"30+, gut vernetzt, konsum- und ausgehfreudig: So tickt der deutsche YouTube-Nutzer", lautet die Überschrift eines Artikels über eine YouTube-Studie bei kressreport.
Ipsos MediaCT befragte im Auftrag von Google YouTube-Nutzer und -Nichtnutzer in 29 Märkten. In Deutschland wurden 1.509 Personen (1.016 YouTube-Nutzer/493 Nicht-Nutzer) befragt. Heraus kam tatsächlich, dass es nicht die Youngsters sind, die den beliebten Videokanal hauptsächlich nutzen, sondern Konsumenten im mittleren und höheren Alter. Während nur 15 % unter 18 Jahren sind, besteht über die Hälfte der Nutzer aus 35-Jährigen und älter. Zwei Drittel von allen Nutzern sind außerdem kaufkräftig mit mittleren und hohen Einkommen. Sie sind sehr stark online vertreten und engagiert, auffällig viele (2/3) mit dem Smartphone, und trotzdem unternehmen sie mehr als Nichtnutzer. Sie besuchen mehr Events oder Kinos. Sie sind kreativ, schaffen eigene Inhalte, werden häufig von Freunden um ihre Meinung und Rat gebeten.
Die beliebtesten Inhalte: unterhaltende Videos (z.B. Musik und Film) und Do-it-yourself-Videos (Kochen, Bauen, Stricken, Styling-Tipps etc.).
Infografik Google |
Die beliebtesten Inhalte: unterhaltende Videos (z.B. Musik und Film) und Do-it-yourself-Videos (Kochen, Bauen, Stricken, Styling-Tipps etc.).
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