SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Sonntag, 25. August 2013

Dichterhain: DAS SOFA von Reinhard Stammer


Das Sofa



Ein Lichtstrahl in mein Zimmer fällt,
ein alter Blumentopf wird so erhellt.
Die Blume hab ich einst im Blumenladen mir erworben,
die Blätter zart und herrlich grün-
die Blüten waren voller Duft und rosarot,
sie hörte gar nicht auf zu blühn.
Doch längst ist alles abgestorben -
die Blume ist schon lange tot.

Nun sitz ich hier in unsrer Gruft,
der Staub umhüllt uns wie ein Totenkleid.
Das Atmen fällt mir furchtbar schwer
und ich bekomme keine Luft.
Bin einsam, fühle mich unendlich leer,
so oft denk ich an unsere schöne Zeit!

Seit Jahren sitz ich hier schon auf dem Sofa rum,
bin leblos fast, ganz grau und altersstumm.
Die Blume werd ich nie mehr gießen,
doch steh noch einmal auf, den Vorhang zu verschließen
und werde weiter warten in dem dunklen Raum,
aber nie im Leben wieder eine Blume schaun.


(c) Reinhard Stammer, 2007, Künstler und Dichter, siehe KÜNSTLERPORTRÄTS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen