SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Samstag, 23. Februar 2013

Heute in Darmstadt: Räuber Hotzenplotz und Kabarettist Stephan Bauer


Der Räuber Hotzenplotz
Ein Theaterstück für Kinder
ab 4 Jahren
von Otfried Preußler



Februar (23.)
März (17., 29.)
April (13., 28.)
Mai (11., 20.)
 

Beginn 15.30 Uhr,
sonntags um 11.00 Uhr,

Eintrittspreis
8 Euro


Kasperl und Seppel haben sich eine Überraschung für Großmutters Geburtstag ausgedacht. Sie schenken ihr eine wunderschöne, besondere Kaffeemühle. Aber der Räuber Hotzenplotz beraubt die liebe Großmutter und verschwindet mit der Kaffeemühle in seiner Räuberhöhle. Grund genug für Kasperl und Seppel, dass sie beschließen, dem wilden Räuber mit den sieben Messern und der Pfefferpistole das Handwerk zu legen. Das ist jedoch gar nicht so einfach: Sie finden zwar durch eine raffinierte List die Räuberhöhle, werden aber von Hotzenplotz gefangen genommen. Während Seppel bei Hotzenplotz die Unordnung in der Räuberhöhle aufräumen muss, wird Kasperl an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkauft. Die Zukunft der beiden sähe finster aus, wären da nicht noch die gute Fee Amaryllis mit ihren Zauberkräften und der Wachtmeister Dimpfelmoser. Bis Kasperl und Seppel der Großmutter ihr Geschenk wieder zurückgeben können, müssen sie noch so manches Abenteuer bestehen.
Otfrieds Preußlers klassische Kasperlgeschichte wurde durch die Aufnahme in die Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Der Autor
Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg/Böhmen geboren. Seine Vorfahren lebten dort schon seit dem 15. Jahrhundert und waren als Glasmacher tätig. Seine Eltern waren Lehrer. Er selbst wurde gleich nach dem Abitur Soldat. Nach dem Krieg und fünf Jahren in sowjetischer Gefangenschaft kam er im Sommer 1949 nach Oberbayern, wohin es seine Angehörigen nach der Vertreibung aus der böhmischen Heimat verschlagen hatte. Seither lebt er mit seiner Familie in Oberbayern.


Sein erstes Buch „Der kleine Wassermann“, schrieb Otfried Preußler schon vor 50 Jahren. Damals war er noch Lehrer an einer Volksschule und wenn seine Schüler wieder einmal besonders unruhig waren, dann erzählte er ihnen Geschichten, die er später aufschrieb und veröffentlichte.

Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren Deutschlands. Preußlers Kinder- und Jugendbücher („Die Kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Das kleine Gespenst“ u.v.a. ), die in mehr als 50 Sprachen und 275 Ausgaben übersetzt wurden und für die er viele Literaturpreise und Auszeichnungen erhalten hat, haben inzwischen eine weltweite Gesamtauflage von über 50 Millionen Exemplaren erreicht. Seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters. Er ist im Alter von 89 Jahren am 18. Februar 2013 am Chiemsee gestorben.

 **************************************************

STEPHAN BAUER: "WARUM HEIRATEN ? - LEASING TUTS DOCH AUCH"
Wiederholung seines aktuellen Programms
am Sa, 23.02.13 Beginn: 20:30 Einlass: 19:00
halbNeun Theater Sandstr. 32 64283 Darmstadt Tel.: 06151 23330 (Abendkasse)
Artist
Preise (EUR): VVK AK  
freie Sitzplatzwahl:
17.50
18.00
  tickets sold out

rotelinie







Ermäßigt für Berechtigte
Entsprechende Berechtigungsausweise mitbringen!
Nach sechs trostlosen Jahren als Single ist STEPHAN BAUER endlich wieder unter der Haube. Und was für eine Granate! 25 Jahre alt, Traummaße, klug und selbständig: Ein Sechser im Lotto. Trotzdem fühlt ich die neue Beziehung aber nur an wie drei Richtige mit Zusatzzahl. Neben einer jungen Frau an der Seite fühlt sich Mann plötzlich steinalt und mopsig.

Jetzt ist Jungbleiben angesagt! Sei es auch nur, indem man sich eine Zahnspange auf die dritten machen lässt… Auch der Alltag bringt das junge Paar an den Rand der Verzweiflung. Flatrate-Saufen, Facebook und ausschweifende Sexphantasien bei ihr treffen auf Ruhebedürfnis, Bionahrung und Missionarsstellung bei ihm.

Bleibt die Frage, warum man sich eine Partnerin sucht, mit der man so wenig Gemeinsamkeiten hat. Es ist eben der alte Konstruktionsfehler des Mannes: Der liebe Gott hat uns ein Hirn und einen Penis gegeben, aber nicht genug Blut um beide Körperteile gleichzeitig zu versorgen.

Ein schonungslos, treffsicheres Kabarettprogramm über Minderwertigkeitskomplexe und Generationskonflikte. 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen