SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Dienstag, 21. Februar 2012

Heidis Gedichtetipps: Logik


Logik
Die Nacht war kalt und sternenklar,
Da trieb im Meer bei Norderney
Ein Suahelischnurrbarthaar -
Die nächste Schiffsuhr wies auf drei.
Mir scheint da mancherlei nicht klar,
Man fragt doch, wenn man Logik hat,
Was sucht ein Suahelihaar
Denn nachts um drei am Kattegatt?
                                            Joachim Ringelnatz

4 Kommentare:

  1. Das Haar bedindet sich jetzt in meinem Besitz.
    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Neiiiinn, Herr Brusius! Sie haben das? Etwa in eine Collage eingebunden?

    AntwortenLöschen
  3. Ein Bekannter von mir kam vor ein paar Jahren mit einem ganzen Stapel alter Seekarten, aus allen möglichen Ecken und Unecken der Welt. Drunter auch einige von Südschweden und weitere Ostsee. Also so wie oben auf Ihrer Illustration. Der Bekannter, ein großer Segler, bat mich, aus den Karten "was zu machen." Das habe ich getan, Collagen und Übermalungen, die Karten sind aber - leider - oder - alle Gott sei Dank - alle nicht mehr in meinem Besitz.
    Im Sinn von RINGELNATZ sollte ich es aber nicht mit der Wahrheit so genau nehmen und lieber antworten: Daß ich das Haar gegenteilig im Original besitze, auf einer Zwirnrolle aufgerollt, hier in meiner Lieblingskommode; gestern noch einmal nachgemessen, hat es mittlerweile eine Länge von 3Meter28 erreicht,wie man sieht, wächst es auch ohne Suaheli dran! Was wirklich erstaunlich ist.
    Unsicher bin ich mir, ob es wirklich aus einem Schnurrbart stammt, ich vermute eher aus einem anderen Körperbereich.
    Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Dieses selbstnachwachsende Sch...haar scheint mir ein Phänomen zu sein, 3,28...m.
    Abroll- und jederzeit für ein Hygrometer einsetzbar!

    AntwortenLöschen