SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Donnerstag, 1. August 2013

Dichterhain: DER, DER MIR DIE BILDER BRACHTE MEINER ZEIT von Jörn Laue-Weltring

Zum Tod von Franz-Josef Degenhardt (*3. Dez. 1931) am 14. November 2011

Der, der mir die Bilder brachte meiner Zeit

Er, der mir die Sprache gab
zurück aus brauner Hand,
mir Schüler seine Lieder sang
von damals und dieser Zeit
und Namen brachte, Stacheldraht,
Schmuddelkinder, Gastarbeiter,
Rudi Schulte, Antonio Sciavo,
Natascha Speckenbach,
Wildledermantelmann,
alles in den Rhythmus der Gitarre
sang und schnarrte voller neuer Poesie,
ist tot. Unvorstellbar verstummt
der Wegbegleiter meiner und unserer
Jahrzehnte seit den aufbrechenden
sechziger Jahren,
ist nicht mehr.
Drum „Ala Kumpanen, Sangesbrüder"
kommt heraus
aus den Gonsbachtälern
wohin ihr euch den Zeiten entzogen
zurück unter die Pflaumenbäume,
die Gläser gereckt, lasst uns noch einmal
rufen wie damals, „Kommt runter von den Balkonen“,
und stoßt mit uns an auf
Väterchen Franz, dem sich treu gebliebenen
Franz-Josef Degenhardt.

(c)  Jörn Laue-Weltring

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen