Am gestrigen Abend präsentierte die Schauspielerin und Diseuse Margret Gampper in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen/Saar "Rotes Licht und weiße Weste".
Frech-frivole und nachdenkliche Lieder bzw. Texte aus der Zeit zwischen etwa 1910 und 1970. Mit Humor und Augenzwinkern, Unschuld und lasziver Bedrängung präsentierte Margret Gampper Lieder und Chansons von Friedrich Hollaender, Kurt Tucholsky, Hugo Wiener und Walter Brandin, der für Helen Vita berühmt-berüchtigte Lieder aus dem alten Frankreich übersetzte, aber auch Lieder für Udo Jürgens, Adamo und Katja Eppstein schrieb. Die noch in den 60er-Jahren verbotenen Songs begeisterten durch ihre schelmische Art, Verpöntes mal ganz anders und offen zu sagen.
Hauptthema waren die beiden Dauerbrenner Liebeslust und Liebesfrust, vorwiegend aus der Sicht der betroffenen, unterdrückten, nicht emanzipierten oder der raffinierten Frau. Das Ausderrollefallen, Sichentfernen von den und Verweigern der männlichen Forderungen, die angeknüpt an Medienideale, aber nicht an persönliche Lust und Liebe, für tägliche Frustrationen sorgen - nein, ich lass mir nicht das Fett absaugen und auch kein Silikon einbauen - transportiert dann auch das Ausgeliefertsein in der Ehe an die Willkür des Herrn Gemahl.... Das freche Necken der berechnenden Frau, ich hol mir einen alten Mann ...das kindlich-naive Mädchen, das auf dem Lande das Mausspiel mit dem Cousin so liebt wie Charlotte Roches Feuchtgebiete-Heldin die "unschuldige" Sexualität mit ihrem Freund, aber die Eltern der Meinung sein lässt, dass sie ganz keusch lebe, das kleinbürgerliche Liebchen, das ihren Vorderzahn im Gerangel mit ihrem Liebsten verlor und nun einen neuen Liebhaber sich auserkoren, einen Dentisten...
Claire Waldoff, Cissy Kraner, Helen Vita und Brigitte Mira ließen ebenfalls grüßen, die Berliner und Wiener Atmosphäre und das Großstadtflair von Tabulosigkeit entspannten herrlich.
Claire Waldoff, Cissy Kraner, Helen Vita und Brigitte Mira ließen ebenfalls grüßen, die Berliner und Wiener Atmosphäre und das Großstadtflair von Tabulosigkeit entspannten herrlich.
Begleitet wurde die charmante, mal das Messer, mal die Teigrolle, mal den Keuschheitsgürtel (eine Backspringform) schwingende Schauspielerin von Bernd Möhl am Piano, der süffissante und keusche Bremsen einbaute, um die Zuschauer nicht unentschuldigt mit Tabuverletzungen zu konfrontieren.
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