SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Montag, 28. Dezember 2009

Kurzfeature: Klaus Riefer, (Wand- und Fassaden-)Malerei, Porträts, Karikaturen


Klaus Riefer, der Mann, der sich ein Haus auf den Meeresgrund denkt oder historische Figuren in Übergröße über ihre Zöglinge von der Fassade herab wachen lässt, ist ein Künstler, der mit seiner
(Selbstporträt: Klaus Riefer)
(Fotos: viereggtext)

Wandmalerei ebenso überzeugt wie mit seiner anderen Malerei  oder seinen Porträts wie Karikaturen. Auf jedem größeren Event im Saarland oder bei diversen bundesweiten Veranstaltungen trifft man ihn als Living Doll im Outfit von Charlie Chaplin, der die Menschen unterhält und in Windeseile mit vollem Engagement das Konterfei des Gegenüber festhält.
Riefer, Jahrgang 1963, arbeitet bereits seit 1989 als freischaffender Künstler. Seine Schwerpunkte liegen neben der Wand- bzw. Fassadenmalerei, Porträts und Karikaturen auf Landschafts- und Pastellmalerei, Bodypainting und Pantomime. In seiner Heimatstadt sind Albrecht Dürer und vier Apostel ganz groß in  der Nähe des Rathauses zu sehen, wenige Minuten um die Ecke ein übergroßes Bild vom Meeresboden mit angenehmen Fischbewohnern in Rot, die in 5 bis 10 Meter Höhe dahinblubbern. Wer sich auf einen Rundgang macht, kann noch mehr von ihm entdecken. Die Motive reichen von Arbeitern in Aktion über Leonardo da Vinci bis zu Dali oder M.C. Escher. Bei den Wandmalereien kooperiert er mit Christof Thome, Jahrgang 1961, der als Maler, Grafiker und Illustrator seit 1987 selbstständig ist.
viereggtext traf Klaus Riefer per Zufall auf dem Weihnachtsmarkt und ließ sich gleich mal festhalten. Es entstand eine Figur aus Charles Dickens, irgendwo zwischen Oliver Twist, Ebenezer Scrooge und David Copperfield. Hilfe, wer bin ich?






_______________________________________________

8 Kommentare:

  1. Friedvolles, gesundes neues Jahr wünsche ich!
    War nun viereggtext bei dem begabten Herrn Riefer oder Herr Vieregg? Bei viereggtext müsste wohl die Karikatur abnders aussehen, oder? Ich stelle mir vor, dass ein "e" schwer zu zeichnen wäre: so als Karikatur.

    AntwortenLöschen
  2. bei mir ist eher ein "b" zu zeichnen.

    AntwortenLöschen
  3. gut, gut, b wie Birne oder Bitterschokolade oder Bulgur oder Becker, Bagger, Bimsstein, da findet Herr Riefer sicher ein treffendes Karikaturoutfit. Oder tragen Sie Sandsteine mit sich herum? Malen bunte Linien? Rätsel.... Madame Indi...? Ich=viereggtext war bei Herrn Riefer, am Stand...
    Ebenfalls ein gutes neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  4. Ich dachte Sie heißen Herr Vieregg und nicht viereggtext. Das "b", weil es mir bei meinem Kommentar hinein gerutscht war... Versehentlich.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mir ein Bloggerpseudonym zugelegt, das man im Internet gleich richtig zuordnen kann.... ansonsten ist das e i n Angebot ... von mir und mir sozusagen, ok?

    Warum sollte die Leserschaft Ihr falsches b in einem Bild festgehalten bewundern wollen? Da gibts doch Schöneres?

    AntwortenLöschen
  6. aber nun zu meinem falschen e, wo, meinen Sie, steht es? Soll ich es entfernen?

    AntwortenLöschen