SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Donnerstag, 14. Mai 2015

ECM-Neuheit: Julia Hülsmann Quartett mit Theo Bleckmann - A Clear Midnight: Kurt Weill In America

Theo Bleckmann und Julia Hülsmann(c) Volker Beushausen/ECM Records


Julia Hülsmann Quartett mit Theo Bleckmann
A Clear Midnight: Kurt Weill In America
Theo Bleckmann: Gesang; Julia Hülsmann: Klavier; Tom Arthurs: Trompete, Flügelhorn; Marc Muellbauer: Bass; Heinrich Köbberling: Schlagzeug
ECM

Pianistin Julia Hülsmann und Sänger Theo Bleckmann präsentieren auf ihrem ersten gemeinsamen Album den ..unbesungenen Weill" ebenso wie einige der bekanntesten Werke des Komponisten wie "Mack The Knife", „Speak Low" und „September Song" sowie Hülsmanns Vertonungen von Gedichten Walt Whitmans, zu dem Kurt Weill eine besondere Nähe spürte. Das Projekt entstand 2013 im Auftrag des Kurt Weill Festivals in Dessau, erwachte auf Tour zu neuem Leben und erhielt den letzten Schliff bei den Aufnahmen zu diesem Album, das im Juni 2014 in Oslo von Manfred Eicher produziert wurde. Für Hülsmanns Quartett ist es in eine musikalische Weiterentwicklung auf mehreren Ebenen, und den Musikern eröffnet die Neuinterpretation Weills neue kreative Möglichkeiten.
Bassist Marc Muellbauer demonstriert seine Fähigkeiten als Arrangeur auf „Your Technique", „September Song". „This Is New" und „River Chanty". Tom Arthurs, der englische Trompeter und Flügelhornist, der sein Debüt in Hülsmanns Ensemble auf In Full View gab, ist auf A Clear Midnight vollständig integriert. Bleckmanns intimer Gesang, Hülsmanns Gespür für die schnörkellose Ballade und die diskreten Arrangements sorgen dafür, dass die Texte, die "Mack The Knife" unsterblich machten, die ihnen gebührende Aufmerksamkeit erhalten.
Der in Deutschland geborene Komponist Kurt Weill, der später die US-Staatsbürgerschaft annahm und zu einem der leidenschaftlichsten Verfechter amerikanischer Verfassungsrechte wurde, pries Jazz als „Rhythmus unserer Zeit" und „internationale Volksmusik von breitester Auswirkung". In Hülsmanns Quartett und in Sänger Bleckmann erhält er deutsche Interpreten, die seinen Blick für das allumfassende Potenzial der Musik teilen und in ihr die Freiheit finden, sie selbst zu sein.
Obwohl A Clear Midnight das erste gemeinschaftliche Projekt von Hülsmann und Bleckmann ist, stehen die beiden schon seit langem in Kontakt. „Ich lernte Theo 1993 kennen, als er einen Workshop an der Kunsthochschule in Berlin gab", erinnert sich Hülsmann. „Seither haben wir uns nie aus den Augen verloren. Als das Kurt Weill Festival ein gemeinsames Projekt vorschlug, war ich sofort Feuer und Flamme. Auf so eine Gelegenheit hatte ich all die Jahre gewartet."
A Clear Midnight ist Julia Hülsmanns fünftes ECM-Album. Es folgt auf die Trio-Alben The End of A Summer (aufgenommen 2008) und Imprint (2010). die Quartett-Aufnahme In Full View und das 2008 gemeinsam mit Gitarrist Marc Sinan veröffentlichte Fasil. Hülsmann arbeitet seit vielen Jahren mit Worten (unter anderem denen von E.E. Cummings und Emily Dickinson) und spürt in Zusammenarbeit mit Sängern wie Rebekka Bakken oder Roger Cicero die darin verborgene Musik auf. Sie ist sehr vielseitig engagiert und war 2014 „Improviser in Residence" der Stadt Moers.
Das Julia Hülsmann Quartett mit Theo Bleckmann wird mit A Clear Midnight in Europa und Amerika auf Tournee gehen. 

Reinhören bei ECM    Reinhören bei JPC

2015 Jun 03  Berlin JazzDor.w/ Trio feat. Alexandra Grimal Germany
2015 Jul 09   Frankfurt Jazz im Palmengarten.w/ QuartetGermany

2015 Oct 24 Konstanz Konstanzer Jazzherbst. Quartet.w/ Theo Bleckmann Weill Germany
2015 Oct 28 Bonn Harmonie.w/Trio Germany 
2015 Dec 04 Feuchtwangen Spielbank w/ Trio Germany
2015 Dec 05 Schorndorf Jazzclub. w/ TrioGermany



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen