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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Donnerstag, 9. August 2018

Berlin: Die Wassermusik plätschert weiter im HKW


The Stuart Hall Project (Filmstill) | © Smoking Dogs Films
Wassermusik
Wie der Calypso nach UK kam
Calypso, Ska, Dub: Die afrokaribische Diaspora hat britische Popkultur maßgeblich beeinflusst. Darüber sprechen die Musikethnologin und Sozialanthropologin Tina K. Ramnarine, der Musiker und Leiter der Black Music Research Unit Mykaell Riley und der Dichter und Musiker Anthony Joseph. Letzterer liest außerdem aus seinem Buch über die Calypso-Legende Lord Kitchener. Der Film The Stuart Hall Project porträtiert den britischen Kulturtheoretiker in assoziativer Collagetechnik und mit Musik von Miles Davis.
Mehr zum Programm und zu den Onlinetickets...
Do 9.8.
19.30h Gespräch und Lesung London Is the Place for Me, auf Englisch, Eintritt frei
22h Film The Stuart Hall Project (2013, OV eng.)
Facebook-Event
Jazz Jamaica | © Promo
Wassermusik
Ready – Rocksteady – Jazz! 
Dass Reggae und Jazz kein Widerspruch sind, beweisen Jazz Jamaica, wenn sie Rocksteady-Rhythmen auf Saxofon-Improvisation treffen lassen. Bereits seit den frühen 1990er Jahren gibt die in London entstanden Combo den Ton an in Sachen karibischer Jazz. Eine Brücke zwischen London und Kingston schlägt auch das Vocal-Jazz-Talent Zara McFarlane, die neben vertrackten bis tanzbaren Eigenkompositionen auch ihre ganz eigenen Versionen von Reggaeklassikern wie Police And Thieves im Programm hat.
Mehr zum Programm und Onlinetickets …
Fr 10.8.
19h Zara McFarlane
20.30h Jazz Jamaica
22h Filme Jemima & Johnny (1966, OV eng.), The Story of Lover’s Rock (2011, OV eng.)
Facebook-Event
Shabaka & The Ancestors | © Leeroy Jason
Wassermusik
Afrofuturismus, Jazz und Weirdo-Prog
Er übersetzt Politik in Klang und gilt als einer der Großen der jungen internationalen Jazzszene: Mit dem Album Your Queen Is A Reptile seiner Band Sons of Kemet fährt der britische Saxofonist Shabaka Hutchings einen Angriff auf die Royals; mit The Ancestors erfindet er einen Sound zwischen afrofuturistischem Jazz, karibischer Melodik und Township-Jive. Mitch & Mitch treten gerne mal im Gesangsverein-Outfit auf und verbinden britische Prog-Rock-Einflüsse mit ihrer Lesart von brasilianischer Avantgarde.
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Sa 11.8.
19h Mitch & Mitch
20.30h Shabaka & The Ancestors
22h Film Dirty Pretty Things (2002, OmE)
Facebook-Event
Bright Phoebus Revisited | © New Revisited poster
Wassermusik
Eine Folk-Noir-Legende kehrt zurück 
Das britische Folk-Album Bright Phoebus galt lange als obskures Meisterwerk. Zu seinen Fans gehören Musiker*innen wie Billy Bragg oder Jarvis Cocker; 2017 erschien bei Domino Records eine umjubelte Wiederauflage. Mit Bright Phoebus Revisited bringen Mitglieder des Waterson-Folk-Clans das Album auf die Dachterrasse des HKW. Peter Cat Recording Co. aus Neu-Delhi erinnern an Indie-Pop-Bands der 1980er wie Aztec Camera oder The Monochrome Set.
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So 12.8.
19h Peter Cat Recording Co.
20.30h Bright Phoebus Revisited
22h Film The Ballad of Shirley Collins (2017, OmE)
Facebook-Event
Dirty Pretty Things (Filmstill) | © courtesy of Park Circus/Miramax
Wassermusik Open Air Kino
Gesellschaftsanalyse in Film und Musik 
Senay (Audrey Tautou) arbeitet als Putzfrau, obwohl sie keine Arbeitserlaubnis hat. Okwe (Chiwetel Ejifor) ist Arzt, aber hält sich als Nachtportier über Wasser. Stephen Frears Dirty Pretty Things ist ein engagiertes Statement zur Einwanderungspolitik Großbritanniens. The Story of Lover’s Rock dokumentiert die – auch politische – Bedeutung des sinnlichen britischen Reggae-Stils. Die Dokumentation The Ballad of Shirley Collins folgt der Karriere der Folksängerin. Deutschlandpremiere mit anschließender Q&A!
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Do 9.8. 22h Film The Stuart Hall Project (R: John Akomfrah, 2013, OV eng.)
Fr 10.8. 22h The Story of Lover’s Rock (R: Menelik Shabazz, 2011), Vorfilm: Jemima & Johnny (R: Lionel Ngakane, 1966, OV eng.)
Sa 11.8. 22h Dirty Pretty Things (R: Stephen Frears, 2002, OmE)
So 12.8. 22h The Ballad of Shirley Collins (R: Rob Curry & Tim Plester, 2017, OmE)
Facebook-Event
Verkehrseinschränkungen am Sa 11. & So 12.8. 
Wegen Veranstaltungen in Mitte kann es dieses Wochenende zu Unterbrechungen der Buslinie 100 kommen und zu Verkehrseinschränkungen rund um das HKW. Bitte planen Sie für Ihre Anreise etwas mehr Zeit ein.
English version
The Stuart Hall Project (Film still) | © Smoking Dogs Films
Wassermusik
How Calypso got to the UK
Calypso, ska, dub: The Afro-Caribbean diaspora has had a major impact on British pop culture. This will be the topic of discussion for ethnomusicologist and social anthropologist Tina K. Ramnarine, musician and director of the Black Music Research Unit Mykaell Riley, and poet and musician Anthony Joseph. The latter will also first read from his book about the Calypso legend Lord Kitchener. The film The Stuart Hall Project is an associative collage portrait of the British cultural theorist with music by Miles Davis.
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Thu, Aug 9
7.30pm: Talk and reading London Is the Place for Me, in English, free admission
10pm: Film The Stuart Hall Project (2013, original English version)
Facebook Event
Jazz Jamaica | © Promo
Wassermusik
Ready – Rocksteady – Jazz!
Reggae and jazz are not opposites as proven by Jazz Jamaica when they unite rocksteady rhythms and saxophone improvisations. Ever since the early 1990s, the combo, originating in London, has set the tone for Caribbean jazz. Vocal jazz talent Zara McFarlane also builds a bridge between London and Kingston with her intricate to danceable compositions as well as her very unique versions of reggae classics like Police and Thieves.
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Fri, Aug 10
7pm: Zara McFarlane
8.30pm: Jazz Jamaica

10pm: Films Jemima & Johnny (1966, original English version), The Story of Lover’s Rock (2011, original English version)
Facebook Event
Shabaka & The Ancestors | © Leeroy Jason
Wassermusik
Afro-futurism, jazz and weirdo prog
He translates politics into sound and is considered one of the greats of the young international jazz scene. With the album Your Queen is a Reptile by his band Sons of Kemet, the British saxophonist Shabaka Hutchings launched an attack on the royals. With The Ancestors he invents a sound hovering between Afro-futuristic jazz, Caribbean melodiousness and township jive. Mitch & Mitch often perform wearing glee club outfits and combine British prog rock influences with their interpretations of Brazilian avant-garde.
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Sat, Aug 11
7pm: Mitch & Mitch
8.30pm: Shabaka & The Ancestors
10pm: Film Dirty Pretty Things (2002, original English version with English subtitles)
Facebook Event
Bright Phoebus Revisited | © New Revisited poster
Wassermusik
The return of a folk noir legend 
The British folk album Bright Phoebus was long considered an obscure masterpiece. Its fans include musicians like Billy Bragg and Jarvis Cocker. In 2017, a celebrated reissue was released by Domino Records. With Bright Phoebus Revisited, members of the Waterson folk clan bring the album to the HKW roof terrace. Peter Cat Recording Co. from New Delhi is reminiscent of 1980s indie pop bands like Aztec Camera and The Monochrome Set.
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Sun, Aug 12
7pm: Peter Cat Recording Co.
8.30pm: Bright Phoebus Revisited
10pm: Film The Ballad of Shirley Collins (2017, original English version with English subtitles)
Facebook Event
Dirty Pretty Things (Film still) | © courtesy of Park Circus/Miramax
Wassermusik open-air cinema
Societal analysis in films and music
Senay (Audrey Tautou) works as a cleaner although she doesn’t hold a work permit. Okwe (Chiwetel Ejifor) is a doctor who ekes out a living as a night porter. Stephen Frears’s Dirty Pretty Things is an engaged statement on Great Britain’s immigration policies. The Story of Lover’s Rock documents the – also political – significance of the sensuous British reggae style. The documentary The Ballad of Shirley Collins follows the career of the folk singer in a German premiere followed by a Q&A session!
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Thurs, Aug 9, 10pm: Film The Stuart Hall Project (R: John Akomfrah, 2013, original English version)
Fri, Aug 10, 10pm: The Story of Lover’s Rock (Director: Menelik Shabazz, 2011, original English version), opener: Jemima & Johnny (Director: Lionel Ngakane, 1966, original English version)
Sat, Aug 11, 10pm: Dirty Pretty Things (Director: Stephen Frears, 2002, original English version with English subtitles)
Sun, Aug 12, 10pm: The Ballad of Shirley Collins (Director: Rob Curry & Tim Plester, 2017,original English version with English subtitles)
Facebook Event
Traffic obstructions on Sat, 11 and Sun, Aug 12
Due to events in Mitte this weekend there may be service disruptions on bus route 100 and traffic delays in the area of HKW. Please allow yourself extra time for your arrival.

Montag, 6. August 2018

Une minute de danse par jour / One Minute of Dance a Day - 02 08 2018 - Danse 1297





Une minute de danse par jour 02 08 2018 
Danse 1297 (One Minute of Dance a Day)
from 
Nadia Vadori-Gauthier

Cascade de Faillitou, Thiézac, Cantal

DIE DEUTSCHE BÜHNE: Opernhaus Frankfurt an der Spitze mit Oper Halle

Zwei Opernhäuser sind diesmal die Sieger der Autorenumfrage, die das vom Deutschen Bühnenverein in Köln herausgegebene Theatermagazin DIE DEUTSCHE BÜHNE nach jeder Saison erhebt. In der Kategorie Überzeugende Gesamtleistung eines Hauses wählten die 63regelmäßig für das Magazin tätigen Autorinnen und Autoren die Oper Frankfurt mit sieben Nennungen an die Spitze, dazu kommen noch fünf weitere Stimmen für dort herausgekommene künstlerische Einzelleistungen. In den Begründungen werden vor allem die „exzellente Mischung verschiedener Operngenres im Spielplan“ und die „hohe Qualität bei den Aufführungen“ genannt. Unter der Frage nach Überzeugender Theaterarbeit abseits großer Zentren setzte sich die Oper Halle mit vier Stimmen durch, dazu kommen zwei weitere unter Gesamtleistung. Hier betonen die Kommentare insbesondere den „Erneuerungskurs“ des Intendanten Florian Lutz mit einer „konsequenten Hinwendung zu allen Gruppen des Publikums“.

In der Kategorie Schauspiel ist der Regisseur Ulrich Rasche der Meistgenannte, wobei die Autorinnen und Autoren auch seine Leistung als Schöpfer ungewöhnlicher Bühnenbilder zweimal würdigen und neben dem zum Theatertreffen eingeladenen Baseler „Woyzeck“ auch „Das große Heft“ am Staatsschauspiel in Dresden nennen. In der Oper setzt sich Tobias Kratzer durch, je zwei Nennungen bekommt er für „L’Africaine – Vasco da Gama“ an der Oper Frankfurt und „Götterdämmerung“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Meistgenannter Choreograph ist Martin Schläpfer mit vier Stimmen, Sieger unter Das innovative Format ist die Performance-Gruppe SIGNA mit drei Nennungen plus eine unter Bühnenbild. Und an der Spitze der Bühnenbild-Kategorie gibt es ein Kopf-an-Kopf-Ergebnis: Sowohl Vegard Vinge/Ida Müller wie auch Olaf Altmann werden dreimal genannt, aber da Vinge/Müller mit ihrem immersiven Gesamtkunstwerk „Nationaltheater Reinickendorf“ auch unter Das innovative Format zwei Stimmen haben, geben die in diesem Fall den Ausschlag.

Wenig überraschendes Ergebnis unter Ärgernis der Saison: Das „Volksbühnen-Fiasko“ (wie es in einer Begründung heißt) um die Berufung und den Rücktritt von Chris Dercon sowie die Rolle, die die Berliner Kulturpolitik dabei gespielt hat, schlägt alle anderen Ärgernisse bei weitem. Aber auch die mangelnde politische Unterstützung für den Kurs von Intendant Matthias Lilienthal an den Münchner Kammerspielen oder das Sanierungsdesaster um die Bühnen der Stadt Köln finden in dieser Kategorie des Missvergnügens ihre wohlverdiente Erwähnung.

Donnerstag, 2. August 2018

BERLIN: Wassermusik in der Hitze des Sommers 2018 im HKW


Grayson Perry: Divided Britain (Filmstill) © Richard Ansett
Wassermusik
UK, wir müssen reden …
Bye but why? Auf der HKW-Dachterrasse debattieren die Historikerin Rhian E. Jones und der Politikwissenschaftler Philip Cunliffe über die Gründe des Brexits – im Fokus: Klassenpolitik. Die Autorin und Journalistin Katja Kullmann moderiert das Gespräch. „Pottery meets Politics“: Die Dokumentation Divided Britain mit Grayson Perry hat im HKW Deutschlandpremiere. Darin befragt der Künstler „Remainers“ und „Leavers“ zu ihrer Entscheidung und setzt ihre Gedanken künstlerisch um – sein Material: Keramik!
Mehr zum Programm …
Do 2.8.
20h Gespräch Debating Brexit, auf Englisch, Eintritt frei
22h Film Grayson Perry: Divided Britain (2017, OV eng), Eintritt frei
Facebook-Event
Orlando Julius & The Heliocentrics © Promo
Wassermusik
Jazziger Afrobeat und französischer Avant Pop 
Der Saxofonist Orlando Julius ist einer der großen Namen des westafrikanischen Funks und Afrobeats. Sein Song Ijo Soul soll James Brown zu I Feel Good inspiriert haben; das dazugehörige Album Super Afro Soul wurde zum Soundtrack der Unabhängigkeit Nigerias. Er tritt mit dem Psych-Jazz Kollektiv The Heliocentrics auf. Krautrock, Freejazz und Filmsoundtracks verschmelzen bei Aquaserge zu einer kosmischen Mischung, die an den 90er-Avant-Pop der britischen Underground-Lieblinge Stereolab erinnert.
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Fr 3.8.
19h Aquaserge
20.30h Orlando Julius & The Heliocentrics
22h Film Rage (2000, OV eng.)
Facebook-Event
Mexrrissey © Promo
Wassermusik
La Reina is Dead
Mexrrissey haben das komplette The Smiths-Album The Queen is Dead „mexikanisiert“. Bestehend u. a. aus Mitgliedern von Café Tacvba feiern sie den Kult um Morrissey mit Mariachi-Trompeten und mindestens so viel Herzblut wie der Melancholiker aus Manchester selbst. Bei Anushka aus Brighton treffen Melodien aus einem sonnendurchfluteten Café auf pulsierende Beats von einem Kellerclub-Dancefloor: Garage-House mit einer Leichtfüßigkeit, die man in dieser Form wohl nur im Vereinigten Königreich findet.
Mehr zum Programm und zu den Online Tickets …
Sa 4.8.
19h Anushka
20.30h Mexrrissey
22h Film Matangi / Maya / M.I.A. (2018, OV eng.)
Facebook-Event
Matangi / Maya / M.I.A. (Filmstill) © Promo
Wassermusik Open Air Kino
Popmusik als politisches Sprachrohr
Im Song Paper Planes sind Pistolenschüsse zu hören, in Borders singt sie über Boat People und Polizeigewalt: Die britische Musikerin M.I.A. macht ihre Songs zu politischen Statements. Vor dem offiziellen Kinostart zeigt das HKW Steve Loveridges Dokumentation Matangi / Maya / M.I.A. mit viel Archivmaterial, größtenteils von Maya selbst gedreht. Das Drama Rage erzählt die Geschichte eines jungen Londoner Rappers und beleuchtet Themen wie Identität, Rassismus und Polizeigewalt.
Mehr zum Filmprogramm… 
Do 2.8. 22h Grayson Perry: Divided Britain (R: Neil Crombie, 2017, OV eng.), Eintritt frei
Fr 3.8. 22h Rage (R: Newton I. Aduaka, 2000, OV eng.)
Sa 4.8. 22h Matangi / Maya / M.I.A. (R: Steve Loveridge, 2018, OV eng.)
Facebook-Event
Satch Hoyt, Afro-Sonic Map – Atlantic Blue (2017), Courtesy the artist
Afro-Sonic Mapping 
Blog
Welche musikalischen Muster erhielten sich in afrodiasporischen Klängen und trotzten so Zeit und erzwungener Migration? Der Berliner Künstler und Musiker Satch Hoyt sucht klangliche Verbindungen in historischen Tonaufnahmen und zeitgenössischer Musik. Dafür konfrontiert er Musiker*innen in Luanda, Kinshasa, Salvador de Bahia und Lissabon mit den alten Aufnahmen und entwickelt gemeinsam mit ihnen neue Musik. Seine Recherche dokumentiert Hoyt im Blog Afro-Sonic Mapping. Im November 2019 präsentiert er die Ergebnisse im HKW.
Mehr zum Projekt …
Wassermusik-Tipp:
Kinder unter 11 Jahren zahlen keinen Eintritt. Und wer möchte, erhält auf dem Wassermarkt gegen Pfand Gehörschutz-„Kopfhörer“!

World of Drones: 3-Stunden-Flug mit 100 km Reichweite





Mittwoch, 1. August 2018

Museum Angewandte Kunst Frankfurt a.M.: Mal wieder geführt Kunst erleben

Führung mit dem Kurator
RAY Fotografieprojekte Frankfurt Rhein/Main
Extreme. Bodies
Mi, 1. August, 18.30 Uhr
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“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Kann sein. Muss aber nicht. Es kann einen auch völlig irritieren. Keine Aussage erkennen und den Betrachter im Unklaren lassen. Keine Botschaft haben. Mitunter jedoch ist es in der Lage, Menschen wachzurütteln. Sie mit etwas zu konfrontieren, das sie berührt, bewegt, nicht mehr loslässt.” (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Die Ausstellung Extreme. Bodies zeigt das Andere, Bizarre, Äußerste, das sich dem Normativen Verweigernde, aber auch das Schöne, Flüchtige, Verletzbare, das Zerbrechliche – in einer Fotografie, die den Grenzfall zum Gegenstand der Wahrnehmung macht. Am Mittwoch, den 1. August 2018, um 18.30 Uhr nimmt Sie der Kurator Matthias Wagner K bei einer öffentlichen Führung mit in die Welt der extremen Körper.
Ohne Anmeldung. Im Eintrittspreis inbegriffen.
© Martin Liebscher, VG-Bildkunst, Bonn, 2018
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Führung mit der Juniorkuratorin
Lore Kramer 
Ich konnte ohne Keramik nicht leben
Mi, 8. August, 18.30 Uhr
“Lore Kramer produzierte ihre teils leuchtend-transparent glasierten, meist stapelbaren oder kombinierbaren Objekte zumeist als Teil ihrer Lehrtätigkeit. Im Museum Angewandte Kunst ist es nun, als purzelten sie direkt aus der Zeitkapsel.” (Frankfurter Neue Presse)
Am Mittwoch, den 8. August, um 18.30 Uhr haben Sie bei einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung Lore Kramer. Ich konnte ohne Keramik nicht leben gemeinsam mit Juniorkuratorin Annika Sellmann die Möglichkeit, selbst in das beeindruckende Werk von Lore Kramer einzutauchen.
Ohne Anmeldung. Im Eintrittspreis inbegriffen.