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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Mittwoch, 2. Oktober 2013

Good Sounds: SKYLANDERS 07, Cube Dungeon, Musik von Hans Zimmer

Die Skylands sind ein Land, in dem die Inseln fliegen, allerlei Abenteuer zu bestehen sind, und es nach Kritikermeinung nie langweilig wird. Es gibt in diesem beliebten und erfolgreichen Game für Kinder, Jugendliche und wohl auch Erwachsene nicht nur Drachen - Spyro ist der bekannteste -, sondern auch Bösewichte, Giants, Skylander und noch viel mehr. Die Musik stammt von Hans Zimmer, der sich sicher ein nettes Sümmchen dabei verdient hat.



Mannheimer Nationaltheater wurde Opernhaus des Jahres - M. Weinbergs DER IDIOT Uraufführung des Jahres


Umfrage der Fachzeitschrift „Opernwelt“: Das Nationaltheater Mannheim erreicht in der Rubrik „Opernhaus des Jahres“ den 2. Platz. Mieczyslaw Weinbergs Der Idiot wurde zur Uraufführung des Jahres gewählt.

Kurz vor der ersten Opernpremiere der neuen Spielzeit und inmitten der Vorbereitungen zum kommenden Mozartsommer erreicht die Oper die freudige Nachricht. Das Nationaltheater Mannheim steht laut der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift „Opernwelt“ in der Rubrik «Opernhaus des Jahres» auf Platz zwei. Weinbergs Oper Der Idiot in der Inszenierung von Regula Gerber am NTM wurde neben George Benjamins Written on Skin zur Uraufführung des Jahres gewählt.

„Ein Erfolg vor allem für Klaus-Peter Kehr, einen Opernintendanten, der das ästhetische Experiment geschickt im Spielplan verankert −  sei es durch den Rückblick auf die alte Mannheimer Schule oder in enger Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten von heute“, so Stephan Mösch und Albrecht Thiemann in der Zusammenfassung der Ergebnisse der jährlichen Kritikerumfrage von «Opernwelt». Auf Platz eins wählten die Kritiker die Komische Oper Berlin. „Größer als zwischen Barrie Koskys wirbelnder Fülle in Berlin und Klaus-Peter Kehrs nachdenklichem Insistieren in Mannheim können sie kaum sein. Zwei Wege, höchst erfolgreich Musiktheater zu denken und zu machen. Deshalb haben wir in diesem Jahrbuch sowohl der Komischen Oper als auch dem Mannheimer Nationaltheater eigene Beiträge gewidmet“, so Mösch und Thiemann.

„Die Zweitplatzierung in der Rubrik „Opernhaus des Jahres“ ist eine verdiente Anerkennung und zugleich eine hervorragende Werbung für die Oper des Nationaltheaters Mannheim. Ich gratuliere Klaus-Peter Kehr und seinem Team zu dieser Auszeichnung. Ihm gelingt es, die Oper mit Uraufführungen und neuen Sichtweisen auf alte Werke künstlerisch überzeugend zu leiten. Die Sparte wird regional und überregional als exzellent und innovativ wahrgenommen. Dies prägt nicht zuletzt den Ruf des Hauses als Leuchtturm der Region“, erklärt Kulturbürgermeister Michael Grötsch.

Wir alle an der Oper des NTM sind glücklich und hoch motiviert, am Ruhm der Mannheimer Oper weiterzuarbeiten“, so Klaus-Peter Kehr, Opernintendant  des NTM. Operndirektor und Stellv. Opernintendant Lutz Wengler über die Nominierung: „Ich freue mich sehr, dass ich als Kommissarischer Generalintendant meinen Beitrag dazu leisten konnte, dass die vergangene Spielzeit so erfolgreich für die Oper des Nationaltheaters verlaufen konnte. Klaus-Peter Kehr hat den aktuellen Erfolg der Oper über viele Jahre konsequent vorbereitet und ich freue mich sehr, dass er nun eine so großartige Bestätigung für seine künstlerische Arbeit bekommt“.

Good Sounds: SKYLANDERS 06, Lava Lakes Railway, Musik von Hans Zimmer

Die Skylands sind ein Land, in dem die Inseln fliegen, allerlei Abenteuer zu bestehen sind, und es nach Kritikermeinung nie langweilig wird. Es gibt in diesem beliebten und erfolgreichen Game für Kinder, Jugendliche und wohl auch Erwachsene nicht nur Drachen - Spyro ist der bekannteste -, sondern auch Bösewichte, Giants, Skylander und noch viel mehr. Die Musik stammt von Hans Zimmer, der sich sicher ein nettes Sümmchen dabei verdient hat.

Heute Abend in Kaiserslautern: WAISEN von Dennis Kelly


WAISEN
Stück von Dennis Kelly
Premiere 28|09|2013 | Werkstattbühne
20-21:30 Uhr

Sozialdrama auf der Grenze zwischen Lüge und Wahrheit.

Danny und Helen planen ein romantisches Abendessen, der Sohn ist für den Abend bei der Großmutter gut untergebracht. Die Stimmung wird jäh unterbrochen, als Helens jüngerer Bruder Liam blutüberströmt ins Zimmer platzt. Auf der Straße sei ein Junge niedergestochen worden, er habe ihm bloß geholfen, dann sei der Junge geflohen. Danny will die Polizei rufen. Helen hindert ihn daran. Schließlich ist Liam vorbestraft, da ist es besser, keine Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken. Danny lässt sich überreden, seinen Schwager zu schützen und ahnt nicht, in welch fatales Geflecht aus Halbwahrheiten, Lügen und Liebe er sich damit verstrickt. Liam beginnt, sich zu widersprechen. Mehr und mehr entpuppt sich der angebliche Helfer selbst als Täter. Dennoch bleibt er Helens einziger Bruder, für den sie sich verantwortlich fühlt, seit ihre Eltern starben – jedenfalls weit mehr als für einen Wildfremden draußen, wahrscheinlich ein Araber, „irgend so einen ... Typ, den wir gar nicht kennen“. Und auch von Danny verlangt sie, für seine Familie einzustehen, und seinen Glauben an die Prinzipien von Recht und Gesetz zu vergessen.

Dennis Kelly blickt hinter die Fassade von Familienglück, Moral und Anstand. „Waisen“ ist „weniger ein Krimi als eine Erkundung der Ängste und Loyalitäten, die uns dazu bringen, zu tun, was wir nicht tun sollten. Sowie die schmerzhafte Überprüfung, wie leicht unsere moralischen Grundwerte korrumpiert werden.“ (The Guardian)


Mit
Helen Natalie Forester
Danny Rainer Furch
Liam Daniel Mutlu

Inszenierung Harald Demmer
Bühne und Kostüme Manfred Schneider
Dramaturgie Andrea Wittstock

Good Sounds: SKYLANDERS 05, Crawling Crypt, Musik von Hans Zimmer

Die Skylands sind ein Land, in dem die Inseln fliegen, allerlei Abenteuer zu bestehen sind, und es nach Kritikermeinung nie langweilig wird. Es gibt in diesem beliebten und erfolgreichen Game für Kinder, Jugendliche und wohl auch Erwachsene nicht nur Drachen - Spyro ist der bekannteste -, sondern auch Bösewichte, Giants, Skylander und noch viel mehr. Die Musik stammt von Hans Zimmer, der sich sicher ein nettes Sümmchen dabei verdient hat.



Klassiker des 20. Jahrhunderts: DIE VERWANDLUNG von Franz Kafka

MrImage Theatre   -  Sommerzauber.de/Kleines-Fest.de

Franz Kafka: Die Verwandlung


Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, seinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen.
»Was ist mit mir geschehen?«, dachte er. Es war kein Traum. Sein Zimmer, ein richtiges, nur etwas zu kleines Menschenzimmer, lag ruhig zwischen den vier wohlbekannten Wänden. Über dem Tisch, auf dem eine auseinandergepackte Musterkollektion von Tuchwaren ausgebreitet war - Samsa war Reisender - hing das Bild, das er vor kurzem aus einer illustrierten Zeitschrift ausgeschnitten und in einem hübschen, vergoldeten Rahmen untergebracht hatte. Es stellte eine Dame dar, die mit einem Pelzhut und einer Pelzboa versehen, aufrecht dasaß und einen schweren Pelzmuff, in dem ihr ganzer Unterarm verschwunden war, dem Beschauer entgegenhob.
Gregors Blick richtete sich dann zum Fenster, und das trübe Wetter - man hörte Regentropfen auf das Fensterblech aufschlagen - machte ihn ganz melancholisch. »Wie wäre es, wenn ich noch ein wenig weiterschliefe und alle Narrheiten vergäße«, dachte er, aber das war gänzlich undurchführbar, denn er war gewöhnt, auf der rechten Seite zu schlafen, konnte sich aber in seinem gegenwärtigen Zustand nicht in diese Lage bringen. Mit welcher Kraft er sich auch auf die rechte Seite warf, immer wieder schaukelte er in die Rückenlage zurück. Er versuchte es wohl hundertmal, schloß die Augen, um die zappelnden Beine nicht sehen zu müssen, und ließ erst ab, als er in der Seite einen noch nie gefühlten, leichten, dumpfen Schmerz zu fühlen begann. »Ach Gott«, dachte er, »was für einen anstrengenden Beruf habe ich gewählt! Tag aus, Tag ein auf der Reise. Die geschäftlichen Aufregungen sind viel größer, als im eigentlichen Geschäft zu Hause, und außerdem ist mir noch diese Plage des Reisens auferlegt, die Sorgen um die Zuganschlüsse, das unregelmäßige, schlechte Essen, ein immer wechselnder, nie andauernder, nie herzlich werdender menschlicher Verkehr. Der Teufel soll das alles holen!« Er fühlte ein leichtes Jucken oben auf dem Bauch; schob sich auf dem Rücken langsam näher zum Bettpfosten, um den Kopf besser heben zu können; fand die juckende Stelle, die mit lauter kleinen weißen Pünktchen besetzt war, die er nicht zu beurteilen verstand; und wollte mit einem Bein die Stelle betasten, zog es aber gleich zurück, denn bei der Berührung umwehten ihn Kälteschauer.
Er glitt wieder in seine frühere Lage zurück. »Dies frühzeitige Aufstehen«, dachte er, »macht einen ganz blödsinnig. Der Mensch muß seinen Schlaf haben. Andere Reisende leben wie Haremsfrauen. Wenn ich zum Beispiel im Laufe des Vormittags ins Gasthaus zurückgehe, um die erlangten Aufträge zu überschreiben, sitzen diese Herren erst beim Frühstück. Das sollte ich bei meinem Chef versuchen; ich würde auf der Stelle hinausfliegen. Wer weiß übrigens, ob das nicht sehr gut für mich wäre. Wenn ich mich nicht wegen meiner Eltern zurückhielte, ich hätte längst gekündigt, ich wäre vor den Chef hin getreten und hätte ihm meine Meinung von Grund des Herzens aus gesagt. Vom Pult hätte er fallen müssen! Es ist auch eine sonderbare Art, sich auf das Pult zu setzen und von der Höhe herab mit dem Angestellten zu reden, der überdies wegen der Schwerhörigkeit des Chefs ganz nahe herantreten muß. Nun, die Hoffnung ist noch nicht gänzlich aufgegeben; habe ich einmal das Geld beisammen, um die Schuld der Eltern an ihn abzuzahlen - es dürfte noch fünf bis sechs Jahre dauern - , mache ich die Sache unbedingt. Dann wird der große Schnitt gemacht. Vorläufig allerdings muß ich aufstehen, denn mein Zug fährt um fünf.«
Und er sah zur Weckuhr hinüber, die auf dem Kasten tickte. »Himmlischer Vater!«, dachte er. Es war halb sieben Uhr, und die Zeiger gingen ruhig vorwärts, es war sogar halb vorüber, es näherte sich schon dreiviertel. Sollte der Wecker nicht geläutet haben? Man sah vom Bett aus, daß er auf vier Uhr richtig eingestellt war; gewiß hatte er auch geläutet. Ja, aber war es möglich, dieses möbelerschütternde Läuten ruhig zu verschlafen? Nun, ruhig hatte er ja nicht geschlafen, aber wahrscheinlich desto fester. Was aber sollte er jetzt tun? Der nächste Zug ging um sieben Uhr; um den einzuholen, hätte er sich unsinnig beeilen müssen, und die Kollektion war noch nicht eingepackt, und er selbst fühlte sich durchaus nicht besonders frisch und beweglich. Und selbst wenn er den Zug einholte, ein Donnerwetter des Chefs war nicht zu vermeiden, denn der Geschäftsdiener hatte beim Fünfuhrzug gewartet und die Meldung von seiner Versäumnis längst erstattet. Es war eine Kreatur des Chefs, ohne Rückgrat und Verstand. Wie nun, wenn er sich krank meldete? Das wäre aber äußerst peinlich und verdächtig, denn Gregor war während seines fünfjährigen Dienstes noch nicht einmal krank gewesen. Gewiß würde der Chef mit dem Krankenkassenarzt kommen, würde den Eltern wegen des faulen Sohnes Vorwürfe machen und alle Einwände durch den Hinweis auf den Krankenkassenarzt abschneiden, für den es ja überhaupt nur ganz gesunde, aber arbeitsscheue Menschen gibt. Und hätte er übrigens in diesem Falle so ganz unrecht? Gregor fühlte sich tatsächlich, abgesehen von einer nach dem langen Schlaf wirklich überflüssigen Schläfrigkeit, ganz wohl und hatte sogar einen besonders kräftigen Hunger. 

Als er dies alles in größter Eile überlegte, ohne sich entschließen zu können, das Bett zu verlassen - gerade schlug der Wecker dreiviertel sieben - klopfte es vorsichtig an die Tür am Kopfende seines Bettes.
»Gregor«, rief es - es war die Mutter -, »es ist dreiviertel sieben. Wolltest du nicht wegfahren?« Die sanfte Stimme! Gregor erschrak, als er seine antwortende Stimme hörte, die wohl unverkennbar seine frühere war, in die sich aber, wie von unten her, ein nicht zu unterdrückendes, schmerzliches Piepsen mischte, das die Worte förmlich nur im ersten Augenblick in ihrer Deutlichkeit beließ, um sie im Nachklang derart zu zerstören, daß man nicht wußte, ob man recht gehört hatte. Gregor hatte ausführlich antworten und alles erklären wollen, beschränkte sich aber bei diesen Umständen darauf, zu sagen: »Ja, ja, danke Mutter, ich stehe schon auf.« Infolge der Holztür war die Veränderung in Gregors Stimme draußen wohl nicht zu merken, denn die Mutter beruhigte sich mit dieser Erklärung und schlürfte davon. Aber durch das kleine Gespräch waren die anderen Familienmitglieder darauf aufmerksam geworden, daß Gregor wider Erwarten noch zu Hause war, und schon klopfte an der einen Seitentür der Vater, schwach, aber mit der Faust. »Gregor, Gregor«, rief er, »was ist denn?« Und nach einer kleinen Weile mahnte er nochmals mit tieferer Stimme: »Gregor! Gregor!« An der anderen Seitentür aber klagte leise die Schwester: »Gregor? Ist dir nicht wohl? Brauchst du etwas?« Nach beiden Seiten hin antwortete Gregor: »Bin schon fertig«, und bemühte sich, durch die sorgfältigste Aussprache und durch Einschaltung von langen Pausen zwischen den einzelnen Worten seiner Stimme alles Auffallende zu nehmen. Der Vater kehrte auch zu seinem Frühstück zurück, die Schwester aber flüsterte: »Gregor, mach auf, ich beschwöre dich.« Gregor aber dachte gar nicht daran aufzumachen, sondern lobte die vom Reisen her übernommene Vorsicht, auch zu Hause alle Türen während der Nacht zu versperren.
Zunächst wollte er ruhig und ungestört aufstehen, sich anziehen und vor allem frühstücken, und dann erst das Weitere überlegen, denn, das merkte er wohl, im Bett würde er mit dem Nachdenken zu keinem vernünftigen Ende kommen. Er erinnerte sich, schon öfters im Bett irgendeinen vielleicht durch ungeschicktes Liegen erzeugten, leichten Schmerz empfunden zu haben, der sich dann beim Aufstehen als reine Einbildung herausstellte, und er war gespannt, wie sich seine heutigen Vorstellungen allmählich auflösen würden. Daß die Veränderung der Stimme nichts anderes war, als der Vorbote einer tüchtigen Verkühlung, einer Berufskrankheit der Reisenden, daran zweifelte er nicht im geringsten.

[...]

Textbeginn der berühmten Erzählung von Franz Kafka aus dem Jahr 1912 (erschienen 1915).

Dienstag, 1. Oktober 2013

Good Sounds: SKYLANDERS 04, Crystal Eye Castle, Musik von Hans Zimmer

Die Skylands sind ein Land, in dem die Inseln fliegen, allerlei Abenteuer zu bestehen sind, und es nach Kritikermeinung nie langweilig wird. Es gibt in diesem beliebten und erfolgreichen Game für Kinder, Jugendliche und wohl auch Erwachsene nicht nur Drachen - Spyro ist der bekannteste -, sondern auch Bösewichte, Giants, Skylander und noch viel mehr. Die Musik stammt von Hans Zimmer, der sich sicher ein nettes Sümmchen dabei verdient hat.

Musikvideo: Woodkid IRON


Good Sounds: SKYLANDERS 03, Sky Schooner Docks, Musik von Hans Zimmer

Die Skylands sind ein Land, in dem die Inseln fliegen, allerlei Abenteuer zu bestehen sind, und es nach Kritikermeinung nie langweilig wird. Es gibt in diesem beliebten und erfolgreichen Game für Kinder, Jugendliche und wohl auch Erwachsene nicht nur Drachen - Spyro ist der bekannteste -, sondern auch Bösewichte, Giants, Skylander und noch viel mehr. Die Musik stammt von Hans Zimmer, der sich sicher ein nettes Sümmchen dabei verdient hat.


Dichterhain: DER STICH von Karin Michaeli


Der Stich

In die Augen und von da den Weg ins Herz
geht der Stich aus dem Universum geradewegs,
breitet sich aus über den Bauch bis in die Seele.

Wühlt Wolken auf und Schmetterlinge, aus denen
zum Ende hin nichts anderes werden als Motten.

Der letzte Tanz ist ein Tango-Macht-Schnitt,
geht geradewegs ins Gehirn, seziert es – legt bloß
die Gedanken, die Sehnsucht – die Dummheit

des Bauches, der nicht denkt, sondern frisst.
Wenn das Kotzen anfängt, ist Genesung in Sicht.
Katharsis im Tango-Macht-Schritt ? – Jetzt nicht !

Weiter tanzen auf anderem Parkett in Sälen
mit grellem Neon-Licht im Glanz der Wut !
Schreien mit geschlossenem weit offenen Mund  
bis zur Morgensonne, die hell, unschuldig, bunt
die Narben der Verletzungen immer wieder heilt.

Die Sonne ist die Schwester der Liebenden  
wärmt sie auf, macht sie schön und warm  
schickt in der Nacht die Sterne, den kalten Mond
zu den weinenden müde getanzten Seelenkindern.

Der letzte Stich, mein Freund, ist Universumsjob  
es richten am Ende die heiligen Kräfte der Natur,
die wohlgefällig die Fäden gesponnen haben...

(c) Karin Michaeli

Good Sounds: SKYLANDERS 02, Shattered Island, Musik von Hans Zimmer

Die Skylands sind ein Land, in dem die Inseln fliegen, allerlei Abenteuer zu bestehen sind, und es nach Kritikermeinung nie langweilig wird. Es gibt in diesem beliebten und erfolgreichen Game für Kinder, Jugendliche und wohl auch Erwachsene nicht nur Drachen - Spyro ist der bekannteste -, sondern auch Bösewichte, Giants, Skylander und noch viel mehr. Die Musik stammt von Hans Zimmer, der sich sicher ein nettes Sümmchen dabei verdient hat.


ECM - Klassik: András Schiff spielt Ludwig van Beethovens Diabelli-Variationen auf dem Klavier


András Schiff: Diabelli-Variationen

Beethoven’s Diabelli Variations are considered a magnum opus of the piano repertoire, a towering contribution to the genre and an entire Encyclopedia of pianism.
Following his monumental exploration of the 32 Sonatas, András Schiff has now recorded – on two period instruments – remarkable, contrasting versions of the Diabelli Variations alongside major late works with intrinsic ties to them. The Sonata Op. 111 and the Diabelli Variations (CD 1) are played on an original Bechstein grand from 1921, and the second reading of the Diabelli Variations, (paired with the op. 126 Bagatelles on CD2) on a Hammerflügel fortepiano from Beethoven's own day. This gives listeners a unique opportunity to compare the rich range of these highly contrasting sonic universes, a world apart from modern day instruments.
In his liner note András Schiff acknowledges the value of having been able to consult the previously unknown original manuscript of the Variations which provided invaluable insight into Beethoven's compositional process and intentions.

ECMPlayer

Good Sounds: SKYLANDERS 01, Skylanders Main Theme, Musik von Hans Zimmer

Die Skylands sind ein Land, in dem die Inseln fliegen, allerlei Abenteuer zu bestehen sind, und es nach Kritikermeinung nie langweilig wird. Es gibt in diesem beliebten und erfolgreichen Game für Kinder, Jugendliche und wohl auch Erwachsene nicht nur Drachen - Spyro ist der bekannteste -, sondern auch Bösewichte, Giants, Skylander und noch viel mehr. Die Musik stammt von Hans Zimmer, der sich sicher ein nettes Sümmchen dabei verdient hat.

Montag, 30. September 2013

In wenigen Tagen auf dem Buchmarkt: WELCHE PFERDE SIND DAS, DIE DA WERFEN IHREN SCHATTEN AUFS MEER?


In seinem zweiundzwanzigsten Roman taucht António Lobo Antunes in den Alentejo ein, das große Herzstück Portugals zwischen der Algarveküste und dem Tal des Flusses Tejo. Hier singen die Bauern vom Meer, obwohl sie es selbst nie gesehen haben; hier züchtet eine Großgrundbesitzerfamilie seit Generationen Stiere für den Kampf, doch nun droht der Ruin. Meisterlich fängt Lobo Antunes diese untergehende Welt ein, in all ihren Stimmen, im Ineinander von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, in funkelnden Bildern.
Dona Maria José Natércia liegt auf ihrem Landgut im Sterben. Einst wurden hier berühmte Stiere für den Kampf gezüchtet, doch ihr inzwischen verstorbener Mann hat die Familie durch seine Spielsucht in den Ruin getrieben, und die Kinder haben ganz eigene Interessen. Da ist Beatriz, die früh schwanger wurde und heiraten musste, da ist Anna, die immer als intelligenteste von allen galt und jetzt stiehlt, um ihre Drogensucht zu finanzieren. Da ist João, der Liebling der Mutter, der homosexuell ist und sich im Parque Eduardo VII in Lissabon, einer einschlägigen Adresse, herumtreibt. Und da ist Francisco, der seine Geschwister hasst und beabsichtigt, den Besitz nach dem Tode der Mutter ganz an sich zu reißen. Auch Rita, die früh an Krebs gestorben ist, sowie der tote Vater bekommen ihre Stimme in diesem faszinierenden Wechselgesang aus Bewusstseinsströmen, die Lebenden und die Toten vereinen sich, um Zeugnis abzulegen vom Zerfall. Aus diesem traurigen Reigen ragt nur Mercília heraus, das Dienstmädchen, das sie alle aufgezogen hat und ihre Geheimnisse kennt. Der inzwischen achtzigjährigen Magd bringen alle Familienmitglieder warme Gefühle entgegen, hat sie es doch verstanden, nicht nur für die Kinder zu sorgen, sondern sie auch die Kälte der Eltern vergessen zu machen. Am Ende wird sie jedoch allein auf zwei Krücken den Hof verlassen und in einen Bus einsteigen …


António Lobo Antunes wurde 1942 in Lissabon geboren. Er studierte Medizin, war während des Kolonialkrieges 27 Monate lang Militärarzt in Angola und arbeitete danach als Psychiater in einem Lissabonner Krankenhaus. Heute lebt er als Schriftsteller in seiner Heimatstadt. Lobo Antunes zählt zu den wichtigsten Autoren der europäischen Gegenwartsliteratur. In seinem Werk, das mittlerweile mehr als zwanzig Titel umfasst und in über dreißig Sprachen übersetzt worden ist, setzt er sich intensiv und kritisch mit der portugiesischen Gesellschaft auseinander. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter den "Großen Romanpreis des Portugiesischen Schriftstellerverbandes", den "Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur", den "Jerusalem-Preis für die Freiheit des Individuums in der Gesellschaft" und zuletzt 2007 den Camões-Preis.

Good Sounds: Indie/Hipster XL, PLACEBO 08, Rob The Bank

Placebo ist eine britische Alternative-Rock-Band aus London. Im Januar 1995 hatten die drei ihren ersten offiziellen Auftritt unter dem Bandnamen „Placebo“ im Rock Garden in London. MEHR


Heute Abend im Radio: Ein Akt der Gewalt. Von Ryan David Jahn


30.09.2013     I     21:33 Uhr     I     Dradio Kultur, Kriminalhörspiel

Ein Akt der Gewalt

Von Ryan David Jahn
Aus dem Englischen von: Teja Schwaner
Hörspielbearbeitung und Regie: Irene Schuck
Mit: Wolfgang Pregler, Gerd Grasse,

Judith Engel, Mären Kroymann,
Matti Krause u.a.
Ton: Bernd Friebel 

Produktion: DKultur 2012 
Länge: 50 '17

Es ist vier Uhr früh, als sich Katrina Marino auf den Heim­weg macht. Die Straßen sind menschenleer, doch sie hat das Gefühl, beobachtet zu werden. Als Katrina sich ihrer Haustür nähert, nimmt sie aus dem Augenwinkel eine Gestalt wahr. Noch bevor sie reagieren kann, sticht jemand mit einem Messer auf sie ein. Die Nachbarn hören ihre Schreie, schauen aus den Fenstern, doch wer von ihnen wird helfen?
>Ein Akt der Gewalt< basiert auf einer wahren Geschichte, dem Mord an Kitty Genovese im Jahr 1964. Bei diesem Verbrechen gab es viele Zeugen, die jedoch nicht einschritten. Jeder verließ sich auf den anderen (Bystander-Effekt).

Ryan David Jahn, geboren 1979 in Arizona, lebt in Los Angeles. Seit 2004 arbeitet er als Drehbuch­autor für Film und Fernsehen. Für den Roman >Ein Akt der Gewalt< wurde er 2010 mit dem New Blood Dagger ausgezeichnet. 2012 er­schien >The Last Tomorrow<.

Good Sounds: Indie/Hipster XXXIX, PLACEBO 07, A Million Little Pieces

Placebo ist eine britische Alternative-Rock-Band aus London. Im Januar 1995 hatten die drei ihren ersten offiziellen Auftritt unter dem Bandnamen „Placebo“ im Rock Garden in London. MEHR


Formel 1-Film über Niki Lauda ab 3.10.2013 in den Kinos: RUSH – Alles für den Sieg


RUSH – Alles für den Sieg
mit
Chris Hemsworth, Daniel Brühl, Olivia Wilde, Alexandra Maria Lara u.a.
 
Regie: Ron Howard
 
Drehbuch: Peter Morgan
Kinostart: 3. Oktober 2013
im Verleih von Universum Film



Zwei Leben auf der Überholspur: Anfang der 70er Jahre kämpfen die höchst unterschiedlichen Rivalen Niki Lauda (DANIEL BRÜHL) und James Hunt (CHRIS HEMSWORTH) um den Aufstieg in den Rennfahrer-Olymp. Während der disziplinierte Lauda ehrgeizig an seiner Karriere feilt, stürzt sich Naturtalent Hunt ins glamouröse Jetset-Leben. Ihre Rivalitäten tragen sie nicht nur in spektakulären Rennen aus, sondern auch in heftigen Wortgefechten jenseits der Rennbahn. Immer wieder heißt es: Hunt gegen Lauda – der Rockstar und Playboy der Formel 1, verheiratet mit dem erfolgreichsten Model seiner Generation, Suzy Miller (OLIVIA WILDE), gegen den messerscharfen Strategen und Perfektionisten. Bis zum legendären Rennen 1976 am Nürburgring, der gefährlichsten aller Rennstrecken, steht Lauda auf dem ersten Tabellenplatz. Doch auf regennasser Fahrbahn baut er einen dramatischen Crash, seine Frau Marlene (ALEXANDRA MARIA LARA) bangt um sein Leben. Mit schier übermenschlichem Willen kämpft er sich zurück und tritt nur wenige Wochen später zu einem erneuten Showdown mit Hunt in Japan an. Wieder regnet es stark, das Rennen soll abgebrochen werden, doch beide Rivalen liefern sich ein atemberaubendes Duell…

Good Sounds: Indie/Hipster XXXVIII, PLACEBO 06, HOLD ON TO ME

Placebo ist eine britische Alternative-Rock-Band aus London. Im Januar 1995 hatten die drei ihren ersten offiziellen Auftritt unter dem Bandnamen „Placebo“ im Rock Garden in London. MEHR

ECM - Klassik: Die ungarische Gitarristin Zsófia Boros spielt Ralph Towner’ u.a.


Zsófia Boros: En otra parte


The evocative ECM debut of the outstanding Hungarian guitarist Zsófia Boros addresses a broad range of composition for her instrument, drawing on music of the Americas. “Often I think I am holding the choice of music in my own hands, but later I wonder if the music has chosen me as a medium. My approach is always very intuitive; when a piece of music grips or touches me, I want to reflect it – to become a mirror and convey it.” At the centre of “En otra parte” is music of Leo Brouwer, the Cuban composer who once declared that the guitar has “no limits”, a major reference for Boros from the beginning of her musical journey. Her sensitive solo recital also includes Ralph Towner’s “Green and Golden”, Vicente Amigo’s tribute to the spirit of flamenco (“Callejón de la luna”), a waltz by Dilermando Reis, Quique Sinesi’s “Cielo Abierto”, inspired by the rhythms of candombe and milonga, and much more. Named for the poem by Roberto Juarroz, “Todo comienza en otra parte” (“Everything b egins somewhere else”), Boros’s album was recorded in Lugano in 2012 and produced by Manfred Eicher.

ECM Player

Good Sounds: Indie/Hipster XXXVII, PLACEBO 05, Every You Every Me

Placebo ist eine britische Alternative-Rock-Band aus London. Im Januar 1995 hatten die drei ihren ersten offiziellen Auftritt unter dem Bandnamen „Placebo“ im Rock Garden in London. MEHR


Bildband: Liebespaare bitte hier küssen! Eine fotografische Spurensuche im städtischen Hinterland

Diego und Isabella in der Kathedrale von Teruel (E)


Jess Jochimsen
Liebespaare bitte hier küssen! Eine fotografische Spurensuche im städtischen Hinterland

Am dtv-Stand: Fr
In 140 Farbfotografien und zwei Dutzend Gedankensplittern fängt Jess Jochimsen die Welt entlang der Ausfallstraßen ein. Eine Liebeserklärung an die abgewandte Seite der Städte - ein Road Movie in Bildern.

Bildband im Format 18 x 17 cm
»Ein Must-have für jeden Stadtneurotiker.«
Arne Grafe, ›Livres - Bücher‹
Fr, 11. Oktober, 20.00 Uhr: ›Für die Jahreszeit zu laut‹
- Texte, Dias und Lieder zur allgemeinen Lage
(Kabarett ›Die Käs‹ in den Naxoshallen, Waldschmidtstr. 19)

Good Sounds: Indie/Hipster XXXVI, PLACEBO 04, Too Many Friends


Placebo ist eine britische Alternative-Rock-Band aus London. Im Januar 1995 hatten die drei ihren ersten offiziellen Auftritt unter dem Bandnamen „Placebo“ im Rock Garden in London. MEHR



Sonntag, 29. September 2013

Video Burning House "PPSD", von Arno Salters & Joseph Pierce



Good Sounds: Indie/Hipster XXXV, PLACEBO 03, Running Up That Hill

Placebo ist eine britische Alternative-Rock-Band aus London. Im Januar 1995 hatten die drei ihren ersten offiziellen Auftritt unter dem Bandnamen „Placebo“ im Rock Garden in London. MEHR



Blick ins Atelier: TRASH/TREASURE IV


trash/treasure, Studium der Künste an der Kunstakademie Jerusalem.
Freie visuelle Künstlerin seit 1995.
Ausstellungen in Großbritannien, Belgien, Deutschland, Spanien,
Niederlande, Island, Israel, Japan, Serbien, Türkei, Tunesien ...

Trash/Treasure, study of Arts at the Art Academy, Jerusalem.
Free visual Artist since 1995.
Exhibitions in Great Britain, Belgium, Germany, Spain, Netherlands, 
Iceland, Israel, Japan, Serbia, Turkey, Tunesia ...

Good Sounds: Indie/Hipster XXXIV, PLACEBO 02, LOUD LIKE LOVE

Placebo ist eine britische Alternative-Rock-Band aus London. Im Januar 1995 hatten die drei ihren ersten offiziellen Auftritt unter dem Bandnamen „Placebo“ im Rock Garden in London. MEHR


Heidis Gedichtetipps: ICH LADE DICH EIN von Hilde Domin




  Ich lade dich ein

    Liebster, ich lade dich ein,
    komm in das Haus unsrer Wünsche
    und häng deinen Hut an die Wand,
    den Hut mit dem kleinen Schußloch.
    Denn ich habe das Haus
    ganz nach deinem Befehle gebaut.
    Es ist alles darin, was wir brauchen.
    Der blaue Himmel der Tropen,
    die leichte Luft von Madrid,
    doch ohne den lästigen Wind, der
    dir die Papiere zerzaust.
    Die Zimmer sind im gobelinweichen Grün
    der Hänge von Heidelberg gestrichen.
    Ich geb dir die alte Brücke als Bett
    mit einer Lastexmatratze darauf.
    Es riecht nach den Glyzinien
    der Via Monte Tarpeo,
    Marc Aurel ist wieder unser Portier.
    Des Abends vergoldet die Sonne den Tiber,
    dann singt uns die Nachtigall am Palatin.
    Danach gehen wir in die Kammerspiele,
    in die Scala oder Old Vic,
    oder sehn den großen Barrault,
    ob Paris ihn gerade mag oder nicht.
    Du hast immer Zeit,
    und es fällt dir was ein, wenn du Zeit hast.
    (Die Schreibmaschine kopiert von allein,
    völlig geräuschlos, versteht sich.)
    Und was du schreibst,
    wird im ersten Monat gedruckt
    und sofort darauf rezensiert
    und gefällt dir und den andern, und das mit Recht,
    denn es ist bahnbrechend, einfach und gut
    und zur richtigen Stunde gesagt. -
    Und für die Flauten schreibt Händel
    dir neue Concerti Grossi,
    weil du die alten schon kennst,
    und der tote Busch dirigiert.
    Dann ißt du gebratene Enten
    und Frühlingssalat aus Florenz.
    Wir spülen nie. Die Teller
    werfen wir zum Fenster hinaus,
    wie in Rom in der Neujahrsnacht.
    Sei unbesorgt, sie fallen
    niemand auf den Kopf,
    denn unten ist keine Straße.
    Deswegen ist's auch so ruhig,
    und nichts stört deinen Schlaf
    (und morgens bleibt dir nie
    ein weißes Haar an der Bürste).
    Dabei sind die Oper und das Kino
    mit ausgewähltem Programm
    gleich um die nächste Ecke,
    und dort stehen auch die Museen.
    Die frühen Kulturen sind gut vertreten,
    die fernöstliche Sammlung ist exquisit,
    und ein Wiener Cafe in der Nähe.
    Dort sehen wir rasch die Zeitungen durch,
    sie sind, wie immer,
    empörend interessant,
    nur ist alles viel weiter weg.
    Wir lesen mit kopfschüttelndem Entsetzen,
    wie die Schwalben vom Himmel fallen
    nach den Atomexplosionen
    auf einer anderen Erde.
    Dann gehn wir nachhause, und du schläfst Siesta,
    und für mich steht bei der Terrasse ein Baum
    mit dem unentbehrlichen grünblauen Muster.
    Wir arbeiten viel,
    und wir lachen noch mehr,
    und wir haben reizende Gäste
    - wer käme nicht gern in das Haus? -
    denen liest du in allen Sprachen,
    am liebsten auf deutsch,
    das Geschriebene vor.
    Dann fahren wir zusammen zu Martha Graham
    oder zum Negerballett von Port-au-Prince,
    oder machen einen kurzen Mondscheinspaziergang
    in den Löwenhof der Alhambra.
    Der Briefträger, mein Herz, kommt pünktlich
    zum Frühstück,
    gleich nach dem blauweißen Gruß
    der kleinen Möwen über der See,
    und bringt Liebesbriefe von deinem Verleger
    und Angebote von Stellen, die du nicht brauchst.
    Denn du hast, was du wünschst,
    und du tust, was du magst.
    Und du tobst nur ganz selten,
    damit ich behalte, wie gut du es kannst,
    und bist viel geduldiger als sonst.
    Liebster, nimm deinen Hut von der Wand,
    den Hut mit dem kleinen Schußloch,
    und geh auf ein Wohnungsbüro, ich bitt dich,
    und sieh,
    was sie uns anbieten können.
    Sonst stürz ich mich noch aus dem Fenster
    dieses Hauses, das es nicht gibt.
    Und das Fenster, glaub mir, ist hoch.

Hilde Domin (1909-2006)

Good Sounds: Indie/Hipster XXXIII, PLACEBO 01, HOLD ON TO ME

Placebo ist eine britische Alternative-Rock-Band aus London. Im Januar 1995 hatten die drei ihren ersten offiziellen Auftritt unter dem Bandnamen „Placebo“ im Rock Garden in London.
1996 unterschrieb die Band einen Vertrag bei Deceptive Records und brachte ihre erste Single Come Home heraus. David Bowie wurde auf die Band aufmerksam und war so begeistert von ihren Demos, dass er sie noch vor Erscheinen ihres ersten Albums mit auf seine Tour einlud. Mit ihrem Debütalbum Placebo ergatterte die Band in Großbritannien Gold. Die Single Nancy Boy kam auf Anhieb auf Platz vier der britischen Charts, da Placebo sich musikalisch in eine völlig andere Richtung bewegten als die in England zu dieser Zeit dominierenden Bands. Placebo traten auch als Support für U2 auf deren Touren auf. Sie brachten bis heute sieben Alben raus und hatten beachtliche Erfolge.
Placebo verwenden in einer Vielzahl ihrer Songs eine für sie charakteristische und von der normalen Stimmung (E A D G H E) abweichende alternative Gitarrenstimmung, um so der hohen Stimmlage des Sängers entgegenzukommen.
Die Band verkaufte bislang weltweit über 12 Millionen Alben.


ECM - Klassik: Michelle Makarski und Keith Jarrett spielen 6 Bach-Sonaten für Violine und Klavier


Johann Sebastian Bach: Six Sonatas for Violin and Piano


Johann Sebastian Bach began work on his six sonatas for violin and harpsichord (BWV 1014-19) while at the courts of Weimar and Köthen and returned to the compositions over several decades, revising and polishing until the years before his death. C.P.E. Bach would later pronounce the pieces “among the best works of my dear father.” Prefiguring the classic duo sonata, violin and keyboard meet on equal terms in this music, and both are challenged by Bach’s compositional demands.
Violinist Michelle Makarski invited Keith Jarrett to join her in exploring these pieces, the two musicians – friends since Jarrett’s “Bridge of Light” recording – meeting frequently over a two year period, simply for the pleasure of playing the Sonatas. The idea of documenting them came late in the process: in November 2010 Makarski and Jarrett recorded the sonatas at the American Academy of Arts and Letters in New York. This is Jarrett’s first ‘classical’ recording since his Mozart Piano Concertos discs of 1996, and only the second occasion on which he has recorded Bach on piano rather than harpsichord.
Keith Jarrett’s earlier Bach recordings include “Das Wohltemperierte Klavier” (Buch 1, 1987; Buch II, 1990), “Goldberg Variations” (1989), “3 Sonaten für Viola da Gamba und Cembalo” (1991, with Kim Kashkashian), and “The French Suites” (1991). Michelle Makarski’s New Series recordings include the recital discs “Caoine” (1995, with music of Bach, Biber, Hartke, Reger and Rochberg), “Elegio per un’ombra” (1999, with music of Tartini, Dallapiccola, Berio, Carter and Petrassi) and “To Be Sung On The Water” (2004, with music of Tartini and Crockett).

ECMPlayer

2. Wies'n-Wochenende mit den Wies'n-Hits (No 12): LIVE IS LIFE von Opus

Das größte Volksfest der Welt, die größte Umsatzmaschine in 14 Tagen weit und breit, mit Anhängern rund um die Welt: das Münchner Oktoberfest! In 2013 das 180. Mal. In 14 Großzelten werden Dutzende Millionen Euro von Hunderttausenden von Menschen umgesetzt, Unmengen von Bier und Wies'n-Food verschlungen. Und natürlich auch heute noch und immer häufiger fast alle in Tracht. Man stattet sich für 1000 Euro wenigstens einmal in Jahren zünftig aus und macht mit bei der riesigen Stimmungswelle, die auf der Theresienwiese von links nach rechts, von vorne nach hinten und zurück schwappt. Neben bayrischer Volksmusik werden Evergreens gespielt, die Tausende von Menschen mitsingen, auch wenn sie schon in der Bierpfütze unterm Tisch liegen. MEHR

Buchmesse: 100 JAHRE ERSTER WELTKRIEG: »Und wir verrosten im Hafen«. Deutschland, Großbritannien und der Krieg zur See 1914-1918


2014: 100 JAHRE ERSTER WELTKRIEG



Nicolas Wolz
»Und wir verrosten im Hafen«. Deutschland, Großbritannien und der Krieg zur See 1914-1918

Am dtv-Stand: Mi-So

Nicolas Wolz liefert einen herausragenden Beitrag zum Verständnis des ersten Weltkriegs und dessen Folgen bis in das Dritte Reich. Er schildert den in Deutschland bislang wenig beachteten Krieg zur See vor allem aus der Sicht von Zeitzeugen, unter Einbeziehung von Tagebüchern, Briefen und Erinnerungen der Matrosen und Offiziere.

Auf der Basis von umfangreicher Quellenforschung in deutschen und britischen Archiven. Reichhaltig illustriert.
Mi, 9. Oktober, 16.00-16.20 Uhr: Nicolas Wolz im Gespräch mit Bertram Eisenhauer, F.A.Z.
(F.A.Z.-Stand Halle 3.1 C105)
Mi, 9. Oktober, 17.15-18.15 Uhr: Lesung mit Nicolas Wolz und Avi Primor. Mod.: Thedel von Wallmoden,
Sparda Bank-Autorenstammtisch zum Thema ›Erster Weltkrieg‹
(Frankfurter Hauptbahnhof, Restaurant ›Cosmopolitan‹, gegenüber Gleis 3+4)

2. Wies'n-Wochenende mit den Wies'n-Hits (No 11): MACARENA von Los Del Rio

Das größte Volksfest der Welt, die größte Umsatzmaschine in 14 Tagen weit und breit, mit Anhängern rund um die Welt: das Münchner Oktoberfest! In 2013 das 180. Mal. In 14 Großzelten werden Dutzende Millionen Euro von Hunderttausenden von Menschen umgesetzt, Unmengen von Bier und Wies'n-Food verschlungen. Und natürlich auch heute noch und immer häufiger fast alle in Tracht. Man stattet sich für 1000 Euro wenigstens einmal in Jahren zünftig aus und macht mit bei der riesigen Stimmungswelle, die auf der Theresienwiese von links nach rechts, von vorne nach hinten und zurück schwappt. Neben bayrischer Volksmusik werden Evergreens gespielt, die Tausende von Menschen mitsingen, auch wenn sie schon in der Bierpfütze unterm Tisch liegen. MEHR