SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Freitag, 11. April 2014

Fantasien zur Nacht: Emily: Summer romance



Emily: Summer romance

Good Sounds: HEISSKALT, Nicht anders gewollt


Fantasien zur Nacht: jeux de seduction



jeux de seduction from Joh Ming

Good Sounds: ELAIZA (Echo 2014-Preisträger), I Don't Love You


Ab Juli im Kino: EINE GANZ RUHIGE KUGEL mit Gérard Depardieu





EINE GANZ RUHIGE

KUGEL


 (OT: LES INVINCIBLES)

mit
Gérard Depardieu, Atmen Kelif,
Virginie Efira, Edouard Baer

Regie: Frédéric Berthe

Kinostart: 3. Juli 2014
im Verleih von Universum Film


Momo (Atmen Kelif), Sohn algerischer Einwanderer, und sein bester Freund und Mentor Jacky (Gérard Depardieu) schlagen sich mit Gelegenheitsjobs und als Kleinkriminelle durchs Leben. Als der schmierige Stéphane Darcy (Edouard Baer) eine internationale Boule-Meisterschaft mit 500.000 Euro Preisgeld ankündigt, wittern Momo und Jacky ihre große Chance. Fortan trainiert Jacky seinen Zögling Momo Tag und Nacht. Trotz aller Ressentiments und mit Hilfe der selbstbewussten Caroline (Virginie Efira) wird Momo ins französische Team gewählt und avanciert bald zum Star und Teamchef. Als der Sponsor jedoch Widerstand gegen den algerisch-stämmigen Momo anmeldet und dieser als vermeintlich illegaler Einwanderer abgeschoben wird, sieht sich Momo vorerst am Ende seiner Träume. Caroline und Jacky geben jedoch nicht auf und überzeugen Momo, sich noch mal ins Rennen zu begeben – diesmal als Chef des algerischen Teams…

In EINE GANZ RUHIGE KUGEL brilliert der französische Superstar Gérard Depardieu als mürrisches Raubein mit großem Herz.Zusammen mit Comedy-Star Atmen Kelif („Asterix & Obelix – Im Auftrag ihrer Majestät“) zeigt er in der warmherzigen Komödie über den französischen Nationalsport Boule, wie es zwei Freunden trotz vieler Widerstände gelingt, gemeinsam ihre Träume zu erfüllen und dabei ihre eigene Identität zu finden. In dieser Liebeserklärung an Frankreich, die ebenso treffsicher auf die Lachmuskeln wie aufs Herz zielt, begeistern neben den beiden Hauptdarstellern die hinreißende Virginie Efira („Mein liebster Alptraum“) und Edouard Baer („Asterix & Obelix – Im Auftrag ihrer Majestät“).

Good Sounds: INA MÜLLER, Das wär dein Lied gewesen


Fantasien zur Nacht: SCHUPPENHERZ von Natascha Huber (mit aktuellem Shootingergebnis)





Natascha Huber fotografiert von Stefan Fiwi - Photographie, Wissen


SCHUPPENHERZ

Die Perspektive der Nähe
ist die Wahrheit zwischen
uns, die ich so sehr liebe.
Dein Atem weht Wellen

in meine Augen und ich

hisse die Segel hoch, leis
setzt du Anker in meinem
Blick. Komm noch etwas

näher ans Riff meiner Ängste;

Deine Hände sind wie Bojen
wenn meine Schultern schwer
werden und sich rings um

mein Schlüsselbein modrige

Algen ranken. Sie ziehen
Fragen durch meine Knochen
und greifen nach Küssen

und Antworten ins Leere.

Meerjungfrau-marmoriert
und nackt liege ich so vor dir
und schlage meine Flossen

tiefer ins Netz. Hinter uns

taut der Morgen...

(c) Natascha Huber 7.4.14




Good Sounds: CHRIS DE BURGH, Waiting For The Hurricane


Achtung, Programmänderung in Neunkirchen / Saar: Friend ’n Fellow auf 2015 verlegt

Friend ’n Fellow verlegt

Die Veranstaltung mit Friend ’n Fellow, die ursprünglich für Oktober 2014 geplant war, muss aus organisatorischen Gründen verlegt werden.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 24. April 2015 in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen statt. Die bereits erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit. Die Eintrittskarten können aber auch bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Die Rückgabe von Online erworbenen Karten wird über die Hotline-Nummer des jeweiligen Ticketanbieters abgewickelt.

Karten für die Veranstaltung sind zum Preis von 15 Euro zzgl. VVK-Gebühr bei allen Vorverkaufsstellen von CTS-Eventim und Ticket Regional (u. a. bei allen Pressezentren von Wochenspiegel und Saarbrücker Zeitung), unter den Tickethotlines 0681 – 5025522 oder 0651 – 9790777 sowie online unter: www.nk-kultur.de/halbzeit erhältlich. Der Preis an der Abendkasse beträgt 18 Euro.

Good Sounds: TRAIN, Meet Virginia


Juli in Mannheim und Schwetzingen: MANNHEIMER MOZARTSOMMER 2014




MANNHEIMER MOZARTSOMMER 2014

Vom 12.-20. Juli 2014 findet in Mannheim und Schwetzingen die fünfte Ausgabe des Mannheimer Mozartsommers statt. Auch die Jubiläumsausgabe bietet wieder ein buntes und innovatives Programm. Neben einer Neuproduktion des Nationaltheaters Mannheim, einer Musik-Uraufführung für junge Menschen und zahlreichen Gastspielen bietet der Mannheimer Mozartsommer Konzerte mit namhaften Künstlern wie Vesselina Kasarova, Olga Mykytenko oder Klaus Maria Brandauer an.

Zum Auftakt am 12. Juli lädt das Nationaltheater um 11.00 Uhr zum Eröffnungskonzert im Mozartsaal des Schwetzinger Schlosses. Das Eröffnungskonzert spürt den Ursprung von Mozarts erster Opera seria Mitridate, re di Ponto nach und gibt einen Vorgeschmack auf die szenische Umsetzung dieses Werkes im Rahmen des Festivals. Es spielt das Württembergische Kammerorchester Heilbronn.

Von der Installationseröffnung ZART, einer Klanginstallation im Dialog mit einer Komposition für Cello solo von Volker Staub im Unteren Foyer des Nationaltheater Mannheim mündet der Eröffnungstag in der Grossen Messe in C-Moll KV 427. Die stilistische Vielfalt ist eine Besonderheit der Messe und mit ein Grund dafür, dass ihre Wirkung und Verbreitung diejenige vieler anderer sakraler Werke Mozarts übertrifft. Es dirigiert Generalmusikdirektor Dan Ettinger. Am Freitag, 18. Juli wird das Konzert im Dom zu Speyer als Benefizkonzert wiederholt.


Am 13. Juli feiert die Junge Oper um 11.00 Uhr die Uraufführung des Auftragswerkes Mozart in Moskau, einem musikalischen Roadmovie für Sängerinnen, Sänger, einem Schauspieler, einer Puppenspielerin und ein Instrumentenensemble. Bekannte Arien aus Mozarts Opern verweben sich in neuen Arrangements mit dem Text des Autors Ad de Bont, der erstmals für die Junge Oper schreibt. (weitere Termine: 17. und 18. Juli). Ab 14.00 Uhr bereiten Sänger, Tänzer und Instrumentalisten des Nationaltheaters an unterschiedlichen Orten des Schwetzinger Schlossgartens unterschiedliche Auftritte vor, die das Publikum bei Mozart im Park lustwandelnd erleben kann.

Die Aufführung der Neuproduktion Mitridate, re di Ponto bildet den krönenden Abschluss des zweiten Festivaltages am 13. Juli. Mozarts erste Opera seria entstand in nur fünf Monaten als Auftragswerk zur Eröffnung der Mailänder Opernsaison am Teatro Regio Ducale 1770/1771. Mozarts einzigartiges Gespür für dramatische Situationen, die er durch seine Musik erschuf, sicherte ihm schon in dieser frühen Zeit außerordentliche Erfolge. Es inszeniert Nicolas Brieger unter der musikalischen Leitung von George Petrou. (weitere Termine: 17. und 19. Juli).


Vor der Vorstellung am 13. Juli gibt es einen Festvortrag von Prof. Dr. Manfred Hermann Schmid, einem international anerkannten Mozartexperten und u.a. Herausgeber der Mozart Studien.


Am 14. Juli steht ein Abend mit Klaus Maria Brandauer und dem GrauSchumacher Piano Duo auf dem Programm. Anhand von Briefen und Notizen von Wolfgang Amadeus und Leopold Mozart erzählt Klaus Maria Brandauer die Geschichte des jungen Komponisten, der sich allmählich von der Dominanz des übermächtigen Vaters befreit.

Die Komische Oper Berlin ist am 15. Juli zu Gast in Mannheim. Rauchschwaden, die sich zu Bildern formen, Elefanten, die in Cocktailgläsern schwimmen, fliegende Flöten, tanzende Glöckchen... Nichts ist unmöglich in der neuen Zauberflöten-Inszenierung der Komischen Oper. Die witzige, unterhaltsame und anrührende Inszenierung spielt mit den Sehgewohnheiten des Publikums und orientiert sich dabei an der Herkunft des Stückes aus dem Vorstadt-Volkstheater.
Schwetzinger Schlossgarten, die Moschee

Vesselina Kasarova und das Ensemble l´arte del mondo geben am 16. Juli ein Konzert im Opernhaus des Nationaltheaters. Dem Mannheimer Publikum ist die Mezzosopranistin noch aus dem Festlichen Opernabend Werther in der Rolle der Charlotte bekannt.

Ein Crossover-Projekt zwischen Klassik, Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen erwartet den Zuschauer am 18. Juli bei Mozart meets Cuba. Witzig, spielerisch und mit feinstem musikalischem Gespür führen für Arrangements von Klazz Brothers & Cuba Percussion Mozart und seine Musik in eine neuartige musikalische Dimension.

Am 19. Juli macht eine ungewöhnliche Wanderbühne Station in Mannheim: Mit Mozarts Le nozze di Figaro präsentieren Solisten, Chor und Orchester der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen ein besonderes Opernprojekt. Die musikalische Komödie, die einst mit politischer Brisanz und viel erotischer Irritation die Gemüter erregte, versetzen Regisseur Peter Staatsmann und Bühnenbildner Stephan Mannteufel in die Welt der Fashion-Shows.

Die Veranstaltung Schloss in Flammen am 20. Juli bildet den festlichen Abschluss des Mannheimer Mozartsommers im Schlossgarten Schwetzingen. Unter freiem Himmel präsentieren Solisten des Nationaltheaters und das Nationaltheaterorchester unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Dan Ettinger Arien und Szenen aus Werken Mozarts. Zum großen Finale erstrahlen Bühne, Garten, Schloss und Himmel in den festlichen Farben eines großen Feuerwerks.

Das Stipendiatenprogramm MozartPrisma ermöglicht Studierenden aus ganz Europa wieder die Teilnahme an Workshops und Seminaren, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Mozart beschäftigen werden.


Der Mannheimer Mozartsommer 2014 wird ermöglicht durch die Stadt Mannheim, das Land Baden-Württemberg (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst) sowie den Generalsponsor BASF SE und den Hauptsponsor Roche Diagnostics GmbH. Das Nationaltheater dankt den Freunden und Förderern des Nationaltheaters Mannheim e V., der Anneliese Rothenberger Stiftung, der Karin und Carl-Heinrich Esser Stiftung, der Heinrich Vetter Stiftung, der Geldermann Privatsektkellerei, Familie Limbourg sowie Brigitte und Rolf Enders für die Unterstützung des Festivals.

Good Sounds: ALI FARKA TOURÉ, Ruby


Achtung, Programmänderung in Neunkirchen / Saar: Florian Schroeder auf April 2015 verlegt

Florian Schroeder verlegt

Die Veranstaltung mit Florian Schroeder, die ursprünglich für Oktober 2014 geplant war, muss aus produktionstechnischen Gründen verlegt werden.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 17. April 2015 in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen statt. Die bereits erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit. Die Eintrittskarten können aber auch bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Die Rückgabe von Online erworbenen Karten wird über die Hotline-Nummer des jeweiligen Ticketanbieters abgewickelt.

Karten für die Veranstaltung sind zum Preis von 18 Euro zzgl. VVK-Gebühr bei allen Vorverkaufsstellen von CTS-Eventim und Ticket Regional (u. a. bei allen Pressezentren von Wochenspiegel und Saarbrücker Zeitung), unter den Tickethotlines 0681 – 5025522 oder 0651 – 9790777 sowie online unter: www.nk-kultur.de/halbzeit erhältlich. Der Preis an der Abendkasse beträgt 22 Euro.

Good Sounds: THE STRANGLERS, (Get A) Grip (On Yourself)


Freitag, 11.04.14 in Landau / Pfalz: Kleine Bühne Landau spielt "Unsere kleine Stadt" von Thornton Wilder

Thornton Wilder

11.04.2014, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr, 10-12 €, Ermäßigungen möglich, Landau-Queichheim, Theatersaal im Jugendwerk St. Josef

Das Stück spielt in einer fiktiven Kleinstadt in New Hampshire - im Original zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die Theatergruppe hat es in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts verlegt.

„Der erste Akt hieß: Das tägliche Leben. Dieser Akt heißt: Liebe und Heirat. Es gibt noch einen dritten Akt. Und ich nehme an, Sie ahnen, wovon er handelt....“ sagt die Spielleiterin zu Beginn des zweiten Aktes. Und dies stellt eine schöne Kurzfassung unseres Stückes dar.

Immer wieder werden durch Rückblenden die Zeiten ineinandergeschichtet und die Spielleiterin führt Sie durch das Stück und lässt Sie, liebes Publikum, oft mehr wissen als die handelnden Personen auf der Bühne.

Im ersten Akt erleben Sie einen Tag im Leben der Nachbarsfamilien Webb und Gibbs und erfahren einiges über die Stadt und ihre Bewohner. Der zweite Akt spielt drei Jahre später und es wird der Hochzeitstag der beiden Nachbarskinder Emily und George beschrieben. Der dritte Akt zeigt aus der Sicht der Gestorbenen, wie sehr die Menschen ihr Leben mit Nichtigkeiten zubringen und nicht aus ihrem Alltagstrott herauskommen. 

"Unsere kleine Stadt" ist eine zu Herzen gehende, fast zarte Bühnenerzählung über das Leben, die Liebe, den Alltag und das Sterben. Sie rührt an, macht nachdenklich, lässt schmunzeln und zeigt, was wirklich wichtig sein sollte.


Donnerstag, 10. April 2014

Good Sounds: BEBO VALDES (Kuba), Mayajigua


Freitag, 11.04.14 in Landau / Pfalz: Führung durch Landau und die Gerbertradition mit der Landauer Magd Emilie

Foto: Hemmler

11.04.2014, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Kosten: 5.00 €

Die Landauer Magd Emilie

Die Magd Emilie erzählt aus ihrem Leben in der Kleinen Gerbergasse in Landau. Bei einem Gang durch die alten Gassen erfahren Sie auf unterhaltsame Art Wissenswertes über die Ernährung, Hygiene, Arbeitsbedingungen, Kindererziehung usw. vor gut 250 Jahren.

Eine Führung für die ganze Familie. Treffpunkt ist an der Rückseite des Französischen Tores (Xylanderstr. 2). 


Eine Anmeldung ist beim Büro für Tourismus erforderlich (Tel.: 06341/13-8302).

Good Sounds: SUPERGRASS, I'd Like To Know


Im Spätjahr im Kino: FRAU MÜLLER MUSS WEG


FRAU MÜLLER MUSS WEG
Sönke Wortmann verwandelt ein Klassenzimmer
in eine Kampfarena elterlicher Eitelkeiten


Anfang März haben in Köln die Dreharbeiten zu Sönke Wortmanns neuem Film FRAU MÜLLER MUSS WEG begonnen. Für das Kammerspiel versammelt der Regisseur einen hochkarätigen Cast vor der Kamera: Gabriela Maria Schmeide (DIE FRISEUSE) als Lehrerin Frau Müller, Comedy-Königin und Multitalent Anke Engelke (VOLLIDIOT, FRECHE MÄDCHEN), den unverwechselbaren Justus von Dohnányi (MONUMENTS MEN, MÄNNERHERZEN), die bezaubernde Mina Tander (BUDDY, MARIA IHM SCHMECKT'S NICHT), den smarten Ken Duken (ZWEI LEBEN, ZWEIOHRKÜKEN) und Publikumsliebling Alwara Höfels (FACK JU GÖHTE, KEINOHRHASEN). Bereits 2012 inszenierte Sönke Wortmann das gleichnamige und preisgekrönte Theaterstück der Autoren Lutz Hübner und Sarah Nemitz im ausverkauften Grips Theater in Berlin.

Bei dieser Klassenlehrerin schaffen die Kinder die erforderlichen Noten für die gymnasiale Empfehlung nie, da sind sich alle einig: Frau Müller muss weg! Aber die ist nicht bereit, dem Drängen der Eltern nachzugeben. Der Elternabend entwickelt sich zunehmend zu einem Desaster und als sie allen um die Ohren haut, was sie wirklich von ihren Schülern hält, bröckelt die Solidarität unter den Aufständischen. Frau Müller verlässt schließlich wutentbrannt das Klassenzimmer, vergisst aber ihre Tasche mit der Notenliste. Ein kurzer Blick darauf genügt, um allen Eltern klar zu machen: Kommando zurück, die Noten sind wider Erwarten gut. Nun muss man die Müller irgendwie zum Bleiben bewegen...

Die Little Shark Produktion FRAU MÜLLER MUSS WEG entsteht in Co-Produktion mit Constantin Film und SevenPictures Film in Köln und Dresden. Gefördert wird der Film mit Mitteln der Film- und Medienstiftung NRW, der FFA und dem DFFF.
Mit Kameramann Tom Fährmann setzt Sönke Wortmann seine Zusammenarbeit u.a. nach DAS WUNDER VON BERN und DIE PÄPSTIN fort. Gemeinsam mit Lutz Hübner, Sarah Nemitz und Oliver Ziegenbalg verfasste er auch das Drehbuch.

Kinostart: 20. November 2014 im Verleih der Constantin Film

Good Sounds: BAP, Verdamp Lang Her


SV-Dichterhain-Leseprobe: Reinhard Stammers Sorry! Damals, als sich die Wolken teilten - mit moderner Kunst!

E-Book

Mittwoch, 9. April 2014

Ludwigshafen am Rhein: Neue Form der engagierten Hilfe und Verantwortung für die Opfer der wirtschaft- und gesellschaftlichen Entwicklung

In Ludwigshafen am Rhein sind "Street Docs" freiwillig im Einsatz für Obdachlose

14 Ärzte und 20 Helferinnen haben sich in Ludwigshafen am Rhein in ihrer Freizeit aufgemacht, obdachlose Menschen kostenlos allgemeinärztlich zu versorgen. 

internist-uebel-A.jpg
Internist Dr. Peter Uebel.
© Privat

Gerade weil die Hemmschwelle, eine normale Praxis zu betreten, für obdachlose Menschen viel größer ist als für normale Patienten, kommen die Ärzte nun zu ihnen.  Die meisten sind nicht krankenversichert, ihre Umgangsformen anders, der Geruch der Straße nicht gerade angenehm.

Mit drei kleinen Praxen, speziell für Obdachlose, Aussteiger und Asylbewerber eingerichtet, helfen die Mediziner, wo es geht, so der Internist Dr. Peter Uebel.
Vorerfahrungen aus anderen Städten wie Worms, Mainz, Darmstadt, Frankfurt waren sehr wertvoll. Von den 6000 Euro Spendengeldern werden zur Hälfte Medikamente und Verbandmaterial bezahlt. Ein gut verwobenes Netz stützt auch komplizierte Fälle. Fachärzte helfen kostenlos weiter. Die Wohnungen für die Praxen werden von der Stadt Ludwigshafen mietfrei zur Verfügung gestellt. Eine Sprechstunde kommt besonders gut an. Sie liegt in direkter Nachbarschaft zu einer Suppenküche. Ganz in der Nähe gibt es Gemeinschaftsduschen.
Weitere Hilfe ist gefragt, denn im Durchschnitt werden die Wohnungslosen an den Brennpunkten in Ludwigshafen (oder in anderen Städten) nur 41,5 Jahre alt.  Die Organisatoren rechnen mit vielen hundert Patienten, die sich Hilfe holen werden.. Auch Arzthelferinnen sind eingeladen mitzumachen.

Good Sounds: 2raumwohnung, kommt zusammen


Novitäten bei ECM: Vijay Iyer, Billy Hart Quartet, Colin Vallon Trio


 
Vijay Iyer: Mutations
(http://ecmrecords.com/Catalogue/ECM/2300/2372.php)


Mutations is Vijay Iyer’s first album as a leader for ECM, and a recording that will widen perceptions of the pianist-composer’s work. At its centre is “Mutations I-X”, a composition scored for string quartet, piano, and electronics. A major piece built out of cells and fragments, it veers through many atmospheres, from moment to moment propulsive, enveloping, lyrical, luminescent, and strangely beautiful. Through thematic interactivity, the interweaving of acoustic and electronic sound-textures, and some decisive improvisational interventions in notated music, Vijay Iyer has created a multi-faceted suite whose very subject is change. Iyer gives a positive value to the concept of ‘mutation’ in this music, and variously appears in it as an interpreter of notated elements, as an improviser, and as “a sort of laptop artist, mixing in noise and different sounds,” encouraging the transformative processes: The suite is framed by three solo statements: "Spellbound and Sacrosa nct, Cowrie Shells and the Shimmering Sea”, a solo piano reading of one of Iyer’s early compositions, and “Vuln, Part 2" and "When We're Gone", pieces created in summer 2013. The newer compositions put the piano in counterpoint with electronically generated rhythms and textures which extend the aura of the suite, making the arc of the whole album a journey over changing terrain.

ECMPlayer

European Premier:
March 29th, 2014 at Haus der Kunst, Munich









Billy Hart Quartet: One Is The Other
(http://ecmrecords.com/Catalogue/ECM/2300/2335.php)




The second ECM album by the Billy Hart Quartet is a major musical statement, and one of the outstanding jazz albums of the season. The group’s reach – already broad on 2011’s widely-acclaimed All Our Reasons – is yet more expansive here. Strong compositions – by leader-drummer Hart, tenorist Mark Turner and pianist Ethan Iverson – reflect upon a wide swathe of the music’s history, and are distinguished by vivid and imaginative solos and wonderful interplay. A basic premise, that this should be a band in which the vastly-experienced Billy Hart gets to play everything he wants to play, has led to a sense of almost unlimited possibility for all participants. There is freedom and joy in this music, and tenderness, too, not least in the set’s sole standard, a beautifully played version of “Some Enchanted Evening.” Recorded in New York in 2013, and produced by Manfred Eicher.

ECMPlayer

Tourdates:
include venues in USA, Italy, Belgium, France, Denmark and Norway
Click here for details (http://ecmrecords.com/Tours/index.php?artist=Billy+Hart)








Colin Vallon Trio: Le Vent
(http://ecmrecords.com/Catalogue/ECM/2300/2347.php)


Like the wind celebrated in the title track, the Colin Vallon Trio has a subtle, insinuating power. From a still and silent place its music may breathe gently, or steadily build pressure until attaining an eruptive forcefulness. This sense of poetic compression and quiet relentlessness was evident on the ECM debut Rruga, but with leader Vallon now writing almost all of the program and new drummer Julian Sartorius detailing its floating rhythms, the Swiss trio has entered a brave new space where touch and inflection are more important than soloistic gesture. Melodies, unfolding slowly, are shared between Patrice Moret’s bass and Vallon’s piano. A fresh group language is being developed here, extended in the group improvisations which close the set. Produced by Manfred Eicher at Oslo’s Rainbow Studio in 2013.


ECMPlayer

Video for "Juuichi" taken from La Vent

Tourdates
include venues in Switzerland, Germany and France

Click here for details (http://ecmrecords.com/Tours/index.php?artist=Colin+Vallon+%2F+Patrice+Moret+%2F+Julian+Sartorius)

Good Sounds: THE STRANGLERS, Golden Brown


Video: Danza Contemporàna de Cuba, DEMON-N/CRAZY , von Rafael Bonachela




Video: Danza Contemporàna de Cuba, MAMBO 3 XXI, von George Céspedes


Wie war's bei Danza Contemporàna de Cuba in Ludwigshafen?





Der Ludwigshafener Pfalzbau bietet eine Tanzsparte im Programm an, die wirklich international, zeitgenössisch, voller Lebenskraft, Dynamik und Ausdruck ist, obendrein sehr anspruchsvoll bestückt. Letzten Samstag war kubanisches Tanztheater unter der Leitung Miguel A. Iglesias Ferrer zu sehen, das mit drei Stücken in knapp 120 Minuten mit zwei Pausen die Zuschauer in wahre Begeisterungsstürme versetzte. Der Vorhang durfte nicht fallen, Ferrers Tanzsprache hat auch müde Geister aktiviert, die Tänzer hatten ganz viele Menschen erreicht.

Zunächst wurde Identidad-1 von George Céspedes gezeigt, die Frage nach Identität des Individuums und der Gruppen bzw. Mengen aufgeworfen. Mit hektischer Musik im Hintergrund, schneller Percussion und Keyboard-Blechbläsern war der dauernde Puls des Lebens, das Pochen in den Adern zu spüren. Entstanden aus Staub wälzten sich Menschen zur Mitte hin, formierten sich zu Gruppen und schritten langsam archaisch, anklingend ein bisschen heroisch voran ... Im dauernden Wechsel von Synchronizität und Asynchronizität, statischen und dynamischen Menschenmengen, Geschlechtertrennung und -mischung, im Rhythmus von Aufnahme, Mitwirkung, Auflösung werden bestimmte Einzelszenen disponiert. Die Ikone Frau, getragen von drei Männern wie eine Monstranz, die Ehrfurcht fordert: Fruchtbarkeit und Fortpflanzung des Lebens. Menschenknäuel, die sich zusammenfügen, auflösen. Gruppen, die quasi unter Strom stehen, vibrieren müssen, wild-spastische Ausfallschritte und Figuren. Stolpern, Fallen, Kämpfen und Gleichschritt unter dem Zeichen von roten Schals bzw. Shirts unter der Kleidung. Bereits hier war klar: Die Kubaner werden uns einheizen und wachrütteln an diesem Abend.


DEMON-N/CRAZY von Rafael Bonachela thematisiert ganz eindeutig den freien Flow der inter- und homosexuellen Energien. Die Welt der Emotionen, des Begehrens ist turbulent, manchmal gewalttätig. Der Kampf der Geschlechter - wie so oft in den Stücken des Abends - wird durch fließende Figuren zwischen Anziehung und Ablehnung getanzt, Bewegungen und Berührungen, die neue Bewegungen er- oder verunmöglichen. Eros regiert über die Figuren, wie der Anfang deutlich hervorhebt. Barbusige junge Grazien verdrehen den Männern den Kopf, spielen mit ihnen, sind Spielzeug. Schon zu Beginn klingt an, dass die Männerwelt in dieser emotionalen, erotischen Welt kopfsteht. Am Ende dann wieder die Betonung dieser Aussage. Das Emotionale wie ein Dämon.



Der Titel des Stücks ist eine Kombination aus Demokratie und verrückt. Als ob in der Demokratie Gesetze aufgelöst wären, die sonst die Menschen friedlicher oder vernünftiger halten würden. Als ob Menschen mehr verrückte Dinge tun würden oder weniger verstandesmäßig vorgingen. Das Geschehen um Einzelmenschen, die zu Paaren werden, führt zu Streit. Lieben und Leiden regiert auch gleichgeschlechtliche Paare. Das Drama um die Emotionen, das Besitzdenken, die Verlustängste wird begleitet vom Liedtext "Ne me quittez pas!". Bis hin zu Schlägereien geht der Wechsel des Partners, die Hinwendung der Frau zu neuen Männern, das alte Lied des Besitzdenkens, der Hörigkeit und des Nichtloslassenkönnens. Mann steht kopf! Auch thematisiert: das willkürliche Herausgreifen des Partners aus einer Gruppe. Wie Beute schleppen Frauen Männer ab und umgekehrt. Ein großartiges Stück!

In MAMBO 3 XXI, wieder von George Céspedes, werden der Mambo aus den 1930er-Jahren als typischer Musikstil Kubas und das neue (dritte) Jahrtausend nach Chr., eben das 21. Jahrhundert, in Bildern der Beständigkeit oder des Überdauerns im Zeichen des Mambo-Rhyhtmus kombiniert. Der Mambo ermöglicht ein lebendiges Gemeinsames, zunächst streng geordnet, dann durcheinander, schließlich wieder synchron bis hin zu einem überraschenden Ende (des 20. Jahrhunderts?). In einer hektisch-schnellen Zwischenphase trifft sich das Volk zu heißen Rhythmen des Mambo mit Blechblassound. Typisch das Ineinandergreifen der Tänzer als spezielle Interaktionsform. Und dann mit einem Ruck plötzliche Ruhe, Einkehr, Frieden, die zwischengeschlechtliche Spannung wird aufgehoben. Zwei Frauen tanzen Mambo und dann zwei Männer. Alles kehrt zurück zu Schnelligkeit und Hektik. In synchronen Interaktiv-Wellen und steter Steigerung endet das Stück.


Ein exzeptioneller Abend voller ästhetischer und erotischer Ausstrahlung, Lebendigkeit und unerwartet weit weg von der herrschenden kubanischen Armut.

Montag, 7. April 2014

Good Sounds: MELINGO, Leonel el feo (Milonga)


Wer besser isst, lebt besser und länger (Studie aus Japan über Blutdruck)


Eine japanische Metaanalyse brachte es zu Tag: Vegetarier haben einen niedrigeren Blutdruck als Fleischesser. Und Hypertoniker können durch Ernährung und Gewichtsreduktion die Medikamenteneinnahme verzögern oder weniger starke Medikamente nehmen bzw. den Einsatz verkürzen und unterbrechen - das lässt sich auch daraus schließen.

Bei uns gibt es seit 15 Jahren die Empfehlung, weniger Fleisch und tierisches Fett, dafür mehr Fisch und pflanzliche Fette zu essen. Nicht nur die Deutsche Herzstiftung weiß, dass dieser Weg zur Prophylaxe von Koronarerkrankungen sinnvoll ist. 


Laut Ärztezeitung zeigte die japanische Studie, dass sich mithilfe einer solchen Ernährung sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck deutlich senken lässt.Seit über zehn Jahren ist auch bekannt, dass sich durch Reduktion des systolischen Blutdrucks um fünf mmHg die Gesamtsterberate um 7 % und die schlaganfallspezifische Sterberate gar um 14 % vermindert (JAMA 2002; 288 (15): 1882-1888).

Dr. Yoko Yokoyama vom National Cerebral and Cardiovascular Center in Osaka führten diese Metaanalyse durch, "in die sie sieben randomisierte offene Studien mit 311 Teilnehmern sowie 32 Beobachtungsstudien mit mehr als 21.600 Teilnehmern einbezogen" (ärztezeitung, 26.02.2014).

Teilnehmer mit vegetarischer Ernährung in allen Formen wurden verglichen mit Studienteilnehmern ohne jegliche Einschränkung der Nahrungsvielfalt (JAMA Intern Med 2014; online 24. Februar).

Bei beiden Studienarten stellten die Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der vegetarischen Ernährung und einem niedrigeren Blutdruck gegenüber den Teilnehmern der Vergleichsgruppen fest. Im Ergebnis konnte vegetarische Ernährung eine Reduktion der systolischen Werte um 6,9 mmHg und der diastolischen Werte um 4,7 mmHg erreichen. Das ist vergleichbar mit den Werten, die auch durch bestimmte Änderungen des Lebensstils erreicht werden, etwa durch weniger Salzaufnahme oder durch Gewichtsabnahme von fünf Kilogramm. Das sind in etwa 50 % der Blutdruckminderung, die sich durch Medikamente erzielen lässt.

Musikvideo: Kollegah - Mondfinsternis


Kollegah - Mondfinsternis 

Eventvorschau: KOLLEGAH im September in Trier



Wohl kaum ein anderer hat in so kurzer Zeit einen vergleichbaren Aufstieg vom Hobby-MC hin zum bekannten und verehrten Rapper verzeichnen können und dabei für so viel Gesprächsstoff gesorgt wie der 29-jährige Kanada-Deutsche KOLLEGAH der Boss.

Grund seines Erfolges: seine Rapskills. Ob Reimtechnik, Doubletime-Rap oder Flowvariation – Kollegah spielt überall in einer eigenen Liga. Besonders verehrt wird er für seine Wortspiele und Vergleiche, die ihn zum unumstrittenen Punchline-Rapper Nr.1 in Deutschland gemacht haben.

Nach dem Rekorderfolg mit dem Kollabo-Projekt Jung, brutal, gutaussehend 2 inkl. Gold-Auszeichnung, ist es nun für Kollegah an der Zeit, sich mit seinem vierten Soloalbum King – das am 25.04.14. erscheint – selbst die Deutschrap-Krone aufzusetzen.

Im September startet die KOLLEGAH - KING TOUR, die den in Simmern aufgewachsenen Rapper am Freitag, 12. September 2014 zum Open Air auf die Sommerbühne ins Exhaus in Trier führt!

Der bundesweite Vorverkauf läuft über CTS Eventim, Tickets für das Sommerbühnen-Open Air sind erhältlich für 28,20 € inkl. Gebühren bei Kartenvorverkauf Trier (Ticket Hotline:0651/994 1188) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen!

Echo 2014 - Rock/Alternative international: PLACEBO, Too Many Friends


Placebo - Too Many Friends 

Echo 2014 - Rock/Alternative international: PLACEBO, Running Up The Hill


Noch bis 4. Mai im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk): Ernst Ludwig Kirchner



Ernst Ludwig Kirchner – Linie und Leidenschaft

Ausstellung präsentiert herausragende Graphiken des deutschen Expressionisten
Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) zeigt vom 15. März bis 4. Mai eine Sammlung hochkarätiger Handzeichnungen und Druckgraphiken von Ernst Ludwig Kirchner, die jüngst als Dauerleihgabe aus Hamburger Privatbesitz ins Museum des Bezirksverbands Pfalz kam. Der 1880 in Aschaffenburg geborene und 1938 in Davos gestorbene Künstler ist der wohl bedeutendste Meister des deutschen Expressionismus. Sein Schaffen gilt als die herausragende graphische Leistung seit Dürer. Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder und Museumsdirektorin Dr. Britta E. Buhlmann eröffnen die Ausstellung am Freitag, 14. März, um 19 Uhr.
Ernst Ludwig Kirchners Zeichnungen sind die ersten, unmittelbarsten Manifestationen seiner künstlerischen Ideen und damit besonders nah an seiner Persönlichkeit, seinem Ausdruckswillen. 13 Handzeichnungen und wertvolle Holzschnitte des Künstlers werden ergänzt durch eine Bleistiftzeichnung von Erich Heckel, die Fränzi Fehrmann zeigt, ein zwischen 1909 und 1911 bei den Brücke-Künstlern beliebtes Modell. Das Motiv, ein sitzender Akt, erscheint in ähnlicher Haltung auch von Kirchners Hand. Die Blätter, sogenannte „Viertelstundenakte“, wurden zeitgleich mit großem Tempo ausgeführt und belegen eine Art „Wettstreit“ zwischen den Künstlern, die eine vorübergehende Ateliergemeinschaft verband. Prominente Werke wie „Drei nackte Mädchen im Raum“ (Kreidezeichnung und Aquarell, 1909) oder „Badende am See“ (Aquarell über Bleistift, um 1923) wurden später vom Künstler in Gemälden ausformuliert. In Kirchners Selbsteinschätzung haben jedoch die Zeichnungen höchsten Stellenwert. Unter dem Pseudonym Louis de Marsalle schrieb er 1920: „Kirchners Zeichnungen sind vielleicht das Reinste, Schönste seiner Arbeit. Sie sind unbewusst und absichtslos, ein Spiegel der Empfindungen eines Menschen unserer Zeit. Daneben enthalten sie die Formensprache seiner Graphik, seiner Bilder, denen der andere Teil seiner Arbeit gehört, in denen ein bewusster Wille schafft. Die lebendige Kraft dieses Willens aber kommt durch das Zeichnen.“
Das in der Ausstellung gezeigte Konvolut belegt eindrucksvoll, wie souverän Kirchner sich in seinen Zeichnungen unterschiedlicher Materialien bediente. Neben Bleistift finden sich Aquarell, Tuschfeder, Pastell, Kohle und Kreide. Repräsentativ ist auch die Auswahl der Motive: An die Seite flächig angelegter Akte treten energisch gezeichnete Straßenszenen, eng mit der Natur verbundene Menschengruppen, ausdrucksstarke Porträts und die Landschaft der Stafelalp. Entstanden sind die Blätter zwischen 1909 und 1933. Sie geben einen Eindruck von der durch unterschiedliche Lebensphasen nachvollziehbaren Stilverschiebung des Künstlers, die immer ein Spiegel der unmittelbaren Empfindungen seiner jeweiligen Lebenswirklichkeit ist.
Zur Ausstellung erscheint ein 64-seitiger Katalog, der für 14 Euro, der an der Museumskasse und unter www.mpk.de erhältlich ist. Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, mittwochs bis sonntags sowie feiertags von 10 bis 17 Uhr und dienstags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Das Begleitprogramm zur Ausstellung bietet Führungen, Gespräche und museumspädagogische Aktionen für Schulen, Kinder und Erwachsene an. Eine telefonische Anmeldung ist jeweils erforderlich unter 0631 3647-201.