TEUFELSKINDER von Jules Amedée Barbey D'Aurevilly

Sonntag, 31. Januar 2021

Kammerspiel München: Die Zukunft der Kulturpolitik im Rahmen der Digitalen Akademie WHAT IS THE CITY

Die nächste Veranstaltung der Kammerspiele München im Rahmen der Digitalen Akademie WHAT IS THE CITY ist


Die Zukunft der Kulturpolitik

Livestream-Gespräch
mit anschließendem offenen Austausch per Zoom

Am Sonntag, 31. Januar 2021 um 11:00 Uhr per Livestream auf der Homepage der Münchner Kammerspiele
In Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung


11.00-12.30 Uhr: Expert-Talk im MK-Livestream

Kathrin Habenschaden (Zweite Oberbürgermeisterin Münchens)
Veronica Kaup-Hasler (Kulturstadträtin der Stadt Wien)
Carsten Brosda (Hamburger Kultursenator und Präsident des Deutschen Bühnenvereins)

Moderation: Alex Rühle (Süddeutsche Zeitung)

12.30-14.15 Uhr: Offener Austausch per Zoom
Moderation: Dramaturgie der Münchner Kammerspiele


Weitere Informationen:

Unsere Digitale Akademie ist eine offene Gesprächsreihe zu den wichtigsten Zukunftsfragen der Städte, über die jetzt weitreichende Entscheidungen getroffen werden. Wir bringen überregionale mit lokalen Impulsgeber*innen zusammen, über deren Denkanstöße wir uns in kleinen, für alle offenen Gesprächsrunden austauschen.

Zum Start der Digitalen Akademie WHAT IS THE CITY bitten wir in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung einige der visionärsten Kulturpolitiker*innen der Corona-Zeit zum Gespräch: Carsten Brosda (Hamburger Kultursenator und Präsident des Deutschen Bühnenvereins), Veronica Kaup-Hasler (Kulturstadträtin der Stadt Wien) und die Zweite Oberbürgermeisterin Münchens, Kathrin Habenschaden widmen sich der Frage, welche Auswirkungen Corona auf die Kulturpolitik hat und welche Städte dabei besonders gute Ansätze entwickeln. Was sind Best-Practice-Beispiele? Aber auch: Was sind die Möglichkeiten und Grenzen der Haushaltspolitik?

Es geht in dem Gespräch, das von Alex Rühle (SZ) moderiert wird und per Livestream über die Homepage der Münchner Kammerspiele zu sehen sein wird, vor allem um einen Erfahrungsaustausch und positive Beispiele, um voneinander lernen zu können in diesen schwierigen Zeiten. Die Zuschauenden können unter #whatisthecity Fragen zum laufenden Gespräch stellen.

 

Offener Austausch per Zoom im Anschluss an das Gespräch

Im Anschluss an das Expert*innen Gespräch können sich die Zuschauenden nach einer kurzen Pause in kleinen Gesprächsgruppen über die gerade gehörten Impulse austauschen. Moderiert von den Dramaturg*innen der Münchner Kammerspiele, werden die Ergebnisse dieser kleinen Tischgespräche am Ende in einer gemeinsamen Abschlussrunde zusammengefasst.

Der Zoom-Link für den offenen Austausch lautet wie folgt:  https://zoom.us/j/93346276694

 

Weitere Akademie-Termine:

Donnerstag, 18.02. zum Thema Solidarität und Gesellschaft

Dienstag, 16.03. zum Thema Solidarität und Wirtschaft

Dienstag, 20.04. zum Thema Wohnen und Raum

Mittwoch, 19.05. zu Globalisierung und Öffentlicher Raum

 

Die Auftaktveranstaltung der Debattenreihe WHAT IS THE CITY fand am 1. November 2020 statt. Einen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen finden Sie unter folgendem Link:  https://www.muenchner-kammerspiele.de/witc/

Mehr Informationen zu der Digitalen Akademie und ihren Veranstaltungen von WHAT IS THE CITY finden Sie hier: https://www.dieneuesituation.de/


Freitag, 29. Januar 2021

Fantasien zur Nacht (Video): danse 2208

 

 
Une minute de danse par jour 
29 01 2021 / danse 2208 
One Minute of Dance a Day 
from 
Nadia Vadori-Gauthier


16h58, Gentilly. Les restrictions, les pertes de libertés et les nouvelles règles n’en finissent pas. Musique :Tamino, « Habibi ». 

4:58 p.m., Gentilly. The restrictions, the loss of freedom and the new rules seem endless. Music : Tamino, « Habibi ».

Oper Frankfurt a.M. "Livestream: Bühne frei!": Donizetti, Puccini, Millöcker, Lehár moderiert von Deborah Einspieler

„Livestream: Bühne frei!“ heißt es zum vierten Mal in diesem Monat an der Oper Frankfurt. Sänger*innen aus Ensemble und Opernstudio präsentieren ab 

Freitag, dem 29. Januar 2021, um 19.30 Uhr

per Livestream aus dem Holzfoyer – auch später abrufbar auf der Website der Oper (www.oper-frankfurt.de) bzw. deren YouTube-Kanal (www.youtube.com) – musikalische Nummern aus Oper und Operette.

Zu den Mitwirkenden aus dem Ensemble zählen Ambur Braid (Sopran), AJ Glueckert (Tenor) und Liviu Holender (Bariton) sowie aus dem Opernstudio Karolina Makuła (Mezzosopran). Am Klavier begleitet werden die Künstler*innen von Solorepetitorin In Sun Suh, die Moderation übernimmt erneut Dramaturgin Deborah Einspieler. Auf dem Programm stehen Ausschnitte aus Lucrezia Borgia und Don Pasquale von Gaetano DonizettiTosca und Madama Butterfly von Giacomo Puccini sowie Gasparone von Carl Millöcker und Die lustige Witwe von Franz Lehár.

Informationen zu den auch im Februar 2021 jeweils freitags um 19.30 Uhr folgenden Abenden der Reihe werden baldmöglichst bekannt gegeben.

 

Mit freundlicher Unterstützung der Landwirtschaftlichen Rentenbank



Donnerstag, 28. Januar 2021

Kaiserslautern: Plakataktion im öffentlichen Raum

QR-Codes offerieren weitere Kunsthappen: 
Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder
beim Scannen   
(Fotos: Bezirksverband Pfalz)



„Kunst bleibt“

Startschuss für Plakataktion im öffentlichen Raum

 

Ab sofort sind die ersten von 50 Plakaten, die von Künstlern und Künstlerinnen aus der Region gestaltet wurden, in Kaiserslautern an den Werbeflächen des Außenwerbers Wall zu sehen. Die Künstler um den „Kunst bleibt“-Initiator Thomas Brenner, das Unternehmen Wall, die Stadt Kaiserslautern, der Bezirksverband Pfalz, die Druckerei Die Folienritter und die 3i-IT GmbH Kulturförderung/Bad Dürkheim haben sich als Partner zusammengeschlossen, um eine Ausstellung im öffentlichen Raum umzusetzen, die auch in einer Zeit der Pandemie die Kunst zu den Menschen bringt.

 

Die Innenstadt von Kaiserslautern wird dabei zum Ausstellungsraum: 50 einzigartige Plakate zeigen Motive von mehr als 100 Künstlerinnen und Künstlern. Doch die Besucherinnen und Besucher dieser großflächigen Ausstellung können mehr als nur die Kunstwerke betrachten: Einige der Plakate sind mit einem QR-Code versehen, der auf eine Internetseite beispielsweise mit einem Tanztheater-Video, einem Musikstück oder einer Lesung führt. Insgesamt sind alle Motive bis März in drei Kampagnen-Aushängen zu sehen.

 

Initiator Thomas Brenner erläutert: „Die Bestrebungen der Kultureinrichtungen und der freien Kunstszene, die Orte der Kunst wieder pandemiegerecht zu öffnen, hat eine große Wichtigkeit und absolute Priorität. Weder Streaming-Konzerte noch Kunstplakate können das reale Kunsterlebnis ersetzen – dennoch starten wir mit dem Projekt ‚Kunst bleibt‘ und wollen damit den öffentlichen Raum bereichern. Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung nutzt die ‚Tempel der Hochkultur‘, demgegenüber hat der öffentliche Raum keine Hemmschwellen, keine Öffnungszeiten, sondern 24 Stunden am Tag besteht die Möglichkeit, sich Bilder anzusehen, Musik zu hören oder Videos einer Tanzaufführung zu genießen.“

 

„Mit dieser wunderbaren Plakataktion werden Kunst und Kultur wirkungsvoll in den öffentlichen Raum gebracht. Dies ist grundsätzlich unser Ansinnen, aber in Lockdown-Zeiten besonders wertvoll. Wie auch unsere Livestreams aus der Fruchthalle zeigen die Motive den hohen Stellenwert von Kultur in unserer Stadt, den Reichtum und die Vielfalt unserer kulturellen Szene, von den großen Einrichtungen bis zu den einzelnen freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern“, schwärmt Kulturdezernentin und Bürgermeisterin Beate Kimmel. Cristian Kohut, Regionalmanager von Wall GmbH freut sich,
„dass wir gemeinsam mit unseren Partnern dieses Projekt umsetzen konnten. Ganz Kaiserslautern wird so zum Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und Kultur. Wir möchten damit auch einen Beitrag leisten, Kunst während der Corona-Pandemie wieder sichtbarer werden zu lassen.“

 

Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder sagt zur Plakataktion: „Kunst und Kultur sind für uns Menschen ‚Lebensmittel‘, die wir für unser Sein, unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft dringend benötigen – und das gerade in all ihrer Vielschichtigkeit, in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen, mit all den innovativen Ideen und Projekten, all den kreativen und spannenden Künstlern. Die Idee von Thomas Brenner, Kunst und Kultur trotz des Lockdowns lebendig zu halten und uns damit ein bisschen Lebensfreude zu geben, wird von uns im Bezirksverband Pfalz als Träger zahlreicher Kultureinrichtungen in der Region und Förderer der freien Kulturszene mit großer Begeisterung und Freude unterstützt.“ Roger Klink, Geschäftsführer der 3i-IT GmbH und Vorstand der Pfälzischen Sezession, ergänzt: „Von der Idee zum Projekt ‚Kunst bleibt‘ war ich sofort begeistert. Was für eine hervorragende Möglichkeit in dieser Zeit der Einschränkungen, Kunst wieder öffentlich sichtbar zu machen. Auch bei den Mitgliedern der Pfälzischen Sezession kam das Projekt sehr gut an, was die Zahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen verdeutlicht. Ich freue mich, dass die Stadt Kaiserlautern und alle weiteren Beteiligten dieses Projekt möglich gemacht haben und hoffe, dass wir ähnliche Projekte auch in anderen Städten durchführen können.“

 



Mittwoch, 27. Januar 2021

Change.org: Petition für ein Mahnmal zu Ehren Blanka Zmigrod


Heute ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust! Blanka Zmigrod war eine von wenigen Überlebenden, doch 1992 richtete sie ein rechter Terrorist auf offener Straße kaltblütig hin! Für viele unverständlich: Bis heute fehlt in Frankfurt am Main ein Ort des Gedenkens! Der jüdisch-politische Aktivist Ruben Gerczikow setzt sich für „eine Gesellschaft ein, in der Betroffenene von Rassismus, Antiziganismus, Antisemitismus und anderen Diskriminierungformen unsere Solidarität erfahren.“ & fordert ein Mahnmal, damit #NieWieder nicht bloß leere Worte bleiben. Unterstützen Sie Ruben mit Ihrer Unterschrift an Frankfurts Oberbürgermeister?

Blanka Zmigrod unvergessen!


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Feldmann,

am 23. Februar 2021 jährt sich der Mord an der Frankfurter Jüdin und Shoa-Überlebenden Blanka Zmigrod im Westend zum 29. Mal. 

Blanka Zmigrod wurde  am 22. Januar 1924 in Königshütte (Polen) als Jüdin geboren. Die nationalsozialistische Zustimmungsdiktatur überlebte das junge Mädchen trotz mehrerer Aufenthalte in vier Konzentrationslagern, darunter Auschwitz. Nach dem Ende der Shoa emigrierte Zmigrod nach Israel. Von wo sie bereits 1960 wieder nach Deutschland zurück kehrte. Im Frankfurter Westend fand sie ihre neue Heimat. Als lebensfroher Mensch begann sie im Jahr 1991 im damaligen Restaurant Mövenpick am Opernplatz zu arbeiten. Die anderen Angestellten des Restaurants beschrieben sie als zuverlässige und beliebte Person. 

Blanka Zmigrod wurde am 23. Februar 1992 auf der Kreuzung Kettenhofweg/Niedenau von einem schwedischen Rechtsterroristen durch einen Kopfschuss ermordet. Nach der Tat griff er nach ihrer Handtasche und floh. In Schweden hatte der Täter hatte bereits zwischen August 1991 und Januar 1992, aus rassistischen Motiven auf elf Menschen mit Migrationsgeschichte geschossen. Dabei ermordete er den 34-jährigen Studenten Jimmy Ranijba. Im Januar 1994 wurde der Täter in Schweden wegen der dort verübten Anschlagsserie und Banküberfälle zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. 

Wegen des Mordes an Blanka Zmigrod war der Rechtsterrorist ebenfalls im Visier der deutschen Ermittlungsbehörden. Eine Auslieferung erfolgte jedoch erst im Jahr 2016. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main erhob im Mai 2017 Anklage gegen den Täter. Als Gast des Restaurants Mövenpick soll der Täter Blanka Zmigrod beschuldigt haben ihn bestohlen zu haben. Dabei beleidigte er Zmigrod und ihre Kollegin, aufgrund ihrer osteuropäischen Herkunft, rassistisch. Am 21. Februar 2018 wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt. In der Urteilsbegründung war lediglich von Habgier und dem gestohlenen Casio-Taschencomputer durch den Täter die Rede. 

Der Rechtsterrorist, der die Anschläge in Oslo und auf Utøya im Jahr 2011 verübte, benannte während seines Gerichtsprozesses Zmigrods Mörder als Inspiration. In einem Handbuch des international agierenden Neo-Nazi-Netzwerks Blood & Honour wird die schwedische Mordserie als exemplarisches Beispiel für den führerlosen Widerstand genannt. Des Weiteren soll diese rechtsterroristische Anschlagsserie in Schweden auch als Vorbild für die späteren Morde des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) in Deutschland gedient haben. 

Bis heute ist ungeklärt, ob der Täter Blanka Zmigrod aus antisemitischen oder rassistischen Motiven ermordet hat. Fest steht, dass Zmigrod’s KZ-Tätowierung gut erkennbar war und sie somit als Jüdin identifizierbar gewesen ist. Ebenfalls fand eine politische Bewertung des Mordes durch das Gericht nur teilweise statt. Es ist jedoch eine traurige Tatsache, dass eine Shoa-Überlebende durch einen Rechtsterroristen in Frankfurt ermordet wurde. 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Feldmann,

als Frankfurter Jude bitte ich Sie, unserer ehemaligen Bürgerin Blanka Zmigrod ein würdiges Andenken zu ermöglichen und die Erinnerung an diese lebensfrohe, starke und mutige Frankfurter Persönlichkeit hochzuhalten. Ihr Tod steht in einer Reihe rechtsterroristischer Kontinuitiäten in Frankfurt und Hessen: der NSU-Mord an Halit Yozgat am 6. April 2006 in Kassel, der Mordversuch an Ahmed I. in Lohfelden bei Kassel im Januar 2016, der Mord an Walter Lübcke im Juni 2019, das Bekanntwerden rechtsextremer Streetart im Westend im Sommer 2019, der rechtsterroristische Anschlag in Hanau am 19. Februar 2020 und die Drohmails des sogenannten NSU 2.0. 

Im Jahr 2021 wird bundesweit 1700 Jahre dokumentiertes jüdisches Leben in Deutschland gefeiert. Zu diesem 1700-jährigen Jubiläum gehören auch Antisemitismus, Mord und Erinnerungskultur. Bereits im Jahr 2018 hat eine Initiative den Kettenhofweg symbolisch in Blanka-Zmigrod-Weg umbenannt. 

Ich bitte Sie und die Stadt Frankfurt am Main ein Denkmal, an der Kreuzung Kettenhofweg/Niedenau, für unsere ermordete Bürgerin Blanka Zmigrod zu errichten. Ihre Ermordung mahnt uns, keine Sekunde verstreichen zu lassen, ohne das Engagement gegen rechten Terror, Antisemitismus und Rassismus ruhen zu lassen. #BlankaZmigrod #SayHerName


Unterschreiben Sie diese Petition mit einem Klick









Bandcamp: Pete Yorn Sings The Classics

 

   
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
New Age 03:34
10.
Moon River 02:44

about

PY on “PY Sings The Classics”...
Ah I’m so glad you found me. This here is that long awaited “covers” record I have threatened for so, so long. Seems as good a time as ever. A good time for some new musical distraction. As you know,  I’ve never been shy about celebrating my musical influences. I honor them and appreciate the fact that they have helped to inspire the style of music I create as my own. I have chosen to interpret and record this particular collection of songs for various reasons. Whether it was The Pixies “Here Comes Your Man” or The Stone Roses “Ten Storey Love Song”, these songs all have one thing in common....they all stopped me in my tracks upon first discovery, simply because I loved the way they made me FEEL. They compelled me to listen repetitively...almost compulsively over and over again. Sometimes it was just the sentiment in the lyrics of a song like Simon and Garfunkel's “I Am A Rock”, or maybe it was the hauntingly beautiful melody of the Roxy Music epic “More Than This”.  Either way, all of these songs resonated so deeply with me, they just made me want to sing along. They affected me emotionally, psychologically, and viscerally at one cosmic moment in time or another, and I carry a torch for them still. They helped me find daylight through the wilderness and allowed me to understand more about myself and the world. So with that in mind, I’m happy to share with you this interpretive full length album. I had the pleasure of making this record with one of my oldest and best friends, Marc “Doc” Dauer. And it was just pure fun...ya know, getting to make music with a friend. I hope you get as much joy from this album as we did when we were recording it. Big love to you all and thx for checking it out.
PY
 

credits

released January 15, 2021 // 12 $

Performed by Pete Yorn & Marc “Doc” Dauer.
Produced by Marc “Doc” Dauer and Pete Yorn.
Recorded by Marc “Doc” Dauer.
Mixed and mastered by Shawn Everett.
Please click on each song for the writer and publisher credits.
Backing vocals on "Here Comes Your Man" and "Theme from Mahogany (Do You Know Where You're Going To)" by Liz Phair.
Additional Keyboards by Rami Jaffee.
Pedal Steel by Tim Walker.
Horns by Dave Ralicke.
Cover photo by Beth Yorn.
Graphic Design by Johannes Gamble.
Trademarked and Copyrighted in 2020 by Boyletown Music, distributed under exclusive license to Shelly Music.
Catalog number: Shelly 003

Dienstag, 26. Januar 2021

Sonntag, 24. Januar 2021

Schauspiel Frankfurt a.M. Digital: »JUDENHASS IST MENSCHEN­HASS« - Michel Friedman im Gespräch mit Ferdos Forudastan

 

 

Spielzeit-Schwerpunkt

»JUDENHASS IST MENSCHEN­HASS« 

Michel Friedman im Gespräch mit Ferdos Forudastan 
Schauspielhaus 
24. Januar 2021 - 20:00 Uhr

Die Würde des Menschen als Grundlage der Menschenrechte muss universell für alle Menschen gelten, oder sie gilt für niemanden. Was bedeutet das für unseren Blick auf Judenhass und andere Formen der Ausgrenzung? Sollen wir uns mit den Opfern solidarisieren, oder müssen wir zunächst begreifen, dass jeder Übergriff uns alle betrifft? Der Publizist, Politiker und Autor Michel Friedman sagt: »Den Schlusspunkt der Gewalt zu verurteilen ist oft gut gemeint, aber dennoch wohlfeil. Es geht um die Anfangspunkte!« 

Im Gespräch mit der Journalistin Ferdos Forudastan bezieht Friedman zu diesen Grundsatzfragen Stellung. 

Michel Friedman war 1983–2003 Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Ab 1990 war er im Vorstand des Zentralrats der Juden in Deutschland tätig, später auch als Vizepräsident. Er ist Publizist, Moderator, Jurist, Doktor der Jurisprudenz und der Philosophie und seit 2016 Honorarprofessor an der Frankfurt University of Applied Sciences. 

Ferdos Forudastan hat als Hauptstadtkorrespondentin der taz und der Frankfurter Rundschau, später als Moderatorin und Autorin für WDR und Deutschlandfunk gearbeitet. Sie war Sprecherin von Bundespräsident Joachim Gauck und anschließend Leiterin des Ressorts Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung. Seit April 2020 ist sie Geschäftsführerin der CIVIS Medienstiftung. 

Ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Samstag, 23. Januar 2021

Mousonturm Frankfurt a.M.: Gepflegte Abende vom besten Sendeformat (Mouson über Mouson)

 

Liebe Freund:innen der gepflegten Abendunterhaltung,


wir wetten, dass wir das tollste Format auf dem besten Sendeplatz haben. Wenn nicht, singt der Intendant demnächst vor großem Live-Publikum im Glitzerfrack die schönsten Hits von Eros Ramazotti oder so. 

Das Format: For one time only streamen Susanne Zaun, Marion Schneider und die zaungäste eine einzigartige, in alter Theatermanier sofort wieder verschwindende, digitale Welt-Uraufführung. Samstagabend könnt ihr bei Ich trinke mein Glas leer und träum, dass es schön wär‘. Ein Chor vermisst Dich  (23.01., 20 Uhr) durch vier Perspektiven switchen, Tickets sind im Verkauf. Also unbedingt pünktlich mit vollem Glas zur Primetime die Rhymetime einschalten! #einchorvermisstdich 

Andpartnersincrime wetten, dass sie sich mit dem dritten Teil ihrer Reihe aus der Verstreuung heraus doch versammeln können und denken das ganze Ding noch mal neu. Und wir wetten, dass dieser Film auch durch den Magen geht. Das Theater - Nach dem Ende der Versammlung III (25.01.-30.01.) seht ihr im DMT on Demand, Tickets verfügbar. Applaus und Premierengrüße könnt ihr gerne via #ANDASSEMBLY auf instagram loswerden. 

Swoosh Lieu wetten weiterhin, dass Virginia Woolf immer noch Recht hat. Tickets für den Film A Room of Our Own – Vorstellung für Browser:in und variables Publikum (22.01.-27.01.) gibt’s ab Freitagvormittag. Applaus zur Premiere erreicht uns über #SHORTCIRCUIT. 

Von der großen gemeinsamen Saalwette träumend 
Euer Fern-Seh-Turm 

PS: Alles über Nach dem Ende der Versammlung gibt’s zum digitalen Lesen und auch als Printversionen für 5 € zu bestellen über info@andpartnersincrime.org

PPS: Wir sind auch im Februar online für euch da – Dauergäste und neue Wettpat:innen please stay tuned auf.


Mousonturm LogoKÜNSTLERHAUS MOUSONTURM FRANKFURT a.M.
Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main
T +49 (0)69 40 58 95–0

www.mousonturm.deinfo@mousonturm.de

Mousonturm auf Facebook / Instagram / Youtube

Oper Frankfurt a.M. ZUHAUSE live aus dem Holzfoyer

 


Ensemblemitglieder Bianca Tognocchi (Sopran), Michael Porter (Tenor) und Božidar Smiljanić (Bassbariton) sowie Anne Larlee am Klavier präsentieren Arien und Duette von Mozart bis Frederick Loewe. Durch das Programm führt Dramaturgin Deborah Einspieler.

Corona am Ende? Die mathematische Chance - Setzt die Maske auf und seid vorsichtig!


Donnerstag, 21. Januar 2021

Mousonturm Frankfurt a.M.: A Room of Our Own

 Auf zur nächsten Premiere: Swoosh Lieu haben sich für ihren Film A Room of Our Own – Vorstellung für Browser:in und variables Publikum (22.01.-27.01.) von Virginia Woolf inspirieren lassen und sich mit dem Raum als Ausdruck und Voraussetzung von Unabhängigkeit beschäftigt. Dabei geht es von leeren Theaterräumen über Soundräume hin zu öffentlichen Räumen in Zeiten des Lockdowns. Browser:in starten, Film ab!

Mittwoch, 20. Januar 2021

US-Präsident Biden muss beschützt werden - die alten Rep-Ideen schockieren seit den 60ern


(Statista/MJanson) Bei der heutigen Amtseinführung des künftigen US-Präsidenten Joe Biden sollen über 25.000 Soldat_innen der Nationalgarde für Sicherheit sorgen. Wie die Statista-Grafik zeigt, sind das fünfmal so viele Truppen wie derzeit in Afghanistan und Irak zusammen stationiert sind. Das zeigt, wie gewaltig und umfassend die Sicherheitsvorkehrungen bei der Zeremonie sind. Das Sicherheitsaufkommen ist nach dem Sturm aufs US-Kapitol noch höher als sonst während einer Präsidentenvereidigung. Die Truppen sollen dafür sorgen, dass es bei Joe Bidens Amtseinführung heute nicht zu Auseinandersetzungen mit Trump-Unterstützer_innen kommt.

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation in den USA wird es bei der Amtseinführung Bidens keine jubelnden Zuschauermengen, keine festlichen Bälle und keine Parade des US-Militärs geben. Dafür wurde vor dem Kapitol ein Fahnenmeer installiert. Die Flaggen sollen die Menschen repräsentieren, die nicht zur Zeremonie nach Washington reisen können.


Infografik: So viele US-Truppen schützen Bidens Amtseinführung | Statista 

KultNet: Kulturausschreibungen im Januar 2021


 

Kunstpreis Upcycling Mixed Media- Preisgeld in Höhe von 2.000 EUR Bewerbungsschluß ist der 10. 03. 2021

Mueller Caren  Kunstpreis Upcycling Mixed Media- Preisgeld in Höhe von 2.000 EUR Bewerbungsschluß ist der 10. 03. 2021 Upcyclingkünstler Pop Up-Ausstellungen
Genre Upcycling, mixed techniques, mixed media|Preisgeld in Höhe von 2.000 EUR|Teilnahmeberechtigt sind KünstlerInnen, HandwerkerInnen, DesignerInnen und andere Kreative, die sich nachweisbar engagiert, qualitätvoll und bereits längerfristig mit dem Thema auseinandersetzen. Es ist zu beachten, ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

OTTO F. SCHARR-KUNSTPREIS 2021 – voraussichtlich 11. 07. - 08. 08. 2021

Spiegel Géza  OTTO F. SCHARR-KUNSTPREIS 2021 – voraussichtlich 11. 07. - 08. 08. 2021  Kunstförderungen


























Themenausstellung: " was bleibt" Der Kunstverein Kultur Am Kelterberg Vaihingen e. V. veranstaltet jährlich eine jurierte Themenausstellung. Gemeinsammit der Otto F. Scharr-Stiftung wird dafür im Jahr 2021 der 5. Otto F. Scharr-Kunstpreis vergeben. 1. Preis: 1. 500 EUR | 2. Preis: 1. ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Nach Corona – eine neue Normalität?

Spiegel Géza  Nach Corona – eine neue Normalität? Kunstförderungen Galerien
Mitten im Lockdown, im Frühjahr des Jahres 2020, initiierten wir das 1. Corona-Projekt »Neue Kunstsammlung Corona 2020« (Positive Botschaften auch in schwierigen Zeiten). Die dabei entstandenen Kunstwerke sind bereits in der Online- Kunstausstellung zu bewundern. Mit unseren neuen 2. ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

ortung 12. – Im Zeichen des Goldes - Bewerbung um den Schwabacher Kunstpreis bis 15.01.2021

Hoffmann-Rivero M.A. Sandra  ortung 12. – Im Zeichen des Goldes - Bewerbung um den Schwabacher Kunstpreis bis 15.01.2021 Künstlerinnen Kulturpreise
Unter dem Titel "ortung 12. – Im Zeichen des Goldes" veranstaltet die Goldschlägerstadt Schwabach vom 7. – 22.08.2021 zum zwölften Mal die Kunstbiennale ortung. Aus diesem Anlass schreibt sie den Schwabacher Kunstpreis aus.Kunstschaffende aus allen Sparten sind eingeladen, Orte und ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Tuttlinger Krähe, süddeutscher Kleinkunstpreis, Anmeldungen für den Wettbewerb 2022 (bis 31. Juli 2021)

Honeker Berthold  Tuttlinger Krähe, süddeutscher Kleinkunstpreis, Anmeldungen für den Wettbewerb 2022 (bis 31. Juli 2021)  Kabarett Varieté Künstler
Die Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen genießt nicht nur dank der Kleinkunstreihe " Bühne im Anger" überregionale Aufmerksamkeit: Jährlich schreibt die Stadt Tuttlingen hier seit 2001 auch den bundesweit gefragten Kleinkunstpreis " Die Tuttlinger Krähe" für ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Reinheimer Satirelöwe 2021. Bis 15. 04. 2020 können sich Kabarettistinnen bewerben.

Vogel Uwe  Reinheimer Satirelöwe 2021. Bis 15. 04. 2020 können sich Kabarettistinnen bewerben. Kleinkunstpreise Wettbewerbe
Ab 2021 gilt: Es kann nur einen geben. Die Aufteilung für einen Preis für Männer und Frauen findet nicht mehr statt. Bis 15. 04. 2020 können sich Kabarettist* innen für den " Reinheimer Satirelöwen 2021" bewerben. Weitere Infos und der Ausschreibungstext unter URL (oben) .... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

17. Straßenkünstler-Festival "Gütersloher Straßenfiffi 2021" Bewerbungsschluss ist der 2. Mai 2021!

Descher Lena  17. Straßenkünstler-Festival "Gütersloher Straßenfiffi 2021" Bewerbungsschluß ist der 2. Mai 2021!  Kleinkunstveranstaltungen Gauklerfeste
Der Berliner Platz und der Kolbeplatz in der Gütersloher Innenstadt stehen internationalen Straßenkünstlern (keine Str aßen musiker) am Sonntag, 26. 9. 2021 für je einen Auftritt von jeweils 3 0 Minuten zur Verfügung. Teilnehmen können Kleinkünstler aller Genres mit straßentauglichen Acts, ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Kleinkunstpreis: 8. KULMBACHER "Brettla" - Dotiert mit 3600 Euro - Bewerbungsschluss 31. 05. 2022

Spindler Manfred  Kleinkunstpreis: 8. KULMBACHER "Brettla" - Dotiert mit 3600 Euro - Bewerbungsschluss 31. 05. 2022 Kabarettpreise Comedy Preise
Das Kulmbacher Kleinkunst-Brettla e. V. veranstaltet, mit freundlicher Unterstützung der Kulmbacher Brauerei, die 8. Auflage des Kleinkunstpreises: KULMBACHER BRETTLA. Aufgerufen zur Bewerbung sind Comedians, Kabarettisten/ innen und artverwandte Künstler/ innen aus dem deutschsprachigem Raum. ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

14. Herborner Kleinkunstpreis "Schlumpeweck" Bewerbungsschluss ist der 31. März 2021!

Simmer Jörg Michael  14. Herborner Kleinkunstpreis "Schlumpeweck" Bewerbungsschluss ist der 31. März 2021!  Kleinkunstwettbewerbe Kleinkunstpreise
Die Kulturscheune Herborn richtet den 14. Herborner Kleinkunstpreis " Schlumpeweck" aus. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2021! Der Wettbewerb findet statt am 27. und 29. September sowie am 1. Oktober 2021. Die Preisverleihung steigt am 3. Oktober 2021. Insgesamt wartet ein Preisgeld ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Zurdel Erik  !!Bielefelder Kabarettpreis 2020. - Einsendeschluss jeweils im Vorjahr am 15.September Kabarettisten Kabarett!!Bielefelder Kabarettpreis 2020. - Einsendeschluss jeweils im Vorjahr am 15.September

Jährlich schreibt die Kabarettgemeinschaft Bielefeld e.V. den Bielefelder Kabarettpreis aus. Er richtet sich seit 1998 dezidiert nur an Künstlerinnen und Künstler, die noch nicht mehr als ihr Debutprogramm produziert haben. Der Preis ist mit insgesamt 2.500 EUR dotiert; die Veranstalter tragen ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

20. Amici Artium Wettbewerb für Kabarettisten und Comedy-Talente in Ottobrunn/ München. Einsendeschluss bis : 30. 09. 2021

20. Amici Artium Wettbewerb in Ottobrunn/ München, Samstag 20. 11. 2021 für Kabarettisten und Comedy-Talente. Teilnahmebedingungen: keine Altersbegrenzung, aus g a n z Deutschland / Österreich / Schweiz ! ! ! Unterlagen: MusikCDs, Texte, am besten DVD von bestehendem Programm, kleiner Lebenslauf ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

IKF. digital vom 18. - 20. 01. 2020

Göhner Susanne  IKF. digital vom 18. - 20. 01. 2020 Kleinkunstmessen Kulturmessen
Ab 18. Dezember können unter kulturboerse-freiburg Online-Tickets für den Besuch der IKF. digital gekauft werden. In einem Login-geschützten Bereich ist der aktive Austausch mit allen anderen Teilnehmern, Ausstellern und Künstlern möglich. Das Programmangebot ist vielseitig: Neben der ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Kunst und Kulturverein Whitecube - Bergedorf e. V.

Wir sind ein Kulturverein und fördern seit 2017 mit einer kleinen, aber wunderschönen Bühne, Jazzkünstler aus der ganzen Welt. Wir arbeiten alle ehrenamtlich. Corona bedingt suchen wir eine / n Person, die uns bei zukünftigen Förderanträgen, ebenfalls ehrenamtlich zur Seite steht. Wir sind ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Kabarett- Comedy u. Kleinkunstwettbewerb "Paulaner Solo " BEWERBUNG für 2021 AB SOFORT!

Hochenbleicher Christine  Kabarett- Comedy u. Kleinkunstwettbewerb "Paulaner Solo " BEWERBUNG für 2021 AB SOFORT! Nachwuchspreise Kabarettwettbewerbe
Bewerbung für 2021 ab sofort! Paulaner Solo+ ist ein Wettbewerb für Solisten und Gruppen der Sparten Kabarett, Comedy und Kleinkunst. Dieser Wettbewerb wird gemeinsam vom Veranstaltungsforum Fürstenfeld und der Paulaner Brauerei ausgerichtet. In zwei Vorrunden (05. 3. 2021 u. 11. 6. 2021) ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

OPEN SPACES 800: Internationales, interkulturelles Kunstprojekt. Bewerbung bis 29. Januar 2021

Winter Verena  OPEN SPACES 800: Internationales, interkulturelles Kunstprojekt. Bewerbung bis 29. Januar 2021  Kulturmessen
OPEN SPACES 800: Internationales, interkulturelles Kunstprojekt vom 17. bis 27. September 2021! OPEN SPACES 800 nimmt das 800-jährige Stadtjubiläum von Bocholt, das in 2022 gefeiert wird, vorausschauend auf. 15 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler werden sich mit dem Begriff ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

COMEDYINSTITUT: 16. / 17. 1. 21 Handwerk Comedy ONLINE, 30. / 31. 1. 21 Gagschreiben ONLINE, 6. / 7. 2. 21 Handwerk Comedy KÖLN, weitere Termine bis Juni 2021 online

Coch Renate  COMEDYINSTITUT: 16. / 17. 1. 21 Handwerk Comedy ONLINE, 30. / 31. 1. 21 Gagschreiben ONLINE, 6. / 7. 2. 21 Handwerk Comedy KÖLN, weitere Termine bis Juni 2021 online Seminare Aufbaufortbildungen
Genieß Deine nächste Online- oder Live-Fortbildung am Comedyinstitut. Die Seminare und Regie-Einzelcoachings zu Comedybasics, Rollenfinden, Gagschreiben und Programmdramaturgie sind für Dich als Einsteiger oder Profi geeignet. Als Comedian, Kabarettist/ in, Autor/ in, Musiker/ in, Bauchredner/ ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

International Jazzwerkstatt Saarwellingen, 2. - 8. August 2021

Rohe Cornelia  International Jazzwerkstatt Saarwellingen, 2. - 8. August 2021 Gesangsschulen Musik Seminare
Trotz Corona: " International Jazzwerkstatt" in Saarwellingen, 2. - 8. August 2021. Der Workshop ist ein mit hochkarätigen Dozenten aus dem In- und Ausland besetztes Angebot an Anfänger und Profis, die sich für Jazz interessieren. Eine Reihe von Dozenten betreuen die Teilnehmer in ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

StagePack-Sommerakademie 11. -18- Juli 2021, UKULELE-SCHAUSPIEL-GESANG-COMEDY-TANZ

Schill Claudia  StagePack-Sommerakademie 11. -18- Juli 2021, UKULELE-SCHAUSPIEL-GESANG-COMEDY-TANZ Gesangsworkshops Theaterkurse
Sommerakademie vom 11. -18. 07. 2021, in der Bildungsstätte Bredbeck (bei Bremen) - Workshops in den Sparten Schauspiel/ Comedy (Hans Kieseier) , Ukulele (Andreas David) , Gesang (Claudia Schill + Pianist Christoph Eisenburger) zusätzlich Tanz (Catharina Gadelha) . Sie suchen sich eine Sparte ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

SPIELEND GRUPPEN LEITEN mit dem Thoffer Methodenkoffer

Wölk Jenny  SPIELEND GRUPPEN LEITEN mit dem Thoffer Methodenkoffer Weiterbildung Seminare
Möchtest du Gruppen besonders kreativ, spielerisch und interaktiv gestalten? - Dann bekommst du hier das passende Werkzeug. Lass den (an-) sprechenden Thoffer Methodenkoffer dein Assistent sein. Mit ihm fällt es besonders leicht, ein interaktives Programm genau für deine Gruppe vorzubereiten und ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Tanzimpulse - Institut für Tanzpädagogik 1jährige, berufsbegleitende Qualifizierung zur/ zum Tanzpädagogen/ In

Luckey Ute  Tanzimpulse - Institut für Tanzpädagogik 1jährige, berufsbegleitende Qualifizierung zur/ zum Tanzpädagogen/ In Ausbildung Workshops
Wir sind ein staatlich anerkanntes Weiterbildungs-Institut, die Experten für Pädagogik im Tanz! Qualifizierungen: 'Grundstufen Tanzpädagogik' (Start 21/ G44 am 05. 02. 21; Infoveranstaltung: 16. 01. 21, 13: 30 - 16: 30 Uhr) Inhalt: methodischen&didaktischen Impulsen am Bsp. versch. ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Arco e. V. - Theaterpädagogik: "Bewegung -Spiel -Theater" und Circuspädagigik "Circus in Motion"

Aurin Peter  Arco e. V. - Theaterpädagogik: "Bewegung -Spiel -Theater" und Circuspädagigik "Circus in Motion" Theaterkurse Ausbildung
- Zur Theaterpädagogischen, berufsbegleitenden Fortbildung " Bewegung-Spiel-Theater" - Physical Theatre, Konflikttheater nach Augusto Boal, Pantomime, Clown und Objekttheater- Beginn 1. -4. Juli 2021 - Infotag: Sa, 08. Mai. 2021 11: 00 -17: 00 Uhr im arco- Forum Termine zu ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

BAUCHREDEN, Texten und PUPPETRY lernen in PEGNITZ, KÖLN und BERLIN

Kreischer Klaus  BAUCHREDEN, Texten und PUPPETRY lernen in PEGNITZ, KÖLN und BERLIN Sprech- Und Spieltechnik Bauchredner
Das Bauchreden kann jeder ohne besondere Voraussetzungen lernen. Grundkurse Bauchrednersprechtechnik 2. -4. 1. 21 Pegnitz. März in Berlin und 19. -21. Mai Köln. Jan + Juli 2022 im Eselsburger Tal bei Ulm. Bauchreden und Advanced Puppetry. Hauptreferent Bauchreden: Patrick Martin, Guinness ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Online Comedy Factory - Nur Online! Nächster Zwei-Tages-Workshop am 09. / 10. 01. 2021 und an vielen weiteren Wochenenden!

Trust Timothy  Online Comedy Factory - Nur Online! Nächster Zwei-Tages-Workshop am 09. / 10. 01. 2021 und an vielen weiteren Wochenenden!  Bauchrednerkurse Fortbildungsveranstaltungen
Nur Online! Nächster Zwei-Tages-Workshop am 09. / 10. 01. 2021 und an vielen weiteren Wochenenden! Zwei Tage intensives Comedy Training - via Zoom. Finde heraus, was lustig ist an Dir und bring es auf die Bühne! Ich helfe Dir dabei! Die Teilnehmerstimmen aus meinem Video sagen alles. . . schau ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Fortbildung Clown zielt darauf, allen Interessenten einen vertieften Einblick in die Welt der Clowns zu geben. Start ist April 2021.

Zühlke Bruno  Fortbildung Clown zielt darauf, allen Interessenten einen vertieften Einblick in die Welt der Clowns zu geben. Start ist April 2021.  Clownworkshops Clownschulen
Die Fortbildung " CLOWN" unter der Leitung von Bruno Zühlke zielt darauf, allen Interessenten einen vertieften Einblick in die Welt der Clowns zu geben. Im Vordergrund steht die Entdeckung und Entwicklung des eigenen Clowns. Die TeilnehmerInnen lernen die wichtigsten Grundlagen des ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

Figurentheater-Kolleg - Weiterbildung Figurentheater - Seminare in Bereichen Kultur & Pädagogik

Guetsoyan Seta  Figurentheater-Kolleg - Weiterbildung Figurentheater - Seminare in Bereichen Kultur & Pädagogik Seminare Ausbildung / Weiterbildung
Kurse der beruflichen Bildung: Figurentheater - Bau und Spiel, Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Stimme, Präsenz und Erzähltechniken, Theaterpädagogik und -therapie, Techniken, Medien und Digitalität, Angebote für professionelle Theatermacher* innen, Fortbildung " Der Clown - das ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...

A. V. B. -Akademie Seminare zur Arbeitssicherheit/ Veranstaltungssicherheit/ Besuchersicherheit

Jastrob Olaf  A. V. B. -Akademie Seminare zur Arbeitssicherheit/ Veranstaltungssicherheit/ Besuchersicherheit Weiterbildung Weiterbildungsseminare
Seminar Sachkundige Aufsichtspersonen - Termine 2021: 09. -11. 03. 21 Berlin, 14. -16. 04. 21 Düsseldorf, 10. -12. 05. 21 München. Seminare Wiederholungsunterweisung ZUP / SAP - Termine 2021: 24. 03. 21 in Berlin, 21. 04. 21 in Düsseldorf, 21. 06. 21 Berlin, 06. 09. 21 in Rheinberg, 11. 11. 21 ... weiter lesen -->>

E-Mail-Anfrage | teilen | mehr...