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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Donnerstag, 4. September 2014

Literaturgeschichte lebendig: ROBERT WALSERS MIKROGRAMME in Bern


Robert Walsers Mikrogramme
Die Ausstellung dauert noch bis 15. Oktober 2014

Das Robert Walser Zentrum in Bern zeigt die ›Mikrogramme‹ von Robert Walser (1878-1956), dem eigenwilligen, skurrilen Autor der Geschwister Tanner, 1907, Der Gehülfe, 1908, Jakob von Gunten, 1909, Gedichten, Aufsätze, Geschichten, Der Spaziergang, 1917, bis hin zu Vom Glück des Unglücks und der Armut, 1944.

Die Mikrogramme sind 526 Blätter unterschiedlicher Art und Größe, die entziffert fast viertausend Druckseiten ergeben und neben Prosastücken, Gedichten und dramatischen Szenen auch einen ganzen Roman enthalten. Entwickelt hatte der Autor sein ›Bleistiftsystem‹ in den Zwanzigerjahren in Bern. In einer abenteuerlich winzigen Schrift und mit Bleistift zu schreiben und dafür teilweise Makulatur zu verwenden, war Walsers Reaktion auf eine tiefgreifende Schreibkrise. So gelang es ihm, seinen ›Schreibfederüberdruß‹ zu überwinden. Seine starke Modifizierung machte sie fast zu einer Geheimschrift, die man nur schwer oder gar nicht lesen konnte. Diesen Geheimcode musste er für Journalisten, Verlagsmitarbeiter und andere wieder neu in Tinte schreiben, damit diese erkennen konnten, was er da ausgeheckt hatte.

Als eine der ersten posthumen Publikationen aus dem ›Bleistiftgebiet‹ erschien 1972 der berühmte ›Räuber‹-Roman, der 1925 in der Gerechtigkeitsgasse 29 in Bern entstanden war.

Sämtliche in der Ausstellung gezeigten Mikrogramme finden sich in dem Band: Robert Walser: Mikrogramme, nach der Transkription von Bernhard Echte und Werner Morlang, im Auftrag der Robert Walser-Stiftung Bern ausgewählt und mit einem Nachwort versehen von Lucas Marco Gisi, Reto Sorg und Peter Stocker. Berlin: Suhrkamp 2011.


TV-Beitrag

Good Sounds: MOBY, Porcelain


Tipp 2 für Herbstwanderer: Noch bis 31.10.2014 WANDER-CHALLENGE in der Pfalz!



Gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband lädt die Pfalz zur Schnitzeljagd-Challenge ein. Sie müssen sich nicht mit Eiswasser kasteien oder 3 Liter Wein auf einmal trinken. Nein, nur wandern und Pins (Geheimzahlen) finden. Wie könnte es anders sein, im Zeitalter der digitalen Verwöhnung mit einer weiteren App neben der Wander-App Rheinland-Pfalz. Alles, was Sie brauchen, ist die »MAPtoHIKE«. 

MAPtoHIKE ist eine einzigartige Tracking-App für Wanderer und Bergsteiger. Ohne Internetverbindung, nur über GPS, sammelt der Tracker die erwanderten Leistungen, wie z.B. Strecke, Höhenmeter und Dauer. Für gewisse Leistungen erhalten die Wanderer Belohnungen und virtuelle Medaillen, sogenannten Pins.

AKTUELL: 

Auf zwei Prädikatswegen in der Pfalz, dem Pfälzer Weinsteig und dem Veldenz-

Wanderweg sind solche Pins versteckt - den ungefähren Ort des Verstecks findet man beim Link ganz untern.
+++ Wer einen Pin findet nimmt am Gewinnspiel um tolle Reisepreise teil. Zusätzlich verlost der Deutsche Wanderverband unter allen Teilnehmern drei brandneue Garmin GPS-Geräte.
+++ Wer den Pin am Pfälzer Weinsteig findet, kann eine Wanderung ohne Gepäck mit 3 Übernachtungen für 2 Personen wahlweise auf dem Pfälzer Höhenweg, Pfälzer Waldpfad oder Pfälzer Weinsteig gewinnen.
+++ Der Pin am Veldenz-Wanderweg wird den Gewinner mit 2 Übernachtungen inklusive Frühstück für 2 Personen, sowie einer Kombikarte für die Museen auf der Burg Lichtenberg, dem Kalkbergwerk Wolfstein und einem Wanderrucksack samt Wanderkarte und Verpflegung belohnen.
Die Aktion läuft bis zum 31. Oktober 2014!

Weitere Informationen zur Challenge, den Pins und den Link zum Download der App gibt es unter www.wanderbares-deutschland.maptohike.com

Good Sounds: IGNIS FATUU, Wolfszeit


Tipp 1 für Herbstwanderer: Touren-App für Wanderer in Rheinland-Pfalz

Touren-App Rheinland-Pfalz: Startmenü
Touren-App Rheinland-Pfalz: Menüführung
Touren-App Rheinland-Pfalz: Detailansicht Weg
Touren-App Rheinland-Pfalz: Listenansicht Kurztouren
Touren-App Rheinland-Pfalz: Info-Buttons am Radweg

Touren-App für Rheinland-Pfalz


In Rheinland-Pfalz wird schon 2 Jahre ganz modern mit App gewandert. Keine Panik, es sind keine Ausfälle bekannt geworden, in denen Blindlingswanderer etwa zu Schaden kamen oder abstürzten. Alles wie beim Autonavi.
Deswegen ein Tipp: Für die Wander- oder Radwege wird die kostenlose Touren-App Rheinland-Pfalz angeboten, der auch für die Tourenplanung vorab genutzt werden kann. Sie können auf die Touren- und Etappenbeschreibungen der rheinland-pfälzischen Prädikatswanderwege sowie Radfernwege (MTB-Strecken oder auch E-Bike-Verleih- und Ladestationen), eine Kartendarstellung sowie ein Ortungsdienst zurückgreifen.

Mit der Touren-App lassen sich spontane Touren am Nachmittag, Abend oder am Wochenende für Laufen, Walken, Wandern sowie Fernwanderungen planen und durchführen. Auch Sehenswürdigkeiten besichtigen, Übernachtungen und Einkehren sind integriert. Die rheinland-pfälzische Prädikatsfernwanderwege wie Eifelsteig, Westerwald-Steig oder Rheinsteig sowie Kurztouren, z.B. die Traumschleifen oder Traumpfade, sind alle enthalten. Die Wege können Sie sowohl nach dem Alphabet als auch nach Schwierigkeitsgrad, Dauer oder der Entfernung vom jeweiligen Standpunkt auflisten lassen und sofort die Lieblingstour ansehen und als Favorit speichern. Über das Menü "Scanner" können über QR-Codes kommunizierte Touren (in Broschüren, auf Plakaten etc.) direkt als Detail-Information aufgerufen werden. Bei eingeschaltetem GPS-Empfang kann man seine seine Touren aufzeichnen und Schnappschüsse direkt mit einer aufgezeichneten Tour per Email verschickt werden. 

Good Sounds: VOGELFREY, Schuld ist nur der Met


Kurzfilm: OCEAN


Good Sounds: SUBWAY TO SALLY, Am Ende des Wegs


Mittwoch, 3. September 2014

Jugendmedienwettbewerb MeerSehen in Schleswig-Holstein

 
Ab September lädt der landesweite Medienwettbewerb MeerSehen Kinder und Jugendliche aus Schleswig-Holstein ein, das Meer vor ihrer Haustür aus verschiedenen Blickrichtungen neu zu sehen, zu entdecken und medial zu präsentieren.

Ganz gleich ob Nord- oder Ostsee – das Meer bietet zahlreiche Möglichkeiten, um als Natur-, Wirtschafts-, Sozial- und Kulturraum unter die Lupe genommen zu werden, um der eigenen Identität nachzuspüren oder auch um ganz andere maritime Ideen kreativ umzusetzen. Ob ein Hörspiel zum Klang der Werften, ein Film über den Berufsstand der Fischer, ein Rap zur Kunst am Meer oder eine interaktive Webseite mit einem Quiz über Schweinswale - alles ist möglich und noch viel mehr…

Welche Ideen auch immer in dem Wettbewerb Gestalt annehmen, die Ergebnisse werden in digitalem Format eingereicht, um sie mit den Bewohnern im Land zwischen den Meeren teilen zu können – so beispielsweise auf der Kieler Woche 2015.

Der von BINGO! Projektförderung Schleswig-Holstein, den Schleswig-Holsteinischen Sparkassen und dem Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens S-H (GGG) geförderte Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt der EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D), der Initiative Zukunftsschule.SH, des Offenen Kanals Schleswig-Holstein (OKSH) und der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Zum Auftakt des Wettbewerbes bietet das Projektteam Interessierten in vier Jugendworkshops Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Wettbewerbsbeiträge an. Gemeinsam werden in den Nachmittagsveranstaltungen Mitte September mögliche Themenfelder umrissen und mediale Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des Wettbewerbes aufgezeigt. Mehr Informationen und Anmeldungen unter http://www.kuestenschule.de .

Beiträge zum Wettbewerb können in den Kategorien Video, Audio und Multimedia von Kindern und Jugendlichen aus Schleswig-Holstein bis zum 31. Mai 2015 eingereicht werden.

Good Sounds: MAGIC!, Rude


Good Sounds: MAYER HAWTHORNE, The Walk


Ernst Ludwig Kirchners Schlemihl-Zyklus im Brücke-Museum Berlin

Copyright: © Brücke-Museum Berlin,
Foto: Roman März

Peter Schlemihls wundersame Geschichte, 1915

Nachdem Ernst Ludwig Kirchner noch während seiner militärischen Grundausbildung bei der Artillerie im Sommer 1915 aufgrund der beklemmenden Umstände einen schweren Nervenzusammenbruch erlitt, geriet er im weiteren Verlauf des Jahres in eine der schwersten psychischen und physischen Krisen seines Lebens. Fast wie in Trance schuf er in dieser Phase eine eindringliche Folge von sieben großformatigen Farbholzschnitten, zu deren Motiven er durch die Lektüre von Adelbert von Chamissos 1814 veröffentlichter Novelle "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" angeregt wurde. Kirchner zog darin Parallelen zu seiner eigenen Zerrissenheit. Wie der Protagonist der Geschichte, der seinen Schatten im Tausch gegen einen niemals versiegenden Sack voller Gold dem Teufel überläßt und damit zum Außenseiter der Gesellschaft wird, empfand Kirchner eine zunehmende Entfremdung von seinem sozialen Umfeld und litt am Verlust seiner Identität als Künstler.

In einem fieberhaften Schaffensrausch schuf der Künstler mehrere Versionen dieser Folge, die aus einer Umschlags-Lithographie und sieben Farbholzschnitten besteht und als sein bedeutendstes druckgraphisches Werk gilt. Insgesamt existieren heute noch fünf vollständige Folgen des "Schlemihl"-Zyklus, die jedoch über die ganze Welt verstreut sind. Jedes einzelne Blatt ist dabei farblich individuell gestaltet und weist Unterschiede im Druck auf; ist somit ein tatsächliches Unikat. Ernst Ludwig Kirchner hat diese Werke als ein sehr persönliches Bekenntnis zu seiner geschundenen Seele nur an seine engsten Freunde und Vertraute verschenkt. Ursprünglich waren sie nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Seit sie das Atelier des Künstlers verließen, konnten sie fast 100 Jahre lang nie wieder zusammen betrachtet werden.

Dem Brücke-Museum Berlin ist es nach langer und intensiver Vorbereitungszeit erstmalig gelungen, die fünf Folgen aus dem In- und Ausland zusammenzutragen und in einer einzigartigen Ausstellung zu vereinen, um sie in einer speziell konzipierten Hängung, die die einzelnen Motive jeweils einander gegenüberstellt, der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die sehr empfindlichen Blätter können noch bis zum 16. November im Brücke-Museum bewundert werden, wobei sich feine Unterschiede in Druck und Farbgebung im direkten Vergleich deutlich offenbaren. Ein aufwändig und bibliophil gestalteter Katalog mit über 50 Ausklapptafeln und einer ausführlichen Einführung in Kirchners "Schlemihl"-Zyklus begleitet die Schau und bewahrt die Einzigartigkeit der Exponate auch über die Ausstellung hinaus.

Parallel dazu ist im Brücke-Museum auch die Ausstellung "Weltenbruch - Die Künstler der Brücke im Ersten Weltkrieg 1914 - 1918" zu sehen, die Werke der anderen "Brücke"-Künstler in der Zeit des Großen Kriegs thematisch gegliedert umfasst.


Good Sounds: ENJOY, High On Life


Idee aus dem Fundus der Gothic Performance: Krimilesung beim Bestatter

Showroom Bestatter MeinStein, Karlsruhe-Durlach, Kunst am Grab

Am Freitag, den 19. September 2014 präsentiert Lothar Berg unter dem Titel "Skurriles - Absurdes - Tödliches" Kurzgeschichten aus seinem Buch "BÄNG!" im Sarg-Show-Room des Bestattungsinstitutes Schwarz in Berlin-Steglitz. 

Wie sich das für Krimis gehört inklusive Grusel, Gänsehaut, Mord und Totschlag, Blut und Wunden. 

Des Autors scheinbare Gewissenlosigkeit in der Schreibweise fasziniert angeblich seine Fan-Gemeinde, die den kalten Hauch des Todes im Nacken, den Ekel in sich aufsteigen und gleichzeitig diese verdammte Neugier spüren will, wie es auf der nächsten Seite weitergeht. Um allem noch eins draufzusetzen gibt es "brachiale Poesie" in seinen Gedichten, damit keiner aufatmen kann.

Good Sounds: EASTERN SUN AND JOHN KELLEY, Rapture At Sea


Top Autodesign-Studios sind der Zukunft auf der Spur beim 11. Design Challenge der Los Angeles Auto-Show

Beim Leichtbau geht es anders zu ...

Die acht renommierten Autodesign-Studios – darunter BMW Group Designworks USA – präsentieren bei der Design Challenge der LA Auto Show Konzepte für vernetze Fahrzeuge oder für Mensch-Maschine-Schnittstellen. Die Einbeziehung menschlicher Emotionen soll dabei eine wichtige Rolle spielen. Die Teilnehmer loten die Möglichkeiten aus, die den Fahrer und/oder Beifahrer auf emotionale, angenehme und sichere Art und Weise mit dem Auto des Jahres 2029 verbinden.

Die Teilnehmer der Design Challenge 2014 sind:
• BMW Group DesignworksUSA
• Honda USA
• Honda Japan
• McLaren Automotive
• Nissan
• Peterbilt Motors (Gastbeitrag)
• Qoros Auto, China
• SAIC Motor MG

„Als eine der weltweit dynamischsten Metropolen hat Los Angeles den technologischen Fortschritt im Visier, der für unser tägliches Leben so wichtig ist“, sagt Liza Kaz, Präsidentin der Messe. „Vor diesem Hintergrund ist das diesjährige Thema der Abhängigkeit des Menschen von der Maschine besonders passend, da unsere Sinne, Gefühle und Gewohnheiten sich immer weiter mit unseren Autos verbinden.“

Die diesjährige Design Challenge fragt, wie Zukunftstechnologien Mensch-Maschine-Oberflächen weiterentwickeln. Wie wird die Wahrnehmung der Verbraucher gemessen, wie kann zukünftiges Verhalten vorhergesagt, und wie kann ein persönliches Verhältnis zwischen den Menschen und ihren Fahrzeugen hergestellt werden?

Die Entwürfe werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt, darunter Fahrkomfort, Einbeziehung der menschlichen Sinne und der emotionalen Verbindung, Umweltverträglichkeit, Ideenreichtum, Bedienerfreundlichkeit und Umsetzung des Konzepts sowie die Frage, wie gut das Fahrzeug die Marke verkörpert.

Die Jury der Design Challenge der Los Angeles Auto Show besteht in diesem Jahr aus Tom Matano, Direktor der Abteilung Industriedesign an der Academy of Art University in San Francisco, aus Stewart Reed, Leiter Transportation Design, Pasadena Art Center College of Design sowie aus Alexander Klatt, außerordentlicher Professor und Leiter des MFA-Programms ‚Transportation Design‘ am College for Creative Studies in Detroit.

Erste Details zu den Konzepten werden am 26. Oktober im Rahmen der Veranstaltung ‚Car Classic 2014‘ am Art Center College of Design in Pasadena bekannt gegeben. Die finalen Entwürfe werden dann in der Design Gallery der LA Auto Show ausgestellt – sowohl im Rahmen der Medien- und Fachbesuchertage (18. bis 20. November) als auch an den Publikumstagen (21. bis 30. November 2014).

Die Gewinner werden im Rahmen der ‚Design LA Open House‘ am 20. November ermittelt und von den Direktoren der Konferenz Design Los Angeles, Chuck Pelly und Joan Gregor, vorgestellt.

Sponsor der Design Challenge der LA Auto Show ist Faurecia, sechstgrößter Automobilzulieferer der Welt, und aktiv in den Bereichen Sitztechnologie, Abgaskontrolle, Innenausstattung und Außendesign. Daneben unterstützen Lacks Enterprises und Car Design News die Design LA Konferenz.

Good Sounds: INDOCHINE, J'ai Demandé À La Lune


Wieder ein Diät-Mythos gekippt!

Runter mit dem Speck! Es rentiert sich ...
Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft weist darauf hin, das bei der Reduktionskost nicht die Zusammensetzung aus Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß entscheidet, sondern nur die Gesamtkalorienzahl.

Die ganzen berühmten Diäten, wie Atkins-Diät, Punkte-Diät, Brigitte-Diät, Low-Carb, Low-Fat und wie sie alle heißen, helfen beim Abnehmen. Allerdings hält der Effekt meist nicht allzu lange an, so die DGE. 

Effizient ist allein die Kalorienreduktion "Tagesbedarf minus 500". Es ist unwichtig, wie die einzusparenden 500 kcal/Tag unter dem Tagesbedarf zustande kommen. Je nach Geschmack kann man Kalorien senken, Fett oder Eiweiß. Die häufig sehr belastenden, diffizilen Nährstoffberechnungen beim Essen seien absolut überflüssig.

Offen bleibt für Verbraucher die Frage, ob man ernährungsphysiologische Überlegungen generell außer Acht lassen darf. 

Good Sounds: MIKE WILL MADE - IT


Ärzte kurz vorm Verhungern: Verbände fordern mehr Einkommen!

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und Ärzteverbände fordern mehr Geld für Ärzte und weniger Wochenarbeitszeit. Insgesamt wollen sie 3 Milliarden Euro mehr an Honoraren, außerdem feste Preise für ärztliche Leistungen.

Ein Oberarzt in der Klinik soll dann von 105.000 auf 133.000 Euro im Jahr gehievt werden, ein niedergelassener Arzt soll über die derzeit rund 150.000 Euro steigen. Statt 50 bis 70 Wochenstunden im Krankenhaus sollen es wieder 40 werden. 

2013 haben die gesetzlichen Krankenversicherer für die ambulante Versorgung rund 36 Milliarden Euro ausgegeben. Die GKV argumentiert, dass die Erhöhung der theoretischen Bezugsgröße Oberarztgehalt nichts ändern würde, denn bereits heute lägen die echten durchschnittlichen Arzthonorare mehrere 10.000 Euro über dem kalkulatorischen Arztlohn, hieß es aus dem GKV-Spitzenverband.

"Es ist erstaunlich, mit welchen rhetorischen Kniffen die KBV Jahr für Jahr versucht, die Arzthonorare in immer neue Höhen zu treiben", sagte Verbandssprecher der GKV, Florian Lanz, der "Ärzte Zeitung".

Good Sounds: JASON DERULO, Bubblegum


Wander-App: "Raus ins Grüne" für Niedersachsen, komfortabel mit GPS

Itelteich im Naturschutzgebiet "Himmelreich" bei
Walkenried, Niedersachsen

Mit der Wander-App geht's raus ins Grüne: Über 40 hinterlegte Routen- und Streckenbeschreibungen mit Bildern führen zu den schönsten Plätzen in Niedersachsens Wäldern.

Die hinterlegten Karten sind an das GPS-System angebunden. Interessante Punkte an den Routen werden angezeigt. Für die Anfahrt zum Routenbeginn ist das Navigationsgerät eingebunden.

Die Niedersächsischen Landesforsten legen damit eine Wander-App (https://itunes.apple.com/de/app/raus-ins-grune/id906751087?mt=8) vor, die sich intuitiv bedienen lässt und zum Wandern Lust macht. Die Wanderungen führen durch sämtliche Waldlandschaften der Landesforsten, beispielsweise die "Goethe-Wanderung" im Nationalpark Harz, die "Hochsolling-Tour" des Forstamtes Neuhaus oder die "Saupark-Tour" des Forstamtes Saupark. Das Wisentgehege ist in der Wander-App ebenso hinterlegt wie die Notfallrettungspunkte der Landesforsten. Detaillierte Informationen zu Routen und Einkehrmöglichkeiten runden diese vielseitige App ab.

Good Sounds: NICKI MINAJ, Anaconda


Schweizer Kühe muhen gegen Google Search




• Swisscows ermöglicht neu die Suche in bestimmten Regionen
• Swisscows  mit 400'000 Unique Usern und 1,6 Mio. Page Impression pro Monat

Nach dem erfolgreichen Start von Swisscows vor 8 Wochen lanciert die Suchmaschine die Bildersuche. Die Bildersuche ist übersichtlich und intuitiv gestaltet; die Anwender finden sich rasch und leicht zu Recht. Swisscows hat Funktionen eingebaut, die bei keiner anderen Suchmaschine verfügbar sind. Um die Suche effektiver zu machen, bietet sie im oberen Rand die Möglichkeit, die Ergebnisse zu verfeinern und nach bestimmten Kriterien wie Layout, Grösse, Farbe und Typ zu suchen. Die Bilder werden als Miniaturen bzw. Thumbnails auf der Seite angezeigt. Fahren die Nutzer mit der Maus über ein Bild, werden 3 Funktionen angezeigt: Neben dem Direktlink gibt es eine Vorschaufunktion sowie die Möglichkeit, das Bild als Favoriten zu speichern. Die ausgewählten Bilder erscheinen ganz unten auf der Seite. Das Öffnen von mehreren Fenstern entfällt damit.

Neu ist bei Swisscows auch, dass gezielte Regionen ausgewählt werden können. Damit lassen sich die Suchergebnisse auf ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region begrenzen.

Swisscows hat das Design überarbeitet und die mobile Version optimiert. Der Nutzer hat nun auf allen Geräten sämtliche Funktionen. Die Begriffswolke vereinfacht die Suche auf dem Mobilgerät.
Die erwähnten Neuerungen werden zunächst für die Desktop- und Mobilversion eingeführt. Für die Android- und iOS-App sind sie in Arbeit.

Die vom Schweizer Softwareunternehmen Hulbee AG entwickelte Suchmaschine Swisscows hat in den ersten 8 Wochen in der Schweiz bereits rund 3 Millionen Suchanfragen erhalten und damit die Erwartungen übertroffen. Pro Monat hat Swisscows 400'000 Unique Users und 1,6 Millionen Page Impressions. Technisch wird Swisscows rasch weiter entwickelt. Fast jede Woche gibt es Updates und Erweiterungen der Funktionen. Für die Werbetreibenden gibt es weitere Optimierungen der textbasierten Werbung Swisscows Annonce.

Die in der Schweiz ansässigen Spezialisten für künstliche Intelligenz des Software-Unternehmens Hulbee AG haben eine Alternative zu den bestehenden Suchmaschinen entwickelt. Im Gegensatz zu den bekannten Suchmaschinen speichert Swisscows von den Benutzern keine Daten. Die Server stehen in der Schweiz und garantieren Datensicherheit. Weil Swisscows auf semantischer Informationserkennung basiert und dem Benutzer eine intuitive Hilfe bei seiner Suche nach Antworten anbietet, können dem Benutzer rasch Antworten geliefert werden. Swisscows filtert die Daten so, dass Kinder- und Jugendschutz gewährleistet ist. Ausserdem ist der Zugriff auf Swisscows für Schüler und Handy-Benutzer dank den Data-Cloud-Kacheln sehr einfach.

Fazit: Erfolgreiche, aber meiner Meinung nach nicht vollständige Suche. Sicher hier wirken Filter, aber bei den Fotos kommt nur ein Bruchteil von möglichen Treffern. Dafür attraktiv und angenehm. Ansprechende Features und Detailabfragen. Vielleicht bald ein Hit wie die Schokolade ...

Dienstag, 2. September 2014

Good Sounds: STOOSHE, Black Heart


Dance Video: 220°C MONOBLOC


220°C MONOBLOC

Polypropylene and other plastics are forced into the shape of a chair 
under pressure and at temperature of 220°C.
Once the chair is done, the man sits on it.
Then what happens to the man?

Good Sounds: ADELE, One And Only


Musikvideo: JENNIFER LOPEZ, First Love




Jennifer Lopez - First Love 
(Dj Aron & The French Remix)

Good Sounds: P!NK, Misery


Kurzfilm: ALL ABOARD GAMES


"All Aboard Games"

Good Sounds: FUN, All Alone


You Tube - sehr beliebt bei den über 35-Jährigen

"30+, gut vernetzt, konsum- und ausgehfreudig: So tickt der deutsche YouTube-Nutzer", lautet die Überschrift eines Artikels über eine YouTube-Studie bei kressreport. 


Infografik Google
Ipsos MediaCT befragte im Auftrag von Google YouTube-Nutzer und -Nichtnutzer in 29 Märkten. In Deutschland wurden 1.509 Personen (1.016 YouTube-Nutzer/493 Nicht-Nutzer) befragt. Heraus kam tatsächlich, dass es nicht die Youngsters sind, die den beliebten Videokanal hauptsächlich nutzen, sondern Konsumenten im mittleren und höheren Alter. Während nur 15 % unter 18  Jahren sind, besteht über die Hälfte der Nutzer aus 35-Jährigen und älter. Zwei Drittel von allen Nutzern sind außerdem kaufkräftig mit mittleren und hohen Einkommen. Sie sind sehr stark online vertreten und engagiert, auffällig viele (2/3) mit dem Smartphone, und trotzdem unternehmen sie mehr als Nichtnutzer. Sie besuchen mehr Events oder Kinos. Sie sind kreativ, schaffen eigene Inhalte, werden häufig von Freunden um ihre Meinung und Rat gebeten.
Die beliebtesten Inhalte: unterhaltende Videos (z.B. Musik und Film) und Do-it-yourself-Videos (Kochen, Bauen, Stricken, Styling-Tipps etc.).



Good Sounds: WEEPING WILLOWS, The Burden


Bilanz des Mannheimer Mozartsommers 2014



Am Sonntag, den 20. Juli fand nach neun Festivaltagen die fünfte Ausgabe des Mannheimer Mozartsommers mit dem Open-Air-Konzert Schloss in Flammen ihren Abschluss. Mit insgesamt 14.907 Zuschauern und einer Zuschauerauslastung von 94,5 % endete der Mannheimer Mozartsommer 2014.

Aufgrund der Ausweitung des Programms auf Spielstätten wie den Speyerer Dom und durch die zahlreichen ausverkauften Vorstellungen konnte die Besucherzahl im Vergleich zur vorherigen Ausgabe (2012: 12.930) erheblich gesteigert werden.

Das Programm des Mozartsommers umfasste in diesem Jahr 16 Hauptveranstaltungen. Daneben konnten sich die Festivalbesucher über ein breites Rahmenprogramm wie z.B. Nachtmusiken, Einführungen und Nachgespräche und zwei Installationen freuen, die die Mozartstädte Mannheim und Schwetzingen verbanden.

Zu den Höhepunkten gehörten die Premieren der Eigenproduktionen des Nationaltheaters: Die Uraufführung Mozart in Moskau der Jungen Oper sowie die Premiere Mitridate, re di Ponto in der Inszenierung von Nicolas Brieger.

Das innerhalb weniger Tage ausverkaufte Gastspiel der Komischen Oper Die Zauberflöte sorgte ebenso für Begeisterungsstürme beim Publikum wie das Konzert der Sopranistin Vesselina Kasarova & L´arte del mondo oder die Veranstaltung Mozarts Freiheit mit Klaus Maria Brandauer und dem GrauSchumacher Piano Duo.

Die vielseitige künstlerische Auseinandersetzung mit Mozarts Werken wurde ergänzt durch das Stipendiatenprogramm MozartPrisma mit renommierten Künstlern und Dozenten aus den Bereichen der szenisch-musikalischen Praxis, der Musik- und Theaterwissenschaft, des Kulturmanagements und der Komposition. 20 junge Studierende aus dem deutschsprachigen Raum nahmen in diesem Jahr an dem Programm teil.

Der Mannheimer Mozartsommer 2014 wurde ermöglicht durch die Stadt Mannheim, das Land Baden-Württemberg (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst) sowie den Generalsponsor BASF SE und den Hauptsponsor Roche Diagnostics GmbH. Das Nationaltheater dankt den Freunden und Förderern des Nationaltheaters Mannheim e V., der Anneliese Rothenberger Stiftung, der Karin und Carl-Heinrich Esser Stiftung, der Heinrich Vetter Stiftung, der Geldermann Privatsektkellerei, Familie Limbourg sowie Brigitte und Rolf Enders für die Unterstützung des Festivals.

Der Mannheimer Mozartsommer fand in Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg statt.

Der nächste Mozartsommer findet im Juli 2016 statt.

Good Sounds: THEOREY OF A DEADMAN, Hate My Life