TEUFELSKINDER von Jules Amedée Barbey D'Aurevilly

Montag, 28. Januar 2019

Beim Einzelhandel spielt Deutschland in der Weltliga - USA genießt schon lange Feinkost von ALDI und seit Monaten von LIDL (Testlauf)


(statista/fsuhr/vg) Rund 4,5 Billionen US-Dollar - so viel Umsatz erwirtschafteten die 250 weltweit erfolgreichsten Einzelhandelsunternehmen insgesamt im Jahr 2017. Im Top-10-Ranking des Wirtschaftsprüfers Deloitte sind auch zwei deutsche Einzelhändler vertreten. 

Die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 rund 111,8 Milliarden US-Dollar, stark in Europa, vorsichtig seit einem Jahr in den USA. Damit steht sie an fünfter Stelle, direkt nach Amazon (118,6 Mrd. USD). Aldi schaffte es mit einem Umsatz von schätzungsweise 98,3 Milliarden US-Dollar auf Platz 8 des Rankings und ist die drittbeliebteste Supermarktkette in den USA. Am erfolgreichsten gemessen am Umsatz, ist das amerikanische Unternehmen Wal-Mart (rund 500 Mrd. USD Jahresumsatz), wie die Statista-Grafik zeigt. 

Von Wachstumschampion Amazon wird erwartet, dass es seine Position in diesem Jahr weiter verbessern wird, so die Einschätzung von Deloitte.



Infografik: Beim Einzelhandel spielt Deutschland in der Weltliga | Statista 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen