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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Montag, 12. Dezember 2011

Die Spieletester: Avalam





Spieleabend: Heute mal Avalam, ein Klassiker seit 1996. Das Spiel  gewann 1998 den Mensa Select Preis, mit dem laut Verlag  "nur diejenigen Spiele prämiert werden, die auf eine einzigartige Weise den Intellekt fordern." Auf der Schachtel auch der Hinweis, dass es den 6/6 Québec und den AS D'OR, Jeu de  l'année, Cannes gewonnen hätte. Es ist für 2 Spieler gedacht, ab 7 Jahren spielbar und dauert nicht einmal 20 Minuten, oft nur 5 und weniger ... Der fantasievolle Name kommt aus dem Kamasutra und bezeichnet eine Liebesstellung, was den Kleinen relativ egal ist. Es wird von Asmodee Deutschland vertrieben und kostet regulär ca. 25 EUR. Getestet von Birgit, Adriana, Thomas und mir.

Es erwartet einen ein schwarz glanzlackiertes Holzbrett und Holzsteine in Gelb und Rot. Die Farben werden laut Spielanleitung mit unterschiedlichen Punktzahlen bewertet, warum auch immer. Die Spielanleitung ist in mehreren gängigen Sprachen auf Karten gedruckt, die einem einen schnellen Überblick verschaffen können. Ein Leinensäckchen sammelt anschließend die Steine, allerdings geht dann alles nicht mehr in die sehr flache Schachtel, die ziemlich edel designed ist.
Die Spieler kommen schnell ins Spielen, die Anleitungen sind zügig erfassbar. Allerdings doch ein bisschen zu knapp, denn es bleiben elementare Fragen offen: Warum wird Rot nur 6 Punkte zugewiesen, Gelb 8? Ziel ist es doch, die meisten Türme oder isolierten Spielsteine - heißt leere oder besetzte Felder im Umfeld, kein Zug mehr möglich - mit der eigenen Farbe oben aufliegend zu haben. Türme zählen abschließend 1 Punkt und die Einzelsteine? Keine Information. Wohl die genannte Punktezahl?  Ist ein Turm 5 Steine hoch, ist Schluss mit Turmbau und er darf nicht mehr bewegt werden. Unbesetzte Felder dürfen nicht als Standort benutzt werden, auch nicht übersprungen. Ein Spieler darf dagegen die Steine des Gegners bewegen, also zum Beispiel ruckzuck vier feindliche und oben den eigenen. Nach wenigen Minuten ist Schluss, wer angefangen hat, bekommt den Punkt mehr und gewinnt. Nein, das kann es nicht sein... Also immer viele Türme bauen, wenige ganz hohe sind langweilig. Ist Gelb wegen der Punktezahl immer im Vorteil...? Auf die Dauer gewinnt man nicht, weil der andere Spieler Fehler macht, sondern weil man mit der Zeit die überlegene Strategie entwickelt.

Leider fehlt dem Spiel tiefer gehende Raffinesse, es langweilt nach nicht allzuvielen Durchgängen. Fun-Faktor und Langzeitnutzen fallen daher für größere Kinder und Erwachsene leider niedriger aus. Kleine können sich schon länger damit vergnügen.

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