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Dienstag, 23. Mai 2017

45 km/h mit dem Fahrrad: Volle Kraft voraus mit 500 Wh im Akku


(e-bike-news) In allen E-Bike Modellen von HNF HEISENBERG stehen die vollen 500 Wh des Bosch PowerPacks zur Verfügung, der große Reichweiten ermöglicht. Vor Anstiegen muss man sich ebenfalls nicht scheuen, auch wenn das MD1 für dreckige Geländefahrten fast zu schön ist. Durch die unauffälligen Schutzbleche und die schwarzen Abstufungen von Lenker, Sattelstange und Unterrohr-Boden wirkt das Rad sehr reduziert, mehr Urban- als Touren-e-Bike. Allzu viel Dämpfung ist nicht verbaut, aber vorne sorgt die Paragon Federgabel von RockShox für das Glätten harter Kanten. Dennoch ist dieses Rad vor allem für lange Strecken oder spritzige Einlagen gebaut, in denen sich eine gewisse Steifigkeit auszahlt. Und wo ein hohes Durchschnitts-Tempo angestrebt ist. Daher haben wir auch die S-Pedelec Version des MD1 getestet.

Keine 150 Meter habe ich gebraucht, um auf 45 Km/h zu kommen. Dank des stufenlosen Getriebeschaltung genügte ein leichtes Drehen des Handgelenks, um Trittfrequenz und Drehmoment des Performance Line Motors während der Beschleunigungsphase in ein optimales Verhältnis zu bringen. Aber für die vollen 45 km/h muss ganz schön gestrampelt werden, ein Tempo um die 35 km/h erwies sich als angenehm.

In der S-Pedelec Variante des MD1 sind die verwendeten Leuchten anders eingestellt. Auch hier nutzt HNF die mit 80 Lux sehr hellen Supernova E3 Lampen. Aber in der schnellen Version strahlt das Vorderlicht permanent, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Außerdem verfügt die eingearbeitete Rückleuchte über eine automatische Bremslichtfunktion. Wie sehr sich die Dauer-Beleuchtung durch die am Akku angeschlossenen Lampen auf den Stromverbrauch auswirkt, konnten wir in unserem kurzen Test natürlich nicht feststellen.

Sowohl die Position für das Rücklicht als auch der Platz für das obligatorische Versicherungskennzeichen wurden für die Modellreihe 2017 verändert. Seit diesem Jahr sind beide hinten auf dem Metall-Schutzblech integriert. So sind sie auch zu erkennen, wenn eine lange Jacke oder Gepäck den Blick auf die Sattelrückseite verdecken. Für das kommende Jahr plant HNF HEISENBERG wohl auch, den Vorbau zu verändern, damit sich der Winkel schon von Haus au auf die jeweils gewünschte Sitzposition einstellen lässt.

Fazit

Das MD1 von HNF HEISENBERG ist ein rundum stimmiges E-Bike, das als S-Pedelec Version an die Eleganz eines Silberpfeils erinnert. Entsprechend sauber sind auch Design und Antrieb gehalten. Durch die farbliche Absetzungen fügt sich der auf dem Oberrohr sitzende 500 Wh Akku gefällig ins Gesamtbild, genau wie der hochkant sitzende Bosch Performance Line Motor. E-Unterstützung und Schaltung wirken optimal aufeinander abgestimmt. Allerdings ist dem klaren Design auch das Problem des starren Vorbaus geschuldet, hier kann sich noch etwas tun. Komfortabel ist das Rad, auch wenn eine gefederte Sattelstütze bei längeren oder raueren Strecken angebracht wäre. Weil bei allen Komponenten nur Markenprodukte den Weg in das MD1 gefunden haben, ist der Preis nicht ganz niedrig. Die 25 km/h Version startet bei 3.495 Euro, je nach gewünschter Zusatz-Ausstattung, das MD1 Men als S-Pedelec kostet ab 3.830 Euro.

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