-s-n-a-h-m-s-w-e-i-s-e mal meine kostbare Zeit auf Erden damit verbringe, Soziale Medien zu konsumieren, was bekanntlich ungefähr so sinnvoll ist, wie ein komplettes Menu mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert samt Weinbegleitung und Gruß aus der Küche ungegessen in den Mülleimer zu kippen, also wenn ich das mache und - was so gut wie nie vorkommt - einfach mal Zeit beim Fenster rausschmeiße, in dem ich mich durch Videos und Postings und Fotos scrolle und scrolle und scrolle, und es hört nie nie nie nie auf, weswegen man einfach immer weiter scrollen und scrollen und scrollen kann, bis zum jüngsten Tag, dem Pensionsantritt, dem Schlaganfall oder der Delogierung, weil man gar nichts mehr gearbeitet hat, weil man ständig nur scrollt und scrollt und scrollt und scrollt und aaaaaahh … also wenn ich das - was wirklich nicht sehr oft passiert - mache, dann - um nun endlich mal zum Punkt zu kommen, weil das ja wahnsinnig nervig ist, dieses Getexte ohne Punkt und nur mit Kommas, wo ein Nebensatz und ein Einschub nach dem anderen (teilweise mit Gedankenstrichen oder sogar Klammern willkürlich eingefügt… nein… hinein betoniert wird, ja geradezu dazwischen geklebt und wenn gar nichts hilft, dann werden eben die drei berühmt-berüchtigten Punkte bemüht, was ja irgendwie alles sagt…) einen am Lesen hindert - dann hat man meistens schon vergessen, warum man dieses Zeug sich eigentlich angesehen hat.
Warum war man gerade auf dieser Plattform?
Was wollte man?
Ähh… ah ja: Soziale Medien.
Genau.
Das meiste, was man dort ja sieht…
…und das ist schon falsch, weil ja jede und jeder dort etwas anderes sieht. Der Algorithmus sorgt ja für die individuelle Soziale Medien Welt.
Die einen sehen nur Videos, wie man auf Flüssen in Tirol und Bayern angelt und Kanu fährt und Fische ausnimmt - das ist das Zeug von den sogenannten Innfluenzern - die anderen sehen nur, wie man sich mit der Heißklebepistole selbst ein Permanent-Make-Up verpassen kann (sogenannte Ugly-Tipps) und die dritten schauen sich in Koch-Shows an, wie Wladimir Putin homosexuelle, ukrainische Klimaschützer in seiner 28-Zimmer-Garage auf einem zum Grill umgebauten Panzer aus dem zweiten Weltkrieg zu einem Cheeseburger ohne Käse und ohne Brötchen aber mit Segen der russisch-orthodoxen Kirche verwandelt.
Sowas sieht man dort.
Vielleicht.
Ich sehe ständig nur Kolleginnen und Kollegen, die ihre besten Witze auf diesen Plattformen verschenken, in der Hoffnung, dass die Leute dann kommen, um sich den nicht mehr ganz so lustigen Rest live auch noch anzusehen.
Oder sie präsentieren Bücher, die sie geschrieben haben.
Oder sie machen Fotos, damit man weiß, auf welchem Bahnhof sie jetzt schon wieder gestrandet sind.
Oder sie haben eine neue CD.
So wie ich.
Ich habe eine CD. Yeah! Mit Liedern! Sie heißt „Nicht mein Problem“ und erscheint bei Monkey Music. Am 16.9. ist Präsentation in der Kulisse in Wien und…
…darüber wollte ich gar nicht reden. Da mach ich noch ein Video demnächst. Und stell es auf die Sozialen Medien. Wo es alle … wegscrollen können.
Und was ich dort noch sehe, sind Menschen, die andere Menschen nachmachen. Erfolgreiche Menschen. Von früher. Ständig laufen einem falsche Freddie Mercurys, gefälschte Dolly Partons, fast echte Robbie Williams, nahezu originale Liza Minellis und täuschend echte Rolling Stones über den Bildschirm (bei letzteren erkennt man den Fake daran, dass sie so jung ausschauen).
Ein einzige Revival-Kostüm-Party.
Unterbrochen nur von Videos, die einen anbrüllen mit: „Sei einfach Du selbst!“
Und das macht vor der Politik nicht Halt. Ganz wenige der politischen Parteien haben ja einen Plan für die Zukunft. Dafür haben die meisten eine sehr gute Idee über die Vergangenheit.
Die wollen zurück in die 70er und 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Warum? Weil die Wählerinnen und Wähler das auch wollen.
Verständlich, damals war man ja noch kein angefetteter Mitfünfziger, der die Zusammenhänge nicht mehr versteht und sich von jungen Leuten nicht die Welt erklären lassen will, sondern damals war man ein junger Springinsfeld, dem die Zukunft gehört hat und der angefetteten Mitfünfzigern, die die Zusammenhänge nicht mehr verstanden haben, die Welt erklärt hat.
Und weil der Retrotrend so sexy und hot ist, gibt es jetzt Parteien, die wollen noch weiter zurück.
Nicht in die 70er, auch nicht in die 60er, aber - mindestens - in die 50er.
Da wo es Wirtschaftswachstum gab und Heimatfilme.
Also, eigentlich will man genau dort hinein: in den Heimatfilm.
In eine Welt voller Trachten und ohne Waldbrandgefahr. Wo man noch mit dem Verbrennermotor im offenen Verdeck durch die Alpen donnern konnte. Und die Wirtin vom Gasthaus „Zur braunen Wildsau“ war keine Drag Queen, sondern eine ehemalige BDM-Ortsgruppenführerin.
Und die Menschen mit anderer Hautfarbe, die waren keine Gäste, keine Kellner, nicht einmal Küchenhilfen oder Putzpersonal, die waren schlicht nicht da.
Und nicht in Berufen tätig, wo man dringend auf sie angewiesen ist, wie etwa heute in Pflege und Handwerk.
Das wollen diese Parteien.
Und wenn man sie stört auf ihrem Weg ins Wirtschaftswunderland, weil man sagt, dass Zeitreisen erstens nicht möglich sind und zweitens das der Weg in Richtung „Rue de la Gack“ ist (wie man die Scheißgasse in Wien nobel nennt), dann radikalisieren sie sich und wollen gleich nochmal weiter zurück: In die 40er.
Wo alle gleich waren. Die einen haben die gleichen Uniformen getragen und die anderen waren gleich tot. Nur diesmal wollen die in den 40er Jahren nicht nach Russland, sondern sie hoffen, dass Russland zu ihnen kommt.
Das alles geht mir durch den Kopf, wenn ich auf diesen Sozialen Medien unterwegs bin.
Und das verwirrt mich.
Aber vielleicht verstehe ich angefetteter Mittfünfziger auch nicht alles.
Ich prob’ lieber meine Lieder. Für die Präsentation meines Albums.
Oder… ich schreibe - endlich! - meinen Newsletter.
Groebner Live:
Freitag 13.9.
Frankfurt - Buchhandlung Buch&Wein „Quartalswaisen“ Groebners Vierteljahresrückblick
Montag 16.9.
Wien - Kulisse - CD-Präsentation „Nicht Mein Problem“
Samstag 21.9.
Wiesbaden - Theater im Pariser Hof - „ÜberHaltung“
Dienstag 24.9
München - Lustspielhaus „ÜberHaltung“
Der „Neue Glossenhauer“ ist ein Projekt der freiwilligen Selbstausbeutung, wer es dennoch materiell unterstützen will, hier wäre die Bankverbindung für Österreich:
Severin Groebner, Bawag, IBAN: AT39 6000 0000 7212 6709
Hier die jene für Deutschland:
Severin Groebner, Stadtsparkasse München, IBAN: DE51 7015 0000 0031 1293 64
Foto: Haste LeArt V |
* Bauchatmung
Setze dich bequem hin und lege eine Hand auf deinen Bauch.
Atme tief durch die Nase ein und spüre, wie sich dein Bauch hebt.
Atme langsam durch den Mund aus und spüre, wie sich dein Bauch senkt.
Wiederhole dies für 5-10 Minuten1.
* 4-7-8 Atmung
Atme 4 Sekunden lang durch die Nase ein.
Halte den Atem für 7 Sekunden an.
Atme 8 Sekunden lang durch den Mund aus.
Wiederhole dies 4-5 Mal.
* Wechselatmung
Setze dich bequem hin und schließe die Augen.
Halte dein rechtes Nasenloch mit dem Daumen zu und atme durch das linke Nasenloch ein.Schließe das linke Nasenloch mit dem Ringfinger und atme durch das rechte Nasenloch aus.
Wiederhole dies für 5-10 Minuten.
* Achtsamkeitsmeditation
Setze dich bequem hin und schließe die Augen.
Konzentriere dich auf deinen Atem und beobachte, wie er ein- und ausströmt.
Wenn deine Gedanken abschweifen, bringe deine Aufmerksamkeit sanft zurück zu deinem Atem.
Mache dies für 5-10 Minuten.
* Body-Scan-Meditation
Lege dich bequem hin und schließe die Augen.
Richte deine Aufmerksamkeit nacheinander auf verschiedene Körperteile, beginnend bei den Zehen und endend am Kopf.
Spüre in jeden Körperteil hinein und entspanne ihn bewusst.
Diese Übung kannst du bis zu 15 Minuten machen.
Regelmäßiger Schlafrhythmus: Versuche, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen.
Entspannungsritual: Führe eine entspannende Abendroutine ein, wie z.B. Lesen oder eine warme Dusche.
Bildschirmzeit reduzieren: Vermeide es, mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen auf Bildschirme zu schauen.
Schlafumgebung: Sorge dafür, dass dein Schlafzimmer dunkel, ruhig und kühl ist.
Koffein vermeiden: Trinke nachmittags und abends keine koffeinhaltigen Getränke.
Uzun Hava Style
(Diese traditionelle türkische Musikform ist bekannt für ihre langen, ornamentierten Melodien und wird oft solistisch vorgetragen. Dazu
gehören die Stile Bozlak, Varsağı, Maya, Hoyrat und Ağız.)
Uzun ince bir yoldayım