Schon lange wird darüber diskutiert, was die Elektroautos alles können, wie weit sie kommen. Und immer wieder lesen wir von den großen Autoherstellern, na ja, bis zu 200 km sind drin. Viele schafften in der Realität nur 50 oder 75 % der Angaben. Es geht aber auch anders! Die leistungsfähigen Nobelmodelle von Tesla, die leider noch für Normalbürger unbezahlbare 71.000 € bis zu 120.000 € kosten, sind die Spitzenreiter.
Man hat tatsächlich damit die Möglichkeit, rasend schnell in der Beschleunigung und kurzzeitigen Höchstgeschwindigkeiten weit zu kommen. Letztes Jahr gab es einen Versuch der Tesla Fahrer und Freunde e.V. (TFF) ab Ladepark Hilden einen Mobilitätswettbewerb zu veranstalten, zu dem sich die Besitzer von über 70 Elektroautos aus Deutschland und Nachbarländern anmeldeten. 40 nahmen an einem Prüfprogramm teil. Die Ergebnisse hat detailliert E-Auto.TV dargestellt: Die Teslas fuhren allesamt weitgehend identische Reichweiten im mittleren Bereich von ca. 360 km bei 120km/h avisierter Geschwindigkeit. Es gab jedoch auch eine Rekord mit 568 km. Die Fahrweise / Geschwindigkeit und das Fahrerkönnen entscheiden hier tatsächlich, ob der Besitzer die Reichweite steigern kann. Zwei der Fahrer kamen bis nach Ostfriesland und kamen ohne Zwischenladung auch wieder bis nach Hilden zurück. Den Rekord erreichte Tubist88, der schon seit Jahren Tagebuch online über seine E-Tests führt, mit 558 Kilometern.
Als auf geht es zu E-Rundfahrten in D, an den Ziel- oder Ladepunkten am besten ein E-Gedichteband vom SV Verlag lesen ;-)!
Man hat tatsächlich damit die Möglichkeit, rasend schnell in der Beschleunigung und kurzzeitigen Höchstgeschwindigkeiten weit zu kommen. Letztes Jahr gab es einen Versuch der Tesla Fahrer und Freunde e.V. (TFF) ab Ladepark Hilden einen Mobilitätswettbewerb zu veranstalten, zu dem sich die Besitzer von über 70 Elektroautos aus Deutschland und Nachbarländern anmeldeten. 40 nahmen an einem Prüfprogramm teil. Die Ergebnisse hat detailliert E-Auto.TV dargestellt: Die Teslas fuhren allesamt weitgehend identische Reichweiten im mittleren Bereich von ca. 360 km bei 120km/h avisierter Geschwindigkeit. Es gab jedoch auch eine Rekord mit 568 km. Die Fahrweise / Geschwindigkeit und das Fahrerkönnen entscheiden hier tatsächlich, ob der Besitzer die Reichweite steigern kann. Zwei der Fahrer kamen bis nach Ostfriesland und kamen ohne Zwischenladung auch wieder bis nach Hilden zurück. Den Rekord erreichte Tubist88, der schon seit Jahren Tagebuch online über seine E-Tests führt, mit 558 Kilometern.
Als auf geht es zu E-Rundfahrten in D, an den Ziel- oder Ladepunkten am besten ein E-Gedichteband vom SV Verlag lesen ;-)!
Pressespiegel:
- ZDF heute journal, “Unplugged: Das eAuto im Alltag”, 23.08.2014
- ZDF Volle Kanne, “Wie weit kommt man im Elektroauto”, 25.08.2014
- ZDF Drehscheibe, 25.08.2014
- WDR Lokalzeit Bergisch Land, “Wie viele Kilometer schafft ein Elektroauto?”, 23.08.2014
- Deutschlandfunk, “Deutschland heute”, 25.08.2014
- Rheinische Post, “Wenn Stromer so richtig geladen sind”, 25.08.2014
- E-Auto.TV, “Reichweite von Elektroautos im Praxistest”, 24.08.2014
- E-Auto.TV, “Liveticker zur AMS-Wette”, 23.08.2014
- Electrive.net, “Reichweiten-Praxistest”, 25.08.2014
- Focus Online, “Reichweiten-Diskussion: Zoff in der Elektroauto-Szene”, 26.08.2014
- AMS, “auto motor und sport unterstreicht harte Testmethoden”, 26.08.2014
- Mein-Auto-Blog.de, “Elektroautos – Zoff um die Reichweite!”, 26.08.2014
- ams online, “Elektroautos – 6 Modelle im Härtetest”, 28.08.2014
- Griin, “Crowd-Test widerlegt ams-Ergebnisse”, 26.08.2014
- Ella, “Skurrile Reichweiten-Hochrechnung”, 25.08.2014
- Elektroauto-ZOE.de, “Härtetest”, 28.08.2014
- Main Post, “Reichweitenkönig kam aus Oehrberg”, 29.08.2014
- Meedia.de, “Elektroauto-Szene: Große Aufregung über Testbericht in auto motor sport”, 27.08.2014
- Oekonews.at, “E-Mobilität: Crowd-Test widerlegt Ergebnisse einer Autozeitung”, 30.08.2014
- Motor-Talk.de, “DER STREIT UM DIE REICHWEITE”, 08.09.2014
- BSM, “Kommentar zum Härtetest der AMS und den Reaktionen”, 01.09.2014
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