| |
English version below | |
|
|
|
|
|
|
| Ulrike Ottinger bei der Eröffnung von Paris Calligrammes | © Silke Briel/HKW | |
| | |
|
|
| | |
| Ein Hoch auf die Kunst! | |
|
| | |
| Das deutschsprachige Antiquariat Calligrammes war ein wichtiger Treffpunkt für französische und emigrierte deutsche Intellektuelle in Paris, gegründet wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Einen Raum ihrer Ausstellung widmet Ulrike Ottinger ganz der Buchhandlung. Über die Prägung durch Orte, Zeiten und Menschen spricht Ottinger am Sonntag mit der Schriftstellerin Yoko Tawada und der Künstlerin Henrike Naumann. Beim Bargespräch Ein Hoch auf die Kunst! ist Mit-Erinnern und -diskutieren an der langen Tafel ausdrücklich erwünscht.
Mehr zum Programm… | |
| | |
|
| | |
| Bis So 13.10. Ausstellung, montags Eintritt frei
So 6.10.
17h Führung mit der Künstlerin Ulrike Ottinger, auf Deutsch
18h Bargespräch Ein Hoch auf die Kunst! auf Deutsch, Snacks inklusive, Eintritt frei
Facebook-Event | |
| | |
|
|
|
|
|
| Alair Gomes, Fotos aus der Serie The Course of the Sun, 1975–1980 | Archives of the National Library Foundation, Brazil | |
| | |
|
|
| | |
| Konferenz: Liebe und Ethnologie | |
|
| | |
| Über die kolonialen Abgründe der Ethnologie, aber auch ihr radikales Kritikpotenzial diskutieren bei der Konferenz zur Ausstellung Liebe und Ethnologie die Kulturwissenschaftlerin Rosa Eidelpes, die Kuratorin Yesomi Umolu u. a. Weitere Themen sind Zuschreibungen von Ursprünglichkeit und koloniale Extraktion in der Kunstwelt, afro-diasporische Religionen als Kulturen des Widerstands ebenso wie Hubert Fichtes Gegenentwürfe zum ethnografischen Schreiben. Mit Künstler*innen wie Renée Green, Anthropolog*innen wie Nina Graeff und Fichte-Expert*innen wie Jan-Frederik Bandel.
Mehr zum Programm… | |
| | |
|
| | |
| Do 17.10. 18h Ausstellungseröffnung, Eintritt frei
Fr 18.10.2019–Mo 6.1.2020 Ausstellung
Fr 18. & Sa 19.10. Konferenz
Facebook-Event | |
| | |
|
|
|
|
|
| At Last, a Tragedy, 2017, Filmstill | © Maya Shurbaji | |
| | |
|
| | |
| Politics Through the Looking Glass | |
|
|
| | |
| Wie politisch ist die Ich-Erzählung? Autor*innen in der arabischen Welt nutzen zunehmend die persönliche Perspektive in ihren Werken. Schriftsteller*innen wie Mazen Maarouf, Künstler*innen wie Monira Al Qadiri und Filmemacher*innen wie Lina Alabed diskutieren bei der Konferenz Politics Through the Looking Glass das Potenzial des Ichs als Erneuerung des Politischen und künstlerische Auseinandersetzungen mit den aktuellen Veränderungen der arabischen Welt.
Mehr zum Programm… | |
| | |
|
| | |
| Fr 4.–So 6.10. jeweils ab 14h Konferenz auf Arabisch und Englisch mit Simultanübersetzung in die jeweils andere Sprache | |
| | |
|
|
|
| | |
| Musik-Copyright neu denken | |
|
| | |
| Was wären die idealen Voraussetzungen für eine diverse und lebendige Musikszene? Wie müsste Urheberrecht und Copyright im Interesse von Kreativen und Nutzer*innen aussehen? Ein Workshop bringt Musiker*innen, Rechtwissenschaftler*innen und Aktivist*innen zusammen: Sie diskutieren Arbeitsbedingungen, rechtliche Vorgaben, Distributions- und Finanzierungsmodelle für Musiker*innen heute und entwickeln neue Ideen für Kreativität, Partizipation und Zugänglichkeit. Die Ergebnisse stellen sie beim Festival Right the Right vor.
Jetzt für den Workshop bewerben… | |
| | |
|
| | |
| Mi 23.10. Bewerbungsschluss
Mi 20. & Do 21.11 Workshop auf Englisch, Eintritt frei
Do 21.–So 24.11. Right the Right Konzerte, Talks, Performances | |
| | |
|
|
| | | | |
| | | | |
| | | | |
| | Aufgrund mehrerer Veranstaltungen kommt es von Di 1. bis So 6.10. zu Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen rund um das HKW. | | |
| | | | |
| | | | |
| | | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
| Ulrike Ottinger at the opening of Paris Calligrammes | © Silke Briel/HKW | |
| | |
|
|
|
| | |
| The German-language used bookstore Calligrammes, established a few years after the Second World War, was an important meeting place for French and emigrant German intellectuals in Paris. Ulrike Ottinger has dedicated one room of her exhibition solely to the bookstore. On Sunday, Ottinger will discuss the influence of places, times and people with the writer Yoko Tawada and the artist Henrike Naumann. At the bar talk Here’s to Art! all are expressly welcomed to join in on the remembrances and discussions at the long table.
More about the program… | |
| | |
|
| | |
| Until Sun, Oct 13 Exhibition, Mondays free admission
Sun, Oct 6
5pm Guided tour with the artist Ulrike Ottinger, in German
6pm Bar talk Here’s to Art! in German, snacks included, free admission
Facebook event | |
| | |
|
|
|
|
|
| Alair Gomes, photos from the series The Course of the Sun, 1975–1980 | Archives of the National Library Foundation, Brazil | |
| | |
|
|
| | |
| Conference: Love and Ethnology | |
|
| | |
| The cultural scientist Rosa Eidelpes, curator Yesomi Umolu and others discuss the colonial abysses of ethnology, but also its radical potential for criticism at the accompanying conference of the exhibition Love and Ethnology. Other topics include attributions of originality and colonial extraction in the art world, religions of the African diaspora as cultures of resistance as well as Hubert Fichte’s alternative designs for ethnographic writing. With artists such as Renée Green, anthropologists such as Nina Graeff and Fichte experts such as Jan-Frederik Bandel.
More about the program… | |
| | |
|
| | |
| Thu, Oct 17, 6pm Exhibition opening, free admission
Fri, Oct 18, 2019–Mon, Jan 6, 2020 Exhibition
Fri, Oct 18 & Sat, Oct 19 Conference
Facebook event | |
| | |
|
|
|
|
|
| At Last, a Tragedy, 2017, film still | © Maya Shurbaji | |
| | |
|
| | |
| Politics Through the Looking Glass | |
|
|
| | |
| How political is the first-person narrative? Authors in the Arab world are increasingly using the personal point of view in their work. At the conference Politics Through the Looking Glass writers such as Mazen Maarouf, artists such as Monira Al Qadiri and filmmakers such as Lina Alabed discuss the potential of the self as a renewal of the political and artistic dealings with the current changes in the Arab world.
More about the program... | |
| | |
|
| | |
| Fri, Oct 4–Sun, Oct 6, starting 2pm Conference in Arabic and English with simultaneous translation in the two languages | |
| | |
|
|
|
| | |
| Rethinking Music Copyright | |
|
| | |
| What would be the perfect conditions for a diverse and lively music scene? How would copyright need to be designed in the interests of creators and users? A workshop brings together musicians, legal scholars and activists to discuss working conditions, legal requirements, distribution and financing models for musicians today and develop new ideas for creativity, participation and accessibility. They will present their results at the Right the Right festival.
Apply for the workshop now… | |
| | |
|
| | |
| Wed, Oct 23 Application deadline
Wed, Nov 20 & Thu, Nov 21 Workshop in English, free admission
Thu, Nov 21–Sun, Nov 24 Right the Right Concerts, talks, performances | |
| | |
|
|
| | | | |
| | | | |
| | | | |
| | Due to multiple events, from Tue, Oct 1 to Sun, Oct 6 streets will be blocked and traffic restricted around HKW. |
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen