SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Montag, 21. Mai 2012

Dichterhain: HAIKU 4 von Volker Friebel

Haiku 4

Winter.
Ins Morgengedränge ein Blick
aus dem Schaufenster.

Stehende Uhr.
Auf der leeren Palette am Bahnhof
liegt Schnee.

Weihnachtsmittag.
Orangenschalen, verstreut
im Schnee.

Spuren im Schnee.
Wo mein Fuß lastete:
Schatten.

Tiefer Schnee.
Die einzige Spur führt
zum Briefkasten.

Schießplatz im Wald.
Wie der Schnee Knall für Knall
kurz verdunkelt.

Schneemorgen.
Einer schaut vom Bussteig hoch
in den Schwanenflug.

Schneeschmelze.
Der Bauernjunge klopft
an die Pflugschar.

Baumgerippe.
Schneeflocken zergehen
im Klärwerk.

Kinderhaus –
Watte am Fenster,
gefaltete Sterne.

Noch einmal Kälte.
Jemand hat in den Schnee
eine Sonne gemalt.

Tauwind.
Das Mädchen läuft ein paar Schritte
ins Licht.

(c) Volker Friebel
Der Autor wurde an einem Schneesonntag gegen Ende des Jahres 1956 in Holzgerlingen geboren, mitten in Schwaben. Er ist Psychologe (promoviert), und tätig als Ausbilder, Autor, Musiker. Er lebt in Tübingen.
Die Haiku wurden in der vorliegenden Reihenfolge Mai 2005 bis März 2006 notiert. Manche wurden später stark überarbeitet.
Aus: Die sieben Töne des Waldes. Gedichte, Haiku und ein Essay. 2011.

2 Kommentare:

  1. ....klasse - mir gehen die worte durch und durch, kindheitserinnerungen werden an das verschneite thüringen wach, ich, als kind große geworden mit dem kalten-krieg-thema ... soldaten ... eisblumen am fenster meiner omas haus, in dem sie den frieden versuchte herzustellen
    klasse
    als kind liebte ich den schnee und die eisblumen sehr und ich malte gerne bunte bilder, neben dem knisternden ofen, nur das plumsklo, das hölzerne, war kalt in diesem haus UND meine mutter...

    AntwortenLöschen
  2. Voller Gefühl und wunderbar geschrieben. Volker Friebel ist ein erfahrener Haikuschreiber. Es ist ein Genuss, seine Dreizeiler zu lesen.

    AntwortenLöschen