SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Mittwoch, 14. Oktober 2026

Nationaltheater Mannheim im November 2026

Fr, 20.11.2026 | 20.00 Uhr |
Studio Werkhaus

was übrig bleibt haha

von Barbi Marković
Auftragswerk | Uraufführung

 

 

Das Auftragswerk der neuen Hausautorin

Zu spät aufgewacht, alles passt nicht mehr: weder Kleidung noch Arbeit, weder Körper noch Welt. In ihrem neuen Theaterstück verbindet Barbi Marković, Hausautorin des Nationaltheaters Mannheim in der Spielzeit 2026.27, die groteske Komödie mit den Mitteln des Krimis.

Im Zentrum steht die absurde Reise einer Hausmeisterin zwischen Belgrad und Wien, die mit einem Mordfall verknüpft ist. In einer skurrilen Parallelwelt aus Candy Crush, True Crime, schlechten Filmen, Plastik und grellen Farben wird Trash zur ästhetischen und gesellschaftlichen Strategie. Verspielt, überladen und überraschend zärtlich entwirft Barbi Marković ein »Kaleidoskop der Plastikwelt«.

Ein Theaterabend über eine überforderte Gegenwart, die sich weder erklären noch sauber lösen lässt. Willkommen in der Trashbiografie!

VERANSTALTUNGSHINWEIS:

Lernen Sie die neue Hausautorin kennen! Zum Auftakt der Spielzeit liest das Schauspielensemble am Do, 29.10., 20.00 Uhr in der Lobby des Werkhauses Texte von Barbi Marković – darunter auch einen exklusiven Ausschnitt aus ihrem neuen Stück »was übrig bleibt haha«. Im anschließenden Gespräch geht es um Humor als Haltung, um Komik auf der Bühne. Weitere Infos.

 

Details

Regie: Ruth Mensah

Bühne: Yuni Hwang

Kostüm: Shayenne Di Martino

Licht: Ronny Bergmann

Dramaturgie: Mascha Luttmann

 

Mit

Sarah Zastrau, Jessica Higgins, Sandro Šutalo

 

Weitere Termine

Fr, 27.11.2026, 20.00 Uhr

Weitere Termine folgen

 

Fr, 27.11.2026 | 19.00 Uhr |
Altes Kino Franklin

Meister und Margarita

nach dem Roman von
Michail Bulgakow

 

Maxim Didenko zurück in Mannheim

Maxim Didenko kehrt nach Mannheim zurück: Nach seiner gefeierten Inszenierung von »Die Nacht von Lissabon« bringt er Michail Bulgakows »Meister und Margarita« als eigenständige Bühnenfassung auf die Bühne.

Bulgakows Roman verbindet Satire, Liebesgeschichte, politische Parabel und metaphysisches Spiel. Als der geheimnisvolle Woland mit seinem Gefolge in das Moskau der 1930er Jahre einbricht, geraten Macht, Anpassung und Denunziation aus den Fugen. Parallel erzählt der Roman von Pontius Pilatus, dem Meister und Margarita, von Schuld, Kunst und der Kraft der Liebe.

Für Mannheim wurde der bekannte Klassiker eigens in eine neue Bühnenfassung umgeschrieben. Die Inszenierung schafft Raum für physisches Theater, Komik, Clownerie, Musik, Video und Choreografie. Maxim Didenko inszeniert den Kultroman als rauschendes, musikalisches und bildstarkes Theaterereignis.

 

Details

Regie: Maxim Didenko

Video: Oleg Mikhailov

Bühne: Andreas Auerbach

Kostüm: Patricia Talacko

Licht: Damian Chmielarz

Musik: Savva Rozanov

Choreografie: Vladimir Varnava

Dramaturgie: Annabelle Leschke

 

Mit

Woland, Dr. Strawinski, Afranius: Matthias Breitenbach

Pontius Pilatus, Berlioz, Bengalsky, Likhodeev: Boris Koneczny

Meister, Levi Matthäus: Paul Simon

Margarita: Maria Munkert

Azazello, Korojew: Eddie Irle

Besdomny, Jeschua, Judas: Barış Özbük

Gella, Frieda, Krankenschwester, Natascha, Schwalbe: Dominika Hebel (Gast)

Behemoth, Sekretär, Riukhin: Can Braastad-Tiffon

 

Weitere Termine

Do, 31.12.2026, 19.00 Uhr mit anschließender Silvesterparty!

Weitere Termine folgen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen