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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Dienstag, 17. Dezember 2024

NEUES IM KINO: Sieger Sein, Dieses Gefühl, dass die Zeit, etwas zu tun, vorbei ist, Die leisen und die großen Töne u.v.m.

 

Schulkinowochen
Sieger Sein
Regie: Soleen Yusef
Besetzung: Dileyla Agirman, Andreas Döhler, Fatima Hamieh,
Sherine Ciara Merai, Manasse Kiefer, Samira Hamieh
Jetzt auf DVD / VOD
Vertrieb: DCM
- Schulmaterial in Zusammenarbeit mit Vision Kino

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13 Steps -

Die unglaubliche Karriere von Edwin Moses

Regie: Michael Wech

Dokumentarfilm mit Edwin Moses, Samuel L. Jackson, Spike Lee,

Julian Moses, Karsten Warholm, Tommie Smith, Michael Johnson

Kinostart: 05. Dezember 2024


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Dieses Gefühl, dass die Zeit,
etwas zu tun, vorbei ist
Regie: Joanna Arnow
Besetzung: Joanna Arnow, Scott Cohen, Alysia Reiner, Parish Bradley
Kinostart: 12. Dezember 2024

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Die leisen und die großen Töne
Regie: Emmanuel Courcol
Besetzung: Benjamin Lavernhe, Pierre Lottin, Sarah Suco, 
Jacques Bonnaffé, Clémence Massart
Kinostart: 26. Dezember 2024

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Die Unbeugsamen 2 - Guten Morgen, Ihr Schönen!
Regie: Torsten Körner
Dokumentarfilm
EST: 02.01.2025 & VOD/DVD: 16.01.2025

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Rabia - Der verlorene Traum
Regie: Mareike Engelhardt
Besetzung: Megan NorthamLubna Azabal, Natacha Krief,
Maria Wördemann, Klara Wördemann, Lena Lauzemis,
Lena Urzendowsky
Kinostart: 23. Januar 2025

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Poison - Eine Liebesgeschichte
Regie: Désirée Nosbusch
Besetzung: Tim Roth, Trine Dyrholm
Kinostart: 30. Januar 2025

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Willkommen in den Bergen
Regie: Riccardo Milani
Besetzung: Antonio Albanese, Virginia Raffaele
Kinostart: 13. Februar 2025

 

weitere Kino und Home Entertainment - Starts:
 

Fast Charlie

Eurovideo

Early EST: 28.11.2024

VOD/DVD/BD: 12.12.24

Das Meer ist der Himmel

FOUR GUYS

Kinostart: 28.11.2024

City of Darkness

Plaion Pictures

Kinostart: 28.11.2024

Vena

Weltkino Filmverleih

Kinostart: 28.11.2024

Emilia Pérez

Neue Visionen Filmverleih / Wild Bunch Germany

Kinostart: 28.11.2024

So weit die Füße tragen

Eurovideo

VOD/DVD/BD: 05.12.24

Toni und Helene

Alpenrepublik

Kinostart: 05.12.2024

13 Steps - Die unglaubliche Karriere von Edwin Moses

Majestic Filmverleih

Kinostart: 05.12.2024




Neu eingestellt
Elda und die Monster
Regie: Nicolás Herzog
Besetzung: Elda XXY (Diego Detona), Natalia Curcho,
Calypso Summer, Anul Oribe, Fran Dacunda
VOD / digitaler Download: seit 25. November 2024

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Freud - Jenseits des Glaubens
Regie: Matt Brown
Besetzung: Anthony Hopkins, Liv Lisa Fries, Matthew Goode,
Jodi Balfour, Orla Brady
Kinostart: 19. Dezember 2024

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Die Saat des heiligen Feigenbaums
Regie: Mohammad Rasoulof
Besetzung: Missagh Zareh, Soheila Golestani,
Mahsa Rostami, Setareh Maleki
Kinostart: 26. Dezember 2024

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Neu eingestellt
Alles für die Katz
Regie: Christopher Jenkins
Animationsfilm
Early EST: 10. Januar 2025
TVOD: 23.01. Januar 2025
DVD: 24.01. Januar 2025

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Traumnovelle
Regie: Florian Frerichs
Besetzung: Nikolai Kinski, Laurine Price, Detlev Buck,
Nora Islei, Bruno Eyron, Sharon Kovacs
Kinostart: 16. Januar 2025

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Kundschafter des Friedens 2
Regie: Robert Thalheim
Besetzung: Henry Hübchen, Corinna Harfouch, Katharina Thalbach,
Winfried Glatzeder, Thomas Thieme, Alberto Ruano
Kinostart: 23. Januar 2025

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Neu eingestellt
The Village next to Paradise
Regie: Mo Harawe
Besetzung: Ahmed Ali Farah, Anab Ahmed Ibrahim,
Ahmed Mohamud Saleban
Kinostart: 30. Januar 2025

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Poison - Eine Liebesgeschichte
Regie: Désirée Nosbusch
Besetzung: Tim Roth, Trine Dyrholm
Kinostart: 30. Januar 2025

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Pfau - Bin ich echt?
Regie: Bernhard Wenger
Besetzung: Albrecht Schuch, Julia Franz Richter, Anton Noori,
Theresa Frostad EggesbøSalka Weber,
Maria Hofstätter, Branko Samarovski

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Bolero
Regie: Anne Fontaine
Besetzung: Raphaël Personnaz, Doria Tillier, Jeanne Balibar,
Emmanuelle Devos, Vincent Perez
Kinostart: 06. März 2025

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Berlinale 2025 - Eröffnungsfilm
Das Licht
Regie: Tom Tykwer
Besetzung: Elke Biesendorfer, Julius Gause, Elyas Eldridge,
Nicolette Krebitz, Lars Eidinger
Kinostart: 20. März 2025

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Stasi FC
Regie: Daniel Gordon, Arne Birkenstock, Zakaria Rahmani
Dokumentarfilm
Kinostart: 27. März 2025

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Neu eingestellt
Julie bleibt still
Regie: Leonardo van Dijl
Kinostart: 25. April 2025

Here
Regie: Robert Zemeckis
Besetzung: Robin Wright, Tom Hanks
Kinostart: 12. Dezember 2024

 

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Wilder Diamant
Regie: Agathe Riedinger
Besetzung: Malou KhebiziIdir Azougli, Andréa Bescond,
Ashley Romano, Alexis Manenti
Kinostart: 12. Dezember 2024

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Bernard Bär - Mission Mars
Animationsfilm
Kinostart: 02. Januar 2025

 

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Die Abenteuer von Kina & Yuk
Regie: Guillaume Maidatchevsky
Deutsche Erzählerin: Sabine Lorenz
Kinostart: 16. Januar 2025

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Hundschuldig
Regie: Lætitia Dosch
Besetzung: Lætitia Dosch, Fran?ois Damiens,
Jean-Pascal Zadi, Anne Dorval, Pierre Deladonchamps
Kinostart: 6. Februar 2025

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Willkommen in den Bergen
Regie: Riccardo Milani
Besetzung: Antonio Albanese, Virginia Raffaele
Kinostart: 13. Februar 2025
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Shambhala
Regie: Min Bahadur Bham
Besetzung: Thinley Lhamo, Sonam Topden, Tenzin Dalha,
Karma Wangyal Gurung, Karma Shakya
Kinostart: 21. November 2024

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Emilia Pérez
Regie: Jacques Audiard
Besetzung: Zoe Saldaña, Karla Sofía Gascón,
Selena Gomez, Adriana Paz
Kinostart: 28. November 2024

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Black Dog - Weggefährten
Regie: Hu Guan
Besetzung: Eddie Peng, Tong Liya
Neuer Kinostart: 12. Dezember 2024

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Neu eingestellt
Heretic
Regie: Scott Beck, Bryan Woods
Besetzung: Hugh Grant, Sophie Thatcher, Chloe East
Kinostart: 26. Dezember 2024

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Was ist schon normal?
Regie: Artus
Besetzung: Clovis Cornillac, Alice Belaïdi, Marc Riso
Early EST: 03. Januar 2025
DVD/BD-Start: 17. Januar 2025

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La Cocina - Der Geschmack des Lebens
Regie: Alonso Ruizpalacios
Besetzung: Raúl Briones, Rooney Mara, Anna Diaz,
Motell Foster, Oded Feher, Eduardo Olmos
Kinostart: 16. Januar 2025

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Neu eingestellt
Traumnovelle
Regie: Florian Frerichs
Besetzung: Nikolai Kinski, Laurine Price, Detlev Buck,
Nora Islei, Bruno Eyron, Sharon Kovacs
Kinostart: 16. Januar 2025

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Pfau - Bin ich echt?
Regie: Bernhard Wenger
Besetzung: Albrecht Schuch, Julia Franz Richter, Anton Noori,
Theresa Frostad Eggesbø, Salka Weber,
Maria Hofstätter, Branko Samarovski
Kinostart: 20. Februar 2025

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Neu eingestellt
Stasi FC
Regie: Daniel Gordon, Arne Birkenstock, Zakaria Rahmani
Dokumentarfilm
Kinostart: 27. März 2025

 

weitere Kino und Home Entertainment - Starts:

 

Spiders – Ihr Biss ist der Tod

Plaion Pictures

Kinostart: 21.11.2024

Shambhala

MFA

Kinostart: 21.11.2024

Das Imperium

Filmgalerie 451

Kinostart: 21.11.2024

Escape From The Deep – Bis zum letzten Atemzug

Eurovideo

Early EST: 21.11.2024

VOD/DVD/BD: 05.12.24

Juliette im Frühling

Pandora Film

DVD-Start: 21.11.2024

Fast Charlie

Eurovideo

Early EST: 28.11.2024

VOD/DVD/BD: 12.12.24

Das Meer ist der Himmel

FOUR GUYS

Kinostart: 28.11.2024

City of Darkness

Plaion Pictures

Kinostart: 28.11.2024

Vena

Weltkino Filmverleih

Kinostart: 28.11.2024

Emilia Pérez

Neue Visionen Filmverleih / Wild Bunch Germany

Kinostart: 28.11.202

Bird
Regie: Andrea Arnold
Besetzung: Barry Keoghan, Franz Rogowski, Nykiya Adams
Neuer Kinostart: 20. Februar 2025








Samstag, 14. Dezember 2024

Und wieder Portugal mit einem Spitzenort: das „Dark Sky Alqueva“

Foto: Dark Sky® Alqueva, Miguel Claro

Das „Dark Sky Alqueva“ im Alentejo, Portugal, wurde überraschend zur besten Sehenswürdigkeit in Europa gekürt, obwohl es nicht in den bekannten Städten Porto oder Lissabon liegt. Diese Gegend ist bekannt für ihren erstaunlich klaren Nachthimmel und ist als „Dark-Sky-Schutzgebiet“ zertifiziert. Das bedeutet, dass die öffentliche Beleuchtung nachts auf ein Minimum reduziert wird, um die Himmelsbeobachtungen zu maximieren.

Das Dark Sky Alqueva Observatorium bietet professionelle Astronomie-Erlebnisse und ist besonders bei Sternenguckern beliebt. Besucher loben die Erfahrung oft als „unvergesslich“. Neben dem Observatorium bieten lokale Unternehmen Wanderungen und Astrografie-Workshops an. Außerdem ist die Gegend reich an kulturellem Erbe, wie den Steinkreis Cromeleque do Xerez und das Kloster Convento da Orada.

Insgesamt macht die Kombination aus unberührtem Nachthimmel und kultureller Vielfalt das Dark Sky Alqueva zu einem einzigartigen und besonderen Reiseziel. 😊

Lust auf eine Reise ins Alentejo? 

Freitag, 13. Dezember 2024

Fantasien zur Nacht (Lyrics): Kabinett der Sinne

Kabinett der Sinne
Gothic AI



Kabinett der Sinne
(Liedtext von LACRIMOSA)


Zurück aus der Unsterblichkeit

Wieder Zuhause

Und wieder Mensch

Die Erde geküsst

Und die Welt geatmet

Meine Augen - die Augen gehen über

Das Verlangen hat mich wieder

Ich lebe


Im Kabinett der Sinne bin ich wieder erwacht

Zu meiner Linken ein alter Mann

Zu meiner Rechten eine Göttin züngelnder Lust

Dem Schimmer grünen Blickes

Ein strahlendes Weiß

Und Verzicht


Dunkelheit fällt über uns

Zu ihr ich träume


Sie will meine Hoffnung

Sie will Licht

Sie will ewig leben

Sie will Licht

Sie will ihre Wahrheit

Sie will Licht

Sie will ewig leben

Sie will Licht


Aus dem Schein der Sonne ist sie entflohen

Mit flammenden Schwingen in die Nacht gestürzt

Auf den Klippen hat sie über das Meer gewacht

Und zurück zu den Sternen gedeutet

Gleich am ersten Tag dem Glanz erlegen

Und zuletzt mich in den Sand gelegt



Donnerstag, 12. Dezember 2024

Oper Frankfurt zwischen Weihnachten und Silvester 2024

 

Le nozze di Figaro

Wolfgang Amadeus Mozart 1756—1791

Oper in vier Akten
Text von Lorenzo Da Ponte nach Pierre Augustin Caron de Beaumarchais
Uraufführung 1786

Premiere vom 1. Oktober 2023

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführungen eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn im Holzfoyer. 


Foto: Monika Rittershaus










Macbeth

Giuseppe Verdi 1813—1901

Oper in vier Akten
Text von Francesco Maria Piave und Andrea Maffei nach William Shakespeare
Uraufführung 1847, Teatro della Pergola, Florenz

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführungen eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn im Holzfoyer und als Audio

Mittwoch, 11. Dezember 2024

Wie war's in der Premiere von Guiseppe Verdis Oper MACBETH unter der Regie von R.B. Schlather?

Verdis MACBETH in der Oper Frankfurt a.M. als moderner Opernkrimi von hoher Qualität 


Die Premiere von Giuseppe Verdis Macbeth an der Oper Frankfurt am 1. Dezember 2024 katapultierte uns unter der Regie von R.B. Schlather vom alten Shakespeare in die Jetztzeit.

Wie schon lange in der Geschichte ist alles nur eine Wiederholung unter der Sonne, selbst wenn sie einmal vor lauter Dunst nicht mehr zu sehen sein wird. Weil die menschlichen Interaktionen so von Kalkül, Irrationalität, Emotionen und Egozentrismus geprägt sind, wird es immer wieder zu positiven wie negativen Manifestationen der Eigenheiten, des Extremismus und der Enormitäten kommen. Ganz aktuell Baschar al-Assad in Syrien, dessen Flucht die Kerker und Gefängnisse öffnete, Grausamkeiten und Schandtaten entblößte. Auch früher bei Saddam, dem Ex-Diktator im Irak, dasselbe. Machtspiele, Korruptheit und mörderische Berechnung kennzeichnen auch Macbeth und seine Frau. Sie ist tatsächlich die treibende Kraft, voller Berechnung, mit den Waffen der Sexualität, Mordgier und Berechnung: "Fürchtest du dich, in deiner Tat und Tapferkeit derselbe zu sein, wie du es im Verlangen bist?" (1. Akt, Szene 7).



 v.l.n.r. Tamara Wilson (Lady Macbeth), Karolina Bengtsson (Kammerfrau der
Lady Macbeth) und Erik van Heyningen (Arzt)
Foto: 
Monika Rittershaus



Regisseur R.B. Schlather verlegte die Handlung in ein ganz modernes Villeninterieur mit großer Fensterscheibe zum angrenzenden Park. Dort könnte auch eine Familiendramaszene von klassischen und modernen amerikanischen Sozialdramatikern, wie Arthur Miller oder Eugen O'Neill, spielen. Die psychologischen Aspekte der Charaktere stehen im Vordergrund. Das zwar schlichte, aber dynamische, Szenenwechsel und spannende visuelle Effekte erlaubende Bühnenbild von Etienne Pluss auf der Drehbühne schafft einen enormen Raum in die Tiefe und zu den Seiten. Die Lichtgestaltung von Olaf Winter taucht alles in passendes, mal gleißendes oder angemessen gedämpftes Licht.

Insgesamt wirkte die Produktion musikalisch sehr kraftvoll und geschehnisreich, durch die Regie spannend wie ein Krimi oder historisch-medial schon fast wie ein modernisierter Monumentalfilm. Das Personal auf der Bühne war schon sehr beeindruckend und zahlreich. Es waren schätzungsweise 60 Personen zeitweise anwesend. 



Chor der Oper Frankfurt
Foto: 
Monika Rittershaus


Die Stimmen ein voller Genuss: Nicholas Brownlee als fantastischer Bassbariton, ebenso Bariton Kihwan Sim als Banquo, die Tenöre Macduff Matteo Lippi und Malcolm Kudaibergen Abildin, bei Lady Macbeth ein kleines Wunder: Sopranistin und dramatisches Schwergewicht Tamara Wilson hatte Grippe und Stimmversagen, sie spielte trotzdem und mimte weitgehend ihre Gesangspartien, während die blonde Vertreterin Signe Heiberg innerhalb von Stunden in der Lage war aus Dänemark anzureisen, das ganze Libretto im Kopf hatte und am Rande stehend alles rettete! Eine sehr interessante Vertretung, die Tamara Wilson wirklich ebenbürtig vertreten konnte. Die Rolle der Lady Macbeth wird oft als eine der herausforderndsten und faszinierendsten in der Opernliteratur betrachtet, und Sängerinnen, die diese Rolle übernehmen, werden häufig wegen ihrer dramatischen und emotionalen Leistung ausgesucht und gefeiert. Hier die Teilung der Rolle in Theatralik in der Mitte und sehr beeindruckende Stimme am Rand, die das sehr gut meisterte. 

Die Rezeption von Verdis Macbeth seit der Uraufführung in Florenz 1847 war überwiegend positiv und vielfältig. Die Oper wird oft für ihre dramatische Intensität und musikalische Brillanz gelobt. Besonders geschätzt werden die leidenschaftlichen Arien und die komplexen Charaktere, die Verdi geschaffen hat. Einige Kritiker hoben die düstere Stimmung der Oper hervor, die perfekt zu Shakespeares Tragödie aus dem 11. Jahrhundert passt. Die Themen von Macht, Ehrgeiz und Wahnsinn in immer einem neuen Licht zu zeigen ist die Aufgabe der Regisseure.

Manfred Orlick, ein Literaturkritiker, befasste sich mit der Geschichte der Shakespeare-Rezeption in Deutschland und hat zahlreiche Artikel und Bücher zu diesem Thema veröffentlicht.  In seinem Werk "Shakespeares Tyrannen – eine Machtkunde" untersucht er die Frage, wie ein Tyrann wie Macbeth an die Macht kommt und welche psychologischen Mechanismen dabei eine Rolle spielen. Er analysiert, wie Macbeth von Selbstliebe und Selbsthass zerrissen wird und schließlich zum Mörder wird. 
Heiner Müller hat eine bedeutende Interpretation von Shakespeares Macbeth geliefert. Seine Version des Stücks wurde 1971 geschrieben: "Macbeth ist ein Stück über die Dialektik der Macht. Nach der Flut grausamer Diktatoren, die das 20. Jahrhundert hervorgebracht hat, rückt neben Hamlet auch Macbeth in die Reihe der archetypischen Figuren." Auf den Vorwurf hin, sein Stück sei regelrecht sadistisch geraten, antwortete er: "Sadistisch ist die Wirklichkeit, die ich beschrieben habe." Seine düstere Sicht auf die Welt fasste Müller in einem Satz zusammen: "Die Welt hat keinen Ausgang als zum Schinder." Müller sah Macbeth als eine Allegorie auf die brutalen Machtkämpfe und die Repressionsinstrumente des Staates. Seine Interpretation betont die mechanische Natur der Tyrannei und die fatalistische Weltsicht, die in der Geschichte versteckt ist. 
Die französischen Psychoanalytiker haben sich natürlich auch mit Macbeth beschäftigt. Jacques Lacan hat "Macbeth" durch die Linse seiner psychoanalytischen Theorien betrachtet. Er argumentiert, dass die Sprache der Hexen Macbeths Verlangen nach Macht auslöst und dass Lady Macbeth als Verlängerung der Hexenwirkung ihm hilft, dieses Verlangen in die Tat umzusetzen. Machtstreben aus sexuellem Begehren. Lacan verwendet u.a. seine Theorie des "sozialen Ich", um zu zeigen, wie Lady Macbeth keine Rücksicht auf ihr öffentliches Bild nimmt, um den Thron für Macbeth zu ergreifen.
Gilles Deleuze und Félix Guattari haben "Macbeth" in ihrem Werk "Tausend Plateaus: Kapitalismus und Schizophrenie 2" behandelt. Dieses Buch ist bekannt für seine komplexen und vielschichtigen theoretischen Konzepte, die verschiedene Disziplinen wie Philosophie, Soziologie, Literatur und Psychologie aufrufen. Sie betrachten das Stück als Beispiel für "minoritäre" Identitäten, die gegen die dominierenden Strukturen der Gesellschaft rebellieren. Sie argumentieren, dass die Figuren in "Macbeth" und "Othello" verschiedene Stadien der Metamorphose durchlaufen, um ihre eigenen "Fluchtlinien" zu formen und sich von den dominanten Kräften zu befreien. Gilles Deleuze und Félix Guattari verwenden den Begriff "ligne de fuite" = Fluchtlinien in ihrem Werk "Kapitalismus und Schizophrenie". Dieser Begriff beschreibt eine der drei Linien, die sie als Assemblagen bezeichnen. Eine Fluchtlinie ermöglicht es einer Assemblage, sich zu verändern und sich an neue soziale, politische und psychologische Faktoren anzupassen. Diese Linie markiert die Möglichkeit und Notwendigkeit, alle Multiplizitäten auf einer einzigen Ebene der Konsistenz oder Äußerlichkeit zu vereinen.

Die historische Figur Macbeth regierte Schottland von 1040 bis 1057. Er bestieg den Thron durch die Ermordung von König Duncan I., was auch in Verdis Oper dargestellt wird. Duncan I. war der König von Schottland, der 1040 von Macbeth und dessen Verbündeten ermordet wurde. In der Oper wird Duncan als friedlicher und gütiger Herrscher dargestellt, dessen Ermordung den Beginn von Macbeths und Lady Macbeths Machtstreben markiert. Obwohl die historische Lady Macbeth nicht so gut dokumentiert ist wie ihr Ehemann, ist sie in der Oper eine zentrale Figur, die durch ihre Rücksichtslosigkeit und Ambitionen die Handlung stark beeinflusst. Hier spürt man das Frauenbild des 19. Jahrhunderts und selbst des 12. Jahrhunderts nach. Das betrifft auch die Hexen. Macduff, ein schottischer Adliger, und Malcolm, der Sohn von Duncan, spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte. Macduff ist es, der Macbeth letztendlich besiegt und Malcolm wird als neuer König von Schottland eingesetzt. 

Musikwissenschaftler heben Verdis Macbeth oft als eines seiner dramatischsten und emotional aufgeladensten Werke hervor. Sie betonen die innovative musikalische Sprache, die Verdi in dieser Oper verwendet, einschließlich düsterer Molltonarten, schriller Dissonanzen und stakkatohafter Chöre. Diese Elemente waren für die Zeit revolutionär und trugen dazu bei, die gespannte Atmosphäre und die psychologische Tiefe der Handlung zu unterstreichen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Abkehr von traditionellen Arienformen zugunsten größerer Chorpartien und komplexer Orchesterfiguren. Dies ermöglichte es Verdi, die dramatische Spannung und die inneren Konflikte der Charaktere auf eine Weise darzustellen, die zuvor in der Opernliteratur nicht gesehen wurden.

Moderne Produktionen setzen die Oper oft in unterschiedliche historische und zeitliche Kontexte, um die Hauptthemen von Macht, Ehrgeiz und Wahnsinn aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Verdis Musik ist gekennzeichnet durch Verwendung seiner Leitmotive und Themen, um Charaktere und dramatische Situationen zu kennzeichnen. Zum Beispiel gibt es ein düsteres, bedrohliches Motiv, das Lady Macbeths mörderische Ambitionen und ihren dämonischen Charakter widerspiegelt. Die Oper erfordert eine enorme vokale Fähigkeit, besonders von den Sängern der Hauptrollen. Lady Macbeths Arien sind besonders anspruchsvoll und erfordern eine dramatische Sopranistin, die sowohl technisch als auch emotional beeindruckend ist.
Der Komponist fügte den Charakteren eine tiefe psychologische Dimension hinzu. Lady Macbeths Wahnsinnsszene ("La luce langue") und Macbeths Monologe reflektieren ihre inneren Qualen und Schuldgefühle. Die Musik in diesen Szenen ist intensiv und dramatisch, um die psychischen Abgründe der Charaktere zu betonen.

Verdi verwendet das Orchester nicht nur zur Begleitung, sondern als integralen Teil der dramatischen Struktur. Die Orchestrierung ist oft dunkel und drängend, was die bedrohliche Atmosphäre und das übernatürliche Element der Handlung unterstreicht. Der Chor spielt eine wesentliche Rolle in Verdis Macbeth. Er repräsentiert verschiedene Gruppen, wie das Volk oder die Hexen, und trägt maßgeblich zur dramatischen Wirkung bei. Die Chorszenen müssen kraftvoll und eindrucksvoll inszeniert werden. Der Komponist nutzt die Musik, um die dramatische Spannung und die psychologischen Tiefen der Charaktere darzustellen. Zum Beispiel in Macbeths Arie „Pieta, rispetto, amore“ im letzten Akt zeigt die Musik expressiv die Zerrissenheit des Charakters zwischen seinen Ambitionen und seinem Gewissen. Er erkennt, dass er durch seine Taten Respekt, Liebe und Ehre verloren hat. Es ist ein bewegender Moment, in dem Macbeth seine innere Zerrissenheit und Einsamkeit ausdrückt, während er auf sein bevorstehendes Ende blickt.


Tamara Wilson (Lady Macbeth) und Nicholas Brownlee (Macbeth; sitzend)
FotoMonika Rittershaus


Es gibt mehrere Schlüsselszenen, die die Handlung vorantreiben und die Charakterentwicklung vertiefen, indem sie die Ambitionen, Schuldgefühle und das schicksalhafte Ende der Protagonisten darstellen.

1. Akt: Die Oper beginnt mit den Hexen, die Macbeth prophezeien, dass er König von Schottland werden wird. Diese Szene ist entscheidend und setzt den Ton für das "Übernatürliche" und die dunkle Atmosphäre der gesamten Oper. Diese Prophezeiung weckt Macbeths Ehrgeiz und setzt die Ereignisse in Gang, die zur Tragödie führen. Die Szene etabliert auch das Thema des Übernatürlichen und des Schicksals. Diese Szene ist musikalisch durch den berühmten Chor der Hexen ("Coro di streghe") und das Duett "Fatal mia donna" gekennzeichnet. Auch "Nel di della vittoria" von Lady Macbeth gesungen gehört hier her, nachdem sie den Brief ihres Mannes gelesen hat, der die Prophezeiungen der Hexen beschreibt. In der Arie "Vieni! t'affretta!" drückt sie ihre Ambition und Entschlossenheit aus, um König Duncan zu töten und ihrem Mann zum Thron zu verhelfen. In "Mi si para innanzi un pugnale?", nachdem die Hexen ihm prophezeit haben, dass er König werden wird, ist Macbeth von Zweifeln und Visionen geplagt und sieht den Dolch, der ihm den Weg zum Mord an König Duncan weist.

2. Akt: Hier sind zu nennen: "Dormono ancora", gesungen von Lady Macbeth, als sie auf das Kommen ihres Mannes wartet und den Plan für den Mord an König Duncan schmiedet. "Mi si afferra il manico" - gesungen von Macbeth, als er den Dolch in der Luft sieht und seine Zweifel und Halluzinationen thematisiert. "O figli, o figli miei" - gesungen von Lady Macbeth, als sie Macbeth ermutigt, seine Ängste zu überwinden und den Mord zu begehen. "S'il veramente e vero" - Macbeth drückt nach der Ermordung des Königs seine Schuldgefühle und Ängste aus. Diese Tat markiert Macbeths Übergang von einem loyalen Untertan zu einem machthungrigen Usurpator. Auch Lady Macbeths Rolle in der Tat und ihre Manipulation von Macbeth sind zentral. Die Musik ist intensiv und dramatisch, insbesondere das Duett "Vieni! t'affretta accendere" und das Trinklied "Si colmi il calice".

3. Akt: Macbeth hält ein königliches Bankett, um seine Macht zu demonstrieren. Während des Banketts erscheint der Geist von Banquo, den Macbeth zuvor ermordet hat, und setzt sich auf den Thron, was Macbeth in Panik versetzt und seine Paranoia offenbart. Sein psychischer Zerfall beginnt. "Patria oppressa" des Chors beschreibt die verzweifelte Lage Schottlands nach dem Mord an Duncan. "Studia il passo, o mio figlio" von Lady Macbeth, während sie von den Hexen erfährt, dass Macbeth als König in Gefahr ist. "La luce langue" - eine Arie von Lady Macbeth, in der sie ihre Ambitionen und ihre Entschlossenheit bekräftigt, um ihre Macht zu sichern. 

4. Akt: Die ikonische Schlafwandel-Szene im vierten Akt der Oper zeigt Lady Macbeth schlafwandelnd, während sie versucht, das unsichtbare Blut von ihren Händen zu waschen. Diese Szene verdeutlicht ihre tiefen Schuldgefühle und ihren psychischen Zerfall. Ihre Arie "Una macchia è qui tuttora" ist technisch anspruchsvoll und emotional intensiv, was sie zu einer der bekanntesten Passagen der Oper macht. "Pietà, rispetto, amore" von Macbeth drückt seine Reue und Einsamkeit aus. Es ist eine der ergreifendsten Arien, die Macbeths innere Qualen zeigt. "La morte dei figli" lässt den Chor die Verzweiflung und den Schmerz der Bevölkerung über die Katastrophen und Morde, die das Land heimgesucht haben, besingen. In Macbeth letzter große Arie "Mal per me che m'affidai" reflektiert er sein bevorstehendes Schicksal und akzeptiert seine Niederlage. In diesem Moment ist Macbeth von seinen Feinden umzingelt und denkt über seine Taten und die vergeblichen Hoffnungen nach, die ihn zu seiner tragischen Lage geführt haben. Diese Arie ist sehr ausdrucksstark und zeigt Macbeths Reue und Verzweiflung. Er erkennt, dass seine Ambitionen und der Einfluss seiner Frau ihn in den Untergang geführt haben. Es ist eine kraftvolle Schlusspassage, die seine innere Zerbrechlichkeit und Einsamkeit offenbart. Die Musik wieder dramatisch und kraftvoll, was Macbeths Verzweiflung und den unausweichlichen Untergang widerspiegelt. Er wird schließlich von Macduff in einem Kampf getötet. Die Szene markiert das Ende seiner Tyrannei und die Wiederherstellung von Ordnung in Schottland mit Malcolm als dem neuen König.


Matteo Lippi (Macduff; halbrechts stehend in weißem Hemd)
sowie Chor der Oper Frankfurt   Foto: 
Monika Rittershaus 
  


Verdi bleibt Shakespeares Original treu, indem er die zentralen Themen und Charakterentwicklungen beibehält, gleichzeitig aber durch die Musik eine zusätzliche emotionale und psychologische Dimension hinzufügt. Giuseppe Verdis Macbeth ist ein faszinierendes Beispiel für seine Fähigkeit, Musik und Drama miteinander zu verweben, um starke Emotionen und tiefgehende Charakterstudien zu erzeugen. Er vertonte menschliche Emotionen und Situationen meisterhaft zu einer hervorragenden Oper über Schicksal und Übernatürliches, Macht und Ehrgeiz sowie existenzielle Verzweiflung. Ohne die dezidierte Qualität des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters unter Thomas Guggeis wäre der Genuss geringer.







Wie kann man im Alltag oder in der Schule Mädchen und Frauen überzeugen ihren Hijab auch einmal zu Hause zu lassen?

Photo by SB


Alle wissen, dass das ein sehr sensibles Thema ist, wir haben es mit einer sehr intoleranten Religion zu tun. Das Tragen eines Hijabs ist oft tief mit dem persönlichen Glauben und der Identität der betreffenden Person verbunden. Es kann daher als respektlos und verletzend empfunden werden, jemanden zu überzeugen, seinen Hijab abzulegen. 

Der Ansatz sollte immer auf Respekt und Verständnis basieren. Es ist wichtiger, eine Umgebung zu schaffen, in der sich alle Menschen wohl und akzeptiert fühlen, unabhängig von ihrer Kleidung oder religiösen Praktiken. Es sollte nicht darum gehen, jemanden von seiner Entscheidung abzubringen, sondern eher darum, gegenseitigen Respekt und Akzeptanz zu fördern. Jeder Mensch hat das Recht, seine religiösen Überzeugungen und seine Identität frei auszudrücken. 


Wie können Anhänger des islamischen Glaubens religiöse Sensibilität lernen?

Religiöse Sensibilität und interkulturelles Verständnis sind wichtige Themen, die Menschen aus allen Glaubensrichtungen betreffen. Hier sind einige Ansätze, wie Muslime und alle anderen Menschen religiöse Sensibilität entwickeln können:

Bildung und Wissensvermittlung
Bücher lesen, Vorträge besuchen und an Seminaren teilnehmen, die sich mit verschiedenen Religionen und Kulturen befassen.

Offene Kommunikation
Dialog und Austausch mit Menschen unterschiedlicher religiöser Hintergründe fördern, um deren Sichtweisen und Erfahrungen zu verstehen.

Empathie und Respekt
Sich in die Lage anderer versetzen und ihre religiösen Überzeugungen und Praktiken respektieren.

Gemeinschaftliche Aktivitäten
An interreligiösen Veranstaltungen und Projekten teilnehmen, um gemeinsame Werte und Ziele zu finden.

Selbstreflexion
Eigene Vorurteile und Stereotype hinterfragen und daran arbeiten, sie zu überwinden.

Es geht darum, ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der menschlichen Erfahrung zu entwickeln und einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen.