SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Sonntag, 14. Januar 2018

Groebners Neuigkeiten für den Jahresanfang

Herzlich willkommen im 2018!

Na? Alles wieder gut? Brummschädel von Silvester durch mehrmaliges Eintauchen des Hauptes in eine große Schüssel Heringsalat erfolgreich bekämpft? Oder wurde sowieso dieses Jahr auf Alkohol verzichtet, um den ersten Sonnenaufgang des Jahres in der Yoga-Stellung „unbefriedigter Komodo-Waran“ zu begrüßen? Wie auch immer: Hoffentlich hat es Spaß gemacht.

Denn das vor uns liegende Jahr wird - wie man in Wien sagt - „net schlampert“.

Das sieht man schon daran, daß im Jahr 2018 nicht nur der vierte Terminator-Film spielt (also der ohne Schwarzenegger), sondern auch „Iron Sky“. Also jener Film, wo die Nazis von der Rückseite des Mondes auf die Erde zurückkehren. Das ist natürlich eine dumme Sci-Fi-Comedy. Wir wissen das besser: Die kommen gar nicht vom Mond, sondern aus den Wohnzimmern, Stammtischen und Facebookgruppen. Und das die alles erobern wollen, ist natürlich auch Schwachsinn. Die wollen sich wählen lassen. Hat schon mal sehr gut in Österreich geklappt. Da kehren sie jetzt in die Regierung zurück.

Und deshalb werden jetzt auch alle Geheimdienste Österreichs von der FPÖ kontrolliert. Das ist logisch. Denn die haben es gern geheim und nicht ganz so öffentlich. Gerade wenn es um ihre Kontakte nach Russland oder zu rechtsextremen Organisationen geht.

Deswegen reduzieren jetzt die westlichen Geheimdienste die Zusammenarbeit mit den österreichischen Kollegen auf ein Minimum. Also werden wir nur noch abgehört.

Na, die werden sich aber freuen in der NSA über die Liebesprotokolle von Sebastian „le Bastion“ Kurz und H.C. „Wo ist Honeckers Brille jetzt?“ Strache. Vielleicht werden Historiker in ein paar Jahren staunen, wieviel Zärtlichkeit in diesen nach aussen hin doch so empathiefreien Körpern steckten. Man weiss es nicht… und will es auch gar nicht wissen.
Obwohl die wahre Gefahr für diese Welt geht ja eher von Donald Trump aus. Von allen coolen Möglichkeiten auf die Ankündigung der alten Peking-Ente Kim-Jong-Un, „der Atomknopf wäre immer auf seinem Schreibtisch.“ zu reagieren (etwa: „Ja, aber seine Arme sind zu kurz.“ oder „Nur leider haben seine Landsleute vor lauter Hunger schon den Schreibtisch aufgegessen“ oder „Gabel, Schere, Atomknopf und Licht, sind für kleine Kinder nicht.“), wählt dieser präsidentgewordene Immobilienprimat doch tatsächlich, die aller aller primitivste. „Aber meiner ist größer“.
Eigentlich schade, daß die sich nicht mehr gegenseitig damit drohen können, den Papi zu holen, damit der dem anderen eins auf die zwölf gibt. Da braucht es dann gar keine Verhetzungstweets von Beatrix von Flamingo (oder wie die heißt), um das allgemeine Niveau zu beklagen.

Dennoch gibt es Positves zu vermelden: Der Staat Californien legalisiert den Konsum von Canabis (heißt dann bald Canabifornien wahrscheinlich) und der Exboxer und Ohrenfeinschmecker Mike Tyson will jetzt ganz groß ins Marihuana-Business einsteigen. Und wenn der mal genug gekifft hat, knabbert er auch sicher was anderes als Ohren anderer Leute. Denn so wird auch das härteste Schwermetall weich. In diesem Sinne: Iron-Mike statt Iron-Sky.

Auch erfreulich ist natürlich, daß mein Programm „Der Abendgang des Unterlands“ mit mir unterwegs ist. Oder umgekehrt. Man weiß es nicht so genau. Bitte sich selbst ein Urteil zu bilden:

am
Samstag 6.1. - Düsseldorf - Kommoedchen - 20h
https://www.kommoedchen.de/spielplan/der-abendgang-des-unterlands/
Sonntag 7.1. - Hamburg - Polittbüro - 20h
http://www.polittbuero.de/2018/01/07_01.html
Samstag 13.1. - Bad Wurzach - Adler Dietmanns - 20:30
https://adler-dietmanns.de/kabarett/archiv/item/severin-groebner-5.html
Montag 15.1. - Frankfurt - Stalburg Theater - 20h
http://www.stalburg.de/veranstaltung/Severin-Groebner-Der-Abendgang-des-Unterlands
Dienstag 16.1. - Ingolstadt - Neue Welt - 20:30
http://www.neuewelt-ingolstadt.de/index.php?option=com_sppagebuilder&view=page&id=21&Itemid=575
Mittwoch 17.1. - Gersheim - Kulturhaus - 20h
https://www.gersheim.de/8-beitraege-fuer-den-startbereich/755-32-gersheimer-theaterwoche-%E2%80%93-was-f%C3%BCr-ein-theater.html
Freitag 19. und Samstag 20.1. - Brixen/Südtirol - Anreiter Keller - 20h
http://www.dekadenz.it/de/spielplan/gastspiele/272-severin-groebner-der-abendgang-des-unterlands.html
Mittwoch 24.1. - Linz - Arbeiter Kammer - 20h
Samstag 27.1. - Königshofen - Kulturschock - 20h
Freitag 2.2. - München - Valentin Musäum - 19:00
http://www.valentin-musaeum.de/de/veranstaltungen/veranstaltungen.php?oid=251&navpos=1&we_lv_start_aktuelle=0
Freitag 9.2. - Stuttgart - Rosenau - 20h
http://www.rosenau-stuttgart.de/spielplan.php
Samstag 10.2. - Freiburg - Vorderhaus - 20h
https://www.vorderhaus.de/programm/severin-groebner-der-abendgang-des-unterlandes

Eine der besten Lesebühnen der Welt „Die Lesebühne Ihres Vertrauens“ öffnet auch wieder ihre Pforten und zwar am Sonntag 14.1. und Sonntag 11.2. wie immer in Frankfurt, Sachsenhausen, Klappergasse, 11er.
Komische Literatur, formidable Gäste und hausgemachter Rock’n’Roll.
Be there. Cause we are.
http://www.dielesebuehne.de/
Lesen kann man mich auch. Und zwar - solange es die Zeitung noch gibt - hier:
http://www.wienerzeitung.at/tagsuche/?q=26516
Das ist meine kleine wöchentliche Kolumne „Glossenhauer“ in der weltberühmten Wiener Zeitung.
Auf Facebook darf man mich auch so gern mögen, wie das nur eine Datenkrake ermöglichen kann.
https://www.facebook.com/severingroebner
Und meine Homepage gibt es auch.
http://www.severin-groebner.de/index.php

Also kommet und lachet. Denn das macht das Leben auch nicht besser. Aber auch nicht schlechter.
Und wenn gar nichts mehr hilft…. ab nach Californien!

In diesem Sinne
Ein schönes neues Jahr
Euer Groebner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen