(statista/mbrandt) Am 18. Januar 2005 stellte Airbus den A380 feierlich der Öffentlichkeit vor, im April hob das Großraumflugzeug zu seinem Erstflug ab. 15 Jahre später ist die Euphorie von damals lange verflogen. Im vergangenen Jahr wurden nur noch acht A380 ausgeliefert. Insgesamt wurden seit 2007 242 Flugzeuge dieses Typs an Kunden ausgeliefert. Das Ende des Langstreckenflugzeugs ist indes schon ausgemacht. Bereits im Februar 2019 kündigte das Unternehmen an, die Produktion bis 2021 einzustellen. Ein ähnliches Schicksal droht auch dem Konkurrenzmodell, der Boeing 747. Die Auslieferungen des Jumbos sind ebenfalls seit einigen Jahren rückläufig. Woran das liegt? Beide Flugzeugtypen haben zwar eine große Passagierkapazität, sind in Sachen Wirtschaftlichkeit, Wartungsintensität und Umweltfreundlichkeit aber neueren und kleineren Maschinen unterlegen.
Mein Blog informiert Sie über Termine, Neuigkeiten, Wissenswertes, Skurriles und Bewundernswertes aus dem Bereich der Künste, Kino, Fotografie, Bücherwelt und vieles mehr. Die Welt ist bunt! Auch in meinem Blog. Geben Sie ihr im PC 30 Sekunden Zeit zu starten oder 5 Sekunden im Handy! Welcome to my blog and feel free to leave a comment in English or French! World is colorful! Also in my blog. Give it 30 seconds to start in your PC and 5 in your phone.
TEUFELSKINDER von Jules Amedée Barbey D'Aurevilly
▼
Donnerstag, 30. Januar 2020
Airbus 380, Ende eines Flugzeugtraums
(statista/mbrandt) Am 18. Januar 2005 stellte Airbus den A380 feierlich der Öffentlichkeit vor, im April hob das Großraumflugzeug zu seinem Erstflug ab. 15 Jahre später ist die Euphorie von damals lange verflogen. Im vergangenen Jahr wurden nur noch acht A380 ausgeliefert. Insgesamt wurden seit 2007 242 Flugzeuge dieses Typs an Kunden ausgeliefert. Das Ende des Langstreckenflugzeugs ist indes schon ausgemacht. Bereits im Februar 2019 kündigte das Unternehmen an, die Produktion bis 2021 einzustellen. Ein ähnliches Schicksal droht auch dem Konkurrenzmodell, der Boeing 747. Die Auslieferungen des Jumbos sind ebenfalls seit einigen Jahren rückläufig. Woran das liegt? Beide Flugzeugtypen haben zwar eine große Passagierkapazität, sind in Sachen Wirtschaftlichkeit, Wartungsintensität und Umweltfreundlichkeit aber neueren und kleineren Maschinen unterlegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen