SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Dienstag, 9. Februar 2016

ECM im Februar: György Kurtág wird 90! Michael Formaneks neuer Big Band-Weg, Jon Balke, Ralph Alessi ...

+ György Kurtág wird am 19. Februar 90 Jahre alt. ECM hat auf einer Reihe von Einspielungen Werke des ungarischen Komponisten vorgestellt – eine Übersicht finden Sie weiter unten.

Am 12. Februar erscheinen zwei Neuheiten: The Distance stellt für den Bassisten und Komponisten Michael Formanek einen großen kreativen Schritt nach vorn dar, der auf zwei allenthalben gerühmte ECM-Produktionen seines Quartetts mit Tim Berne, Craig Taborn und Gerald Cleaver folgt. Auf dem neuen Album stellt Formanek seine strukturell reichhaltigen Kompositionen für die dynamische 18-köpfige Big Band vor, die er „Ensemble Kolossus“ getauft hat. Für das Projekt haben sich einige der profiliertesten Musiker der New Yorker Szene zusammengetan, um Formaneks großangelegten Entwurf dessen, was eine Bigband in seiner Vorstellung zu sein vermag, umzusetzen. Klänge vom Klassischen bis zur Moderne bündelnd, komponierte er zudem ganz in Ellington’scher Tradition für einzelne Solisten. Auf das romantizistische Titelstück folgt die mehrteilige „Exoskeleton Suite“ – eine kaleidoskopartig angelegte musikalische Erfahrung, in der Formaneks kühne Jazzvision für große Ensembles im 21. Jahrhundert pulsierend zum Leben erwacht.

Inmitten einer subtilen Architektur aus komponierten Soundscapes wird auf Warp das Soloklavier des Norwegers Jon Balke hinein in fluktuierende Dimensionen des Raumes platziert. Balkes Soloklavieraufnahme wurde im Rainbow Studio in Oslo gemacht, die Klangbilder von Balke selbst und Audun Kleive aufgenommen und weiterverarbeitet. Im September 2015 wurden außerdem noch zusätzliche Feldaufnahmen Balkes in die Albummischung im RSI Studio in Lugano integriert.

Am 19. Februar geht es weiter.  Als der Trompeter Ralph Alessi im Jahr 2013 mit Baida sein Leader-Debüt bei ECM gab, schrieb Nate Chinen in einem JazzTimes-Beitrag, dass sich hier „alles für Alessi richtig fügte.“ „Ohne seinem Hang für gegensätzliche Energien nachzugeben, ist dies ein stimmiges Statement – nicht bloß sein vollkommenstes Album, sondern vielmehr ein Kandidat für eines der besten Alben dieses Jahres.“ Baida entwickelte sich zu einer der meist gepriesenen Veröffentlichungen in Alessis Karriere. Auf Quiver arbeitet Alessi nun mit dem Pianisten Gary Versace und der langjährigen Rhythmusgruppe seiner Wahl – bestehend aus Bassist Drew Gress und Schlagzeuger Nasheet Waits – und erschafft einen Nachfolger voller agiler Melodieführungen und subtil energiegeladener Rhythmen.

Für ihr nunmehr drittes ECM-Album hat die israelische Pianistin Anat Fort ihr lang etabliertes Trio – mit dem Bassisten Gary Wang und dem Schlagzeuger Roland Schneider – um einen besonderen Gast erweitert: den italienischen Klarinettisten Gianluigi Trovesi. Fort und Trovesi spielten im Laufe der letzten Jahre eine Reihe gemeinsamer Konzerte (von Italiens Novara Jazz Festival hin zu Tel-Avivs Opernhaus) – stets unter großem Beifall der Kritik. Die Musik auf Birdwatching hebt ihre enge musikalische Beziehung nun auf ein neues Level. Birdwatching wurde im Auditorio Stelio Molo RSI in Lugano aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.

Ausblick: Im März lockt ECM mit Neuheiten von Nik Bärtsch’s Mobile, dem Wolfert Brederode Trio, dem Gitarristen Ferenc Snétberger (!), und von Vijay Iyer mit Wadada Leo Smith. Bei ECM New Series erscheinen Aufnahmen mit Werken des Komponisten Tõnu Kõrvits (mit Anja LechnerKadri Voorand, dem Tallin Chamber Orchestra und dem Estonian Philharmonic Chamber Choir unter Tõnu Kaljuste) sowie Thomas Zehetmairs Einspielung von Robert Schumanns Violinkonzert WoO 23, der Sinfonie Nr. 1 und der Fantasie für Violine und Orchester op. 131 mit dem Orchestre de Chambre de Paris. Ausführlichere Informationen zu diesen Alben in Kürze.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen